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Reparatur von Runflat`s

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. März 2013 um 16:37

Hallo liebes Forum

Ich weiß, ich weiß ... wieder einer der nicht gewillt ist selbst danach zu suchen!

Es gibt sicher schon zig treads zu diesem Thema aber ich brauche nur eine kurze Info und will keine abendfüllende Diskussion starten.

Habe in einem der Bridgestone Runflats in 255 ein mini Loch in der Lauffläche was zu einem schleichenden Druckverlust führt. Die Reifen sind aber keinen Meter ohne Luft gefahren worden und haben noch über 6 mm Profil - Neu 8mm Beide würden 550 Euro kosten.

Laut Bridgestone ist eine Reparatur nicht grundsätzlich verboten sofern gewisse Voraussetzungen gegeben sind http://www.runflat.eu/german/qa/

Was sagt BMW dazu? Darf ein reparierten Reifen seitens BMW auf einen 3er montiert werden?

Vielen lieben Dank

 

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Zitat:

Original geschrieben von rallespassat

 

Hamed möchte eventuell damit zum Ausdruck bringen das wer sich einen teuren BMW leistet der sollte auch Geld schei.... können! Was sind schon 500Euro... :):)

Nein ich möchte damit sagen wer ein Fahrzeug in dieser Klasse fährt sollte sich es leisten können einen Reifen erneuern zu können. Es wir immer wieder unterschätzt wieviel Reifenschäden es in DE gibt mit schlimmen Folgen! Allein schon, dass ihr drüber nachdenkt ob es gefährlich sein könnte wäre für mich ein Grund niemals einen RFT zu reparieren. [...]

Was hat denn eine Reparaur eines Reifenschadens auf der Lauffläche (und nur da wird seriös repariert) damit zu tun, ob es ein RFT-Reifen ist oder nicht? Ich habe auch letztes Jahr einen Reifen flicken lassen, bei dem ich über eine Schraube gefahren war. Kostete 35 Euro und den Reifen fahr ich bis heute. Jeder seriöse Reifenhändler macht das auch, anstatt Dir einen oder gar zwei neue Reifen anzudrehen - immer vorausgesetzt der schaden ist reparabel.

Wenn ich das hier schon höre, gleich 2 neue Reifen kaufen... klar, warum nicht gleich ein neues Auto kaufen. Man weiß ja nie, so ein Nagel auf der Straße kann ja ungeahnte Folgen haben! Und für einen BMW-Fahrer spielt Geld ja ohnehin nie eine Rolle...

37 weitere Antworten
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37 Antworten

Was BMW dazu sagt, weiß ich leider nicht.

Aber als ich letztes Jahr meinen RFT reparieren lassen wollte, habe ich niemanden gefunden, der das machen wollte.

Nachdem ich widerwillig einen neuen Reifen bei BMW gekauft hatte, weil kein Reifenhändler kurzfristig einen RFT auftreiben konnte und danach ein etwas unangenehmes Fahrverhalten auftrat, kaufte ich mir noch einen zweiten Reifen für die Achse und alles war wieder gut.

War ein teures Loch. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von rallespassat

Hallo liebes Forum

Ich weiß, ich weiß ... wieder einer der nicht gewillt ist selbst danach zu suchen!

Es gibt sicher schon zig treads zu diesem Thema aber ich brauche nur eine kurze Info und will keine abendfüllende Diskussion starten.

Habe in einem der Bridgestone Runflats in 255 ein mini Loch in der Lauffläche was zu einem schleichenden Druckverlust führt. Die Reifen sind aber keinen Meter ohne Luft gefahren worden und haben noch über 6 mm Profil - Neu 8mm Beide würden 550 Euro kosten.

Laut Bridgestone ist eine Reparatur nicht grundsätzlich verboten sofern gewisse Voraussetzungen gegeben sind http://www.runflat.eu/german/qa/

Was sagt BMW dazu? Darf ein reparierten Reifen seitens BMW auf einen 3er montiert werden?

