ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reparaturanleitung für Scheinwerferein- und -ausbau

Reparaturanleitung für Scheinwerferein- und -ausbau

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:47

Suche Reparaturanleitung für den E 211 für Scheinwerfer und Seitenschweller (Plastik).

Wo finde ich diese oder wo kann ich die käuflich erwerben?

Für eure Mühe vielen Dankim voraus

MfG

abuso

Beste Antwort im Thema

Anleitung für die Scheinwerfer !!!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo. also käuflich erwerben ist so ne sache... kannst mir gerne ne pn schreiben mit deiner Telefonnummer wenn du dabei bist. Ich habe es selber schon 6 bis 8 mal gemacht und weiß auswendig wo welche schraube sitzt. Gruß

am 13. April 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von abuso

Suche Reparaturanleitung für den E 211 für Scheinwerfer und Seitenschweller (Plastik).

Wo finde ich diese oder wo kann ich die käuflich erwerben?

Für eure Mühe vielen Dankim voraus

MfG

abuso

hallo Abuso

da geht es um einfache angriffe. musst nur logisch denken und lansam die schrauben und knipsel lösen.

für die lichter: habe ich bei meinem e220cdi bj 06 zuersti die schrauben der frontstosstange gelöst 8-ung

kannst auch das vorderste plastik-schutz von unten lösen und dann siehst du noch 2 schrauben von der stosstange von unten

seitenschweller sind normallerweise geknippst - also vorsichtig ausziehen - wenn ein knipsel kaputt

gehen sollte - ist nicht ende der welt - kostet 3~4 euronen/stk (nach meinem wissen)

ich wurde beides mit der hilfe eines wagenlifts in angriff nehmen

viel spass

:-)

Anleitung für die Scheinwerfer !!!

Was schätzt ihr denn wie lange man pro Scheinwerfer braucht? Ich wollte meine zum Polieren und Lackieren wegschicken (Xenon).

Gruß

Rechne mal locker mit 3 Stunden. Wenn keine Hebebühne vorhanden, brauchst länger. Die Schraube Nr.8 in der PDF ist vom Innenkotflügel her gekontert, also dort ansetzen um sie zu lösen.

Ich muss bei meinem S211 (BJ 2008, 220CDI Elegance) den Scheinwerfer vorne rechts austauschen (normaler Halogen-Scheinwerfer ohne Schnickschnack)

Ich habe eine Frage an die erfahrenen Schrauber: Muss dazu der komplette Stoßfänger nach vorne gezogen werden oder genügt es, nur die Schrauben und dementsprechend auch den Innenkotflügel der rechten Seite abzubauen? Mit anderen Worten: Ist der Stoßfänger flexibel genug, um so vorzugehen?

Gruß, Jörg

am 12. Januar 2019 um 15:55

Den Stoßfänger abbauen

Zitat:

@hilberj schrieb am 12. Januar 2019 um 15:21:38 Uhr:

Ich muss bei meinem S211 (BJ 2008, 220CDI Elegance) den Scheinwerfer vorne rechts austauschen (normaler Halogen-Scheinwerfer ohne Schnickschnack)

Ich habe eine Frage an die erfahrenen Schrauber: Muss dazu der komplette Stoßfänger nach vorne gezogen werden oder genügt es, nur die Schrauben und dementsprechend auch den Innenkotflügel der rechten Seite abzubauen? Mit anderen Worten: Ist der Stoßfänger flexibel genug, um so vorzugehen?

Gruß, Jörg

Keine Chance ohne die Stoßstange abzubauen da sich dahinter weitere Schrauben befinden. Die Schrauben sind immer da egal ob Halogen, Bi–Xenon oder ILS weil es immer das gleiche Gehäuse ist.

Den Stoßfänger re. abbauen, die vorderen Schrauben entfernen.

Links kann der dran bleiben.

Geht ohne Probleme dann den Scheinwerfer zu tauschen.

Oder so :D

Ich wollte mich nochmal zurückmelden und mich für die Infos bedanken.

Ich habe den rechten Scheinwerfer problemlos ausbauen können. Es genügte wirklich, den Stoßfänger nur auf der rechten Seite zu lösen, da er flexibel genug ist. Die Kotflügel-Kante hatte ich sicherheitshalber mit etwas Klebeband geschützt.

Noch ein Tipp (auch wenn das irgendwo sicher schon mal stand): Man kann die Scheinwerfer mit einem Reparatursatz reparieren, wenn nur die Halter gebrochen sind. Für meinen rechten MOPF-Scheinwerfer habe ich die Reparatur-Halter (Teilenr. A211 820 52 14) für 44,99 EUR vom Freundlichen besorgt. Die alten Halter habe ich dann mit Puksäge und Stechbeitel soweit entfernt, dass die Reparatur-Halter aufgeschoben und angeschraubt werden konnten.

Zitat:

@hilberj schrieb am 1. April 2019 um 11:50:15 Uhr:

Ich wollte mich nochmal zurückmelden und mich für die Infos bedanken.

Ich habe den rechten Scheinwerfer problemlos ausbauen können. Es genügte wirklich, den Stoßfänger nur auf der rechten Seite zu lösen, da er flexibel genug ist. Die Kotflügel-Kante hatte ich sicherheitshalber mit etwas Klebeband geschützt.

Noch ein Tipp (auch wenn das irgendwo sicher schon mal stand): Man kann die Scheinwerfer mit einem Reparatursatz reparieren, wenn nur die Halter gebrochen sind. Für meinen rechten MOPF-Scheinwerfer habe ich die Reparatur-Halter (Teilenr. A211 820 52 14) für 44,99 EUR vom Freundlichen besorgt. Die alten Halter habe ich dann mit Puksäge und Stechbeitel soweit entfernt, dass die Reparatur-Halter aufgeschoben und angeschraubt werden konnten.

Fotos davon waren bestimmt hier gerne gesehen!

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 1. April 2019 um 16:04:43 Uhr:

Zitat:

@hilberj schrieb am 1. April 2019 um 11:50:15 Uhr:

Ich wollte mich nochmal zurückmelden und mich für die Infos bedanken.

Ich habe den rechten Scheinwerfer problemlos ausbauen können. Es genügte wirklich, den Stoßfänger nur auf der rechten Seite zu lösen, da er flexibel genug ist. Die Kotflügel-Kante hatte ich sicherheitshalber mit etwas Klebeband geschützt.

Noch ein Tipp (auch wenn das irgendwo sicher schon mal stand): Man kann die Scheinwerfer mit einem Reparatursatz reparieren, wenn nur die Halter gebrochen sind. Für meinen rechten MOPF-Scheinwerfer habe ich die Reparatur-Halter (Teilenr. A211 820 52 14) für 44,99 EUR vom Freundlichen besorgt. Die alten Halter habe ich dann mit Puksäge und Stechbeitel soweit entfernt, dass die Reparatur-Halter aufgeschoben und angeschraubt werden konnten.

Fotos davon waren bestimmt hier gerne gesehen!

Steht bereits in den FAQ mit Fotos

Hallo muss meine auch mal überarbeiten(werden matt). Habe Bixenon mit Kurvenlicht muss man zwingend mit SD zwischenspeichern wenn ja warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reparaturanleitung für Scheinwerferein- und -ausbau