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Reparatur, jetzt Beifahrertürverriegelung, und wieder ein Mietwagen, diesmal den neuen Caddy!
Eine Woche nachdem die Verriegelung der rechten Schiebetür auf Gewährleistung (5 J.) gerichtet wurde, ist jetzt die Beifahrertür mit dem gleichen Problem dran: Sie verriegelt nicht mehr. Das hatte letztes Jahr im November schon im Hamburger Hafen angefangen, dass die Beifahrertür in der Tiefgarage von meiner Liebsten geöffnet wurde, und die Alarmanlage losgegangen ist - denn ich hatte das Fahrzeug noch nicht entriegelt.
Daher habe ich kurz danach eine Zeit lang mehrmals schließen müssen und dann ging es wieder, bis vorgestern morgens im ersten Frost: keine Verriegelung mehr und nach dem Losfahren immer wieder ein leises Rattern, bis ich die Verriegelung während der Fahrt wieder geöffnet habe. Erst als der Werkstattmeister das Auto im Sonnenschein in Empfang genommen hat, war die Funktion wieder da...
Soweit zur Vorgeschichte.
Und derzeit fahr ich zur Überbrückung einen neuen, siebensitzigen Fronttriebler der aktuellen Baureihe als Mietwagen (siehe Foto). Könnte der Lange sein...
Abgesehen davon, dass er fast alles hat, so wie meiner (außer z. B. automatisches Einparken, Standheizung - es ist ein Benziner - aber die ganzen Assistenzdinger sind ebenfalls drin). Dafür hat er eine elektrisch heizbare Windschutzscheibe - die habe ich sofort gesehen - und möchte sie nicht bei Dunkelheit und Regen fahren müssen! Wie man diese einschaltet, ober ob man das überhaupt tun muß, dass sie die Scheibe enteist, habe ich nicht herausfinden können.
Und was ich ums Verplatzen nicht gefunden habe ist eine Sitzheizung. Das fand ich heute morgen sehr unangenehm. Vielleicht hat er wirklich keine.
Aber gerade hat mich der Chef des Autohauses angerufen und hat mir die Sitzheizung erklärt. Aber auch nach einer weiteren Überprüfung habe ich die Sitzsymbole nicht auf dem Bildschirm finden können...
Dafür weiß ich aber jetzt, wo der Taster (bzw. besser: die Tastfläche) für die Scheibenheizungen sitzt.
Also daran müßte ich mich jetzt ziemlich gewöhnen.
Ansonsten sind alle Knöpskens auf dem Lenkrad ziemlich genau wie bei meinem und ich kann das ACC bedienen ohne drüber nachzudenken. Man vermißt zwar den Automatik-Wählhebel, dafür sitzt da jetzt ein kleiner Knubbel, der auch irgendwas mit der Feststellbremse zu tun hat. Für diese ist auch kein Hebel mehr da.
Was den Fahrkomfort anbelangt, ist er dem "alten" merklich überlegen. Abgesehen davon, dass ich meinen eigenen aus geschäftlichen Gründen in der Regel als Zweisitzer, also hinten "leer", nutze und natürlich die schwere Starrachse mit Differentialen drin habe, merkt man den Generationenunterschied.
Dieses Fahrzeug als "Nutzfahrzeug" zu verstehen, ist deutlich weniger nachzuvollziehen.
Aber alles in allem, außer auf schlechten Straßen, ist mein 4-er schon ganz gut, auch wenn er nicht ganz an meinen früheren Touran aus dem Jahr 2005 herankommt. Aber das hat, wie gesagt, auch grundsätzliche Gründe. Mit sieben Leuten vollbesetzt ist meiner auch sehr viel komfortabler...
Und was nun den Neuen als Nutzfahrzeug anbelangt, so sind für mich die Abmessungen des Laderaumes maßgebend. Ich habe mitunter große Bilder zu transportieren und hatte aufgrund einer aktuellen Anfrage die Diagonale an der Heckklappe nachgemessen, die bei meinem Alten knapp 150 cm beträgt. Diese ist beim neuen tatsächlich ca. 4-5 cm größer! Ein kleiner, mitunter entscheidender Pluspunkt, wenn man dann keinen Kastenanhänger benötigt. Hatte schon den Fall, Bild ungerahmt paßte rein, danach mit Rahmen nicht mehr.
Dafür ist der Neue innen ca. 5 cm kürzer (der Mietwagen ist ein "Langer"), aber meine 225 cm hinter den Sitzen habe ich bisher selten ausgenutzt. Mit vorgeklapptem Beifahrersitz bekomme ich bei mir aber auch 3m-Stangen rein. Das hab ich beim Neuen jetzt nicht überprüft.
Soweit mal ein kurzer Bericht meines ersten Eindruckes. Wenn ich mich irgendwann mal an das Design gewöhnt habe (beim Alten hat es auch mehrere Jahre gedauert, bis ich es akzeptiert hatte) könnte der Neue durchaus als Nachfolger in Frage kommen, auch wenn ich aus Altersgründen vermutlich für die letzten Jahre meiner Selbständigkeit kein neues Geschäftsfahrzeug mehr benötige.
Fazit:
Vorteile neuer Caddy: merklich höherer Komfort, hochsitzendes Navidisplay, etwas größere Ladeluke hinten.
