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Reparatur notwendig?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. September 2015 um 7:27

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem 2,5 Jahre altem Touran 2.0 TDI blinkte vor ca 1 Monat die Vorglühwendel beim Fahren kurz ohne Leistungsverlust.

Nach Abstellen des Motors war die Anzeige aus und kam auch nie wieder.

Bei der gestrigen 90`km Inspektion wies ich darauf hin, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

Ergebnis: Fehler am AGR-Ventil

Mein Händler will nun die gesamte Einheit wechseln, AGR Ventil nur mit Pumpe und schwer zugänglich.

geschätzte Kosten 1400 Euro.

Was tun?? Ersetzen oder warten bis der Fehler nochmal auftritt.

Danke für eure Tips

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16 Antworten
am 2. September 2015 um 8:28

Ich würde erstmal abwarten

Wenn es mein Auto wäre würde ich das AGR Ventil ausbauen und reinigen... Weiß nicht ob das für dich in Frage käme?

Ansonsten würde auch abwarten, kann durchaus sein dass der Fehler nur einmalig aufgetreten ist und nicht wieder kommt. Könnte allerdings bei der nächsten AU ein Problem werden, falls der Fehler bis dahin doch wieder im Steuergerät hinterlegt ist. Abgasrelevante Fehler werden nämlich nicht akzeptiert.

Äh, was am AGR ist denn so teuer? Das Ventil ist für 80€ zu bekommen und der Aus-/Einbau dauert ca. 1h. Sind 4-5 Schrauben

Themenstarteram 2. September 2015 um 10:25

kulanz ist durch, bleiben 400 euro.

ventil gibts nur als bauteil mit kühler nicht einzeln.

einbauaufwand scheint ziemlich gross, unzugänglich, blabla, krümmerweg, blabla, vorderachse absenken!!!

danke für eure hilfe.

Ach, das ist diese Einheit die unten hinter dem Motor sitzt? Die habe ich bei meinem auch schon tauschen müssen.. Das ist tatsächlich richtig viel Arbeit :mad:

am 3. September 2015 um 5:45

Im Fehlerspeicher kann man da oft, neben diesen kapitalen Fehlern, auch andere entdecken, die den vielleicht näher erklären können!

So ist z.B. eine Unterspannung der Batterie oft eine Ursache, die unplausible Fehler in anderen Steuergeräten nach sich ziehen kann.

Daher erst mal alle Fehler löschen, aber diese vorher notieren.

Sind diese Störungen immer noch existent: Keine Sorge: Die Fehlermeldungen treten dann auch ganz schnell wieder auf!

Dann kann man immer noch entscheiden, was man dann machen will...

So Long...

Unser Touri hat auch mal wieder ein Problemchen…

Gestern fing auf einmal die Vorglühanzeige an zu blinken… Meine Frau war mit dem Wagen unterwegs und meinte er ist ganz normal angesprungen und fuhr auch ganz normal…

Die beiden Fehler auf den Bildern im Anhang hat OBD Eleven dann ausgespuckt…

Die Werkstatt meinte auf die Fehler hin angesprochen. Das von einem defekten Nockenwellensensor bis hin zum übergesprungenen Zahnriemen mehreres sein kann…

Hatte das schon mal jemand? Die Suche und Google hat mich leider nicht weiter gebracht… auch wo der Sensor genau zu finden ist, habe ich nirgends gefunden… wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Ich werde jetzt im Hellen mal nach defekten Kabeln usw. schauen…

Der Touran ist ein 2,0 TDI BJ. 2012 mit 140 PS. MKB müsste CFHC sein… er hat jetzt 172.000 km gelaufen…

Vielen Dank!

Fehler 1
Fehler 2

@mrbabble

 

Leider hast du vergessen die Fotos anzuhängen oder es hat nicht funktioniert.

Komisch… vorhin waren sie dran…

Hab sie nochmal hochgeladen :)

Jetzt sind sie da.

Jetzt bin ich selber mal eine Runde gefahren… dabei ging er in Notlauf auf der Umgehungsstraße bei ca. 100 km/h, hat sich dann bei etwa 60 km/h aber wieder gefangen… bis dahin aber kein Gas mehr angenommen… hin und wieder kleine Ruckler spürbar.

Symptome waren damals beim Fabia auch so als der Nockenwellensensor kaputt war…

Fehler sind auch alle wieder da… die hatte ich vorher noch gelöscht. Zusätzlich zeigt er „Fehler Start/Stop“ an.

Ich schau jetzt mal von unten, ob ich was finde… von oben nix sichtbar.

Können die Fehler durch eine schwächelnde/kaputte Batterie hervorgerufen werden?! Da ist noch die erste drin… Anspringen tut er allerdings top und die Standheizung funktioniert auch. Da waren allerdings auch paar Fehler hinterlegt „Flammabbruch“…

Hatte schon mal jemand einen Kabelbruch vorn im Motorraum im Bereich Getriebe/Anlasser?

Da soll es wohl beim Golf und Octavia 2 mit dem 2,0 TDI immer mal wieder Fälle gegeben haben… das wäre zumindest ein Ansatz. Nur leider finde ich nichts genaueres wo man da suchen muss… ich werde morgen mal noch den Luftfilterkasten ausbauen und schauen ob ich da drunter noch irgendwas finde…

Der Motorkabelbaum ist beim 2.0er TDI manchmal auffällig. Meinst Du den vielleicht?

Ja genau. Wo geht der genau lang? Kann das einer beschreiben?

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