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Reparatur noch sinnvoll? B4 Quattro 2.0E

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 8:53

Hallo!

Ich habe hier einen Audi B4 Quattro 2.0L (116PS) mit 280TKm stehen. Ich habe mir überlegt ob ich in über den Sommer "generalüberhole" und in für den nächsten Winter (ist ja noch Zeit) wieder Fit mache. Er hat leider doch einige gröbere Mängel.

Die gröberen:

-Vorne sind beide Radlager zum Tauschen

-Vorne sind beide Stabilisatoren ziemlich hinüber

-Vorne sind beide Spurstangenköpfe zu Tauschen

-Der Auspuff ist irgendwo undicht (müsste wo beim Hosenrohr sein)

-Zahnriemen ist wahrscheinlich zum Tauschen (ich hab noch nicht herausgefunden, wann der das letzte mal gewechselt wurde)

Die anderen:

-Airbag Kontrollleuchte zeigt einen Fehler

-Fensterheben funktionieren meistens nicht

-Irgendwo kommt ein wenig Wasser ins Fahrzeuginnere

Wie man merkt, ist doch sehr viel zu machen.

Meine Fragen wären jetzt:

1.) Ob es Sinn macht, noch Hand an das Fahrzeug zu legen

2.) Wenn ja, kann man die Teile großteils selber wechsel (unerfahrener Mechaniker mit einiger Hilfe ;))

3.) Was würdet Ihr schätzen würden die benötigten Teile kosten (kenne einige Audi Quattro in der nähe, die geschlachtet werden)

4.) Soll ich dieses Fahrzeug verkaufen, und für den nächsten Winter ein besseres holen (bessere Basis, eventuell kleinere Mängel und weniger Laufleistung)

5.) Wie viel könnte ich für das Fahrzeug noch verlangen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

lg

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2012 um 19:22

So ein Auto verkauft man nicht, die Mängt el die du genannt hast sind alle nicht dramatisch und selbst in einer freien Werkstatt wirst du nicht die Welt bezahlen für die paar Handgriffe! Gibt dem Auto doch die Chance dir zu zeigen wie lange ein 80ér Quattro dich begleiten kann! Meine Audi´s hatten fast alle weit über 200000km runter, einer sogar über 400000km und der läuft heute noch, zwar nicht mehr bei mir aber ich seh das Auto trotzdem noch täglich und der der es gekauft hat ist total zufrieden und wird ihn wohl bis ans Ende seiner Tage fahren!

Lass es im schlimmsten Fall 1000€ sein die die Rep. kostet...was sind schon 1000€ für ein Auto mit Allrad einem Motor der ewig läuft und der im Alter nur an Wert gewinnt??? Schau doch mal ins Netz und versuch mal einen gut erhaltenen Audi 80 Quattro bis Baujahr 86 zu bekommen, die Autos sind mittlerweile ein Vermögen Wert und es wird mit steigendem Alter nicht weniger, im Gegenteil!!!

Behalte das Ding und richt ihn wieder an!

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Laufleistung ist egal, solange der Motor noch gut laeuft.

- Vorne sind beide Radlager zum Tauschen <-- Radlager fuer den Audi 80 sind guenstig

- Vorne sind beide Stabilisatoren ziemlich hinüber <-- auch nicht sehr teuer

- Vorne sind beide Spurstangenköpfe zu Tauschen <-- und das Fahrwerk?

- Der Auspuff ist irgendwo undicht <-- nicht der Rede wert

- Zahnriemen ist wahrscheinlich zum Tauschen <-- auch kein Problem

- Airbag Kontrollleuchte zeigt einen Fehler <-- doof; da kricht der Tuev Plack

- Fensterheben funktionieren meistens nicht <-- mieser Fehler

- Irgendwo kommt ein wenig Wasser ins Fahrzeuginnere <-- riechts nach Kuehlwasser? Wenn nicht, Filter von Laub befreien usw...bestimmt nichts wildes dann

Zitat:

1.) Ob es Sinn macht, noch Hand an das Fahrzeug zu legen

musst du dir selbst beantworten. Die Reparaturen uebersteigen den Wert des Autos _locker_ :). Aber ein anderer Audi 80 wird nicht unbedingt besser sein und auch dort uebersteigen die meisten Reparaturen den Wert :P.

