1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reparatur Griffleiste Heckklappe e46 Coupe

Reparatur Griffleiste Heckklappe e46 Coupe

BMW
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 19:33

Hallo Community,

melde mich nach einiger Zeit mal wieder im Forum.

Wenn jemand das Problem wie mein Kollege hat, dass die Haltelöcher der Griffleiste in der Heckleiste ausgerissen sind habe ich mir mit ihm eine Lösung ausgedacht.

Die offizielle Lösung, eine neue Griffleiste zu kaufen und in Wagenfarbe zu lackieren war für ihn aus Kostengründen uninteressant.

Auch gibt es ein Risiko wie gut die Lackierung der Griffleiste dann passt.

Unsere Lösung:

In die Konische Bohrung wird hierbei ein Bolzen eingesetzt. Dieser hält ansich schon sehr gut kann aber zur Sicherheit noch verklebt werden.

Durch diesen Bolzen gibt es wieder eine Auflagefläche mit der die Griffleiste mithilfe längerer Schrauben wieder festgezogen werden kann. Hier haben wir Edelstahl schrauben genommen, damit es zu keiner Korrossion der Schrauben kommt.

Falls jemand seinen e46 Zeitwertgerecht instandsetzten will kann ich gerne helfen.

Ich finde es eine gute Lösung, die eigentlich nicht auffällt außer, dass die Griffleiste sich nun nicht mehr so Filligran anfühlt, als hätte man Sie bei stärkeren Anziehen in der Hand ;)

Grüße Emanuel

Intakte Halterung
Mit neuen Hülsen befestigte Griffleiste
Set Hülsen mit längeren Schrauben.
+1