Reparatur oder Bis der TÜV uns scheidet? Peugeot 207 HDI FAP 90
Hallo Motor-Talk Forum,
ich habe folgende Situation mit meinem 207 HDI FAP 90 aus dem Baujahr 2008, der mittlerweile rund 290.000 KM gelaufen ist:
- Ich muss im Juli 2024 zur Hauptuntersuchung
- Leider ist mir vor paar Tagen laut ADAC mein Ausrücklager (Kupplung) kaputt gegangen
Zusätzlich zu diesem Defekt habe ich folgende Punkte, die eventuell HU relevant sein könnten:
- Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft
- Bordcomputer informiert beim Start regelmäßig, dass die Abgasanlage defekt sei / Rußpartikelfilter defekt
- Bei der letzten HU warnte die Werkstatt, dass der Fehlerspeicher auf das Abgasrückführventil hinweist
- Die Scheinwerfer sind trüb
- Der Zahnriemen wurde zuletzt vor acht Jahren gewechselt
- Die Spurstange links verursacht Poltergeräusche
- Das Domlager links verursacht Knacken beim Lenken
- Der Turbo arbeitet eigentlich gut, aber ist außen rum Ölverschmiert
Mir ist bewusst, dass es sich sich nur um ein altes Auto mit eventuell langer Mängelliste handelt. Aber irgendwie würde ich das Auto doch gerne och weiterfahren und behalten. Es fuhr trotz der Punkte oben bis zum Defekt der Kupplung / Ausrücklager sehr schön, ruhig und eigentlich angenehm. Jetzt fällt es mir schwer, mich von dem 207 zu trennen.
Was denkt ihr bezüglich Laufleistung, Alter und Reparaturvorhaben?
Kann jemand einschätzen, was mich eine Reparatur der obigen Liste kosten würde?
Ich wohne im Rhein-Neckar-Kreis bei Sinsheim.
Liest dies vielleicht jemand, der mir bei der Reparatur helfen könnte bzw. Interesse an dem Projekt hätte?
Viele Grüße
Bo
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10 Antworten
1:Ausrücklager und kupplung zwischen 1000 und 1500 inkl. Arbeitslohn je nach Werkstatt .
2:Russpartikelfilter kann man freibrennen lassen (ca 500euro schätz ich)Ein und Ausbau ist selbst machbar aber aufwendig ist natürlich bedeutend billiger als in der werkstatt.
3:abgasrückfürventil kann man auch selbst wechseln ist halt schlecht ranzukommen weil hinter dem motor verbaut hab damals für 60euro ein gebrauchtes inkl. Agr kühler und verbindungsrohr vom schrott geholt neu
schätz ich ca 250 und du brauchst eine spezialzange für die verbindungsschelle zum agr kühler.
4:was das domlager betrifft feder bein ein und aus bauen ist auch kein hexenwerk allerdings muss dazu die wasserkastenabdeckung und das scheibenwischergestänge raus um vernünftig an die befestigungsschraube ranzukommen nur das domlager wird um die 50 euro kosten ein komplett vormontiertes neues federbein ca 300-500 alternativ vom schrott ca 60euro.
5:scheinwerfer nachbau ca. 250-300 euro neu zum wechsel muss die frontverkleideung ab.
Wenn du vieles selber machst und günstige oder gebrauchte teile findest wirst du mit ca 2000-2500
Euro hinkommen das teuerste ist wie gesagt das Ausrücklager mit kupplung weil das im normal fall werkstattarbeit ist .
Ps: falls du denn zahnriemen auch machst kommen nochmal ca 500euro incl lohn dazu.ob sich das alles lohnt eigentlich eher nicht was für das auto spricht ist sein motor der ist locker noch für weitere 100000km gut
Mein 1.6hdi hat mittlerweile über 470000km drauf.
Hallo Peugeotroller,
vielen Dank für Deine Antwort und Einschätzung.
Auch für Deinen Schlusssatz.
Die Laufleistung von Deinem 1.6 HDI ist beindruckend!
Ich kann leider selbst nicht Schrauben und somit sieht es wohl nach dem Todesstoß aus...
