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Reparatur Motorsteuergerät

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:19

Hallo in die Runde,

vor kurzem sprang mein Touran Bj.2004 von heute auf morgen nicht mehr an. Er zeigte diverse Fehler beim auslesen. Unter anderem auch "Steuergerät defekt". Aus Kostengründen entschied ich mich, das Steuergerät selber auszubauen und zur Überprüfung an eine Firma zu senden. Ich sendete das Steuergerät, das Kombiinstrument und einen Schlüssel an diese Firma. Nach einigen Tagen, kamen meine Teile repariert zurück.

Auf dem Reparaturschein stand :

Reparaturergebnis: Repariert

Spannungsversorgung/Massefehler

Ich habe für die Reparatur gut 300 Euro bezahlt. Das Auto läuft, nachdem ich den Fehlerspeicher habe löschen lassen, wieder wie gewohnt.

Ich wollte nun gerne wissen, was denn nun für diese gut 300 Euro an dem Steuergerät repariert wurde und schrieb eine Mail an diese Firma. Ich fragte, ob etwas neues verbaut wurde oder es eine kalte Lötstelle oder ähnliches gab. Ich erhielt folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr .... ,

 

zur genauen Reparatur können wir leider keine detaillierten Angaben preisgeben.

Die Art der Fehlerbehebung und die getauschten Komponenten unterliegen unserem Betriebsgeheimnis und ermöglichen uns wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichem Gruß,

.....

Ich kann dieses Verhalten einerseits verstehen. Diese Firma verdient ihr Geld mit der Reparatur von Steuergeräten. Andererseits habe ich 300 Euro bezahlt und würde gerne wissen, was ich dafür bekommen habe. Klar, ich habe ein funktionierendes Steuergerät zurückbekommen und ein Neues wäre wesentlich teurer gewesen! Andererseits habe ich das Gefühl, das dort für 15 Minuten Arbeit und einen Wareneinsatz im Cent Bereich, richtig Geld gemacht wird.

Wenn ich mit meinem defekten Fernseher zum Techniker gehe und ihn reparieren lassen will, sagt der mir schließlich auch, was er daran reparieren wird und was es kostet.

Ich weiß, es ist vielleicht ein seltsamer Thread. Mich würde trotzdem mal die Meinung anderer dazu interessieren und ob eventuell schon ähnliche Erfahrungen gemacht wurden.

MfG!

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9 Antworten

Hallo,

kann dir nur beipflichten finde solche verhaltensweisen auch nicht gut.

Nach wie vor weisst du nicht woher der Fehler kam, nur was es für einer war,

was hat diesen fehler jedoch verursacht?

Was jedoch das Gefühl angeht "das dort für 15 Minuten Arbeit und einen Wareneinsatz im Cent Bereich, richtig Geld gemacht wird"

Was kostet ein neues beim Vertragshändler ?! Du hast doch bestimmt durch diese Fa. richtig Geld gespart oder?

Wonach suchst Du, dass die Reparatur hätte günstiger sein müssen oder den ursprünglichen/auslösenden Fehler?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:51

Hallo hadel!

Ohne Zweifel habe ich gegenüber einem Neuteil viel Geld gespart. Ein anderer würde sagen : Sei froh das es heil ist und halt die Klappe.

Diese ganze Sache mit den Steuergeräten kommt mir nur vor, wie eine riesen Geldmaschine, gegen die man sich nicht wehren kann. Da werden Preise von mehreren hundert Euro veranschlagt, für eine Arbeit, die das Geld wahrscheinlich nicht wert ist (Arbeitsaufwand, Material). Und eben nur aus dem Grund, weil die Alternative (Neuteil), wesentlich teurer ist. Du hast also im Prinzip keine Wahl...friss oder stirb (kauf neu), ist hier das Motto.

Es hätte mich deshalb grundsätzlich interessiert, was genau gemacht wurde und ob es den hohen Preis rechtfertigt.

