1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reparatur überteuert in VW Werkstatt ?!?

Reparatur überteuert in VW Werkstatt ?!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:00

Hallo alle zusammen,

Ich stehe vor folgendem Problem: Meine Mutter fährt einen 2003er Golf V 1.9TDI 105PS, Schaltgetriebe. Obwohl ich ihr gesagt habe, sie solle mich immer unverzüglich Anrufen wenn sie Probleme mit dem Auto habe, hat sie es auch diesmal zu spät gemacht - nämlich als eine Rechnung über knapp € 2800 in Ihren Briefkasten geflattert ist.

Folgendes wurde gemacht:

1.

Die Frontscheibe hatte einen Riss, wurde gegen eine Neue ersetzt. Kostenpunkt VW Werkstatt €750.

(Ich habe bei meinem Golf VI meine gerissene Scheibe auch wechseln lassen, zwar bei Carglass, aber für €300 all inkl.)

Scheint mir also etwas überteuert...

2.

Meine Mutter meinte sie hatte ein Problem mit dem Getriebe, sie konnte nicht schalten. Ob sie nicht schalten konnte während der Motor lief oder aus war, mit oder ohne Kupplung konnte sie mir nicht mehr sagen, daran erinnert sie sich nicht mehr. So hätte ich wenigstens sagen können, dass evtl nur die Kupplung gewechselt hätte weden müssen. Aber die VW Werkstatt behauptet, dass es nötig gewesen wäre, das komplette Getriebe zu wechseln. Rechnung: €2000.

Nun frage ich mich ob diese Beträge realistisch sind ?!

Ich habe das Gefühl diese VW-Werkstatt will sich durch meine Mum bereichern - und es ist nicht das erste Mal. Die haben ihr schon mal den Turbo für €1800 gewechselt, der nach 1 Woche wieder hin war und für den EINBAU des Neuen (auf Kulanz) wurde nochmal €500 berechent. Mir ist die Sache irgendwie nicht Koscher...

Was kann man denn in so einem Fall tun?

Danke und LG

kf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nichts kannst du machen. Solche Reparaturen werden doch immer nach

Rücksprache gemacht- wer nicht nach dem Preis vorher fragt, darf sich dann

auch nicht wundern.

2000,00 € für einen Getriebetausch find ich für ein VW Autohaus auch nicht

wirklich überteuert, und Scheiben lässt man doch sowieso über die TK laufen, oder?

Rechtlich ist jedenfalls nichts mehr möglich.

Keine VW-Vertragswerkstatt kann es sich leisten ihren guten Ruf zu verlieren. Das würde VW sich auch nicht lange bieten lassen und massiv eingreifen, denn auch deren Ruf würde damit gleichsam auf dem Spiel stehen.

Die VW-Vertragswerkstätten arbeiten nach Werksvorgabe, da sind auch die Zeiteinheiten genau aufgeführt, die für die einzelnen Arbeiten vom Hersteller (VW) vorgegeben sind. Daran sind die VW-Vertragswerkstätten gebunden, "freie" Werkstätten ohne Markenbindung können das handhaben wie sie wollen.

Von daher würde sich jede VW-Vertragswerkstatt keinen Gefallen damit tun, gewisse Kunden (die nicht nach dem Preis gefragt haben und vielleicht auch sonst irgendwie "unbedarft" erscheinen) über den Tisch zu ziehen.

Nur es gibt von VW-Vertragswerkstatt zu VW-Vertragswerkstatt schon unterschiedliche "Stundensätze", was die Höhe des Arbeitslohns betrifft. Da ist eine kleine VW-Werkstatt (Familienbetrieb) auf dem platten Lande normalerweise deutlich günstiger als ein größerer VW-Werkstattkomplex in der Großstadt, jetzt nur mal so zum direkten Vergleich.

Konkret: Meine etwas kleinere VW-Stammwerkstatt auf dem Lande ist deutlich günstiger als z. B. die größere VW-Vertragswerkstatt hier vor Ort (ca. 70.000 Einw.) mit mehreren Filialen im Umland. Dafür fahre ich gern die 16 km bis dahin, dort werde ich zu dem günstigeren Preis auch "individueller" und persönlicher bedient als im Wust einer Großwerkstatt.