Zitat:

2.) Wenn ja, kann man die Teile großteils selber wechsel (unerfahrener Mechaniker mit einiger Hilfe ;))

ja.

Zitat:

5.) Wie viel könnte ich für das Fahrzeug noch verlangen?

500 eur?

am 29. Februar 2012 um 9:31

radlager uns stabis sind kostenmässig ein witz-im vergleich neueren autos..

habe neu glaube 80 eur pro lager bezahlt - beim c4. die stabis sind günstiger.

spurstangenköpfe sind auch nicht die welt, soweit ich mich erinnern kann.

an meinem b3 damals habe ich machen lassen-habe also nicht nur für die teile geld ausgegeben.

zahnriemen-auspuff schweissen, bremsen... was was ich noch alles war dran. 700eur habe ich damals bezahlt-fand es fair und hatte danach wieder spass :) so sollte es sein.. es sei denn man trägt hier im forum den namen "100avantquattro" :D (sry-aber der passt grad)

fehler der airbagleuchte - speicher auslesen lassen. wüsste als laie keinen anderen weg.

fensterheber gehen nur sporadisch - das ist im idealfall, und das ist meist so, der jeweilige schalter. türpappe ab und überbrücken. dann siehst du ob es daran lag. wenn, dann neuen schalter für " n appel und n ei" oder tauschen, sofern du 4 hast (die hinteren benutzt man ja weniger..meistens)

wasser - wie mein vorredner gesagt hat - mal zwischen motoraum und fahrgastzelle schauen (haube auf, und in der lüftung geschaut). muss nicht wasser drin sein. eine tükische sache-das loch ist soweit zu, das das wasser nicht optimal abläuft. folglich läuft es bei entsprechendem regen o.ä. voll und dann über die lüftung ins innere. dann regnet es nen tag nicht,und der rest ist dann weggesickert. wenn man also später schaut, wäre kein wasser mehr vorne drin :)

also-löcher durchstossen mit irgendwas und hoffen.

 

alles in allem sein deine frage kurz und bündig mit folgendem satz beantwortet: ein schönes und zuverlässiges auto, günstig m unterhalt und den ersatzteilen. ich würds zumindest versuchen ! das hat er allemal verdient.

 

rechen doch mal nach was dich ein anderes auto in der anschaffung kostet. bei gebrauchten kann immer was kaputt gehen. bei einem neuen hast du halt garantie.

ich fahre ja auch meinen solange es noch geht. günstiger kann man fast nicht fahren mit einem auto das kaum an wert verliert....

ja die lager sind auch nciht teuer aber wann nichts das Presswerkzeug hat muss man es in der Werkstatt machen lassen und da nimmt die Werkstatt auch nciht grade wenig also ich würde sagen mit all deinen sachen die gemacht werden müssen liegst du so bei 700-1000€! also schmeiß die Karre weg hol dir einen alten gebrauchten B4 für höchstens 1400€ mit zwei jahre tüv und fertig biste wen du den eh nur über den winter fahren willst reicht das alle mal und imoment ist nachfrage und bedarf beim B4 eh nicht so gzut also kannste auch einen guten schon für 700-1000€ finden mit zwei jahre tüv.

zb: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

bei dem leuchtet zwar die airbag leuchte aber kann man bestimmt was dran machen und ne kleine beule hat er !!

grüsch Stevenn

Die preisdiskussion wieder. :D

Ich plädiere auch für behalten und reparieren. Es is wie der titan schon sagt, kaufst dir einen anderen gebrauchten für wenig geld, weisste nicht was an dem demnächst kaputt geht... Bei deinem weisst du genau was gemacht werden muss...

Federbeine baust halt aus und bringst es zu irgendeiner freuen werkstatt die das pressen können, viel werden die für die paar handgriffe auch nicht verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Die preisdiskussion wieder. :D

Ich plädiere auch für behalten und reparieren. Es is wie der titan schon sagt, kaufst dir einen anderen gebrauchten für wenig geld, weisste nicht was an dem demnächst kaputt geht... Bei deinem weisst du genau was gemacht werden muss...

Federbeine baust halt aus und bringst es zu irgendeiner freuen werkstatt die das pressen können, viel werden die für die paar handgriffe auch nicht verlangen.

