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REPARATUR PHASE hält an, GERÄUSCH an RADLAGER?
hi, moin moin essifreunde,
mein essi is ja ein nettes kerlchen, ich liebe ihn,
und je mehr ich mich mit ihm beschäftige (muss),
je grösser wird meine zuneigung.
das erfreuliche zuerst: habe gestern abend oelwechsel
gemacht - hatte den mot bei 80tkm umgeölt von FORD(10-40)
auf ESSO(tanke>) ULTRON, 5-40er HC-synth, 2 Zyklen,
letzter zyklus was gelängt - mit mobil1 0-40er nachgefüllt -
ERGEBNIS der gesamtumstellung, oben am deckel,
NW völlig 'klar', NW-umgebung metalle, sogar metall-maserung
klar erkennbar - kann also vorteil von gut reinigendem
oil nur bestätigen, mot lauft ganz ruhig, LL völlig rund,
mit neuem mobil1 0-40 völlig leise.
der wermutstropfen: ..muss wohl wieder was an nem
RADLAGER haben, DAUERGERÄUSCH welches mit zunehmender
geschwindigkeit zunimmt, - bei lenkwedeln li/re/li wirds
bei rechtseinlenken etwas stärker - bei geradeauslauf aber auch
dauergeräusch, mit motor hats nichts zu tun, wenn ausgekuppelt
bei fahrt, geräusch auch da, selbst bei KURZ mot aus, bleibt
geräusch - leider kann ich noch nicht mal sagen ob von vorn
oder von hinten - bei aufgebockt vorn wg oelwechsel
rad u später scheibe gedreht, keine wahrnehmbaren
geräusche - stimmt insofern, das geräusch auch bei fahrt
ca 10m vor stillstand aufhört???
war was ausführlich(auch für andere wg ähnlicher probs)
sonst bin ich ja immer kurz angebunden!
wer mir was raten möchte - mir ist alles willkommen!
gruss claudius
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von passat-baer
Wenn jetzt dann die Frage kommt, warum im Motorsport dann Stahl-Flex benutzt wird, ganz einfach. Dadurch dass sich beim Bremsen durch den Druck die Leitung nach aussen "weiten" kann ist der Bremsdruck nicht (immer) gleichmässig zu dosieren. Also nimmt man SFLeitungen
Die Stahlflexleitungen geben nicht nach, dadurch wird der Bremspunkt kürzer und genauer, der Pedalweg bis zur Vollbremsung ist kürzer.
Bei Strassenfahrzeugen ist das Nachgeben der Bremsschläuche mit in die Berechnung der Bremse eingeflossen. Wenn man jetzt harte Stahlflexleitungen zB an die Motorradvorderbremse baut, kann ein ungeübter Fahrer stürzen.
Deswegen gibts auch weichere Stahlflexleitungen, die gut aussehen und ungefährlich sind.
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73 Antworten
hi willkommen im Club bei mir hat sich auch das Radlager verabschiedet bei mir is es das Hinten rechts ich liebe auch meinen Essi aber ich glaube das ich mich von ihn trennen muss....leider leider
Gruss Berliner
Aber doch nicht wegen dem Radlager?
Zitat:
Original geschrieben von berliner13435
hi willkommen im Club bei mir hat sich auch das Radlager verabschiedet bei mir is es das Hinten rechts ich liebe auch meinen Essi aber ich glaube das ich mich von ihn trennen muss....leider leider
Gruss Berliner
...nein, nein, sag nicht sowas - die beziehung wird immer inniger,
beginnst mit ihm zu sprechen, streichelst ihn,
siehst mißhelligkeiten faktisch voraus, z.B
2 x starten, kenn ich garnicht, geht so:
schlüssel auf zündung, mom warten, surren benzpump,
ich dreh den nur nen kurzmom, will schon wieder loslassen,
weil durch induktion der MOT wie von geisterhand
selbst zu laufen beginnt - wo hast das schon?
