ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. reparaturanleitung audi s6 4b am besten motor und TT

reparaturanleitung audi s6 4b am besten motor und TT

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 10. April 2011 um 6:56

hallo, bin noch neu hier im forum ,

habe mir vor 2 wochen einen s6 gekauft weis nicht ob das so gut war !?

die daten sind ein 4b v8 mit TT und momentan ist er am auslaufen.........!

leider habe ich noch keinen überbick wo das öl her kommt aber unten herum ist alles verölt ,das öl sieht auf jeden fall gelblich aus , könnte servo oder auch motoröl sein da vor kurzem gewechselt wurde .

bin auch auf suche nach einer reparaturanleitung für motor und getriebe und was sonst noch so giebt,

des weiteren auch ein diagnoseprogramm für den lappy , interface und stecker habe ich !

sollte es auch leute geben die an einer schraubergemeinschaft interesse haben einfach melden , sollten bitte auch einen v8 fahren , wegen erfahrungs austausch. mein standort ist oberhausen 46149

Ähnliche Themen
10 Antworten

Reparaturanleitungen gibt's bei Audi (www.audi.de/erwin) soweit ich erinnere). Man kan da Zugriff fürs Ausdrucken für einen Tag oder Monat kaufen.

Es läuft nicht so viele 4B mit V8-Motor im Raum Oberhausen, und "selber machen" scheint hier auch nicht "in" zu sein; ich suche schon seit lange eine Hobby-/Do-It-Yourself/Bastler-Werkstatt.

Hallo & herzlich Willkommen hier im Forum.

 

https://erwin.audi.com wäre der richtige Link von oben.

 

 

Universelle allumfassende Anleitungen gibts hier leider nicht, dafür aber viele einzelne problembezogene.

 

Auch turnen hier viele V8-Schrauber rum, die auf präzise Fragen auch was antworten können.

 

Am besten erstmal begutachten, wo genau das Öl herkommt (evtl. Nockenwellenversteller?) und dann nochmal nachfragen.

 

Dann aber bitte auch mit mehr Fahrzeugdaten (Baujahr, KM-Stand).

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:09

danke für den link der wird mir bestimmt sehr hilfreich sein ,

leider bin ich momentan nicht viel weiter da beruflich zu eingespannt ,

habe mittlerweile servo und motoröl aufgefüllt und warte einfach mal ab welches als erstes leer ist,gehe das risiko einfach mal ein.

habe mich heute schlau gemacht mit dem getriebeöl und das soll normales ATF sein , also rot . das kann es dann nicht gewesen sein !

zu meinen fahrzeugdaten : es ist ein s6 7/2001 340ps und soweit serie ,laufleistung 208tkm

mit welchen teilen müßte ich bei der laufleisung rechnen das als erstes verschleist .

@ v8freund

kommst du zufällig aus oberhauen oder umgebung?

habe zwar keine Hobby-/Do-It-Yourself/Bastler-Werkstatt. aber ein wenig platz habe ich !

 

grüße

 

 

 

erstmal auf die Hebebühne und von unten begutachten. Bei meinen S6 war der Ölfilter nicht richtig festgedreht. (Werkstattpfusch).Wenn du während der Fahrt Öl riechst, dann trift der NWV aufn Krümmer.

Hauptverdächtige sind:

Nockenwellenversteller

Ventildeckeldichtung

Stopfen auf der Stirnseite des Motors im Zylinderkopf, den hinteren kann man wegen der Spritzwand kaum sehen.

Gruß

Hi,

 

Hab Deinen Beitrag erst heute gesehen. Beste Anleitung die es gibt

findest Du auf www.audi-handbuch.de. Ist mit knapp 200 Ocken

nicht das günstigste. Dafür bekommst Du aber ein Werkstatthandbuch

vom feinsten. Bei meinem waren es knapp 3200 Seiten und ca 10kg

schwer. Man kann dort auch die Sachen Kapitelweise kaufen (wird dann

aber, wenn alles haben will, natürlich teuerer. Steht dem original

Werkstatthandbuch aber im nichts nach.