Das sieht jeder anders es kommt drauf an ob das Auto noch lange leben soll und wenn er jetzt seine Reperaturen macht muss er das auto bis zum ende fahren bis wirklich alles am Arsch geht. sonst lohnt sich das nicht.! Meiner meinung nach.

700 eur investieren und gut. mal so in den raum geworfen. lass es 800 sein.

fakt ist, das es hier grade ein schmaler grat zwischen wirtschaftlichkeit und überzeugung ist.

meiner bescheidenen meinung nach lohnt ein reparieren mehr - den wagen hier kennst du.

mach doch folgendes. rufe eine freie werkstatt an, und lass dir vorab einen kostenvoranschag für die bekannten dinge geben, die du machen lassen würdest.

am 1. März 2012 um 8:20

Moin.

Ich würde auch reparieren.

Erstens ist ein 2.0 Quattro relativ selten, zweitens läuft der Motor endlos wenn man ihm auch nur minimale Pflege zukommen lässt. Die Vorderachse ist kein Hexenwerk und wie meine Vorredner schon schrieben, im Vergleich zu neueren Autos preislich günstig.

Die Airbagleuchte ist unschön aber kein Beinbruch. Meistens liegt im Fehlerspeicher ein sporadischer Fehler der Wickelfeder. Löschen, Tüv machen, abwarten.

Wasser im Innenraum kann entweder vom Schiebedach oder aus dem Wasserkasten kommen. Eine Kontrolle und Reinigung der Abläufe schafft da Abhilfe. Sollte es doch der Wärmetauscher sein, gibts im Netz gute Anleitungen zum Tausch.

Bei den Fensterhebern besteht, zusätzlich zu den schon genannten Möglichkeiten, auch noch die Option des defekten Relais auf dem Zusatzrelaisträger unterm Lenkrad. Dies könnte evtl. sogar mit dem feuchten Innenraum in Zusammenhang stehen. Einfach mal ausbauen und nachsehen.

So denn.....ans Werk.

naja, das wertvolle an dem wagen ist der antriebsstrang und die bodengruppe...

ein b4 quattro ohne rost und rahmenschaden ist immer gefragt, da kann man sich einen richtigen "sportwagen" draus bauen ;-)

für einen winter reichen die billigen teile von atp. da bleibst mit dem material unter 130€. soll es länger halten, dann sind die teile für etwa 250€ eingekauft. einbau ist kein hexenwerk :D

ich hab bei meinem wagen damals die airbaglampe (hängt an nem kabel) aus dem tacho einfach rausgenommen, bis ich günstig (38€) bei ebay ne wickelfeder (neupreis 380€) erstehen konnte.

die fensterheber lassen sich ganz einfach reparieren...

unter dem lenkrad hinter der verkleidung ist ein zigarettenschachtelgroßer schwarzer kasten im relaisträger, den einfach rausnehem, aufmachen und die großen lötstellen auf der platine nachlöten. dann geht wieder alles :)

am 1. März 2012 um 12:35

Einen quattro um so wenig Geld sollte man allemal erhalten. Die Reparaturen scheinen mir jetzt nicht sooooo dramatisch und sollten, wenn privat möglich, um kleines Geld machbar sein.

Ich habe meinen Avant 1.9 TDI erst im Jänner um 1400 EUR gekauft. Jetzt habe in der Werkstatt (alles mit Rechnung, da mein Kumpel grad keine Zeit hatte) um 600 EUR ein paar Dinge für den TÜV gemacht, darunter auch war ein hinterer Bremssattel, der allein schon 200 EUR Material ausmachte.

Jetzt such ich mir grad günstig um ein paar EUR einen guten Reifensatz für den TÜV und eine vordere Stoßstange um 30 EUR habe ich schon ergattert (muss ich dann noch selber lackieren).

Also um ca. 2000 EUR hab ich dann ein gut funktionierendes Auto mit TÜV stehen, was mich noch 1-2 Jahre begleiten sollte. Wenns mehr werden, auch gut, ansonsten kann man einen B4 Avant auch jederzeit einigermaßen gut verkaufen.

