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Reparatur Unfallschaden durch Profiwerkstatt. Entspricht das Ergebnis dem Stand der Technik?
Hallo Leute,
mit meinem Fahrzeug hatte ich einen Glätteunfall mit der Folge, dass der Stoßfänger vorne rechts seitlich zerkratzt wurde sowie der Kotflügel rechts relativ mittig eine Beule aufwies. Nach Begutachtung des Schadens durch einen Karosserie-Fachbetrieb wurde mir mitgeteilt, man könne den Stoßfänger beilackieren (Smart Repair) und den Kotflügel instandsetzen. Bezahlt habe ich in Summe fast 840.- € inkl. Ust.
Letzen Freitag habe ich das Fahrzeug abgeholt und die Rechnung bezahlt, habe aber leider nicht gleich so genau hingesehen. Nun stellte ich am Samstag bei der Fahrzeugpflege fest, dass meiner Meinung nach die Reparatur nicht wirklich sorgfältig ausgeführt wurde. Die Spaltmaße zwischen rechtem Kotflügel sind nun deutlich größer als vor der Reparatur und auch deutlich abweichend gegenüber der linken Seite. Ebenso klafft zwischen dem Scheinwerfer und dem Stoßfänger eine erheblich größere Lücke als auf der anderen Seite. Selbiges stelle ich auch seitlich zwischen Kotflügel und Stoßfänger fest.
Da ich mich nicht so gut mit der Thematik auskenne, bitte ich Euch um Eure Meinung dazu. Kann man das reklamieren?
Ich habe ein paar Bilder gemacht und hoffe, das Ihr mir anhand dieser eine Einschätzung geben könnt.
Vielen Dank schonmal.
Marc
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10 Antworten
Einfach reklamieren. Spaltmaße kann man einstellen.
Was wurde denn gemacht, was steht auf der Rechnung?
Ist das vielleicht ein billiger Kotflügel dran gekommen?
Wenn ja wäre solch eine schlechte Passung fast normal, deswegen ist das Zeug ja so viel günstiger als ein vernünftiges Teil.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 5. Februar 2023 um 11:49:59 Uhr:
Was wurde denn gemacht, was steht auf der Rechnung?
Ist das vielleicht ein billiger Kotflügel dran gekommen?
Wenn ja wäre solch eine schlechte Passung fast normal, deswegen ist das Zeug ja so viel günstiger als ein vernünftiges Teil.
Es wurde der bestehende Kotflügel ausgebeult und neu lackiert. Von einem neuen wurde mir abgeraten, da man dann die Farbunterschiede angeblich sehr stark sehen würde. Das Fahrzeug ist jetzt 10 Jahre alt. Allgemein ist der Zustand des Lackes zwar gut (Mit Ausnahme der Frontpartie, hier gibt es sehr viele Steinschlagschäden), aber halt logischerweise nicht mehr neuwertig.
Marc
Wo ist der Unterschied zwischen neu und neu lackiert den Lack betreffend?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 5. Februar 2023 um 13:22:42 Uhr:
Wo ist der Unterschied zwischen neu und neu lackiert den Lack betreffend?
Kann ich leider auch nicht beantworten. Der Annahme-Mitarbeiter meinte zu mir, dass es besser sei den "alten" Kotflügel instandzusetzen, da man ansonsten die Beifahrertür auch mit lackieren müsse. Eventuell haben sie den Kotflügel auch nur teillackiert so wie den Stoßfänger, das geht aus der Rechnung leider nicht richtig hervor. Der Lackschaden am Kotflügel war eher minimal.
Ich werde die Werkstatt morgen oder übermorgen nochmals aufsuchen und fragen was sie eigentlich im Einzelnen gemacht haben und dort zum Ausdruck bringen, dass ich ein deutlich besseres Ergebnis erwartet habe. Ich bin gespannt was mir geantwortet wird.
Erstmal danke an Alle, die mir geantwortet haben.
Marc
Hast du Bilder von dem Schaden vor der Instandsetzung ?
Kannst du die Rechnung hier mal anhängen (natürlich ohne deine und ohne die Daten der Werkstatt)?