Die Reparatur an sich wird schnell erledigt sein, die Fehlersuche dauert wahrscheinlich schon erheblich länger. Ist das eine Servicepauschale, oder wird nach aufwand (Stunden) abgerechnet. Gibt's zum Beispiel auch bei Kaffeevollautomaten die Reparatur kostet einen Betrag "X" egal ob nur das Mahlwerk oder das gesamte Innenleben getauscht wird.

Trotz alledem halte ich persönlich den Betrag für gerechtfertigt, es braucht Personal, einen Messplatz usw. ist evtl. noch Garantie drauf?

Bei einer großen Kaffeekette zahlen die Leut für 10 Kaffee auch 40€, ohne zu jammern (sorry)

am 6. Januar 2017 um 13:36

Servus,

Aus Erfahrung und auch daraus das ich schon selbst welche instandgesetzt habe kann ich dir sagen das dein Geld gut angelegt wurde. Das die Reparatur keine 300€ kostet für den der es macht muss ich dir glaube nicht verdeutlichen, denn der es macht arbeitet ja auch nicht umsonst und möchte für seine Arbeit einen entsprechenden Gewinn herausschlagen.

Die meisten Gewinne erwirtschaftet er, wenn ein Steuergerät kommt wo nur die Software neu aufgespielt werden muss.

Das ganze läuft folgendermaßen ab, wie du ja schon angegeben hast sendest du deine defekte Komponente zum Mechaniker, dieser brauch den Tacho nur um das Motorsteuergerät wieder in die WFS anzulernen was etwa 5-45 Minuten dauert. Meistens ist das nicht einmal notwendig, außer er muss die Software neu aufspielen, daher sichert er sich ab in dem er den Tacho gleich mit anfordert.

Das Motorsteuergerät wird an ein Messcomputer angeschlossen um die Funktionen zu prüfen, manche nehmen auch nur ein Multimeter oder Oszi und einen Laptop, ist es defekt wird es geöffnet, welches verklebt ist.

Meist sind die Leistungsdioden Ursache da dort der Kleber drauf ist und durch Vibrationen die Kontakte zur Platine brechen, die Leistungsdioden kosten in der Tat nicht mehr wie 4€. Diese werden mit Heißluft entweder wieder festgelötet oder bei defekt ausgelötet und ersetzt. Sollten noch weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sein was fast nie der Fall ist, wird alles wieder montiert und erneut getestet. fertig.

Im Schlimmsten Fall ist der Controllerchip abgeraucht, was unter 1000 Stück ca. 5 mal vorkommt. Dieser kostet zwischen 15 und 35€. dieser wird nur mit der neuen Software bespielt und an die WFS angelernt, fertig.

Wenn du jetzt alles zusammenrechnest kommst du auf Kosten für eine Reparatur mit Arbeitsstunden (in der Regel 2-3) auf etwa 0-170€.

Der Rest ist Reingewinn. Alles in allem ein wirklich lohnendes Geschäft, jedoch muss auch erst einmal das nötige Equipment vorhanden sein und das ist nicht gerade günstig. Wenn man etwas davon versteht kann man das auch mit im Handel erhältlichen Programmern und Codierkabeln bewerkstelligen. Als Laie jedoch bist du auf solche Leute angewiesen, wenn man sich nicht ein neues holen möchte oder ein Gebrauchtes will.

Im Schnitt kostet eine Reparatur im günstigen Fall den Reparateur nur ein paar Mausklicks oder 20 min Arbeit wo er nichts investiert, dann hat er 260€ Reingewinn.

Fakt ist, die 300€ sind immer noch günstiger als ein gebrauchtes für 200€ was man bei VW für 95€ anlernen lassen muss.

Gruß

Zitat:

@Stan75 schrieb am 6. Januar 2017 um 14:36:13 Uhr:

...dann hat er 260€ Reingewinn ...

bis zu 260 EUR Reingewinn ?????

____________________________

Rechnungsbetrag ca. 300.- incl. MwSt, oder?

Dann bekommt die Firma nur ca. 252,10 EUR - der Rest geht sofort an Vater Staat (19% MwSt).