Vorher sich nach den Preisen zu erkundigen und auch Werkstatt A mit Werkstatt B und Werkstatt C zu vergleichen lohnt sich in jedem Fall. Dann kann man sich immer noch für die günstigere VW-Vertragswerkstatt entscheiden. Mit all der Garantieleistung auf Arbeitsleistung und Ersatzteile, die bei VW üblich ist. Mehr verspricht eine teurere Vertragswerkstatt auch nicht.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:30

Hey alle zusammen,

danke erst mal für die schnellen Antworten. Ich sehe das ja ähnlich bzw. genauso wie ihr. Und genau aus dem Grund hab ich ihr ja gesagt, sie solle mich UMGEHEND anrufen, wenn etwas sein sollte.

Ich denke nur, dass man an den Kosten fürs Getriebe nicht viel machen kann. Sie hat aallerdings zum Getriebetausch KEINEN Kostenvoranschlag bekommen, nur direkt die Rechnung.

Zumindest das mit der Scheibe finde ich interessant: wie ist das genau mit der Versicherung? Muss mich mal erkundigen wie sie eingestuft ist und wie viel SB sie in der Kasko hat. Danke jedenfalls für den Tipp! Ich hatte damals eine Vollkasko mit SB €1000 (was blöderweise auch für die Scheibe galt) – und musste damals die €300 selbst bezahlen. Allerdings war das auch in einer 2 Mio.-Großstadt – da fand ich den Preis echt in Ordnung. Meine Mum hingegen geht zur VW Werkstatt in einer Kleinstadt. Das habe ich oft erlebt, dass auch in den Großstädten die Preise gedrückt werden auf Grund der Konkurrenz, allerdings nicht unter den VW-Händlern und Servicestellen selbst, die sprechen sich im Stadtgebiet -meiner Ansicht nach- mit Sicherheit ab.

LG

Zitat:

Original geschrieben von kingfreezy

Hey alle zusammen,

danke erst mal für die schnellen Antworten. Ich sehe das ja ähnlich bzw. genauso wie ihr. Und genau aus dem Grund hab ich ihr ja gesagt, sie solle mich UMGEHEND anrufen, wenn etwas sein sollte.

Ich denke nur, dass man an den Kosten fürs Getriebe nicht viel machen kann. Sie hat aallerdings zum Getriebetausch KEINEN Kostenvoranschlag bekommen, nur direkt die Rechnung.

Zumindest das mit der Scheibe finde ich interessant: wie ist das genau mit der Versicherung? Muss mich mal erkundigen wie sie eingestuft ist und wie viel SB sie in der Kasko hat. Danke jedenfalls für den Tipp! Ich hatte damals eine Vollkasko mit SB €1000 (was blöderweise auch für die Scheibe galt) – und musste damals die €300 selbst bezahlen. Allerdings war das auch in einer 2 Mio.-Großstadt – da fand ich den Preis echt in Ordnung. Meine Mum hingegen geht zur VW Werkstatt in einer Kleinstadt. Das habe ich oft erlebt, dass auch in den Großstädten die Preise gedrückt werden auf Grund der Konkurrenz, allerdings nicht unter den VW-Händlern und Servicestellen selbst, die sprechen sich im Stadtgebiet -meiner Ansicht nach- mit Sicherheit ab.

LG

Glasbruchschäden am eigenen Auto sind Sache der Teilkasko.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:41

Danke für die Info. Ich habe damals ein Foto gemacht und es der Versicherung gemailt. Danach angerufen und wurde von der Dame am anderen Ende des besseren belehrt :-/ Aber das war auch kein Standardtarif, ist kompliziert hier zu erklären, ging über die Fuhrparkversicherung der Firma ... however... mir haben sie es nicht erstattet.

Aber nochmals danke für die Info, ich werd das gleich mal mit der Versicherung meiner Mum checken.

Zitat:

[/quote

[/quote

Danke für die Info. Ich habe damals ein Foto gemacht und es der Versicherung gemailt. Danach angerufen und wurde von der Dame am anderen Ende des besseren belehrt :-/ Aber das war auch kein Standardtarif, ist kompliziert hier zu erklären, ging über die Fuhrparkversicherung der Firma ... however... mir haben sie es nicht erstattet.

