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Reparaturanleitung (Kühl-) Wasserrohr N62 V8 Motoren

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 18:34

Eigentlich ist es eher ein Reparaturbericht als eine Anleitung. Da ich selber kein KFZ-Mechaniker bin würde ich es eher Reparaturbericht nennen. Vorweg: ich hafte natürlich nicht für evtlle. Schäden die ihr selbst verursacht.

Vorwort:

Ich habe einen 545i mit dem N62 Motor von 2003. Auf Grund von starkem Wasserverbrauch(1l/km) hab ich den Fehler entdeckt. Ich hatte davor eigentlcih normalen Wasserverbrauch und der Fehler trat plötzlich auf.

Beim Besuch in der Werkstatt kam Wasser aus diesem kleinen, ca. 6mm großen Loch, am Stirndeckel links oben neben/hinter dem Kühlwasserthermostat. Mein BMW Vertragshändler wollte für die gasamte Reparatur 4500 Euro :eek:. Unter anderem, weil BMW die Zylinderköpfe abnimmt und dann den strirndeckel und so sachen, wie VDD, Wasserpumpe, Thermostat und ZKD gleich mit tauschen.

Benötigtes Werkzeug:

  • ein Werkzeugkoffer mit Torx - für die Knarre
  • Lappen (Fusselfrei), Bremsenreiniger, Silikonspray oder Vaseline
  • Klebeband (Rückstandsfrei ablösbar)
  • Montiereisen oder andere Hebel
  • eine Recipro-Säge, kleine Flex oder "Fein Multimaster(bzw. Super-cut" zum durchtrennen den alten Rohres
  • ein Set mit Schlauchschellen mit den Größen von 8 bis ca. 12/14 evtl. noch 2 Große vom Saugrohr und LMM (100-120mm)
  • einen Nassstaubsauger oder kleine Pumpe

Benötigte Teile:

Nach einigem suchen hier im Forum wurde mir das 7er-Forum empfohlen. Erstmal dort anmelden. Dort vertreibt ein netter Kollege names Sebek ein alternatives Kühlwasserrohr, das auch ohne kompletter Demontage des Motors eingebaut werden kann.

Gesagt, getan, alle Teile bestellt die dort aufgeführt waren.

Zusätzlich zu dem Rohr (299,-Euro) natürlich:

  • 1.) 11 14 7 507 278 ABSCHLUSSDECKEL MIT DICHTUNG 1 Stück 56,50
  • 2.) 11 51 1 439 976 RÜCKLAUFROHR 1 Stück 13,10
  • 3.) 11 51 7 507 717 O-RING 17,0X3,0MM 1 Stück 2,91
  • 4.) 11 51 7 508 535 PROFILDICHTUNG 1 Stück 9,55
  • 5.) 11 53 1 710 048 O-RING 34,2X4,0MM 1 Stück 1,49
  • 6.) 11 61 7 521 181 DICHTUNG METALL 2 Stück 49,11
  • 7.) 07 11 9 903 596 O-RING 53,0x2,0MM 2 Stück 3,84
  • 8.) 13 64 7 509 752 O-RING 7,52X3,52MM 8 Stück á 3,63(Leebmann)

Die teile sind bei Sebek billiger als bei Leebmann!

Wobei ich bei meiner Reparatur die Wasserpumpe und Stellmotoren der Excenterwelle nicht abgebaut habe und mir die Profildichtung (4.) und O-Ringe (7.) hätte sparen können. Das abnehmen der Motoren erleichtert aber die Arbeit.

Die Reparatur:

Als erstes nehmen wir die Gummilippe zur Motorhaubenabdichtung ab und lösen alle Schrauben(rote Kreise) der Akustikabdeckung der Innenraumfilterkästen links und rechts und entfernen die Filter und die Gehäuse der Luftkanäle.

Jetzt lösen wir auch die Metallschienen(links im Bild-rote kreise) mit den beiden Torx am Kabelverteiler oberhalb der Ansaugbrücke verfolgen wir alle Kabel(wieder Rote Kreise) von dem Kabelverteiler. Das wird echt empfohlen! AAAAAber ich kam nicht an alle Stecker ran, da man dafür warscheinlich die komplette Front und den Kühler ausbauen muss. Vor allem diese beidenhinter der Vakuumpumpe und diese beiden bei der Wasserpumpe.

