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Reparatur und Inspektion - Werkstattkosten?

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. November 2012 um 16:38

hallo

möchte demnächst bei meinem 3.2er mit dsg getriebe,bj.2008,das getriebeöl mit filter und haldexöl mit filter erneuern lassen,habe in meiner freien stammwerkstatt kostenvoranschlag erstellen lassen,kostet dort 327 euro.erscheint mir etwas hoch,deswegen möchte ich gerne von euch wissen was ihr so bezahlt habt oder ob das ein normaler preis ist für eine freie werkstatt?

vielen dank an euch für eure auskunft

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von profiler 66806

danke euch für eure auskunft,hatte heute morgen bei audi in saarlouis angerufen für ein angebot diesbezüglich,der gute mann wollte mich zurück anrufen,was er leider aber nicht getan hat,schlechter service,versuche mein glück morgen früh nochmal,sage euch dann mal bescheid,scheint ja doch größere preisunterschiede zu geben

nix neues ;)

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Zitat:

Original geschrieben von profiler 66806

hallo

möchte demnächst bei meinem 3.2er mit dsg getriebe,bj.2008,das getriebeöl mit filter und haldexöl mit filter erneuern lassen,habe in meiner freien stammwerkstatt kostenvoranschlag erstellen lassen,kostet dort 327 euro.erscheint mir etwas hoch,deswegen möchte ich gerne von euch wissen was ihr so bezahlt habt oder ob das ein normaler preis ist für eine freie werkstatt?

vielen dank an euch für eure auskunft

Hallo,

ich habe den 2.0 TFSI mit DSG auch BJ 2008.

Normal dürften da die Preise nicht groß anders sein.

Ich finde den Preis für eine "freie Werkstatt" sau teuer.

Ich habe bei AUDI für den Wechsel des Getriebeöls (Öl, Filter, Dichtung ect.) inkl. Wäsche des Autos 235€ bezahlt.

Also als "freie Werkstatt" sollte man da drunter sein.

Hoffe dir hilft das.

 

Themenstarteram 12. November 2012 um 18:56

werde morgen mal bei audi nachfragen,was es dort kostet,teile es euch dann mit

Zitat:

Original geschrieben von profiler 66806

werde morgen mal bei audi nachfragen,was es dort kostet,teile es euch dann mit

Service Paket Haldex Oel ersetzen: 163,05 incl. USt. (mit Oel und 2 Schrauben)

Service Paket ATF Wechsel: 251,95 incl. USt. (mit Oel, Filterring und Dichtring)

Audi Fachwerkstatt. Rechnung ist vom 06.11.2012

Getriebeoelwechselkosten mit den o.a. 235€ fast identisch dazu kommt natürlich noch die Haldex Geschichte.

 

Offtopic: Dazu kamen noch Inspektionskosten, Zündkerzenwechsel incl. Zündkerzen, Service Paket Wischerblätter, neuer Lampenträger und eine KOSTENLOSE Reinigung :)

Macht schon Spass der Wagen ...

http://www.ebay.de/.../380392282144?...

Blätter mal runter!

Arbeitsfestpreis für den Einbau in unserer VW Werkstatt sind 59,00 €. Ob es stimmt??

TT '07 3.2 STRONIC

Service Paket ATF-Wechsel:

Getriebeoel ersetzt

Filtereins 1x 18,00 EUR

Getr. Oel 6x 14,80 EUR

Dichtring 1x 0,45 EUR

Gesamtpaketpreis inkl. USt: 227,77 EUR

Service Paket Haldex Oel Ersetzen:

Oel f Haldex-Kupplung

Haldexoel 1x 19,45 EUR

Schraube 1x 1,25 EUR

Schraube 1x1,50 EUR

Gesamtpaketpreis: 70,94 EUR inkl. USt

 

Auszug aus 120.000KM (116.000KM) Inspektion, 09.2012

Kosten insg. 709,36 EUR

Original bei Audi

Themenstarteram 13. November 2012 um 23:45

danke euch für eure auskunft,hatte heute morgen bei audi in saarlouis angerufen für ein angebot diesbezüglich,der gute mann wollte mich zurück anrufen,was er leider aber nicht getan hat,schlechter service,versuche mein glück morgen früh nochmal,sage euch dann mal bescheid,scheint ja doch größere preisunterschiede zu geben

Zitat:

Original geschrieben von profiler 66806

danke euch für eure auskunft,hatte heute morgen bei audi in saarlouis angerufen für ein angebot diesbezüglich,der gute mann wollte mich zurück anrufen,was er leider aber nicht getan hat,schlechter service,versuche mein glück morgen früh nochmal,sage euch dann mal bescheid,scheint ja doch größere preisunterschiede zu geben

nix neues ;)

:D Stimmt!

