ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. reparatur und kein ende....

reparatur und kein ende....

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 15:26

Hallo,

für meine Fragen muss ich euch den verlauf meiner autoreperatur schildern.

alles fing damit an dass ich wegen diverser mängel nicht durch den tüv gekommen bin.Hauptproblem war das radlager an der rechten hinterachse. Das auto stand 2 wochen in der werkstatt weil immer wieder neue kleinigkeiten festgestellt wurden. Dann ist dort auch noch bei der reperatur des radlagers das abs kabel kaputt gegangen. wurde dann auch repariert und schlussendlich hab ich den wagen mit frischem tüv zurückbekommen.so weit so gut.Als ich die ersten km nach der reperatur gefahren bin, habe ich gemerkt dass mein abs schon bei leichter betätigung der bremse anspringt.die abs leuchte war allerdings nicht an. Ich das ganze noch eion paar tage beobachtet und dann wieder zu der werkstatt hin und den fehler bemängelt. Der kfz meister sagte mir dann er würde die kosten für die reperatur übernehmen, wenn das problem mit dem abs auf der seite liegt, wo er vorher radlager etc. repariert hat(also die rechte). er sagte aber auch sollte es die andere seite sein dann würde er die kosten nicht übernehmen.

Meine frage die sich jetzt dem anschließt ist,wie ich überprüfen kann wenn ich den wagen in ein paar tagen wieder abhole,auf welcher seite er jetzt repariert hat.er kann mir ja z.b. einfach erzählen,dass das problem auf der linken seite bestand,so dass ich nochmal zahlen muss obwohl ja das abs vor der ganzen sache einwandfrei funktioniert hat.

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.bin für jede antwort dankbar.

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Juni 2008 um 16:04

Guckst du mal einfach von der unteren sete die sensoren an.Im normalfall sind die verschmutzt(altersbedingt, so wie die nahe straßenlage).Da wo was neu gemacht worden ist wird es wohl sauber sein, bzw. werden irgendwelche abdrücke von fingern bzw. hanschuhen zu sehen sein.Ausserdem hätte ich bevor ich in die wekstatt gefahren währe. den rechten sensor abgetrennt, und probiert aob es dann irgenwelche unterschiede gab.Kann aber auch sein das durch einen neuen sensor irgenwo ein anderer schwachpunkt zum vorschein gekommen ist.So ist die schei.... elektronik.Kann 1000 Jahre halten, oder bei anmachen kaputgehen.

MfG

Scarrface

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 19:25

wenn es denn dann an den sensoren liegt und die getauscht wurden ist das ein guter tip aber wenn es nicht an den sensoren...

Zitat:

Original geschrieben von Scarrface

Guckst du mal einfach von der unteren sete die sensoren an.Im normalfall sind die verschmutzt(altersbedingt, so wie die nahe straßenlage).Da wo was neu gemacht worden ist wird es wohl sauber sein, bzw. werden irgendwelche abdrücke von fingern bzw. hanschuhen zu sehen sein.Ausserdem hätte ich bevor ich in die wekstatt gefahren währe. den rechten sensor abgetrennt, und probiert aob es dann irgenwelche unterschiede gab.Kann aber auch sein das durch einen neuen sensor irgenwo ein anderer schwachpunkt zum vorschein gekommen ist.So ist die schei.... elektronik.Kann 1000 Jahre halten, oder bei anmachen kaputgehen.

MfG

Scarrface

Lass dir doch einfach mal den Ausdruck vom Fehlerspeicher zeigen, der bei der Reparatur mit Sicherheit abgefragt und gelöscht wurde. Da ist erstmal erkennbar, ob der betreffende Sensor überhaupt nicht vorhanden ist oder ein falsches Signal liefert. Wenn jetzt beim Betätigen der Bremse das ABS anspricht ohne dass die Fehlermeldung im Kombi erscheint, dann kommt das vom Steuergerät. Sollte es einen Zusammenhang mit den ausgeführten Reparaturen geben, so ist das nur sehr schwer nachzuweisen. Ich würde der Werkstatt  solange auf die Füße treten, bis man den wirklichen Fehler lokalisiert. Dann muss man die weitere Vorgehensweise überdenken.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 11:40

so heute wollte ich den wagen endlich nach der abs reperatur abholen........dachte natürlich alles ist jetzt in ordnung.ich setze mich rein will starten.....nix.....springt nicht an.er "dreht" nichtmal durch sondern nachdem alle warnlampen an gehen beim start kommt gar nichts mehr,so als wenn die batterie leer wäre.die ist aber total voll.