Deswegen war alles etwas schwierieger und zeitaufwendiger aber es ging ja letztendlich. Am besten beschriftet man sich die Kabel und Stecker mit Zahlen, damit man hinterher weiß welcher Stecker zu welchem Kabel gehört. Aber eigentlich passen sie auf Grund der länge und des natürlichen Dralls nur auf eine Stelle, die man leicht erkennt. Ausserdem möchte ich fast behaupten, dass alle nur auf ihren vorherbestemmten Platz passen.

Ich habe alle Kabel gelöst, wo ich ran kam und hab den Kabelkanal beisete gedrückt, wie hier auf dem Bild zu sehen.

Danach oder nebenbei alle Kühlmittelschläuche, die stören könnten, abmachen.

Als nächstes wird die Benzinleitung von der Einspritzanlage abgemacht. Lappen breithalten und Kippe aus, es wird Sprit rauslaufen! Hierzu muss man den weiß(grauen) Ring abmachen und den Schwarzen zurückdrücken und leicht ziehen. Jetzt(oder auch davor) die beiden Torx an dem 4-Kant Rohr der Einspritzung entfernen.

Im Nachinein muss ich bemerken die Löcher in denen die Einspritzdüsen stecken mit einem Staubsauger aussaugen. Da, wie bei mir, Schmutz in den Löchern sein kann, der auf die Ventile fällt. Gleiches gilt für den Rand rund um die Ansaugbrücke. Wenn wir die später abnehmen kann wieder schmutz reinfallen. Dazu später mehr.

Nun die Schienen mit etwas Kraft GERADE nach oben raus ziehen. (Die Stecker der Einspritzdüsen dürfen hierzu an den Schienen bleiben. Der Hauptstecker wurde ja bei einem der vorherigen Schritte schon entfernt.)

Es geht wirklich schwer aber mit Gefühl und Kraft auch Zerstörungsfrei. Jetzt sehe ich lauter Schmutz an den Düsen den ich später vorsichtig mit einem Tuch und etwas Bremsenreiniger darauf entferne. Hier kam ich auf die O-Ringe in der Ersatzteilliste unter 8.) da ich diese gern neu gemacht hätte. Habe es aber Sebek mitgeteilt, dass er diese in seiner Liste aufnimmt.

Kommen wir zum Ausbau der Ansaugbrücke:

Am besten kleben wir die Löcher von den Einspritzdüsen ab damit kein Schmutz reinfällt (Bild) und Lösen die 5(oder waren es 6?) Muttern(11mm) links und rechts der Ansaugbrücke geht auch mal ohne rote Kreise denke ich :)

Wenn vorher die Stecker hinten alle sorgfältig abgemacht wurden, sollte man jetzt die Ansaugbrücke rausheben können. Ich habe hierbei einige Probleme gahabt, weil ich wie vorher schon beschrieben nicht alle Kabel vom Kabelkanal abgemacht wurden und der Kanal nun ziemlich gestort hat. Aber mit meinem hilfreichen Kollegen und zweier Montiereisen konnten wir sie anheben und nach vorn rausheben.

Hierbei ist wieder Schmutz auf die Ventile gefallen. Unter anderem auch Abplatzer der Metalldichtungen. Den Schmutz habe ich später mir einem sehr dünnen Saugrohradapter für den Staubsauger abgesaugt. Alternativ kann man auch ein Stück dünnen schlauch mit Klebeband am Staubsaugerrohr befestigen. Evtl. auch mit Druckluft auspusten aber ich wollte das nicht machen, weil ich nicht wusste obe das so eine Gute Idee ist. Die Öffnungen nun am besten mit Tüchern abdecken.

Jetzt sehen wir schon den Wasserkasten:

Guter Zeitpunkt für eine Bierpause!

So gestärkt können wir den Schlauch und das Alurohr demontieren(leider auf dem Bild schon ab aber selbsterklärend). O-Ring aus dem Loch, wo das Alurohr drin war entfernen und am besten gleich den Neuen einfetten und rein machen. Alle Schrauben lösen und den Wasserkastendeckel entfernen. Das kleine schwarze Rücklaufrohr kan auch raus, haben wir ja neu(beim Einbau am besten auch mit Silikon oder Vaseline einfetten).