Vielen lieben Dank

Hi,ich kann es verstehen das es keiner machen will da das risiko da ist das er wieder kaputt geht und danach was schlimmes passiert wenn du ein unfall oder auch deine insassen,dieses risiko ist es nicht wert,ich halte generell von reifenreparaturen nichts auch wenn der fast neu ist,wenn er schon auf der lauffläche schon ein loch hat(mini Loch) zwei neue und gut ist,kostet natürlich :mad: also besser finger weg von reifenreparaturen ;)

Zitat:

Hi,ich kann es verstehen das es keiner machen will da das risiko da ist das er wieder kaputt geht und danach was schlimmes passiert wenn du ein unfall oder auch deine insassen,dieses risiko ist es nicht wert,ich halte generell von reifenreparaturen nichts auch wenn der fast neu ist,wenn er schon auf der lauffläche schon ein loch hat(mini Loch) zwei neue und gut ist,kostet natürlich :mad: also besser finger weg von reifenreparaturen ;)

Warum soll das Risiko vom RFT Reifen größer sein,???? als bei den normalen?(gemeint ist natürlich die Rep. bei Beschädigung in der Lauffläche)

Wenn die Reparatur tatsächlich in die Hose gehen würde, bleibt der Reifen doch wenigstens noch Fahrfähig im Gegensatz zu den herkömmlichen und die Anzeige meldet es sofort(falls nicht gleich alle vier Platt sind).

Ich habe meinen selbst rep. und er läuft wunderbar(was leider nicht jeder selber machen kann)!

 

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

Zitat:

Hi,ich kann es verstehen das es keiner machen will da das risiko da ist das er wieder kaputt geht und danach was schlimmes passiert wenn du ein unfall oder auch deine insassen,dieses risiko ist es nicht wert,ich halte generell von reifenreparaturen nichts auch wenn der fast neu ist,wenn er schon auf der lauffläche schon ein loch hat(mini Loch) zwei neue und gut ist,kostet natürlich :mad: also besser finger weg von reifenreparaturen ;)

Warum soll das Risiko vom RFT Reifen größer sein,???? als bei den normalen?(gemeint ist natürlich die Rep. bei Beschädigung in der Lauffläche)

Wenn die Reparatur tatsächlich in die Hose gehen würde, bleibt der Reifen doch wenigstens noch Fahrfähig im Gegensatz zu den herkömmlichen und die Anzeige meldet es sofort(falls nicht gleich alle vier Platt sind).

Ich habe meinen selbst rep. und er läuft wunderbar(was leider nicht jeder selber machen kann)!

nicht grösser,sondern da ist hab ich geschrieben ;) je nachdem wie es der jenige es repariert ;)

Zitat:

nicht grösser,sondern da ist hab ich geschrieben ;) je nachdem wie es der jenige es repariert ;)

Also, selbst wenn schlecht rep. wird, ist das Risiko doch wesentlich geringer als beim herkömmlichen.

Was soll schon bei den Beton-Reifen passieren!

Irgend ein Vorteil müssen die RFT doch haben,

Fazit, das Risiko ist kleiner!

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

Zitat:

Hi,ich kann es verstehen das es keiner machen will da das risiko da ist das er wieder kaputt geht und danach was schlimmes passiert wenn du ein unfall oder auch deine insassen,dieses risiko ist es nicht wert,ich halte generell von reifenreparaturen nichts auch wenn der fast neu ist,wenn er schon auf der lauffläche schon ein loch hat(mini Loch) zwei neue und gut ist,kostet natürlich :mad: also besser finger weg von reifenreparaturen ;)

Warum soll das Risiko vom RFT Reifen größer sein,???? als bei den normalen?(gemeint ist natürlich die Rep. bei Beschädigung in der Lauffläche)

Wenn die Reparatur tatsächlich in die Hose gehen würde, bleibt der Reifen doch wenigstens noch Fahrfähig im Gegensatz zu den herkömmlichen und die Anzeige meldet es sofort(falls nicht gleich alle vier Platt sind).

Ich habe meinen selbst rep. und er läuft wunderbar(was leider nicht jeder selber machen kann)!

Mal die SuFu bemühen.

