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Reparatur Steuergerät Mechatronik DSG Getriebe DQ200 U010100 Aludraht schweißen oder Ersatz: Kupfer
Hallo miteinander:
Auf dem anliegenden Bild sieht man sechs gebrochene Aluleitungen auf der Mechatronik-Platine.
Man kann das derart schweißen:
https://www.youtube.com/watch?v=1JG98KbQz4Q&t=351s
mit einem solchen Gerät ("jewelry argon welder"):
https://de.aliexpress.com/i/1005003636299363.html
glaubt man den Kommentaren unter dem youtube-Video, dann mit diesen Einstellungen: "power: 03 , Time 12ms"
oder man ersetzt die Aluverbindungen durch Kupferdraht:
https://youtu.be/FePYC9hEM_Y?t=285
schleift mit dem Dremel erst die Kontakte etwas ab, so dass sie sich verzinnen lassen, lötet dann den Kupferdraht an.
Sorge macht mir Kontakt Nummer 6 (auf dem Bild von unten gezählt): Der Aludraht schlägt dort noch eine Brücke zu einem weiteren 'Pad'. Dort anschleifen und mit Kupfer ansetzen ;[
Im Video sieht man den längeren Kontakt 6 etwas genauer:
https://youtu.be/FePYC9hEM_Y?t=153
oder https://youtu.be/FePYC9hEM_Y?t=261
Hat jemand Erfahrungen?
oder vielleicht noch günstiger (als 280 inkl. Versand) einen geeigneten Punktschweißer (arc spot welder for jewellery)?
Online fand ich die günstigste Reparatur für 220€ exkl. Versand.
Kann man auch den Elektroniker um die Ecke fragen?
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15 Antworten
Ich kenne es nur das man es verlötet, aber es lässt sich das Zeug schwer zu verlöten.
Auf einer Platine mit Alu Draht die Bauteile zu verbinden, das kenne ich nicht und mach der Leitfähigkeit wegen auch keinen Sinn.
Eine Verdrahtung aus reinem Silberdraht oder versilberten Kupferdraht das ist die Regel.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 19. Juli 2024 um 10:06:29 Uhr:
Auf einer Platine mit Alu Draht die Bauteile zu verbinden, das kenne ich nicht und mach der Leitfähigkeit wegen auch keinen Sinn.
Eine Verdrahtung aus reinem Silberdraht oder versilberten Kupferdraht das ist die Regel.
MfG kheinz
Auch wenn es aus deiner Sicht keinen Sinn macht, ist es aber der aktuelle Standard. Prozessoren werden mit Gold und Leiterbahnen mit Alu gebondet.
Ich würde das Steuergerät jemanden geben der sich mit Reparatur auskennt.
Die Betriebe, die mit STG Reparatur werben, sind bestimmt sehr teuer, weil ein neues STG viel massiver zu Buche schlägt.
Werkzeug einrichten/Platine ausrichten und fixieren... der Fehler ist ja schon gefunden. Sechs Schweißpunkte. Ein Elektriker sollte sich dafür max eine halbe Stunde berechnen
Hat jemand einen Tipp im Raum Hamburg?
PS.:
Könnte Ihr erkennen, ob dort ein Fülldraht benutzt wird? Argon ist doch nicht im Einsatz, oder?
Sry aber als jemand der solche Steuergeräte täglich herstellt, kann ich sagen, dass es Murks ist da mit einem Lötkolben oder Schweißgerät ranzugehen. Die Bondpads sind nicht für Hitze ausgelegt, geschweige denn die ganzen Bauteile auf dem Substrat. Alle Komponenten sind verklebt, Hitze kann sie ganz schnell lösen. Bevor man sein Steuergerät schrotet, einfach ein neues kaufen. Gibt's in der Bucht sogar unter 300 Euro
Nur fuers klonen lassen mueste ich dann auch bezahlen. Die firm umd software dafuer kostet auch richtig geld.
Die idee die gebr. Kabel wieder anzupunkten finde ich gut.
Koennen prof. Werkstaetten das denn auch natraeglich bonden?
In den Kommentaren zum ersten Video (s.o.) schreibt "garyr @autotechnikertt": " but you can grind silver off the pads to expose copper use a good flux and some non let solder and it works , apparently the wires are not aluminum but some kind of alloy once cleaned a good non led solder holds on it ."
zu deutsch: 'Aber Sie können das Silber von den Pads abschleifen, um das Kupfer freizulegen. Verwenden Sie ein gutes Flussmittel und etwas bleifreies Lot, dann funktioniert es. Die Drähte bestehen offenbar nicht aus Aluminium, sondern aus einer Art Legierung. Nach der Reinigung hält ein gutes bleifreies Lot daran.'
Du musst auch nicht unbedingt die Drähte verwenden. Sondern andere flexible Litze verwenden.
Die meisten verlöten es und es funktioniert.
Die Choose mit dem Punktschweißen war zu hoch für mich (und die Einstellungen, siehe oben, hauten nicht hin.
Das Wiederanlöten der vorhandenen Drähte klappt auch nicht. Mein Lötzinn ist nicht bleifrei. Daher werde ich die Drähte ersetzen müssen. Durch Kupfer.
Allerdings sehen meine Kontakte auf der Platine anders aus als in dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=FePYC9hEM_Y&t=285s
Dort ist Kupfer, bei mir ist etwas anderes 'aufgedampft' und das ist viel dünner.
Ich habe das mit dem Dremel oberflächlich angeschliffen, aber anders als im Video ist da gar nichts drunter...
Bei der Bank mit den Pads, wo sich die Drähte sammeln, klappte das recht gut. Dort ist Kupfer drunter, aber in dem markierten Kreis (Foto) hält kein Lötzinn.
Wie kann ich den Kontakt dort herstellen?
Zitat:
@matthis82 schrieb am 26. Juli 2024 um 16:18:16 Uhr:
Das Wiederanlöten der vorhandenen Drähte klappt auch nicht. Mein Lötzinn ist nicht bleifrei.
Warum soll es denn mit Blei im Lötzinn nicht klappen?
Durch das Blei im Lötzinn wird doch nur die Löttemperatur verringert.
Das ist doch gut für die Bauteile.
Hast Du nicht zusätzlich zum Lötzinn Flussmittel verwendet?
Doch mit Flussmittel, vielleicht war die Temperatur zu niedrig. Ich habe den Eindruck die verbauten Drähte haben eine Legierung und das mischt sich nicht...
Ich werde es auch mit dem Punktschweißen nochmal probieren und diesmal die Masse-Elektrode am Stecker des Steuergeräts anschließen, nicht wie im Video mit der Pinzette den Draht erden. Das habe ich grob falsch nachgemacht, bzw. den Aufbau des Geräts nicht gesehen
Aber größere Baustelle ist ja die weggeschrubbte Beschichtung auf der Platine. Es gibt wohl unterschiedliche Macharten, aus Rumänien, aus Deutschland, und meines kommt aus China
Am besten ein neues Steuergerät kaufen
Oder man hätte auch mal bei Kleinanzeigen schauen können, gibt schon Reparatur Angebote für paar hundert Euro. Vorausgesetzt aber das Steuergerät ist ungeöffnet.