TADAAA - Das Wasserohr ist zu sehen!!!

Nasssauger nehmen und Wasser absaugen! Ich hatte keinen :( Musste in das Wasser immer Tücher tauchen und auswringen. Deshalb: Bierpause die 2. Das rohr liegt frei.

Jetzt trennen wir in der Mitte des Rohres ein Stück mit dem gewählten Werkzeug raus. Ich fand die Recipro-Säge(auch: elektrischer Fuchsschwanz) am geeignetesten, da man mit der kleinen Flex kaum das genze Rohr mit vollem Durchmesser raus bekommt.

die beiden Enden kann man nun mit ein paar drehbewegungen und etwas Kraft nach Innen rausziehen. Jetzt würde ich die Späne aus dem Behälter raussagen.

Da sehen wir die beiden Dichtringe. Einmal hinten und den Übeltäter, der für die ganze Aktion der Schuldige ist, vorne.

Da ich ja Faul bin.... Fahrt ihr jetzt einfach mit der Anleitung zum Einbau des Rohres, die der Verkäufer mitschickt, fort und baut dann natürlich alles wieder Rückwärts zusammen.

Dabei solltet ihr unbedingt darauf achten, dass auf jeden Fall der neue vordere Dichtring NUR!!! Innen eingefettet wird, damit das Rohr besser rein geht. Außerdem an dem hintern Teil des Rohres darauf achten, dass der O-Ring hinter dem abgeschrägten Alu-Ring(Dicke seite nach OBEN!!!) sich nicht raus drückt, wenn man das Rohr fest schraubt. Am besten mit dem Handy auch von unten ein Foto machen und nachschauen!

 

Vielen Dank fürs Lesen und Viel Erfolg bei der Reparatur!

P:S: Wäre echt leichter gewesen, wenn man hier Fotos normal posten könnte :(

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Themenstarteram 27. Mai 2014 um 18:34

Eigentlich ist es eher ein Reparaturbericht als eine Anleitung. Da ich selber kein KFZ-Mechaniker bin würde ich es eher Reparaturbericht nennen. Vorweg: ich hafte natürlich nicht für evtlle. Schäden die ihr selbst verursacht.

Vorwort:

Ich habe einen 545i mit dem N62 Motor von 2003. Auf Grund von starkem Wasserverbrauch(1l/km) hab ich den Fehler entdeckt. Ich hatte davor eigentlcih normalen Wasserverbrauch und der Fehler trat plötzlich auf.

Beim Besuch in der Werkstatt kam Wasser aus diesem kleinen, ca. 6mm großen Loch, am Stirndeckel links oben neben/hinter dem Kühlwasserthermostat. Mein BMW Vertragshändler wollte für die gasamte Reparatur 4500 Euro :eek:. Unter anderem, weil BMW die Zylinderköpfe abnimmt und dann den strirndeckel und so sachen, wie VDD, Wasserpumpe, Thermostat und ZKD gleich mit tauschen.

Benötigtes Werkzeug:

  • ein Werkzeugkoffer mit Torx - für die Knarre
  • Lappen (Fusselfrei), Bremsenreiniger, Silikonspray oder Vaseline
  • Klebeband (Rückstandsfrei ablösbar)
  • Montiereisen oder andere Hebel
  • eine Recipro-Säge, kleine Flex oder "Fein Multimaster(bzw. Super-cut" zum durchtrennen den alten Rohres
  • ein Set mit Schlauchschellen mit den Größen von 8 bis ca. 12/14 evtl. noch 2 Große vom Saugrohr und LMM (100-120mm)
  • einen Nassstaubsauger oder kleine Pumpe

Benötigte Teile:

Nach einigem suchen hier im Forum wurde mir das 7er-Forum empfohlen. Erstmal dort anmelden. Dort vertreibt ein netter Kollege names Sebek ein alternatives Kühlwasserrohr, das auch ohne kompletter Demontage des Motors eingebaut werden kann.

Gesagt, getan, alle Teile bestellt die dort aufgeführt waren.