haben den wagen dann angeschoben und da sprang er an.liegt dann wohl am anlasser oder???die sache ist jetzt die wollen die kosten für die reperatur nicht übernehmen obwohl der anlasser noch 3 tage vorher nie probleme gemacht hat.aber die werkstatt sagt sie haben am anlasser nichts gemacht.könnt ihr mir sagen ob die reperatur am abs irgendwie mit dem anlasser zu tun haben könnte?ich muss denen das natürlich nachweisen irgendwie.ich bin auf jeden fall total ausgerastet und total fertig.....

achso waskostet so ein anlasser und der einbau

Woran hast du erkannt, dass die batterie total voll war? Wurde sie gemessen?

lg yaabbaa

am 26. Juni 2008 um 17:25

Ja woher weist du das die Batterie voll war/ist?

Vieleicht ist auch nur eine Sicherung durch. Wenn sie an der Elektronik zu gange waren haben sie vieleicht einen anderen Stromkreis erwischt oder bei der letzten Reparatur eine Sicherung zuviel gezogen und nicht wieder gesteckt.

Andereseits wie haben sie das Auto aus der Werkstatt bekommen ohne ihn zu Starten? Oder hast du ihn selbst aus der Werkstatt gefahren?

am 26. Juni 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Andereseits wie haben sie das Auto aus der Werkstatt bekommen ohne ihn zu Starten? Oder hast du ihn selbst aus der Werkstatt gefahren?

Eine interessane Frage, auf die ICH auch keine Antwort wüsste.

 

Eines ist mir noch dazu eingefallen: Vielleicht, vielleicht hatten sie die Batt. abgeklemmt und nur aufgesteckt, nicht wieder festgezogen - schau mal nach (- Pol locker?). Der Anlasser hat wirklich nichts mit der Rep. zu tun. Deine Symtome wären aber identisch, der Anlasser "macht klack" und die "Lichter gehen aus".

 

Gruß

DieselFrank

am 26. Juni 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von DieselFrank

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Andereseits wie haben sie das Auto aus der Werkstatt bekommen ohne ihn zu Starten? Oder hast du ihn selbst aus der Werkstatt gefahren?

Eine interessane Frage, auf die ICH auch keine Antwort wüsste.

Zitat:

Original geschrieben von BmwE39523

 

... haben den wagen dann angeschoben und da sprang er an ...

wie DieselFrank schon sagt, hat nichts mit der reperatur zu tun ... vielleicht haben die nur die batterie leerlaufen lassen: radio angelassen, innenbeleuchtung an, ... waerend der reperatur

 

Gruss,

Michael

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 14:26

also nach der sache mit dem nicht anspringen des wagen,ist er am selben tag abends später noch ganz normal wieder angesprungen(ohne anschieben oder sonstiges).bin dann 2 tage ohne probleme gefahren.gestern abend wollt ich dann wieder starten und es war wieder dasselbe problem wie in der werkstatt dass er nicht ansprang.heute morgen ging es wieder.ich weis echt nicht mehr weiter....

am 30. Juni 2008 um 16:41

Batteriepole kontrolliert?

