1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Reparatur oder nicht? Kz 750e

Reparatur oder nicht? Kz 750e

Kawasaki KZ 750
Themenstarteram 29. August 2014 um 8:02

Hallo liebe Gemeinde,

nach meinem Umzug von Berlin nach Dorsten(NRW) stehe ich nun vor dem Problem, dass mein Motorrad nicht mehr anspringt. Am zweiten Tag ohne Regen und dem Ersten in der neuen Garage geht nix. Sie nudelt nur ohne das etwas passiert. Ab und an kommt mal ein kleines dumpfes puffen. Den Tag davor sprang sie sehr mühsam an, lief dann recht gut, ging aber einmal aus und wollte dann nicht mehr. Nach 2-3 Minuten warten sprang sie wieder an und ab nach Hause. Nun stehe ich da und weiss nicht was ich machen soll. Sie ist Baujahr 1982 und in mäßig em Zustand. Stand 15 Jahre nur im Winter in der Garage und wurde täglich gefahren. Ich hätte gern eine wage Einschätzung was auf mich zukommen kann, bei einer Reparatur. Sie war eingeplant um mich zur Arbeit zu bringen, da noch die Kohle für ein zweites Auto fehlt.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. August 2014 um 9:21

Kann Dir so keiner sagen. Das kann von defekten Zündkerzen (ca. 20 €) bis zum Motorschaden alles sein. Bitte etwas genauer - und check mal die Kerzen und ob Du überhaupt einen Zündfunken hast.

Probier mal neue Kerzen und den Sprit aus den Vergasern ab zu lassen und neu befüllen auf PRI.

Themenstarteram 29. August 2014 um 18:38

Ok, probiere ich am WE. Welchen Einfluss hat es, dass die Gummis zur Airbox steinhart sind und nicht ganz abdichten. Meine zum plaste hin, nicht zu den Vergasern? Mein Bruder hat im Juni eine 4in1 Marving Anlage mit Krümmern angebaut. Könnte das zu den Problemen führen?

Danke für die Tips soweit. Bin da echt absoluter Neuling. Wenn es einen Bastler mit Ambitionen zum Anlernen gibt, bin ich zu haben.

Gruß Sascha

Die Gummis werden immer mit der Zeit hart, sollte wenn nur ein Problem beim montieren sein und weniger mit der Luft..

Mit dem Auspuff kommts auch nicht zu solchen Problemen.

am 30. August 2014 um 16:51

Hallo ,die springt auch ohne Auspuff bzw Krümmmer an.Nur etwas lauter :-)

Daran liegt`s bestimmt nicht.Erstmal die Kerzen raus und nachsehen ob die nass sind.Wenn ja,bekommt sie auch Sprit ,dann nach dem Funken sehen.

Falls der Bock hin ist - Ich hab noch einen tollen Ersatzteilträger stehen^^

Ich hab noch 4 am Stück, Pirat :D ;)

Mh...

Alter Sprit (mag se ned)?

Batterie malade (mit Starthilfekabel mal probieren)?

Vergaser dreckig/laufen über (gerne genommen)?

Kerzen (jetzt) nass?

Der Hahn macht auch gerne die Grätsche, der Tank spendet irgendwann Rostkrümel... aber das wäre ggf. erst ein Thema nach Ursachenfindung :)

Das mit der Airbox/gummis und der Marving (welche denn eigentlich genau?).... naja, freilich läuft ne Zette irgendwie immer, aber optimal ist das mit den Gummis so nicht ;)

Anspringen muss sie natürlich trotzdem - da sitzt der Wurm anderorts.

OT: Ich war bei meiner erst am überlegen, sie zum Cafe Racer umzugestalten... Nun steht sie halt rum. BTW: Ich hab ´ne Marving Race 4-1 drunter... Ggf. soll diese sogar eintragungsfähig sein...

..ich hätte einen TÜVerer, der das recht vernünftig sieht (völlig legal, mit ein paar Kniffen, sogar!), mit der Marving Race (oder auch einer Kerker) ;)

Cafe Racer... reizvoller Gedanke. Mir spukt immer noch eine neue (?) Gattung vor: Classic Fighter und die Turbolette wäre mein Opfer dabei - aber wir verstehen uns offenbar, die Prioritäten haben sich mit den Jahren verschoben und so muss einfach das Grünzeug (mein Bursch ist noch im Crossalter... Mann, das dauert aber auch...) endlich in den Zettenadel (für was haben wir die denn auch so aufopfernd liebevoll großgezogen, nedwahr? :D )! Wir helfen ja gerne dabei... gell, Pirat? ;)

Sind wir OT?