Aber ich werde kommende Woche nochmal einen letzten Versuch starten und ein paar freie Werkstätten mit meinem Fall abklappern. Unwahrscheinlich, aber vielleicht findet sich nochmal jemand, der den kleinen Löwen nochmal rettet.
Besten Dank,
Boris
Ein neuer Partikelfilter sollte für den 1.6 HDi recht günstig sein. Kat und Partikelfilter sind getrennte Einheiten und können separat getauscht werden. Aus- und Einbau inkl. Änderungen mit den Diagnosegerät sind ja gleich. Würde mich wundern, wenn es deutlich teurer als eine Reinigung im ausgebauten Zustand ist.
Eolys wird auch mal wieder aufgefüllt werden müssen.
Die Fahrwerkskomponenten sollte man Instandsetzen. Kupplung kann man vermutlich nicht im eingebauten Zustand prüfen.
Und natürlich Fehlerspeicher auslesen. Mit aktiven MKL besteht das Fahrzeug die HU nicht.
Ich würde wohl die Route reparieren / instandsetzen wählen. Kann unterm Strich günstiger sein als ein Fahrzeugwechsel.
Hallo,
ich habe den Partikelfilter beim 308 HDI meiner Tochter vor 2 Wochen gemacht.
Gibt es neu incl. KAT für ca. 250€.
Mein TIPP wäre, such Dir eine kleine Werkstatt, die das alles erledigt, und nicht die Welt kostet.
Die können dann auch für Dich die Kupplung, das Fahrwerk und den TÜV machen.
Klar, dass es dann eine kleine Hinterhof Werkstatt wird, aber....
Auch darunter gibt es einige, die einen Guten Job machen.
Hallo zusammen,
besten Dank nochmals für all eure Rückmeldungen, die durchaus Mit machen, den kleinen Löwen noch nicht aufzugeben. Trotz Laufleistung und Alter.
Ich war heute bereits in zwei kleineren Werkstätten.
Eine Hinterhofwerkstatt, geleitet von einem Mann in Rente, Einzelkämpfer und war recht nett.
Und eine Azubiwerkstatt von einer Bildungseinrichtung im Rhein Neckar Kreis. Auch die waren sehr nett.
Konkrete Angebote gibt es noch nicht, werden aber die Tage erarbeitet, wenn alles gut läuft.
Es scheint aber so, als sei der 207 tatsächlich nochmal mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand gerettet werden zu können.
Geld wird es schon kosten, aber im Vergleich mit heutigen Gebrauchtwagenpreisen, lohnen sich wenige tausend Euro vielleicht doch nochmal in Bestand zu investieren.
Es bleibt spannend. Ich gebe gerne mal Bescheid wie es weiter und ausgeht.
Bis dahin nochmal besten Dank für eure Rückmeldungen.
Grüße
Boris
@Bo_207
Dann wünsch ich dir viel Erfolg und berichte bitte wie es weitergegangen ist!
Gruß Peugeotroller
Hallo Leute,
leider habe ich keine Werkstatt gefunden, die mir den Peugeot finanziell vertretbar nochmal herrichtet. Ehrlich gesagt war es eher so, dass die angesteuerten (Hinterhof-) Werkstätten kein wirkliches Interesse an der Arbeit hatten...
Viele Grüße
Bo
Ein schönes Auto.
Die Scheinwerfer könntest du selber wieder polieren. Die sind ja nur oben matt.
Wie äußert es sich mit dem Ausrücklager?
Geht die Kupplung schwer
oder gar nicht mehr?
Hallo Seeigel,
die Kupplung geht leider nicht mehr, stinkt und macht laute, quietschende Geräusche. Muss definitiv getauscht werden.
Grüße
Boris
Stinkt = rutscht
Wenn das Ausrücklager kaputt wäre, sollte sie doch eigentlich nicht mehr lösen = bewältigbar sein, aber nicht rutschen meiner Amateurmeinung nach.
https://www.ebay.de/itm/404048522836?...
das einzige was ich mir vorstellen kann ist das das Ausrücklager sich auf dem silbigen Teil verklemmt hat.
Ob es was nützt, kann ich nicht sagen. Eventuell mal den Hebel, der das Ausrücklager bewegt, zurück zeihen.