Reparatur lohnenswert? A4 B8 1.8 TFSI
Hallo, ich habe mir vor einem Monat einen A4 B8 2008 1.8TFSI gekauft für 3000€ weil die MKL wegen falschuft leuchtet und er im leerlauf ruckelt.
Ich habe von einem engen freund alles testen lassen und er hat mit der Rauchmaschine leider undichtigkeit am Getriebe entdeckt. Ausserdem hat er anfangs bis zu 3L öl pro 200Km geschluckt.
Das Öl Problem hat sich jedoch die letzten 300-400km auf „nur“ 200Ml lesen lassen was für mich OK wäre.
Jedoch stelle ich mir die Frage ob sich es lohnt alles zu erneuern das wären Kupplung Getriebe und die Ölabstreifringe was er für mich für ca 2300€ machen würde.
Ich finde das Auto extrem schön und würde es wirklich schwer wieder abgeben.
Lohnt sich die Reparatur dafür?
Jedoch möchte ich eure Meinung gerne dazu hören.
Danke im vorraus, ps bin neu im Forum.
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33 Antworten
Für 2.300,00€ ist ein guter Preis, bei unserem 1.8tfsi wird eigentlich eine neue Steuerkette die Baulich verändert wurde plus alle Zahnräder Typen Nockenwellen usw. Plus veränderten Kolben mit Ölabstreifringen und mehreren Kleinteilen eine Rechnung von mindestens 5-9000,00€ kosten. Da ich mir im Internet immer die Autodoktoren anschaue habe ich einen Teil angeschaut wo der Sohn von Holger sich Hauptsächlich um die Motoren mit Steuerkette wie unseren kümmert. Da ist der Preis schon knapp bei 10.000 € wie gesagt wenn es Teile in Erstausrüster Qualität sind und nur die wichtigsten Teile erneuert werden und die Nockenwellen kein Verschleiß aufweisen, kannst du es reparieren lassen. Schau mal im YouTube nach die Autodoktoren neues aus der Werkstatt unter der Rubrik TFSI
Das lohnt sich allemal, wenn es bei den 2300€ wirklich bleibt.
Schau mal bei Mobile rein. Man bekommt einen VFL 1.8 TFSI nicht unter 5000€ und dann weiß man nicht, was für ein Zustand der Motor hat.
Nur am Rande: Ich fahre seit 2011 einen 1.8 TFSI Quattro mit 160 PS. Bei 165.000km habe ich den Motor überholen lassen und seither keinen messbaren Ölverbrauch mehr. Mittlerweile bin ich bei 323.000km. Mein Ziel sind so 430.000km, wenn die Karosserie nicht vorher durch Rost zerstört wird. Die größte Schwachstelle bei den Audi B8 8Ks sind die Hinterachsen.
Wenn der Motor nicht gut aussieht, dann einfach einen gebrauchten Motor mit Garantie kaufen. Den würde ich aber trotzdem öffnen und mir die Nockenwellen etc. vorher ansehen.
Aber normalerweise ist jeder Motor rettbar, wenn der Rumpfmotor selbst Ok ist.
Ich wollte erst nichts zum Thema schreiben, da ja viele meinen, dass kann man für 2000 € machen ä.
Für 2300 € ist das nicht vernünftig zu machen!
Vernünftige Kolben mit Dichtungen, kosten bei Scheuerlein 750 €. Dann kommen die anderen Sachen dazu, wie Ketten, Wasserpumpe, usw., eventuell kommt der Motorenbau noch ins Spiel. Bei meinem wurde der Kopf und Rumpf geplant, trotz geringer Laufleistung von unter 60000 km.
Die angesprochenen Autodoktoren, bei mir um die Ecke, peilten 10000 € an.
Ich habe alleine Material 2500 € gebraucht, plus Motorenbauer, plus Arbeit.
Mit der Achse hat der Kollege recht.
Mein 2,0 TFSI Quattro hat gerade mal 60000 km auf der Uhr, kein großer Winterbetrieb, aber die Hinterachse kommt im Frühjahr raus und wird gepulvert., da schon Rostbefall da ist.
Hey, danke für eure Antworten.
Die frage die ich mir Stelle ist ob sich der Ölverbrauch nach den auswechsel der Ölabstreifringe verringert. Bringt ja nichts wenn die erneuert werden und trotzden noch viel Öl verliert.
Sollten alle 4 Zylinder eine gute Kompression aufweisen, können die Kolbenringe mit dem Verursacher Ölabstreifring Baulich verändert getauscht werden. Dieser Ölabstreifring hat keine gestanzten Längslöcher mehr, er ist Wellenförmig gebogen.
Der Austausch gegen die neu Konstruierten Kolben mit der breiteren Nut für den Wellenförmigen Ölabstreifring wäre die besserte Lösung.