Aber nochmals danke für die Info, ich werd das gleich mal mit der Versicherung meiner Mum checken.

selbst wenn du die scheibe bei vw tauschen/reparieren lässt, wickeln die das für dich doch über die Teilkasko ab. Deshalb habe ich Teilkasko 0,-SB Vollkasko 150,- (so kann es mir egal sein,wenn was sein sollte).

Getriebewechsel ist durchaus relistisch. Kommt drauf an, was noch alles gemacht wurde. Poste doch einfach mal alle Positionen? Ich lass mir auch immer alle Teile mitgeben...........................

am 17. Juni 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Keine VW-Vertragswerkstatt kann es sich leisten ihren guten Ruf zu verlieren. Das würde VW sich auch nicht lange bieten lassen und massiv eingreifen, denn auch deren Ruf würde damit gleichsam auf dem Spiel stehen.

Das wäre sehr wünschenswert, aber die Realität sieht leider oftmals anders aus. Es gibt genügend "schwarze Schafe" unter den Vertragswerkstätten. Oft fällt es aber leider den Leuten nicht auf, weil sich die Kunden eben auf die Werkstatt verlassen (müssen), da nicht jeder Experte ist. Es ist immer nur schade für diejenige Werkstatt, die wirklich sauber arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Die VW-Vertragswerkstätten arbeiten nach Werksvorgabe, da sind auch die Zeiteinheiten genau aufgeführt, die für die einzelnen Arbeiten vom Hersteller (VW) vorgegeben sind. Daran sind die VW-Vertragswerkstätten gebunden, "freie" Werkstätten ohne Markenbindung können das handhaben wie sie wollen.

Das ist so nicht richtig, es gibt natürlich die oftmals großzügigen Werksvorgaben, diese sind aber NICHT verpflichtend für VW Werkstätten, auch wenn viele dies immer wieder behaupten. Sie werden aber selbstverständlich gerne herangezogen, denn in der Realität wird oft unter den Zeitvorgaben gearbeitet. Aber abrechnen kann man dann schön... (ein Schelm wer Böses dabei denkt)

Aber zurück zur Fragestellung. Der Preis für die Scheibe kann ich mir so ganz gut vorstellen. Eine Frontscheibe für den Z3 bei BMW kostet incl. Einbau 1200 Euro.

Aber beherzige mal den Rat von dehesse und poste die Rechnung. Dann kann man mehr dazu sagen.

Grüße

Zitat:

Die haben ihr schon mal den Turbo für €1800 gewechselt, der nach 1 Woche wieder hin war und für den EINBAU des Neuen (auf Kulanz) wurde nochmal €500 berechent. Mir ist die Sache irgendwie nicht Koscher...

das halte ich für nicht richtig.dafür gibts ja die bauteilegarantie/gewährleistung vom teil,den erneuten einbau müsste eigentlich der bauteilhersteller zahlen(oder sie selber).

nur ist das für die aufwändiger als deiner mutter eben ne rechnung zu schreiben,und oftmals wirds so gemacht "och,erstmal sehen obs geht und einer muckt,dann kann man immernoch was machen".

2000€ fürn tausch eines dieselgetriebes halte ich für gerechtfertigt.

Jo, also die Sache mit dem Turbo war sicherlich nicht korrekt. Auf ein Neuteil hat man von Seiten Volkswagen 2 Jahre Garantie. War an meinem vorherigen Golf mal der Fall mit der Wasserpumpe nach dem Zahnriemenwechsel. Die Wasserpumpe wurde mit erneuert und fing nach 5 Monaten an zu tropfen wie sonst was. Wurde von mir reklamiert und auf Garantie erneuert. Da würde ich aber nochmal nachforschen, 500 Euro ist viel Geld, aber kein Trinkgeld für die Werkstatt !!

