- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Reparatur Klimaleitung hinterer Klimakasten
Reparatur Klimaleitung hinterer Klimakasten
Liebe Ford Transit/Tourneo Besitzer,
wir haben einen Ford Transit mit hinterem Klimakasten. Da bei uns ein Kind mitfährt und einer von uns Eltern meist mit hinten sitzt haben wir die hintere Klimaanlage/Heizung erhalten.
Nun ist eine der Klimaleitungen, die nach hinten geht, defekt. Damit funktioniert auch vorne die Klimaanlage nur bedingt, da das Kältemittel entweicht.
Die Ford Werkstatt sagt, dass der gesamte hintere Leitungssatz mit der Teile Nummer 2094287 gekauft werden muss. Kostenpunkt 1050 Euro zzgl. Arbeitszeit.
Es ist wohl nicht möglich nur den entsprechenden Leitungsabschnitt zu erwerben und zu tauschen.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und konnte dies anderweitig lösen? Würde ungern so viel Geld dafür ausgeben müssen.
Da wir die Klimaanlage weiter erhalten wollen, ist ein stilllegen der Leitungen keine Option.
Anbei noch ein Foto der betroffenen Stelle.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank und viele Grüße!
Ähnliche Themen
1 Antworten
Reparaturen an Klimaleitungen sind immer extrem heikel/ aufwändig:
Offiziell braucht man für das Anfertigen von Klimaleitungen im Kfz ein spezielles Zertifikat, dass ein anderes ist, als bei stationären Anlagen oder bei Leitungen für Hydraulik Anlagen. Diese haben sehr wenige. Bzw lässt sich kaum ein Betrieb darauf ein.
Zudem ist das ganze nicht gerade günstig. Bsp: das reine Nachfertigen einer einbaufertigen 30cm Leitung für einen Oldtimer hab ich mal für 400,- plus Steuer machen lassen. Dafür wird aber das Original als Modell benötigt oder eine technische Zeichnung. Bei dir kommt ja noch das Umarbeiten der bestehenden Leitung mit Anschlüssen dazu. Evtl. trotzdem der Ausbau der kompletten Leitung.
Auch jemand der sehr gut ist im Bereich Alu-Schweißen kann kleine Löcher evtl. beheben. Aber Talent und Risikofreude sind auch hier rar gesät.
Am Ende wird der Tausch der kompletten Leitung das günstigste sein. Zumal du ja auch ne Werkstatt brauchst, die sich drauf einlässt.
Vergiss nicht das Kältemittel im Preis mit zurechnen. Der Kostenpunkt ist gerade bei einer geteilten Klima nicht zu verachten.