  • So mal nebenbei: Jede 2 Demontage / Montage von RFT´s hatte lt. ADAC schwerwiegende Beschädigungen an der Reifenflanke zur Folge. Jeder 2. Reifen war Schrott; und das Schlimme: man sieht es nicht mehr, wenn der Reifen erst einmal montiert ist.
  • Kaum eine Werkstatt hat gesondert geschultes Personal, was zur Folge hat, dass alle Montagehinweise der Hersteller missachtet werden.

    • Nicht umsonst lehnen die meisten Reifenhersteller die Rep ab.
    • Zumindest muss ein Schaden klar untersucht werden. Vielleicht ist ja der kleine Nagel nicht das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

Zitat:

nicht grösser,sondern da ist hab ich geschrieben ;) je nachdem wie es der jenige es repariert ;)

Also, selbst wenn schlecht rep. wird, ist das Risiko doch wesentlich geringer als beim herkömmlichen.

Was soll schon bei den Beton-Reifen passieren!

Irgend ein Vorteil müssen die RFT doch haben,

Fazit, das Risiko ist kleiner!

Falsch !

am 5. März 2013 um 20:02

Schwachsinn, dass man RFT nicht flicken kann. Kann man wie alle anderen Reifen, solange es sich nicht um Hochgeschwindigkeitsschlappen (W,Y, ZR) handelt. BMW sagt es sei nicht zulässig und viele anderen Reifenfuzzis übernehmen diese Aussage.

Ich habe mir diesen Winter eine richtig fette Schraube in den hinteren, li. Reifen gefahren. Habs gemerkt weil man es sogar beim Fahren gehört hat, dass hinten links etwas poltert.

Ab zu meinem Reifenhändler und ihm die Situation geschildert. Der Lehrling meinte gleich, Neeeein das dürfen wir nicht, da RFT blabla. Ja schöne Sch****e dachte ich mir, wir wissen ja alle wie "billig" die Holzreifen sind, ausserdem hätte ich dann 2 neue kaufen dürfen.

Dann kam der Meister um die Ecke und sagte, alles cool, kein Problem den Reifen wieder zu flicken. Es würde da viel zu viel Angst gemacht, nur weil RFT.

Das war vor paar Monaten. Reifen ist wieder Fit, verliert keine Luft und ich hatte nach dem flicken auch schon schnellere BAB Ausfahrten.

Gott sei Dank sind die Teile aber nach der Saison fertig. Werden dann Gott sei Dank NON-RFT weichen! ;)

Themenstarteram 5. März 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Schwachsinn, dass man RFT nicht flicken kann. Kann man wie alle anderen Reifen, solange es sich nicht um Hochgeschwindigkeitsschlappen (W,Y, ZR) handelt. BMW sagt es sei nicht zulässig und viele anderen Reifenfuzzis übernehmen diese Aussage.

Ich habe mir diesen Winter eine richtig fette Schraube in den hinteren, li. Reifen gefahren. Habs gemerkt weil man es sogar beim Fahren gehört hat, dass hinten links etwas poltert.

Ab zu meinem Reifenhändler und ihm die Situation geschildert. Der Lehrling meinte gleich, Neeeein das dürfen wir nicht, da RFT blabla. Ja schöne Sch****e dachte ich mir, wir wissen ja alle wie "billig" die Holzreifen sind, ausserdem hätte ich dann 2 neue kaufen dürfen.

Dann kam der Meister um die Ecke und sagte, alles cool, kein Problem den Reifen wieder zu flicken. Es würde da viel zu viel Angst gemacht, nur weil RFT.

Das war vor paar Monaten. Reifen ist wieder Fit, verliert keine Luft und ich hatte nach dem flicken auch schon schnellere BAB Ausfahrten.

Gott sei Dank sind die Teile aber nach der Saison fertig. Werden dann Gott sei Dank NON-RFT weichen! ;)

Man muss wohl nur Glück haben jemanden zu finden der die Reparatur durchführen will bzw die Verantwortung übernimmt und vor allem dazu auch in der Lage ist. Es gibt hier in der Nähe 3 Bridgestone Vertragshändler die wohl auch besonders auf RTF Reifen geschult sind (laut Bridgestone - Webside). Die werd ich in den nächsten Tagen kontaktieren. Bin gespannt was die sagen.