ALSO NICHT WEGGEBEN!!
app - wie kamst auf hinten rechts - wars so eindeutig???
ich bin noch was ratlos,
werd vorsichtig weiter fahren, noch a biserl abwachten,
hoffe da auf nice, zsolt, betatester, bloodfire,
ostseetom, georg, merle(die mausert sich mächtig),
robio, HAHOHE(falls nicht zu beschäftigt mit HERTHA),
würd aber auch aus BMW/DB/AUDI/VW/OPEL/FERRARI-forum
rat annehmen - bin da offen!!
gruss claudius
Also Radlagerwechsel hatte ich jetzt öfters. Bestimmt an jedem Essi schon zwei mal.
Also das brummen wird mit der Zeit lauter und wird dann immer unausstehlicher. Anfangs hat man das nur mit 100km/h dann ab 80km/h und so weiter...ich würde es einfach machen lassen.
Selbst gemacht hab ich noch nicht. Mit dem Einpressen vom Lager was doof.
Wenn man fährt, denkt man gerne es kommt von hinten Rechts,...dabei ist es dann links. Am besten da Fahrzeug hochbocken und mal kräftig am Rad drehen. Das rasseln muss man hören.
lg
Merle
Zitat:
Original geschrieben von Schweisserin
Also Radlagerwechsel hatte ich jetzt öfters. Bestimmt an jedem Essi schon zwei mal.
Also das brummen wird mit der Zeit lauter und wird dann immer unausstehlicher. Anfangs hat man das nur mit 100km/h dann ab 80km/h und so weiter...ich würde es einfach machen lassen.
Selbst gemacht hab ich noch nicht. Mit dem Einpressen vom Lager was doof.
Wenn man fährt, denkt man gerne es kommt von hinten Rechts,...dabei ist es dann links. Am besten da Fahrzeug hochbocken und mal kräftig am Rad drehen. Das rasseln muss man hören.
lg
Merle
...hi merle, danke, leider hab ich auch schon erfahrung,
diagnos da was einfacher, weil beim 1. mal eindeutig von hinten
kam, beide gewechselt,
dann bei rückfahrt aus lemans(fronkereische(24.stdrennen)
ganz eindeutig vorn links, weil bei den vielen RECHTSLENKMANÖVERN
bei auffahrten das GER vo li mehr und mehr zunahm - hab
mich dann ruhig mit 90 - 100km nach köln gerettet.
dabei stellte sich auch noch RISS im QUERLENKER, LI VA
heraus, ausbau u erneuerung lager u QL gabs probs,
darum nur li gewechselt - rechts zieh ich demnächst nach,
hab ja beide teile, QL u LAGER!
hab aber leider empfinden - geräusch is wieder links,
son shit auber auch. werds sehen - dank dir -(wenns so IST!)
gruss klaus
Ja Klaus lass es machen, ick kann dir sagen, dit wird immer unerträglicher mit der Zeit
Bei mir waren sie hinten im Eimer, das (Gott sei Dank) große Ladevolumen hatte das Geräusch dermaßen verstärkt, dass es kaum noch auszuhalten war, zudem issest ooch jefährlich
Lasse vorallem gleich beide Seiten machen, denn erfahrungsgemäß verabschiedet sich die andere Seite zeitnah.
Hab es bei mir machen lassen, da ich zu dem Zeitpunkt noch tagsüber Baustelle hatte. Hat nen Fuffi + 23€ für die Lager gekostet.
Achte darauf ob du auf der Fahrerseite ein Rechts oder Linksgewinde hast, vorne lässt du am besten in einer Werke einpressen, Hinten geht es so ! Nutze x die Sufu, da steht allet drin.
Viel Erfolg dabei, packst du schon, so wie du deine Karre liebst
Wummerwummerwummerwummerwummerwummerheulknarksundirgendwannreißtderkompletteachsstumpfab
he ja das Wummerwummerwummerwummerwummerwummer geht ein echt auf die ei.. ich lass meines am Donnertag machen und ruhe ist hoffe icke mal
na ja wegen den verkaufen so langsam kommt eins zum andere
Dämpfer Vorne und hinten
beide Querlenker
Radlager Hinten Rechts
Endschalldämpfer
Kühler
Temperatur Geber
bremsen hinten
das ist das was bis jetzt dran war ich habe den wagen seit 06/09 ok tüv und asu hat er noch bis 06/11 aber ich werde es mir mal überlegen ob ich ihn noch behalte.