Deinen quattro kannst du da noch viel eher schnell verkaufen. Bei uns in Österreich gehen B4 quattros weg wie die warmen Semmeln, mit TÜV und gut erhalten noch viel schneller.

Die Teile für den B4 sind wirklich großteils leistbar. Autoschlachter, wie z.B. MASH Auditeile (Tirol) haben da meist die richtigen Dinge im Angebot.

Ohne auf die Preisdiskussion einzugehen, würde ich Dir auch raten den zu behalten, wenn die Basis stimmt. Die von Dir genannten Punkte sind nicht so dramatisch und wenn Du einen neuen Alten kaufst, wirst Du unter Garantie auch noch Geld reinbuttern müssen.

Also meine Meinung- Behalten.

Äh- wo kommt den das Wasser rein? Kofferraum?

am 1. März 2012 um 13:30

ich hoffe kronos liest noch mit ;)

Zitat:

Original geschrieben von kronos D

Hallo!

Ich habe hier einen Audi B4 Quattro 2.0L (116PS) mit 280TKm stehen. Ich habe mir überlegt ob ich in über den Sommer "generalüberhole" und in für den nächsten Winter (ist ja noch Zeit) wieder Fit mache. Er hat leider doch einige gröbere Mängel.

Die gröberen:

-Vorne sind beide Radlager zum Tauschen

-Vorne sind beide Stabilisatoren ziemlich hinüber

-Vorne sind beide Spurstangenköpfe zu Tauschen

-Der Auspuff ist irgendwo undicht (müsste wo beim Hosenrohr sein)

-Zahnriemen ist wahrscheinlich zum Tauschen (ich hab noch nicht herausgefunden, wann der das letzte mal gewechselt wurde)

Die anderen:

-Airbag Kontrollleuchte zeigt einen Fehler

-Fensterheben funktionieren meistens nicht

-Irgendwo kommt ein wenig Wasser ins Fahrzeuginnere

Wie man merkt, ist doch sehr viel zu machen.

Meine Fragen wären jetzt:

1.) Ob es Sinn macht, noch Hand an das Fahrzeug zu legen

2.) Wenn ja, kann man die Teile großteils selber wechsel (unerfahrener Mechaniker mit einiger Hilfe ;))

3.) Was würdet Ihr schätzen würden die benötigten Teile kosten (kenne einige Audi Quattro in der nähe, die geschlachtet werden)

4.) Soll ich dieses Fahrzeug verkaufen, und für den nächsten Winter ein besseres holen (bessere Basis, eventuell kleinere Mängel und weniger Laufleistung)

5.) Wie viel könnte ich für das Fahrzeug noch verlangen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

lg

Bei den ganzen Mängeln.... :eek:

Wie hast du es nur so weit kommen lassen? Ich habe bei jedem kleinsten Verdacht alles ersetzen lassen oder selbst gemacht. Habe an meinem Coupe seit 2006 schon über 13.000 € reinstecken müssen an kosten (ohne Benzin!) Das ist kein Scherz, habe fast jede Rechnung aufbewahrt und sitze beim 2. Scheckheft :D

am 1. März 2012 um 19:22

So ein Auto verkauft man nicht, die Mängt el die du genannt hast sind alle nicht dramatisch und selbst in einer freien Werkstatt wirst du nicht die Welt bezahlen für die paar Handgriffe! Gibt dem Auto doch die Chance dir zu zeigen wie lange ein 80ér Quattro dich begleiten kann! Meine Audi´s hatten fast alle weit über 200000km runter, einer sogar über 400000km und der läuft heute noch, zwar nicht mehr bei mir aber ich seh das Auto trotzdem noch täglich und der der es gekauft hat ist total zufrieden und wird ihn wohl bis ans Ende seiner Tage fahren!

Lass es im schlimmsten Fall 1000€ sein die die Rep. kostet...was sind schon 1000€ für ein Auto mit Allrad einem Motor der ewig läuft und der im Alter nur an Wert gewinnt??? Schau doch mal ins Netz und versuch mal einen gut erhaltenen Audi 80 Quattro bis Baujahr 86 zu bekommen, die Autos sind mittlerweile ein Vermögen Wert und es wird mit steigendem Alter nicht weniger, im Gegenteil!!!

Behalte das Ding und richt ihn wieder an!

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