Nachteile: etwas kürzere Ladefläche, Bedienung vieler Funktionen während der Fahrt durch Entfall fester, fühlbarer Schalter, Knöpfe und Drehregler deutlich kritischer, da man doch viel mehr "hinsehen" muß, während das beim Alten "blind" möglich ist. Letzteres ist für mich der größte Nachteil am Neuen - wenn auch in gewisser Hinsicht tolerierbar.
Man sollte vorm Losfahren alles geregelt haben, und dann auf die vielen Automatiken vertrauen.
Die anschließende Fahrt kann man mit dieser Ausstattung durchaus genießen.
Hoffe, dass dies für den Einen oder Anderen interessant ist.
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4 Antworten
Hi, dem kann ich beipflichten. Ich hatte den neuen ein halbes Jahr im Leasing, als kurzen, nun fahr ich den 4er als Maxi.
Am deutlichsten ist der Unterschied m.E. im Fahrwerk und der Lenkung, der neue liegt schon merklich PKW ähnlicher auf der Fahrbahn. Für mein Empfinden machte sich das jedoch weniger an der Hinterachse bemerkbar. Da stelle ich subjektiv keinen großen Unterschied fest, wobei der Maxi ja grundsätzlich weniger "hüpfen" soll, insofern ist der Vergleich zwischen 5er kurz und 4er lang vielleicht auch nicht ganz fair.
Jedoch merkt man schon, dass die Vorderachse deutlich straffer liegt und leichter geradeaus fährt, wo mein 4er Maxi schon mal eher starken Bodenwellen oder Löchern "folgt" und der Lenkeinschlag hat sich beim 5er auch reduziert, fühlt sich sehr Golf-ähnlich an, wobei der 4er noch eher Richtung Transporter anfühlt.
Was einem besser gefällt? Geschmackssache, ich bin eher Pragmatiker und Praktiker beim Auto, ich mag Extras, brauche sie aber nicht notwendigerweise und mag den gewissen Transporter Charme am Caddy und das darf man auch merken meiner Meinung nach.
Was Klimabedienteil, Infotainment und Licht angeht: Ich mag das Display, die Größe und Position beim 5er und die umfangreichen Funktionen. Auch der digitale Tacho sieht toll aus, insb. wenn man das Discover Pro bestellt hat und ich auch die Navigation im Mittelteil anzeigen lassen kann.
Ansonsten find ich den Innenraum beim 4er durchweg gefälliger. Die Ablagerinne im Amaturenbrett ist zwar sehr clever, aber das verschließbare und gefilztes Mittelfach im Amaturenbrett find ich da deutlich nützlicher im Alltag. Die Sitze und Mittelarmlehne im 5er fand ich auch besser, wobei ich hier 5er Style (früher Highline) mit jetzt 4er Trendline vergleiche.
So schön das Infotainment aber auch sein mag, ich bin jetzt deutlich zufriedener mit einem nachgerüsteten RCD 330 Plus im 4er Caddy. Zwar ist das Display etwas kleiner und recht weit unten in der Mittelkonsole, aber es arbeitet deutlich schneller und flüssiger als das Infotainment was ich damals im 5er hatte (allein die Aufstartzeit) und es reagiert immer sofort.
Außerdem bin ich großer Fan der Drehregler sowohl für Lautstärke als auch den Auswahldreher, mit dem man sogar in Windeseile durch alle Auswahlmöglichkeiten in Apple Car Play wechseln kann, wie auch durch lange Playlists in Spotify, das macht wirklich Spaß, geht total schnell, wenn man sich kurz dran gewöhnt hat und ist auch problemlos während der Fahrt möglich und man müsste so gar nicht per Touch steuern, ist vergleichbar mit dem BMW iDrive Controller, wer das kennt: Drehen, Drücken, geht mega gut und man hat so etwas wie eine aktive Auswahl. D.h. wenn man durch eine Liste scrollt, dann nimmt man kurz wegen einer kritischen Situation die Hände weg, schaut dann wieder nach, wo man in der Liste ist, kann man z.B. sehen: Ok, ich will den Eintrag 3 Punkte weiter unten, also dreht man so, dass man 3x Klack wahrnimmt, drückt und Treffer, das geht bei reiner Touchbedienung eben leider nicht.
Ich finds auch wesentlich praktischer die Klimatisierung separat und unabhängig vom Infotainment einstellen zu können.
Noch ein Punkt: Soweit ich das wahrgenommen habe ist entweder der 5er hinten drin etwas breiter, oder der 4er Maxi mit Komfortverkleidung und als 7 Sitzer hinten etwas schmaler, jedenfalls musste ich meine Campingbox für den 4er etwas verjüngen, damit sie jetzt wieder passt.
Was war denn genau Defekt ??? Das Tür Modul ?
Irgend so ein Mikroschalter. Die wollen mir den Arbeitsbericht noch zumailen. Bekomme ja keine Rechnung. Die geht an VW. Hab den Meister heute Abend auch nicht mehr angetroffen. Der Mietwagen war auch kostenlos. Ach ja, ne neue Batterie haben sie auch gleich eingebaut. Die alte war wohl nix mehr. Hätte nur noch unter 11 V gehabt, obwohl ich die zwischendurch immer nachgeladen hab (wegen Standheizung und Kurzstrecke derzeit). Möglicherweise ist deswegen auch die Start-stop- Automatik schon lange nicht mehr aktiv gewesen. Und ein- oder zweimal hatte er im Kalten etwas Mühe beim Start ohne Vorheizung.
@finn-350 ...lt. Leistungsnachweis ist das Türschloß ersetzt worden (Teile-Nr.: 5TB837016B) - was immer damit gemeint ist.