 

viele internette Grüße,

Reinhard

Edit: Hier Dein Modell betreffend:

http://www.audi-handbuch.de/webshop/pi189/pi191/pi204/index.html

Themenstarteram 18. April 2011 um 15:47

danke für den link hört sich sehr interessant an die rep anleitung .

habe meinen heute etwas genauer unter die lupe genommen und mußte leider feststellen das die servopumpe undicht ist ,nicht weiter schlimm ! mußte feststellen das auf der beifahrerseite zum getriebe die antriebswelle spiel hat und ich meine damit das lager im inneren des automatik getriebe , der simmering dichtet zwar noch ab aber das wird bestimmt nicht besser .

was nun ? denke mal das es im eingebauten zustand nicht zu wechseln ist . liege ich damit richtig ?

was mich ein wenig wundert ist das ich kein ATF öl (rot) im getriebe habe .

kennt jemand preise was so eine überholung kostet ?

 

viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von dicker-s

danke für den link hört sich sehr interessant an die rep anleitung .

Gerne ;o)) Ist zwar nicht billig, aber wenn Du das Auto länger fahren

willst, unentbehrlich. Gerade bei Getriebe und Schaltplänen sind

die WieHelfIchMirSelbst Bücher doch sehr bescheiden.

Zitat:

Original geschrieben von dicker-s

mußte feststellen das auf der beifahrerseite zum getriebe die

antriebswelle spiel hat und ich meine damit das lager im inneren

Bist Du sicher, daß es übermäßig viel Spiel *im* Getriebe ist?

Es könnte auch Spiel in der Antriebswelle bzw. genauer gesagt

in den Gelenken sein. Kannst Du aber nur richtig testen, wenn

man die Welle ausbaut. Wenn es *nur* der Simmerring ist,

müßte man das wechseln können ohne das Getriebe zu

zerlegen oder aus zu bauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von dicker-s

was mich ein wenig wundert ist das ich kein ATF öl (rot) im getriebe habe .

kennt jemand preise was so eine überholung kostet ?

 

viele grüße

Wie sieht daß Öl den aus? Braun bis dunkel Braun? Riecht es

verbrannt? Dann könnten Deine Kuppelscheiben bzw. die

Bremsbänder verschlissen sein. Ich würde auf jeden Fall

einen Ölwechsel machen (schadet nie). Ich weiß jetzt nicht,

ob Audi Automatikgetriebe einen Filter im Getriebebauch haben.

(kenn nur die Ami Automatiks in- und außwendig ;o)) Wenn ja,

auch wechseln. Wenn Du die Ölwanne an hast, schau mal, ob

dort Partikel von den Bremsbändern und Kupplungsscheiben

zu sehen sind (rotbraune bis schwarze Partikel. Etwa so groß

wie ein Stecknadelkopf in der Regel)

Zu $$$ kann ich leider nix sagen.

viele internette Grüße,

Reinhard

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 14:46

hallo, ich bin jetzt schon mal ein ganzes stückchen weiter !

ich habe heute den simerring getauscht von dem antreibswellen stummel der ins getriebe geht, er hat richtig viel spiel im getriebe. nachdem ich den flansch aus dem getriebe rausgezogen habe ist ein nadellager im vorderen bereich zu sehen , kann es sein das dieses verschlissen ist und das erhöhte spiel der welle daher kommt ( das spiel der antriebswelle ist vollkommen in ordnung) .

ist ein tausch von dem nadellager möglich ohne das getriebe weiter zu zerlegen.

ich habe mal ein foto davon gemacht !

viele grüße

 

Hallo,

mein 4,2 Quattro hatte (hat immer noch) ziemliches Spiel am rechten Antriebswellenflansch.

Ich hab in einer langen Schraubernacht das Differential ausgebaut und das große Rollenlager am Diff

gewechselt, leider ohne Erfolg, Spiel immer noch da.

Als nächstes versuche ich mal das Nadellager (auf deinem Bild) zu tauschen, vielleicht bringt das

ja Abhilfe. Falls du vorher versuchst, lass uns bitte das Ergebnis wissen ;) (und auch den Arbeitsumfang):)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. reparaturanleitung audi s6 4b am besten motor und TT