Gruß Ralle

am 5. März 2013 um 22:25

Die Reifen müssen nicht für die Reparatur demontiert werden. Die Reparatur ist im Grunde auch schnell gemacht und die Kosten niedrig. Allerdings darf ein Reifen nur bei bestimmten Beschädigungen repariert werden (Vorgaben des Herstellers des Reparatursatzes). Ein ordnungsgemäß reparierter Reifen hat keinerlei Einschränkungen (sonst wäre das nicht zugelassen).

Im übrigen gibts auch Reparatursätze für Motorradreifen, theoretisch ist es zulässig, einen Supersportlerreifen dauerhaft mit einem zugelassenen Reparatursatz flicken zu lassen, wenn das Loch bestimmte Eigenschaften aufweist (max. Lochgröße abhängig von Geschwindigkeitsindex wg. Karkasse, etc.). Das Problem ist, daß ein Reifenhändler seltenst solch ein Reparatursatz hat (oder weiß, das es das gibt) noch auf die Reparatur von Motorradreifen geschult ist. Daher kommt immer die pauschale Aussage, daß man das nicht darf... Mit dauerhaftem Reparatursatz sind natürlich nicht die Not-Reparatursätze gemeint, die man fernab jeder Werkstatt selbst durchführen kann (in dem Set ist eine Ahle zum Vergrößern des Loches drin und ein paar Gummis, die das Loch verschließen sowie Druckluftpatronen zum Aufpumpen). Da steht dann ausdrücklich drauf, daß das nur als Notlösung gedacht ist und man nicht schneller als imho 60 km fahren darf und nur eine kurze Strecke bis zur nächsten Werkstatt.

Prinzipiell verdient ein Händler am Verkauf eines neuen Reifens mehr als an der Reparatur, daher wird oft einfach gesagt, daß man das nicht darf um die Kunden abzuwimmeln.

Benino, Bist du Reifenfachmann?

Kannst du mal bitte einen Link zu dem von dir empfohlenen/angesprochen Reparatursatz posten?

Es gibt bestimmte Reifenschäden die man reparieren kann, allerdings meines Wissens nach muß der Reifen dann demontiert werden und der von innen nach Außen eingezogene "Pilz" wird auch von innen und außen vulkanisiert.

Das Thema "Montageschäden bei RunFlats" ist nicht weg zu diskutieren( vor allem bei der Demontage!); deshalb würde ich alleine schon deshalb weder einen RF zur Reparatur ab / aufziehen lassen , noch einen gebrauchten RF irgendwo kaufen--Meine Meinung .

am 6. März 2013 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Es gibt bestimmte Reifenschäden die man reparieren kann, allerdings meines Wissens nach muß der Reifen dann demontiert werden und der von innen nach Außen eingezogene "Pilz" wird auch von innen und außen vulkanisiert.

Das Thema "Montageschäden bei RunFlats" ist nicht weg zu diskutieren( vor allem bei der Demontage!); deshalb würde ich alleine schon deshalb weder einen RF zur Reparatur ab / aufziehen lassen , noch einen gebrauchten RF irgendwo kaufen--Meine Meinung .

So sehe ich das auch. Ein kleines Loch bis 3mm in der Lauffläche eines normalen Reifens wird mittels eines Gummipropfens (Pilz) von der Innenseite heraus abgedichtet und dann richtig gut verklebt. Der Reifendruck macht dann den Rest... :)

So wurde mir das zumindest letztes Jahr erklärt, als ich mir einen fetten Nagel eingefahren hatte. Aber eines bleibt dennoch immer notwendig dafür - die Demontage des Reifens...

Deshalb sehe ich das mit den RFT's genauso. Die Reparatur an sich ist wohl ebenso unkompliziert wie bei normalen Reifen, aber die Gefahr von Beschädigungen durch eine fehlerhafte Demontage/Montage ist weitaus höher als bei normalen Reifen.