Zusätzlich zu dem Rohr (299,-Euro) natürlich:

  • 1.) 11 14 7 507 278 ABSCHLUSSDECKEL MIT DICHTUNG 1 Stück 56,50
  • 2.) 11 51 1 439 976 RÜCKLAUFROHR 1 Stück 13,10
  • 3.) 11 51 7 507 717 O-RING 17,0X3,0MM 1 Stück 2,91
  • 4.) 11 51 7 508 535 PROFILDICHTUNG 1 Stück 9,55
  • 5.) 11 53 1 710 048 O-RING 34,2X4,0MM 1 Stück 1,49
  • 6.) 11 61 7 521 181 DICHTUNG METALL 2 Stück 49,11
  • 7.) 07 11 9 903 596 O-RING 53,0x2,0MM 2 Stück 3,84
  • 8.) 13 64 7 509 752 O-RING 7,52X3,52MM 8 Stück á 3,63(Leebmann)

Die teile sind bei Sebek billiger als bei Leebmann!

Wobei ich bei meiner Reparatur die Wasserpumpe und Stellmotoren der Excenterwelle nicht abgebaut habe und mir die Profildichtung (4.) und O-Ringe (7.) hätte sparen können. Das abnehmen der Motoren erleichtert aber die Arbeit.

Die Reparatur:

Als erstes nehmen wir die Gummilippe zur Motorhaubenabdichtung ab und lösen alle Schrauben(rote Kreise) der Akustikabdeckung der Innenraumfilterkästen links und rechts und entfernen die Filter und die Gehäuse der Luftkanäle.

Jetzt lösen wir auch die Metallschienen(links im Bild-rote kreise) mit den beiden Torx am Kabelverteiler oberhalb der Ansaugbrücke verfolgen wir alle Kabel(wieder Rote Kreise) von dem Kabelverteiler. Das wird echt empfohlen! AAAAAber ich kam nicht an alle Stecker ran, da man dafür warscheinlich die komplette Front und den Kühler ausbauen muss. Vor allem diese beidenhinter der Vakuumpumpe und diese beiden bei der Wasserpumpe.

Deswegen war alles etwas schwierieger und zeitaufwendiger aber es ging ja letztendlich. Am besten beschriftet man sich die Kabel und Stecker mit Zahlen, damit man hinterher weiß welcher Stecker zu welchem Kabel gehört. Aber eigentlich passen sie auf Grund der länge und des natürlichen Dralls nur auf eine Stelle, die man leicht erkennt. Ausserdem möchte ich fast behaupten, dass alle nur auf ihren vorherbestemmten Platz passen.

Ich habe alle Kabel gelöst, wo ich ran kam und hab den Kabelkanal beisete gedrückt, wie hier auf dem Bild zu sehen.

Danach oder nebenbei alle Kühlmittelschläuche, die stören könnten, abmachen.

Als nächstes wird die Benzinleitung von der Einspritzanlage abgemacht. Lappen breithalten und Kippe aus, es wird Sprit rauslaufen! Hierzu muss man den weiß(grauen) Ring abmachen und den Schwarzen zurückdrücken und leicht ziehen. Jetzt(oder auch davor) die beiden Torx an dem 4-Kant Rohr der Einspritzung entfernen.

Im Nachinein muss ich bemerken die Löcher in denen die Einspritzdüsen stecken mit einem Staubsauger aussaugen. Da, wie bei mir, Schmutz in den Löchern sein kann, der auf die Ventile fällt. Gleiches gilt für den Rand rund um die Ansaugbrücke. Wenn wir die später abnehmen kann wieder schmutz reinfallen. Dazu später mehr.

Nun die Schienen mit etwas Kraft GERADE nach oben raus ziehen. (Die Stecker der Einspritzdüsen dürfen hierzu an den Schienen bleiben. Der Hauptstecker wurde ja bei einem der vorherigen Schritte schon entfernt.)

Es geht wirklich schwer aber mit Gefühl und Kraft auch Zerstörungsfrei. Jetzt sehe ich lauter Schmutz an den Düsen den ich später vorsichtig mit einem Tuch und etwas Bremsenreiniger darauf entferne. Hier kam ich auf die O-Ringe in der Ersatzteilliste unter 8.) da ich diese gern neu gemacht hätte. Habe es aber Sebek mitgeteilt, dass er diese in seiner Liste aufnimmt.