Zitat:
@Marc111999 schrieb am 5. Februar 2023 um 16:23:27 Uhr:
Zitat:
Kann ich leider auch nicht beantworten. Der Annahme-Mitarbeiter meinte zu mir, dass es besser sei den "alten" Kotflügel instandzusetzen, da man ansonsten die Beifahrertür auch mit lackieren müsse. Eventuell haben sie den Kotflügel auch nur teillackiert so wie den Stoßfänger, das geht aus der Rechnung leider nicht richtig hervor. Der Lackschaden am Kotflügel war eher minimal.
Marc
Das ist ein völlig normaler Vorgang, man lackiert mit dem Basislack auslaufend zu den angrenzenden Teilen, so gibt es keinen Farbunterschied.
Bei so einer Rep. am Fahrzeug löse ich immer Scheinwerfer und Kotflügel damit der Lackierer vernünftig abkleben kann und einen Spalt hat, vielleicht wurde das ordentliche befestigen nachher nur vergessen dann hat man natürlich solche Spaltmaße.
Das mit dem lackieren habe ich mal versucht darzustellen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 5. Februar 2023 um 13:22:42 Uhr:
Wo ist der Unterschied zwischen neu und neu lackiert den Lack betreffend?
Genau sagen kann ich es natürlich auch nicht. Aber bei der Lackierung schleifst du ja nicht alles bis aufs Blech runter, und machst den Lackaufbau komplett neu. Der Großteil wird einfach angeschliffen und dann der neue Lack aufgebracht.
Ein neuer Kotflügel kommt meist vorgrundiert. Und besonders bei Fremdherstellern ist die Grundierung farblich häufig anders als bei der Werkslackierung. Gerade bei mittleren Tönen wie silber oder hellen Tönen wie weiß ist da eine dunkle Grundierung wirklich nicht toll. Die Abweichung wirst du beim Endergebnis immer sehen, man macht ja nur minimale Schichtdicke.
Zitat:
@Deloman schrieb am 5. Februar 2023 um 20:22:49 Uhr:
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 5. Februar 2023 um 13:22:42 Uhr:
Wo ist der Unterschied zwischen neu und neu lackiert den Lack betreffend?
Genau sagen kann ich es natürlich auch nicht. Aber bei der Lackierung schleifst du ja nicht alles bis aufs Blech runter, und machst den Lackaufbau komplett neu. Der Großteil wird einfach angeschliffen und dann der neue Lack aufgebracht.
Ein neuer Kotflügel kommt meist vorgrundiert. Und besonders bei Fremdherstellern ist die Grundierung farblich häufig anders als bei der Werkslackierung. Gerade bei mittleren Tönen wie silber oder hellen Tönen wie weiß ist da eine dunkle Grundierung wirklich nicht toll. Die Abweichung wirst du beim Endergebnis immer sehen, man macht ja nur minimale Schichtdicke.
Das hat mit dem neuen nichts zu tun... das Problem ist, ein alter Lack ist nunmal ALT, dazu gehört, das er sich aufgrund der Umwelteinflüssen zb. UV Licht ectr. verändert. Ein Lackierer kann und "darf" nur die Farbnummer verwenden die der Hersteller angibt, so also "sprüht" der die Farbe drauf wie sie sein soll, diese unterscheidet sich bei alten Lacken jedoch erheblich von dem Lack der schon seit x Jahren auf dem Auto ist. Und damit solche Unterschiede nicht auffallen müsste man umliegende Bleche eben auch "bei"lackieren, dadurch entstehen höhere Kosten UND kann bei einer Lackdichtebegutachtung auch negativ ausgelegt werden.
Wie bereits geschrieben.. die Passung reklamieren und wenn es dann gut aussieht sich drüber freuen.
Danke nochmals an Alle, die mir geantwortet haben.
Ich habe mit der Werkstatt einen neuen Termin ausgemacht, an dem nachgebessert werden soll. Was die Vorgehensweise bei der Reparatur angeht, wurde mir mitgeteilt, dass der Kotflügel nicht demontiert worden sei, er sei am Fahrzeug montiert ausgebeult und anschließend lackiert worden. Dies ist aus meiner Sicht auch nachvollziehbar wenn man sich die Schrauben des Kotflügels unter der Motorhaube ansieht. Da wurde tatsächlich nichts daran gemacht, das würde man sonst sehen.. Was jetzt genau zu den zu großen Spaltmaßen geführt hat, habe ich leider nicht verstanden. Ich hoffe einfach, dass nach dem zweiten Termin ein gutes Ergebnis herauskommen wird.