Hiervon müssen dann noch die Fix- und variablen Kosten abgezogen werden (z.B. Miete, Strom, Versicherungen (z.B. Betriebshaftpflicht - Mindestbetrag ca. 1000.- EUR/Jahr)

Wenn die Firma sehr viel Gewinn erwirtschaftet, dann zahlt sie davon auch noch bis zu 45 % Steuer auf den Gewinn an Vater Staat.

Von der Gewerbesteuer möchte ich hier gar nicht erst reden (nochmals ca.10 bis 15% auf den Gewinn über 24500.- EUR/Jahr).

Aufwendungen für etwaige Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche sind noch nicht berücksichtigt.

Nur mal angemerkt. Gruß

am 6. Januar 2017 um 14:31

Asche auf mein Haupt, man vergebe mir meine ungenaue Angabe des erwirtschafteten Endbetrages seitens der Reparaturfirma!! :D

... ich sagte ja "bis zu..." und nicht das dem so ist. Reingewinn bezieht sich auf die maximal zu erwirtschafteten Kosten "der Reparatur", das da natürlich der Staat noch anständig zugreift versteht sich ja wohl von selbst oder, das man das nicht noch vertiefen muss war eigentlich meine Annahme!

Dem TE ging es eher um die Arbeit welche erbracht wird um so ein STG wieder funktionsfähig zu bekommen, das ich ihm jetzt auch noch die steuerlichen Nachteile der Firma vorrechne stand da eher nicht zur Diskussion, zumindest gehe ich stark davon aus.

Aber besten Dank für deine detaillierte Rechnung, das heute keiner mehr kostenlos arbeitet und Vater Staat bestens finanziert, wird der TE auch selbst wissen, zumal die MwSt. ja auf seiner Rechnung mit Sicherheit angegeben ist. ;)

Sehr geehrter TE,

Aufgrund der detaillierten Angabe meines Vorredners kannst du dich glücklich schätzen ein solches Angebot für eine Reparatur bekommen zu haben, dein Steuergerät funktioniert und die Firma meldet demnächst Konkurs an!

:D

Gruß

Ich finde 300.- inkl. MwSt sehr fair und bin froh, daß überhaupt Alternativen zu den völlig überhöhten Ersatz- und Reparaturpreisen der Autohersteller existieren.

Ich möchte gar nicht wissen, wie das Preisgefüge der Hochglanz-Autohäuser mittlerweile aussäe, wenn es solche Angebote nicht gäbe. Gruß

am 6. Januar 2017 um 15:48

Genau der Meinung bin ich auch, für den Preis und noch Garantie, da kann man wirklich nichts sagen.

Wie es gemacht wird spielt letztendlich keine Rolle, ohne Auto wäre man über einen Zeitraum von mehreren Wochen mit Sicherheit teurer dran (die Bahnsteige steigen ja erneut) als einmalig eine so lächerliche Summe zu zahlen und wieder mobil zu sein.

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 20:57

Vielen Dank für diese detaillierten Ausführungen! Wenn man sich die ganzen Unkosten vor Augen führt, relativiert sich der Preis schon etwas. Diese Firmen bieten halt etwas an, was man woanders eher teurer oder gar nicht bekommt.

Generell verstehe ich halt nicht, dass da so ein Zirkus draus gemacht wird. Warum der Hersteller (VW) da keine kostengünstige Möglichkeit für seine Kunden bietet, solch kleine und günstige elektronische Bauteile ohne viel Aufwand zu tauschen. Denn es scheint ja keine Seltenheit zu sein, dass sich diese Geräte verabschieden.

Ich möchte gar nicht groß jammern. Es ging mir am Ende auch um die Art und Weise, so ein Geheimnis aus einer Reparatur zu machen. Für den einen ist es vielleicht eine "lächerlich Summe". Einem anderen reißen 300 Euro aber ein enormes Loch in die Haushaltskasse. Ich persönlich finde es einfach ärgerlich, einer Firma 300 Euro für einen kleinen elektronischen Fehler und eine eigentlich simple Reparatur in den Hals werfen zu müssen. Für das Geld hätte ich meine komplette Bremsanlage neu machen können.

Danke auf jeden Fall für eure Meinung!

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