Zitat:
@Sophie0815 schrieb am 25. Februar 2025 um 05:33:34 Uhr:
Sollten alle 4 Zylinder eine gute Kompression aufweisen, können die Kolbenringe mit dem Verursacher Ölabstreifring Baulich verändert getauscht werden. Dieser Ölabstreifring hat keine gestanzten Längslöcher mehr, er ist Wellenförmig gebogen.
Der Austausch gegen die neu Konstruierten Kolben mit der breiteren Nut für den Wellenförmigen Ölabstreifring wäre die besserte Lösung.
Das wäre auch eine Option, weisst du wie man solche Modifizierten Ölabstreifringe bekommt?
Es gibt nur die Lösung mit den neuen Kolben.
Alles andere bringt nix.
Dann geht der Ölverbrauch gegen null.
Wie bereits geschrieben, die Firma Scheuerlein verkauft die Kolben.
In den ersten 1000 km verbrauchte der Motor noch 1/4 Liter Öl ( was normal ist). Seit dem null.
Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 25. Februar 2025 um 08:47:13 Uhr:
Es gibt nur die Lösung mit den neuen Kolben.
Alles andere bringt nix.
Dann geht der Ölverbrauch gegen null.
Wie bereits geschrieben, die Firma Scheuerlein verkauft die Kolben.
In den ersten 1000 km verbrauchte der Motor noch 1/4 Liter Öl ( was normal ist). Seit dem null.
Alles klar ich danke dir, ich denke es ist lohnenswert den Wagen aufzupeppeln weil ich den b8 sehr schön finde und gerne länger fahren würde.
Also 10.000€ von den Autodoktoren halte ich auch für sehr überteuert.
Da kannst du das Auto gleich zu Audi bringen. Dort wurde eine Rechnung von ca. 7800€ gestellt. Musst davon aber nur rund 1000€ zahlen.
Da sind wir uns einig, dass es zu teuer ist!
Das war eine Kostenschätzung, bei dem Komplettprogramm, was eine frei Werkstatt mit 7000 € bezifferte.
Wann war das mit den 1000 € Eigenanteil?
Denn die Preise sind explodiert!
Audi wir für ein 17 Jahre altes Auto keinen Cent Kulanz zahlen.
Eine frei Werkstatt wird das für so 5000 € machen können, wenn nichts dazwischen kommt, ohne Kette usw.
Hey nochmal, in meinem Fall würde es ein freund von mir machen der bei Audi Arbeitet.
Um genaue details:
Ich hab den Wagen 210000KM für 3000€ bekommen weil etwas undicht ist und zuviel Luft gezogen wird. Er stellte raus das am Getriebe etwas undicht ist und das Getriebe ausgetauscht werden muss dazu kommt dann direkt eine neue Kupplung rein (1300€) zusammen.
Dazu würde ich mir dann noch das Set kaufen mit den Extra modifizierten Kolben wegen den Ölverbrauch (500€), den einbau dafür würde er auch für 500€ machen dann wären wir bei einem Betrag von 2300€ +-.
Er sagte zu mir die Steuerkette sei in ordnung da nichts rasselt und der Wagen sich perfekt fahren lässt.
Zumindest den Kettenspanner würde ich auf alle Fälle tauschen. Die Kette selbst kann man tauschen, muss man aber nicht, wenn sie kein Spiel hat.
Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 25. Februar 2025 um 17:16:54 Uhr:
Da sind wir uns einig, dass es zu teuer ist!
Das war eine Kostenschätzung, bei dem Komplettprogramm, was eine frei Werkstatt mit 7000 € bezifferte.
Wann war das mit den 1000 € Eigenanteil?
Denn die Preise sind explodiert!
Audi wir für ein 17 Jahre altes Auto keinen Cent Kulanz zahlen.
Eine frei Werkstatt wird das für so 5000 € machen können, wenn nichts dazwischen kommt, ohne Kette usw.
Eigenanteil hatte ich nur, weil ich den Lagerbock, Wasserpumpe, Kettenspanner und Steuerkette zusätzlich getauscht haben wollte. Ist schon ca. 5 Jahre her.
Sei mir nicht böse, mit dem Geld kommst Du nicht hin.
Ich habe nichts davon und möchte nur meine Erfahrung mitteilen.
500 € Kolben ja, was ist mit den benötigten Schrauben und Dichtungen?
Der benötigte Satz kostet mit Kolben 750 € bei Scheuerlein.
Wenn man die Kolben zieht, bei der Laufleistung sollte man die Kurbelwellenlager, Kettenspanner usw. mit machen.
vernünftig gemacht. Material ca. 1200 € bis 1500 €.
Da kann noch Kopf planen dazu kommen.
Aber deine Baustelle!
Wenn ich den Motor schon aufmache, dann mache ich es richtig, dass sollte Dir dein Audi Schrauber aber schon sagen können.