Reparatur Sitzheizung
Hallo zusammen und frohes Neues!
habe während der Feiertage meine Sitzheizung auf beiden Seiten wieder flott gemacht, (Kabelbruch auf beiden Seiten). Beide Sitze haben funktioniert, dann stand das Auto ca eine Woche. Als ich Heim fuhr, freute ich mich schon beim Einsteigen auf einen warmem Popo, aber Pustekuchen! Schalter leuchtet zwar, aber der Fahrersitz wird nicht warm, wohingegen der Beifahrersitz schön warm wird.
Ich dachte zuerst an Versagen meinerseits, dass eine Lötstelle wieder aufgegangen sein könnte...aber am nächsten Tag fiel mir auf, dass beim Motorstart die Gurtwarnleuchte nicht mehr leuchtet. Eigentlich leuchtet sie rot und erlischt, sobald man sich anschnallt. Okay, also mal den Stecker überprüft, die Pins, die Position der grünen und blauen Stecker der Sitzheizung, aber da fiel mir nichts ausßergewöhnliches aus. Sicherung gibt es nur eine, welche in Ordnung ist. Der Schalter ist auch Okay.
Hat jemand eine Idee? Kontaktprobleme am Stecker sagt meine Vermutung, aber woher so plötzlich? Kurz nach dem Zusammenbau lief ja alles. Durchgemessen habe ich noch nichts.
Grüße
Dominik
Beste Antwort im Thema
Ich melde mich nun mit einem positiven Ergebinis zurück
Endlich funktioniert meine Sitzheizung wieder.
Der Fehler: es hatte sich der blaue Draht, welcher sich als Geflecht durch die Heizmatte zieht am Übergang von der vorderen großen, zur hinteren schmalen Heizmatte vom Sitzpolster gelöst. Man kann dies entweder auf Durchgang messen, wenn man von den vier dickeren Zuleitungen das Rote (+) und das schwarzgrüne (-) auf Durchgang misst. Hat man Durchgang, so sollte die Heizmatte funktionieren. Am besten misst man dies, indem man das schwarzgrüne Kabel im weißen Stecker (welcher zur Heizmatte in der Lehne geht) anliegt und das rote Kabel in der schwaren Blackbox, welche einfach zu zerlegen ist.
Eigentlich völlig unnötig, sich eine neue Heizmatte zu besorgen, da mann die Kabel selber gut löten kann und wenn man mit einer guten Taschenlampe durch die Matte leuchtet, sieht man schnell den Fehler, oder man misst sich durch mit einem Multimeter durch...
Viele Grüße und danke für die Antworten!
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7 Antworten
Da bleibt Dir nur nachmessen, aber pass bloß auf und miss niemals versehentlich an den Airbagkontakten!!
Die Lötstelle ist vielleicht nicht aufgegangen aber das marode kabel kurz dahinter wieder ab.
Danke für deine Antwort. Denke auch, dass ich alles nochmal zerlegen muss.
Aber wie kommt es dann, dass die Leuchte vom Gurtwarner nicht mehr aufleuchtet.
Ich glaube ich werde verrückt langsam und bilde mir sachen ein
Ich würd mich hinmessen, zuerst Spannung auf der zulaufenden Steckerseite. Aber aufpassen.
Guck mal hier: Pinpoint Test E - ziemlich weit runtersrcollen
Hallo,
habe heute das Sitzpolster ausgebaut und sämtliche verbindungen geprüft bzw. nachgelötet.
Funktioniert leider immer noch nicht, daher einige Fragen.
Kann der Schalter (5 rote Lämpchen) plötzlich den Geist aufgegeben haben, sodass nur eine Seite funktioniert?
Ich werde den Schalter morgen mal ausbauen, zerlegen und die Kontakte prüfen. Gibt es da Messwerte?
Könnt ihr mir sagen, ob bei allen mondeos das Gurtwarnsymbol leuchtet (nur leuchtet, nicht piept - da deaktiviert), wenn ihr den Motor startet ihr aber nicht angeschnallt seid? Bei mir leuchtet das Lämpchen nun gar nicht mehr auf, hat aber immer davor geleuchtet (soweit ich mich erinnere). Es gibt ja einen weißen Stecker, der von der Heizmatte mit dem Gurtstraffer/Gurtschloss verbunden wird.