am 30. Juni 2008 um 17:02

so ein sporadischen fehler hatte ich damals mit meinem Mondeo.2 Wochen vor dem Urlaub(kroatien) wollte er nicht anspringen.Da ja Inspektion gemacht werden sollte, habe ich der Werkstatt gesagt die sollten mal überprüfen was da los ist.1 Tag später habe ich mein modeo zurück bekommen, mit ner rechnung von 400 - 500 DM.Fand ich etwas teuer(für ein ölwechsel samt filter un kerzen).Aber ich dachte mir, wahrscheinlich haben die noch was anderes gemacht(wegen nicht anspringen).Weil ich so ein gutgläubiger Mensch binn, habe ich keine fragen gestellt und die Rechnung nicht gecheckt.Wo ich aus meinem Sommerurlaub zurück gefahren binn, wahr ein Tunel in Österreich gesperrt.Also habe ich das auto ausgemacht.30 sec Später hat die Ampel vorm Tunel auf Grün umgeschaltet.Und da kahm die Quitung.Er springte nicht an.Nacht`s 2 Uhr, Frau schwanger.Könnt ihr euch vorstellen, was ich für ein Wortschatz entwickelt habe.Na ja sei es drum.Habe das autu auf den standstreifen geschoben, und nach dem 10-mal probieren ist er wieder angesprungen.Danach habe ich ihn, bis ich daheim wahr nicht mehr ausgemacht.Danach habe ich den Anlasser selber zerlegt, binn zum Ford und wollte mir neue Kohlebürsten holen.So ein mist.Die Kohlebürsten gibt es nicht einzeln.Also wieder nach Hause, den Anlasser zusammen gebaut und wieder zurück zum Händler gefahren.Die haben einen einzigen zum umtausch da gehabt(stellt euch das mal vor)und das in ganz München.Im endeffekt habe ich dann nochmal 350 DM zahlen dürfen.Währe ich nicht so gutgläubig gewesen, hätte ich mir die Kohlebürsten damals selber in Kroatien für 20 DM geholt.Der Mondeo hatte damals auch nur 65 tkm drauf.

Der Audi 100 von meinem Dad hat auch bei ca. 60 tkm neuen anlasser bekommen.Kumpel von mir hat bei seinem 530dA bei 170tkm neuen Anlasser gebraucht.Meinen ehemaligen 520i E34 habe ich mit 112tkm gekuft, und mit 194 tkm verkauft, ohne einen neuen Anlasser einzubauen.Also generl kann man es eigentlich nicht sagen bei wie viel tkm der Anlasser kaputt geht.Aber aus eigener Erfahrung(damals zum teil mein Praktikum beim KFZ Elektriker gemacht) würde ich 99,9% auf verschlissene Kohlebürsten tippen.Die Kohlebürsten werden mittels einer Feder auf den Rotor gedrückt.Wenn die aber verschlissen sind, kann die Feder nicht mehr den nötigen druck der Kohlebürsten auf den Rotor ausüben.Somit entsteht schlechte verbindung, und der Anlasser bekommnt nicht genügend Strom un zu drehen. Deshalb hörst du nur den Magnetschalter wie er klack, klack macht und ende ist.

Falls ich da etwas falsches erzählt habe, soll mich doch bitte einer korrigieren.

MfG

Scarrface

Da sich die Kohlebürsten durch die Feder selber wieder anlegen sollte ein Schlag mit dem Hammer helfen um die Bürsten wieder in Kontakt zu bringen - sollte man als KFZ Elektrik - Praktikant auch mal gehört haben - eigentlich.

Also mal mit dem Hammer auf den Anlasser - schaden kann es im Grunde nicht.

am 30. Juni 2008 um 17:20

Ja nur blöd ist das der unter der Ansaugbrücke sitzt.Wie willst du da drann kommen???

Ausser vieleicht, lange verägerung von der Ratsche anlgen und dan auf die verlägerung drauf schlagen.

Dauerhafte lösung ist es nicht.Die müssen schon gemacht werden.

Oder vieleicht die Elektrischen verbindungen am Anlasser überprüfen.Mit der Zeit kann es schon mal vorkommen das die sich verschlechtern(lösen, oxidiern)

MfG

Scarrafce

am 30. Juni 2008 um 18:12

Sorry, Leute, dehalb verlöschen aber die Kontrolleuchten nicht!

Die Batt. zu kontrollieren hatte ich unseren Kandidaten hier schon vor vier Tagen gebeten

- keine Antwort

- stattdessen nur Hilferufen und

- glänzt danach immer durch Abwesenheit im Forum.

Ich ziehe mich aus der Angelegenheit zurück - das ist mir zu blöd

DieselFrank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. reparatur und kein ende....