Gruss Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von berliner13435
he ja das Wummerwummerwummerwummerwummerwummer geht ein echt auf die ei.. ich lass meines am Donnertag machen und ruhe ist hoffe icke mal
na ja wegen den verkaufen so langsam kommt eins zum andere
Dämpfer Vorne und hinten
beide Querlenker
Radlager Hinten Rechts
Endschalldämpfer
Kühler
Temperatur Geber
bremsen hinten
das ist das was bis jetzt dran war ich habe den wagen seit 06/09 ok tüv und asu hat er noch bis 06/11 aber ich werde es mir mal überlegen ob ich ihn noch behalte.
Gruss Thorsten
...ja, wumern,wummern frequenz zunehmend, war an der
hinterachse eindeutig, jetzt ist eher ein starker
brumm, der immer unterbrochen wird ab/zunehmend!!
falls es eins der bereits gewechselten lager ist,
werd ich mal die VERSTÄNDNISFRAGE stellen,
hatte keinen DREHER mit anschlag mehr, könnt auch
falsch montiert worden sein.
also nix gegen die erstausrüstung - die hielt schliesslich
um die 86tkm - also das alte thema - waren keine von ford,
hatte die tanke besorgt!
vielen dank für die antworten bisher,
schönes WE, wer vorbeikommt, stellt den wasserhahn ab
gruss claudius
(wummerwummerwummer, usw.!)
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
Zitat:
Original geschrieben von berliner13435
he ja das Wummerwummerwummerwummerwummerwummer geht ein echt auf die ei.. ich lass meines am Donnertag machen und ruhe ist hoffe icke mal
na ja wegen den verkaufen so langsam kommt eins zum andere
Dämpfer Vorne und hinten
beide Querlenker
Radlager Hinten Rechts
Endschalldämpfer
Kühler
Temperatur Geber
bremsen hinten
das ist das was bis jetzt dran war ich habe den wagen seit 06/09 ok tüv und asu hat er noch bis 06/11 aber ich werde es mir mal überlegen ob ich ihn noch behalte.
Gruss Thorsten
...ja, wumern,wummern frequenz zunehmend, war an der
hinterachse eindeutig, jetzt ist eher ein starker
brumm, der immer unterbrochen wird ab/zunehmend!!
falls es eins der bereits gewechselten lager ist,
werd ich mal die VERSTÄNDNISFRAGE stellen,
hatte keinen DREHER mit anschlag mehr, könnt auch
falsch montiert worden sein.
also nix gegen die erstausrüstung - die hielt schliesslich
um die 86tkm - also das alte thema - waren keine von ford,
hatte die tanke besorgt!
vielen dank für die antworten bisher,
schönes WE, wer vorbeikommt, stellt den wasserhahn ab
gruss claudius
(wummerwummerwummer, usw.!)
(...ach, übrigens, wens inter., die AB-WERK-LAGER waren
>S K F, hab die schale heute als schlüsselanhänger!!)
Zitat:
Original geschrieben von berliner13435
he ja das Wummerwummerwummerwummerwummerwummer geht ein echt auf die ei.. ich lass meines am Donnertag machen und ruhe ist hoffe icke mal
na ja wegen den verkaufen so langsam kommt eins zum andere
Dämpfer Vorne und hinten
beide Querlenker
Radlager Hinten Rechts
Endschalldämpfer
Kühler
Temperatur Geber
bremsen hinten
das ist das was bis jetzt dran war ich habe den wagen seit 06/09 ok tüv und asu hat er noch bis 06/11 aber ich werde es mir mal überlegen ob ich ihn noch behalte.
Gruss Thorsten
Denn lass doch die Bremsen hinten gleich mitmachen, kostet nicht viel mehr, da die Bremse eh auf ist.
Kühler noch nicht drin?
Was bei Dir ist, ist doch nur Verschleiß.
