ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reparatur verschmorte Rücklichter

Reparatur verschmorte Rücklichter

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:35

Servus Gemeinde,

was meint Ihr? Sind 110 ,-€ brutto für die Reparatur der verschmorten Lampenträger und Stecker rechts und links inklusive Material in der Mercedes Werkstatt zu viel oder in Ordnung?

Das ist das Angebot der Werkstatt, weil Kulanz aus verschiedenen Gründen abgelehnt wurde.

Ciao!

Ähnliche Themen
17 Antworten

OK

Zitat:

Auch in Deutschland können C-Klassen betroffen sein, hierzulande wird es aber keine offizielle Rückrufaktion geben. Kommt es jedoch zu Problemen aufgrund der mangelhaften Verbindung, so wird der Schaden laut Mercedes auf Kulanz in der Werkstatt behoben.

Ich werde das und das zur nächsten Inspektion ausdrucken und mitnehmen. Mein Stecker ist auf einer Seite auch verschmort. Lass dich nicht verarschen.

Poche auf Kulanz. Und gib mal in der Suchfunktion "verschmorte Rücklichter bzw. Lampenträger ein.

Das es in Deutschland NOCH keinen offiziellen Rückruf gibt, wundert mich sehr. Das ist ein hausgemachter Fehler seitens Mercedes. Also nicht abwimmeln lassen. Der Wechsel kostet NIX.

am 21. Mai 2015 um 16:22

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 21. Mai 2015 um 17:54:16 Uhr:

Das es in Deutschland NOCH keinen offiziellen Rückruf gibt, wundert mich sehr. Das ist ein hausgemachter Fehler seitens Mercedes.

Warum wundert dich das?

Natürlich ist es ein hausgemachter Fehler, aber Rückrufe werden nur angeordnet, wenn die Sicherheit auf dem Spiel steht.

Mir ist aber kein Fall bekannt, wo die Rückleuchte einen Brand oder ähnliches hervorgerufen hätte. Natürlich kann man mit der verminderten Leuchtkraft argumentieren, aber reicht vermutlich nicht, um daraus einen Rückruf zu kreieren.

Und warum hat es dann einen offiziellen Rückruf in Österreich und den USA gegeben. Zig tausende mussten in die Werkstatt und bekamen einen neuen Lampenträger.

Meine wurden ohne wenn und aber getauscht.

am 21. Mai 2015 um 16:33

Keine Ahnung, wie sind die Regeln für Rückrufe dort?

am 21. Mai 2015 um 17:12

Also ich hab mir bei Mercedes die Ersatz Teile für 20 Euro gekauft und selbst repariert ! Ist kein Hexenwerk

Warum Geld ausgeben, wenn das aus Kulanz gemacht wird? Außerdem ist so ein verbrannter Stecker nicht in 5 Minuten getauscht.

Bei mir wurde das zu 100% auf Kulanz gemacht und zu diesem Zeitpunkt hatte mein Wägelchen schon die 150.000 km geknackt und mehr als 6 Jahre seit EZ auf dem Buckel...

Die Tatsache allein, dass es dafür noch keinen Rückruf gibt finde ich unverantwortlich! Es handelt sich doch wohl eindeutig um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Worst case - Ausfall der Neckbeleuchtung des Nachtens....

am 21. Mai 2015 um 18:03

Zitat:

@lrsone schrieb am 21. Mai 2015 um 19:50:38 Uhr:

Ausfall der Neckbeleuchtung des Nachtens....

Oh, Gott. Stell dir vor, solche Bauteile werden seit Jahrzehnten ohne Rückruf verbaut. Landläufig nennt man die Dinger Glühbirnen. Brennen ganz spontan durch und schaffen noch viel spontaner komplette Dunkelheit.

Unverantwortlich, deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, als bei dem Stecker, aber an Milliarden von Fahrzeugen genau so der Fall.

Komisch, das es da keinen Aufschrei gibt.

Aber wenn die Masseleitung durch ist gehen die Lichter komplett aus. Bei Glühlampen gibt es dann Notbeleuchtung mit einer anderen Glühlampe.

am 21. Mai 2015 um 18:14

Zitat:

@diug schrieb am 21. Mai 2015 um 20:09:25 Uhr:

Aber wenn die Masseleitung durch ist gehen die Lichter komplett aus. Bei Glühlampen gibt es dann Notbeleuchtung mit einer anderen Glühlampe.

Ach, was für eine soll das in dem Fall sein?

Nein, sicher beim 204 kann man mit 4 Dingern pro Seite kontern, aber es gibt genug Fahrzeuge, die haben genau nur ein Leuchtmittel pro Seite (und keine Ersatzbeleuchtung) und die ruft auch niemand zurück, obwohl die "Gefahr" dort viel viel höher ist.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 21. Mai 2015 um 18:26:56 Uhr:

Und warum hat es dann einen offiziellen Rückruf in Österreich und den USA gegeben. Zig tausende mussten in die Werkstatt und bekamen einen neuen Lampenträger.

Meine wurden ohne wenn und aber getauscht.

Die USA ist ein ganz eigenes Kapitel. Dort bekommt man ja schon zig Millionen Schadenersatz, wenn der Kaffee die falsche Temperatur hat.

Dort herrschen nunmal ganz andere Gesetze.

Deshalb werden dort gewisse Auffälligkeiten nunmal auch gleich aktioniert. Kein Autohersteller möchte eine Klage am Hals haben...

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 21. Mai 2015 um 20:14:54 Uhr:

Zitat:

@diug schrieb am 21. Mai 2015 um 20:09:25 Uhr:

Aber wenn die Masseleitung durch ist gehen die Lichter komplett aus. Bei Glühlampen gibt es dann Notbeleuchtung mit einer anderen Glühlampe.

Ach, was für eine soll das in dem Fall sein?

Nein, sicher beim 204 kann man mit 4 Dingern pro Seite kontern, aber es gibt genug Fahrzeuge, die haben genau nur ein Leuchtmittel pro Seite (und keine Ersatzbeleuchtung) und die ruft auch niemand zurück, obwohl die "Gefahr" dort viel viel höher ist.

Wenn das Blinklicht ausfällt kann z.B. das normale Rücklicht blinken. Da gibt es bestimmt ein Abhilfeprogramm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reparatur verschmorte Rücklichter