Mit Multimeter zweckes Spannungsmessung habe ich leider nicht viel Erfahrung, und trau mich an die Steckergeschichte (Airbag) nicht ran.
Allerdings habe ich sämtliche Verbindungen am ausgebauten Sitzpolster auf Durchgang geprüft (grüner, blauer und weißer Stecker, dazu die dünnen blauen drähtchen) wobei das eh nichtssagend ist.
Ich werde morgen den Schalter und alle Leitungen unter dem Sitz nochmal prüfen.
Ich will einfach nicht daran glauben, dass die Heizmatte von jetzt auf gleich nur vom rumstehen nach einer Woche kaputt gegangen ist.
Ich melde mich morgen nochmal, falls ich die Nerven dafür noch haben werde.
On vehicles equipped with a Generic Electronic Module (GEM), the safety belt system will warn the driver that the safety belt is not fastened by sounding a chime and illuminating the warning indicator in the instrument cluster. If during at least the first 6 seconds after the ignition is switched to the Run or Start position, the driver safety belt is not fastened, the safety belt warning chime will sound. The chime will stop after 6 seconds or if the driver safety belt is fastened. If during the first 65 seconds after the ignition is switched to the Run or Start position, the driver safety belt is not fastened, the safety belt warning indicator will be illuminated. The warning indicator will extinguish after 60 seconds or if the driver safety belt is fastened.
For additional information, refer to: Warning Devices (413-09 Warning Devices, Diagnosis and Testing).
Principles of Operation
Belt Minder
The belt minder feature is a supplemental warning that augments the current safety belt warning function. This feature continually reminds the driver that their safety belt is unbuckled by intermittently sounding a chime and illuminating the safety belt warning indicator in the instrument cluster once the vehicle speed has exceeded 5 mph (7 km/h).
Immediately after ignition is turned to position II the belt minder is activated. The belt minder alternates from ON for six seconds and OFF for 30 seconds until deactivated.
The belt minder will be deactivated under the following conditions:
ignition switch is turned to position 0.
ignition switch is turned to position I.
five minutes has elapsed with the belt minder activated.
If the customer buckles their safety belt prior to the belt minder becoming active, the belt minder will remain inactive, Therefore will not provide a reminder, until the correct conditions are met as described above on the NEXT ignition cycle from OFF or position I to position II.
Der Rest steht hier
Es gibt keinen weißen Stecker, der den Gurtschlossschalter mit der Heizmatte verbindet. Dank deiner Aussage mit den fünf LEDs ist jetzt zumindest klar, dass du ein Faceliftmodell hast. Da unterscheidet sich die Sitzheizung deutlich zu den ersten Modellen.
Du wirst beim Messen sicherlich festgestellt haben, dass alle Leitungen der Sitzheizung in ein Steuermodul unter deinem Sitz gehen. Wenn das defekt ist, wird es teuer. Und es muss eins vom Fahrersitz sein. Die Steuerleitung von deinem Schalter geht parallel an beide Sitze.
Ich weiß nicht, ob man die Module einfach tauschen kann und du mit dem Beifahrerschalter deine Heizmatten testen kannst.
Ich hab sonst noch was zum Basteln rumliegen; schau mal bei ebay Kleinanzeigen unter "Mondeo Titanium"
mfg
panko
Ich melde mich nun mit einem positiven Ergebinis zurück
Endlich funktioniert meine Sitzheizung wieder.
Der Fehler: es hatte sich der blaue Draht, welcher sich als Geflecht durch die Heizmatte zieht am Übergang von der vorderen großen, zur hinteren schmalen Heizmatte vom Sitzpolster gelöst. Man kann dies entweder auf Durchgang messen, wenn man von den vier dickeren Zuleitungen das Rote (+) und das schwarzgrüne (-) auf Durchgang misst. Hat man Durchgang, so sollte die Heizmatte funktionieren. Am besten misst man dies, indem man das schwarzgrüne Kabel im weißen Stecker (welcher zur Heizmatte in der Lehne geht) anliegt und das rote Kabel in der schwaren Blackbox, welche einfach zu zerlegen ist.
Eigentlich völlig unnötig, sich eine neue Heizmatte zu besorgen, da mann die Kabel selber gut löten kann und wenn man mit einer guten Taschenlampe durch die Matte leuchtet, sieht man schnell den Fehler, oder man misst sich durch mit einem Multimeter durch...
Viele Grüße und danke für die Antworten!