Pass auf, wenn Du Dir mal einen Neuwagen holst und der Aschenbecher voll ist
He Nice
Bremsen sind ja schon gemacht ,leider hat sich das Radlager nicht führer geledet ,ja es ist nur verschleiß.
Na ja mit dem Kühler habe ich so meine Probleme wegen meinen Bandscheibenvorfall,ist halt dumm gelaufen.
Werde ich Ostern machen habe ich einen Grund die Schrauben zu suchen lach .....
Und das mit dem Aschenbecher ist ne gute idee weil mitte April mein Neuwagen kommt .........Gut das ich nicht Rauche
Gruss Thorsten
Ps:werde ihn auch nicht Verkaufen weil die liebe doch stärker ist
Zitat:
Original geschrieben von berliner13435
He Nice
Bremsen sind ja schon gemacht ,leider hat sich das Radlager nicht führer geledet ,ja es ist nur verschleiß.
Na ja mit dem Kühler habe ich so meine Probleme wegen meinen Bandscheibenvorfall,ist halt dumm gelaufen.
Werde ich Ostern machen habe ich einen Grund die Schrauben zu suchen lach .....
Und das mit dem Aschenbecher ist ne gute idee weil mitte April mein Neuwagen kommt .........Gut das ich nicht Rauche
Gruss Thorsten
Ps:werde ihn auch nicht Verkaufen weil die liebe doch stärker ist
...hi, an alle hier beteiligten einen morgendlichen gruss,
habe gestern mit freund noch mal das 'GERÄUSCH'
der vermuteten radlager in 'OHRENSCHEIN' genommen.
mein freund meint, wahrschnlch nicht radlager sondern
ANTRIEBSWELLE.
???bei langsam fahrt aufnehmend ist geräusch leiser,
bei schub-fahrt wirds lauter, besonders wenn man dabei
leicht r e c h t s lenkt, also langgezogene rechtskurve
ist es lauter, bei linkskurve wirds leiser.
wurde dann dunkel, FALTENBALG für sichtkontrollle
nicht mehr geöffnet, langsame fahrt nach hause.
GER bleibt konstant wie geschildert gemäß fahrsituation.
meine frage:
ist in dem faltenbalg NUR fett drin/oder war und läuft
trocken?? oder wie kann ich mir für analyse jetzt mit
freund selbst helfen?
werde beide seiten öffnen, sichtkontr., was erwartet mich
da von der ANTRIEBSWELLEN/FALTENBALG - seite her gesehen,
was sollte ich sofort machen, was unterlassen?
hat jemand bitte einen rat für mich??,
meine also nicht die kostenfrage,
was könnte ich i.j.fall selbst tun?
sendet mir bitte vorschläge wenn zeit??
gruss claudius
(...ach, dabei muss ich sagen,
fahre ja seit ca 8000km 195/50 V15 auf alu flg,
es kommt mir so vor, als wären ne reihe von vorkommnissen
seit dem aufgetreten oder ist das zufall?
einfach verschleissgrenze bei 'jetzt' 111.400km!??)
Bei der Welle hast ein klackerndes Geräusch, was je höher die Geschwindigkeit lauter wird, sowie bei richtungsgebundene Fahrweise.
Sichtkontrolle, wirst kaum was sehen.
Kannst ohne Balg abzunehmen das Spiel prüfen.
Radlager ist ein Surren, welches lauter wird, je höher die Geschwindigkeit und Richtung (re.-li.)
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Bei der Welle hast ein klackerndes Geräusch, was je höher die Geschwindigkeit lauter wird, sowie bei richtungsgebundene Fahrweise.
Sichtkontrolle, wirst kaum was sehen.
Kannst ohne Balg abzunehmen das Spiel prüfen.
Radlager ist ein Surren, welches lauter wird, je höher die Geschwindigkeit und Richtung (re.-li.)
...hi NICE, moin, tks 4 TIP,
...spiel selbst prüfen OHNE balg ab, Wie mach ich das?
NUR an WELLE rütteln - hin/her, oder wie geh ich vor??
(..besser wagen aufbocken, oder belastet auf reifen lassen?)
gruss claudius