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Reparatur Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. März 2013 um 19:50

Guten Abend

die Niveauregulierung von meinem Benz (S124 230 TE, Bj. 1988) verliert nach wohl übermäßiger Zuladung eine Menge Öl im Bereich der Hinterachse. Mittlerweile ist sicher ein halber Liter ausgelaufen. Wo genau die undichte Stelle ist, kann ich nicht sagen. Hatte erst die Hydraulikleitungen, die zum Regler gehen im Verdacht, könnten aber auch die Federspeicher sein. Das Auto ist weder hart, noch federt er.

Hatte ihn schon in der Werkstatt, da meinten sie, die Reparatur würde 200 € kosten. Die Frage ist, ob sich das noch lohnt oder ob man auch selbst Hand anlegen könnte. Hergeben will ich ihn aber nur sehr ungern.

 

Gruß

 

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24 Antworten

Kommt drauf an, was kaputt ist.

Die Leitungen kosten um die 300€ gibt es nur original bei MB.

Sollte einer der Dämpfer hin sein werden um die 250 Euro fällig.

Übrigens, Einbau der Leitungen ohne Ausbau der Hinterachse ist nicht lustig.

MFG

In diesem Fall wird eine Hydraulikleitung durchgerostet sein.

Auf deine Frage gibt es zwei einfache Antworten:

1) Bördelgerät (und Kenntnisse es einzusetzen) vorhanden?

--> selber machen

2)Bördelgerät (und Kenntnisse) nicht vorhanden

--> Werkstatt

:D

Viel Erfolg

PS Wenn die große Leitung zum Stoßdämpfer hin undicht ist, dann muss man eine neue bei MB kaufen...zum Einbau dieser Leitung braucht man kein Bördelgerät, es reicht normales Werkzeug.

Naja, ich habe bei ähnlicher Ausgangsposition einen Kostenvoranschlag von mind. 2000 Euro erhalten. Da wurde halt alles reingerechnet incl. Hinterachsausbau u.s.w.

Letztlich hats dann in der Hinterhofwerkstatt etwas über 200 Euro incl. Material gekostet und alles ist wieder schön dicht. Originalteile von Benz brauchst Du nicht. Die Leitungen sind Meterware und die Hinterachse musste nicht ausgebaut werden.

Aber schön schaun die Leitungen bei Deinem Benz wirklich nicht mehr aus.

Falls Du noch ein Höhenregulierteil brauchst (z.B. weil die Leitungen sich nicht mehr rausdrehen lassen): Ich hab da ein Teil in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/230951742163?...

 

Schönen Gruß

Hans

 

Themenstarteram 26. März 2013 um 20:23

Danke für die Infos. Werd ihn wohl doch wieder zur Werkstatt bringen, da die Arbeit ohne Bühne kaum zu machen ist.

 

Gruß

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe:

ich habe meine leitungen von der niveau gestern neu gemacht, dann öl drauf gekippt, dann ging der wagen planmäßig langsam hoch, soweit so gut.

dann hab ich am regler erst auf füllen, dann auf leeren gestellt, um zu sehen, ob alles funtioniert. aber nichts hat sich bewegt. am ende war der wagen wieder unten, also gar kein druck mehr drauf ...

nun frag ich mich, was los ist. kann es den regler erwischt haben ??

meine vermutung ist ja die pumpe, weil sich nichts mehr bewegt. allerdings pumpt die schon noch öl (wenn ich vorn direkt an den hochdruckschlauch gehe und den motor laufen lasse, pumpt sie öl. wie hoch der druck ist, kann ich allerdings nicht sagen ... werd ich wohl mal messen lassen müssen ... oder kann ich da was reparieren ... ?? )

hat jemand ne vermutung, was geschehen sein könnte ... wie gesagt, zuerst sah alles gut aus ...

der regler geht jetzt viel schwerer zu verstellen als gestern, als ich ihn eingebaut habe ...

wer hat ne idee, was ich tun könnte ...

hab nen 124.185 ...

vielen dank schonmal.

ok, hat sich erledigt .. fehler gefunden.

Und ? Woran lags ? Machs nicht so spannend !

Hans

am 9. März 2015 um 17:14

Hallo zusammen,

eigentlich genau mein Threat hier - aber ein paar Fragen bleiben noch offen...

Gestern ist -peinliche Geschichte- mein W124 Kombi auf dem Parkplatz eines Einkaufcenters ausgelaufen. Mindestens 2l Öl von hinten rechts am Rad, dann kam der ADAC und hat mit Bindemittel wieder alles aufgesaugt. War eine Riesensauerei.