Hallo liebe Gemeinde,

seit kurzem ist an meinem schönen Audi tt 8j BJ 2009 mein linker Blinker und mein rechtes Stand/Tagfahrlicht defekt. Nun stellt sich mir die Frage zu welcher Werkstatt ich fahren soll. Direkt nach Audi oder in eine freie Werkstatt (ATU)

Ich denke nähmlich nicht das die Lampe an sich defekt ist, da ich die vor kurzem schonmal gewechselt habe.

Wozu ratet ihr mir. Es ist ja auch eine Kostenfrage wenn es kein einfachee Birnenwechsel ist.

Ich dank euch für eure Mühe.

Mfg

Frederik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audiwerkstatt oder freie werkstatt?!' überführt.]

Schwierig, schwierig, schwierig. Das alles ist wie bei einem Arzt auch, ein Vertrauensfrage. Es gibt gute und auch weinger gute Vertragswerkstätten. Genauso gibt es gute und weniger gute feie Werkstätten.

Generell spricht in der Regel nichts gegen freie Werkstätten. Diese müssen dann auch nicht umbedingt einer Kette (ATU, Pitstop, etc.) angehören. Geht es aber über die normalen Wartungsarbeiten hinaus und es geht es um fahrzeugspezifische Besonderheiten (können ja nicht über jedes Detail eines jeden Fahrzeug bescheid wissen) kommen die schnell an ihre Grenzen und müssen sich selbst entsprechend informieren. Das kostet dann wieder Zeit und somit Geld. Wenn dann noch Spezialwerkzeug notwendig wird ist die Einsparungsmöglichkeit schnell dahin.

Anders wiederum, kleinere Werkstätten gehen aber auch mal an die Reparatur eines defekten Teils wo Vertragswerkstätten eigentlich nur noch die Teile, welche im Fehlerspeicher stehen, austauschen.

Also muss man sich mit der Werkstatt auseinandersetzen (evtl. im Kollegen- / Freundeskreis nachfragen) und die Werkstatt seines Vertrauens dann mit dem Fall beauftragen. Beim zweiten mal wirds i.d.R. einfacher, da hat man dann selbst Erfahrung das alles i.O. war oder nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audiwerkstatt oder freie werkstatt?!' überführt.]

am 15. Februar 2015 um 16:55

Also warum wechselst du die Lampen nicht selber das Standlicht/Tagfahrlicht ist doch kein Problem 1 Minute Arbeit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audiwerkstatt oder freie werkstatt?!' überführt.]

Hätte ich schon getan, zumindest beim Rücklicht/Blinker hinten links.

Nach 5-6 Tagen meldete dich mein Boardcomputer erneut. Lampe wieder defekt bzw Wackelkontakt. Tagfahrtlicht hab ich mich noch nicht ans Lampen ausbauen getraut

Gruß

am 17. Januar 2019 um 23:02

Hallo Zusammen,

ich fahre einen 2.0 tfsi, Bj. 2011. Der Wagen hat jetzt ca. 73K runter und muss demnächst zur Inspektion.

Bisher habe ich alles bei Audi machen lassen, um in Kulanzfragen auf der sicheren Seite zu sein.

Kann mir jemand sagen, ob das aus o.g. Gründen überhaupt noch Sinn macht bei dem Bj / KM Stand, oder ob ich genauso gut in eine freie Werkstatt wechseln könnte, da Audi auf das Fahrzeug bei dem Alter / Laufleistung eh keine Kulanz mehr geben würde.

Wie seht Ihr das?

Danke und Gruß,

Mac

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion bei freier Werkstatt?' überführt.]

Kulanz vermutlich nicht... der aufpreis von freier zu Audi Werkstatt könnte sich im Wiederverkauf spiegeln und hat ein paar Vorteile wie z.b. die Mobilitätsgarantie und damit kostenfreien Ersatzwagen :) Diese gilt bei lückenloser Pflege bei Audi Ein Autoleben lang.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion bei freier Werkstatt?' überführt.]

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