Auch wenn einem fast das Herz schmerzt, wenn man sieht, wie die Schluppen runtergezerrt werden. Vor allen Dingen wenn es noch gute Reifen sind, die man vielleicht verhökern will. Aber macht den normalen Schluppen scheinbar nichts... ;)

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Es gibt bestimmte Reifenschäden die man reparieren kann, allerdings meines Wissens nach muß der Reifen dann demontiert werden und der von innen nach Außen eingezogene "Pilz" wird auch von innen und außen vulkanisiert.

Das Thema "Montageschäden bei RunFlats" ist nicht weg zu diskutieren( vor allem bei der Demontage!); deshalb würde ich alleine schon deshalb weder einen RF zur Reparatur ab / aufziehen lassen , noch einen gebrauchten RF irgendwo kaufen--Meine Meinung .

So sehe ich das auch. Ein kleines Loch bis 3mm in der Lauffläche eines normalen Reifens wird mittels eines Gummipropfens (Pilz) von der Innenseite heraus abgedichtet und dann richtig gut verklebt. Der Reifendruck macht dann den Rest... :)

So wurde mir das zumindest letztes Jahr erklärt, als ich mir einen fetten Nagel eingefahren hatte. Aber eines bleibt dennoch immer notwendig dafür - die Demontage des Reifens...

Deshalb sehe ich das mit den RFT's genauso. Die Reparatur an sich ist wohl ebenso unkompliziert wie bei normalen Reifen, aber die Gefahr von Beschädigungen durch eine fehlerhafte Demontage/Montage ist weitaus höher als bei normalen Reifen.

Auch wenn einem fast das Herz schmerzt, wenn man sieht, wie die Schluppen runtergezerrt werden. Vor allen Dingen wenn es noch gute Reifen sind, die man vielleicht verhökern will. Aber macht den normalen Schluppen scheinbar nichts... ;)

Hallo Ihr Beiden,

Die Reparatur ist genau wie von Euch beschrieben möglich ;)

http://unfall-berlin.de/AutoreifenFlicken

 

Die Meinungen über die fehlerhafte Montage/Demontage

kommen noch aus den Anfängen der Einführung der Runflats,

da konnte es sogar vorkommen, daß schon bei der Erstmontage

im Fahrzeugwerk fehlerhaft montiert wurde :(

Die Runflats waren einfach eher da, als die richtigen Montagemaschinen :eek:

Inzwischen kommen gerade im Reifen fach handel

die richtigen Montagewerkzeuge zum Einsatz.

Entsprechend haben sich diese Reifen fach händler zertifizieren lassen

- auch für die fachgerechte Reparatur - :)

http://www.brv-bonn.de/Fahrsicherheit.282.0.html

Themenstarteram 6. März 2013 um 16:12

Habe dann heute mal herum telefoniert:

Der 5te von mir kontaktierte Händler, eine FirstStop Niederlassung machte mir am Telefon als einzigster von allen kontaktierten Bridgestone Vertragshändlern Hoffnung das solch eine von mir beschriebene Beschädigung an einem RTF zu reparieren sei. Sofern einige Voraussetzungen erfüllt wären wie zB das der Reifen nicht unter 0,7 Bar Restdruck bewegt wurde, das das Loch nicht größer als 2mm im Durchmesser sei und nicht zu nah am Schulterbereich liegt.

Als ich ihm dann das Rad mit defektem Reifen bzw Einstichstelle zeigte war es scheinbar gar keine große Sache mehr und keine lange Überlegung wert den zu reparieren und später auch ohne Einschränkungen weiter zu zu verwenden sein wird. Das ganze laut mündlichem Kostenvoranschlag für 30 Euro! Bei noch 6mm Profil denke ich zumindest aus wirtschaftlichen Gesichtspunkt eine zumindest für mich zufriedenstellende Option wenn man bedenkt das 4 Händler vorher die Möglichkeit gar nicht kannten oder kennen wollten.

2 Neue hätten mindestens 550 Euro gekostet! Das allerdings hätte ich eh nicht gemacht sondern hätte komplett auf Non RTF umgerüstet für zusammen etwa 700 Euro weil ich das nach den Bridgestones eh vor hatte.

Gruß Ralle

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