Ups... wie konnte DAS nur wieder passieren... pöser Fehler! :D

Aarmleif.... was macht die Gurgel denn nun, gib doch auch mal Laut? :)

Ey, das ist doch keine Frage und sicher auch kein soooo großer Act - zusammen bekommen wir die Zette schon wieder fit! ;)

Themenstarteram 11. September 2014 um 15:43

Hey Jungs, sry wegen der späten Rückmeldung, neuer Job und viel Arbeit. So machen tut sie erst mal nix. Hab Kerze Nr.1 raus, Ruß, Kerzw Nr.2 Ruß und Späne am Gewinde. Vorsichtig saubergemacht und Kerze geht nicht mehr rein. So und nun erst mal Frustpause. Imo schwanke ich zwischen umtreten und draufhüpfen oder gegenpinkeln. Ich weiss echt nicht ob und wann ich Geld und Zeit investieren soll.

Gruß Aarm

Themenstarteram 11. September 2014 um 16:07

Ach btw die marving Anlage ist vom Tüv abgesegnet. Trotz der italo Papiere. So die restlichen Kerzen auch verrußt.

Keine Ahnung was ich nun mache mit Kerze 2. Sie steckt nur halb drin. Ansonsten habe ich heute festgestellt, dass die Batterie kaum noch Saft hat. 2x nudeln und dann hat sie ausgehustet. Ich immernoch keine ahnung von motorrädern denke nun wieder daran, das sie ja in den instrumenten auch etwas spinnt. Nach der letzten Werkstatt und dem netten Fachmann der an den Kabeln was gemacht hat, geht ja der Kilometerzähler nicht mehr. Immerhin habe ich das Licht wieder hinbekommen und den Blinkeranzeiger. So denke ich mir, dass sie irgendwo Strom verbraucht im Stand. Und nein ich habe kein Ladegerät.

Ich gestehe ja, ich war bei der Zette immer etwas hin und her gerissen... Zuerst war die Frage, sie einfach nur zu fahren... Weil aber schon ein paar Kleinigkeiten gemacht sind (Schwinge getauscht, geänderte Rastenanlage, 4-1 Marving, Koni Dämpfer hinten, Custom-Heck etc etc.) war zuerst der Gedanke, bei dem Bock mal etwas den "Japaner" raus hängen zu lassen und sie im Japanese-Military-Look neu aufzubauen... Hab sie auch mal vorsorglich in Nato-Samtgrün Glossy gelackt... Mein Problem dabei: Ich verliebe mich immer mehr in den Cafe-Racer Look... Ich stehe zwischen den Stühlen, das ist gar nicht gut :-(

Aber sie wird ein tolles Winterprojekt, und wenn sie erst mal fertig ist... Das mit TÜV´ler klingt verlockend... ICh würde gern sagen, der TÜV hat bei uns einen Stock im Anus - Allerdings glaub ich da eher an so etwas dickes, langes mit vedammt vielen Batterien drin^^

Und um nicht OT zu werden - Drauf opinkeln hilft nur bei Mantaletten.... Hier solltest Du lieber weiter schrauben! Die Z ist ein Bike mit Seele, da hilft nur Liebe und Werkzeug... :-)

Themenstarteram 11. September 2014 um 16:47

Nunja Werkzeug nur bedingt vorhanden. Nach zähem ringen mit der Frau, ums Mopedfahren, gings halt einfach nur ums fahren. GRMPF

Ein Modellflieger mit nem Heli hat mir mal gesagt: "Das Hobby lohnt nur wenn du mehr fliegst als du dran basteln musst."

zum Mäuse melken

Caferacer aus na 750er machen finde ich geil. Ich hab da mal nen Bild in einer Fighter gesehen von nem Niederländer. Das kann sehr geil aussehen. Ach und Marving hatte freundlicherweise ne zweite Plakette zum annieten dazugepackt, falls man den Racingtopf anbaut. Die Anlage hat keine Schlagnummer drauf..

Ja nee, ganz so einfach ist das nicht :-(

Die alte Z ist nun mal mit über 30 Jahren ein Bike, an dem öfters mal Hand angelegt werden muss... Das nutzt nix, das ist so :-)

Und um es auch mal aus der Sicht eines Heli-Fliegenden Z-Treibers zu sagen: die Heli-Geschichte hat für das Motorrad keinerlei Bedeutung! gehe ich mit meinem 450er T-Rex zum Bolzen auf den Flugplatz, zählt jede Flugminute! Allerdings ist hier die Wartung (Zumindest bei E-Helis) eher gering. Bei der Z braucht es schon mal etwas Handarbeit, und vor allem ein gutes Forum! Das hier war mal richtig Klasse, aber unsere Spezis hier werden nach und nach immer weiter vergrault, weshalb ich zusätzlich ein spezielles Z-Forum empfehlen würde...

Ich hab auch die Marving Race, aber leider fehlt mir diese Plakette... Falls die also übrig ist, ich nehm sie gerne^^

Mein trotz aller Hindernisse gut gemeinter Rat: Behalt die Z und mach was damit. Sie hat Stil, ist ein Klassiker und dabei nicht mal der hässlichste kleine Vogel im Schwarm... Wo kommst du her? Wenn du nicht allzu weit aus der Welt sein solltest, bin ich gern auch zur Hilfestellung bereit... BTW, ich komme aus Hannover!

Deine Antwort
Ähnliche Themen