LG de Micha.

ich weiß nicht wie alt deine mum ist, aber es scheint mir ein generationenproblem :)

mein dad hat mittlerweile die anweisung mich anzurufen, wenn er autotechnisch was macht.

der lässt sich ALLES verkaufen :(

folgende punkte:

1. hat deine mum eine TK, sollte sie die für die frontscheibe nutzen. sie zahlt lediglich, je nach tarif, die selbstbeteiligung. (im regelfall 150euro)

2. getriebe: 2000euro sind viel geld, aber auch nicht utopisch. wieviel hat der golf denn auf der uhr? getriebeschäden sind, insbesondere beim 105PS, bei überschaubaren laufleistungen im grunde nur mit gewalt zu erzielen. keine ahnung wie deine mum fährt, aber sofern das auto nicht gerade gefoltert wurde, scheint mir das doch sonderbar

3. WAS hat deine mum mit der werkstatt besprochen? kein KVA sondern direkt ne rechnung erscheint mir sonderbar.

Also bei Beträgen in dieser Grössenordnung (Und auch weitaus darunter) wurde ich und auch jedes Familienmitglied bisher von Alfa, Audi, Honda, Fiat, MB und BMW immer angerufen und vorher gefragt, ob das ok ist und ob man die entsprechende Instandsetzung durchführen soll...

Wenn Deine Mum nen Freibrief erstellt hat, ists vielleicht anders..Aber einfach ne Rechnung über so nen Betrag präsentieren: Kenne ich nicht so! Und ehrlich gesagt: Ich würde auch aus den Latschen kippen, fürs erste..

Hi,

ich hatte im letzten Jahr auch mit einer gerissenen Frontscheibe an meinem Ver zu kämpfen. Hab das ganze dann über die Teilkasko laufen lassen mit 150 € SB... aber die Rechnung vom VW Autohaus an die Versicherung war auch rund 700 Euro.

Also das scheint bei VW normal zu sein...

Außerdem war bei dem ex. 1.6 Ver Golf meiner Eltern Ende 2010 auch das Getriebe durch einen Lagerschaden kaputt.

Wurde durch die Anschluss Garantie übernommen wären aber sonst ca. 1800 Euro bei VW gewesen. ( Anschluss Garantie ist was feines :) )

Also Grundsätzlich scheinen die Preise im Rahmen der VW norm zu liegen wage ich jetzt mal zu behaupten.

mfg

Carsten

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 8:37

Hi Leute,

Nochmals danke für eure Beiträge !!!

Ich werde dem Rat folgen und die Rechnung mal hier geschwärzt reinstellen. Ich habe die Rechnung auch erst jetzt am Wochenende zum ersten Mal gesehen und mir gleich eine Kopie mit nach Hause genommen. Gewechselt wurde nicht das ganze Getriebe, sondern das Schwungrad. Aber mehr dazu, wenn die Rechnung online ist ...

Bis später,

LG

Hi. Ich würde an deiner Stelle dringend die Werkstatt und die Versicherung wechseln.

Glasschäden (Frontscheibe) laufen über die Teilkasko. Sollte das in deinem Versicherungsvertrag anders sein, zieht man dich über den Tisch. Der Schaden sollte natürlich durch äußere Einflüsse entstanden sein (z.B. Steinschlag), denn bei Selbstverschulden oder einem "defekt" zahlt die Teilkasko nicht. Sowas ist aber im Normalfall sehr einfach zu argumentieren und die wirst die Scheibe ja nicht selbst zerbrochen haben.

Der Werkstatt kann man zumindest schlechte Kommunikation unterstellen, im Falle des Turboladers aber auch "Betrug" (oder sowas ähnliches, bin kein Anwalt). Wenn der Turbo nach einer Woche wieder kaputt geht, dann geht das auf Kosten der Werkstatt, und zwar zu 100%, denn die hat für ihre Arbeit im Rahmen der Sachmängelhaftung gerade zu stehen. Hier würde es sich auch eventuell noch lohnen, nachträglich nochmal nach zu haken. Bei meinem alten Polo wurde vor einigen Jahren mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Nach eine Woche war die wieder undicht. Der erneute Wechsel wurde komplett von er Werkstatt übernommen.

Zu der Sache mit dem Getriebe kann man nur was sagen, wenn man die Details kennt. Im Zweifelsfalls sollte man sich bei solchen Arbeiten die ausgebauten Teile aushändigen lassen (vorher sagen). Da werden die Werkstätten dann auch schon vorsichtiger.

Deine Antwort