Jetzt aber die Frage: Woran liegts?

* ich hatte einen Tag davor schwere Last im Kofferraum transportiert

* vorher gab es schon eine ganze Zeit ein Knarzen hinten links (allerdings ist hinten rechts ausgelaufen)

* und bei Anhängerbetrieb fing der Wagen an sich bei ca. 70km/h aufzuschaukeln. Sehr schlecht.

Was könnte es sein - folgende Möglichkeiten hab ich schon in diversen Foren recherchiert:

* der Hydrospeicher

* die Hydraulikzylinder (also die Stossdämpfer)

* oder gibt es noch irgendwas, was defekt sein könnte?

Was ist Eure Meinung, was ich machen sollte...?

Freue mich über Tipps, was kaputt sein könnte und was repariert werden sollte.

Danke schon jetzt,

Chicago

Ich denke: das knarzen ist eher unabhängig von der Ölgeschichte ... wenn die bulleneier alles gas über die jahre verloren haben wird die federung hart, auslaufen tun die selber nicht ... ist wahrscheinlich ne leitung geplatzt, die gammeln nach 20 jahren durch, sowohl die von vorne kommen, als auch die zum hydro und den dämpfern ... die dämpfer selber sind eigentlich unkaputtbar ...

} ist wahrscheinlich ne leitung geplatzt, die gammeln nach 20 jahren durch, sowohl die von vorne kommen,

Die rosten oft durch, meistens hinten am Knick oder auch unter den Haltern.

 

} als auch die zum hydro und den dämpfern ...

Die eher nicht.

 

 

} die dämpfer selber sind eigentlich unkaputtbar ...

Dämpfer können auch Öl verlieren, wobei ein leichter Ölfilm gewollt ist.

 

http://www.monopoel.de/.../...t-niveauregulierung-w124-p-1268.html?...

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch!

Habe mir den Wagen heute mal bei Tageslicht angeschaut.

Beide Seiten am Heck "hängen" irgendwie ein bisschen runter, der Wagen liegt irgendwie tiefer als normal. Und komischerweise links tiefer als rechts, obwohl das Öl rechts rauskam.

Es war übrigens nicht nur feucht, sondern mind ein Liter oder mehr.

Somit gehe ich nun davon aus, dass die Federspeicher es nicht sind.

Bleiben die Leitungen oder die (ölfeuchten) Stossdämpfer...

habt ihr mit dieser Beschreibung noch mehr Tipps??

Danke auf jeden Fall schonmal für die alten Tipps :-)

Schönen Abend,

Chicago

Ziemlich sicher eine Leitung durchgerostet. Das Öl ist rechts ausgelaufen da auf dieser Seite die ganzen Leitungen verlaufen und der Regler sitzt. Das Heck sackt ab wenn zu wenig bzw, kein Druck in der Anlage ist. Speicher oder Dämpfer machen sich anders bemerkbar. Das unterschiedliche Absacken kann sein wenn doch noch irgendwo ein bisschen Restdruck in der Anlage ist oder sich die Federn über die Jahre ungleich gesetzt haben, bzw. evtl ist auch mal eine erneuert worden oder sowas.

am 12. März 2015 um 19:07

Hallo in die Runde,

auch bei mir ist eine Leitung durch Gammel unter dem Abstandshaltergummioberhalb der Achse undicht und sifft. Jetzt wollte ich die beiden Leitungen von vorn ab Regler bis zu einem geraden Stück anflicken. Frage: die vorderen sind mit M12 am Regler, die zu den Speichern M10, ist das Gewinde bei beiden die gleiche Größe?

Zitat:

@uwe124 schrieb am 12. März 2015 um 20:07:01 Uhr:

Hallo in die Runde,

auch bei mir ist eine Leitung durch Gammel unter dem Abstandshaltergummioberhalb der Achse undicht und sifft. Jetzt wollte ich die beiden Leitungen von vorn ab Regler bis zu einem geraden Stück anflicken. Frage: die vorderen sind mit M12 am Regler, die zu den Speichern M10, ist das Gewinde bei beiden die gleiche Größe?

M steht für Metrisches Gewinde, die 10 bzw. 12 für den Nenndurchmesser.

Dh. M12 und M10 sind 2 unterschiedlich große Gewinde. Da es sich um Feingewinde handelt haben beide die gleiche Steigung von 1mm. Die Leitungen haben auch unterschiedliche Druchmesser. Die Versorgungsleitungen vom Motorraum zum Regel haben 6mm, die Leitungen von Regler zu den Speichern haben 4,75mm.

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