Kommen wir zum Ausbau der Ansaugbrücke:

Am besten kleben wir die Löcher von den Einspritzdüsen ab damit kein Schmutz reinfällt (Bild) und Lösen die 5(oder waren es 6?) Muttern(11mm) links und rechts der Ansaugbrücke geht auch mal ohne rote Kreise denke ich :)

Wenn vorher die Stecker hinten alle sorgfältig abgemacht wurden, sollte man jetzt die Ansaugbrücke rausheben können. Ich habe hierbei einige Probleme gahabt, weil ich wie vorher schon beschrieben nicht alle Kabel vom Kabelkanal abgemacht wurden und der Kanal nun ziemlich gestort hat. Aber mit meinem hilfreichen Kollegen und zweier Montiereisen konnten wir sie anheben und nach vorn rausheben.

Hierbei ist wieder Schmutz auf die Ventile gefallen. Unter anderem auch Abplatzer der Metalldichtungen. Den Schmutz habe ich später mir einem sehr dünnen Saugrohradapter für den Staubsauger abgesaugt. Alternativ kann man auch ein Stück dünnen schlauch mit Klebeband am Staubsaugerrohr befestigen. Evtl. auch mit Druckluft auspusten aber ich wollte das nicht machen, weil ich nicht wusste obe das so eine Gute Idee ist. Die Öffnungen nun am besten mit Tüchern abdecken.

Jetzt sehen wir schon den Wasserkasten:

Guter Zeitpunkt für eine Bierpause!

So gestärkt können wir den Schlauch und das Alurohr demontieren(leider auf dem Bild schon ab aber selbsterklärend). O-Ring aus dem Loch, wo das Alurohr drin war entfernen und am besten gleich den Neuen einfetten und rein machen. Alle Schrauben lösen und den Wasserkastendeckel entfernen. Das kleine schwarze Rücklaufrohr kan auch raus, haben wir ja neu(beim Einbau am besten auch mit Silikon oder Vaseline einfetten).

TADAAA - Das Wasserohr ist zu sehen!!!

Nasssauger nehmen und Wasser absaugen! Ich hatte keinen :( Musste in das Wasser immer Tücher tauchen und auswringen. Deshalb: Bierpause die 2. Das rohr liegt frei.

Jetzt trennen wir in der Mitte des Rohres ein Stück mit dem gewählten Werkzeug raus. Ich fand die Recipro-Säge(auch: elektrischer Fuchsschwanz) am geeignetesten, da man mit der kleinen Flex kaum das genze Rohr mit vollem Durchmesser raus bekommt.

die beiden Enden kann man nun mit ein paar drehbewegungen und etwas Kraft nach Innen rausziehen. Jetzt würde ich die Späne aus dem Behälter raussagen.

Da sehen wir die beiden Dichtringe. Einmal hinten und den Übeltäter, der für die ganze Aktion der Schuldige ist, vorne.

Da ich ja Faul bin.... Fahrt ihr jetzt einfach mit der Anleitung zum Einbau des Rohres, die der Verkäufer mitschickt, fort und baut dann natürlich alles wieder Rückwärts zusammen.

Dabei solltet ihr unbedingt darauf achten, dass auf jeden Fall der neue vordere Dichtring NUR!!! Innen eingefettet wird, damit das Rohr besser rein geht. Außerdem an dem hintern Teil des Rohres darauf achten, dass der O-Ring hinter dem abgeschrägten Alu-Ring(Dicke seite nach OBEN!!!) sich nicht raus drückt, wenn man das Rohr fest schraubt. Am besten mit dem Handy auch von unten ein Foto machen und nachschauen!

 

Vielen Dank fürs Lesen und Viel Erfolg bei der Reparatur!

P:S: Wäre echt leichter gewesen, wenn man hier Fotos normal posten könnte :(

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am 28. Mai 2014 um 10:59

Ich habe die Aktion auch schon hinter mir, daher würde ich empfehlen, erst nur den Akustikdeckel abbauen und zwischen den Köpfen und der ASB mal fett mit dem Gartenschlauch den ganzen Sand etc.wegspülen, denn egal was man später macht oder in die Hand nimmt beim hochheben, es rieselt immer was runter und fällt direkt in Einlasskanäle o.ä.!

Natürlich vorher erstmal bißchen warten, bis der Motor abgekühlt ist und nach dem abspritzen warten, bis das Wasser fast verdunstet ist, etwas zeitaufwändig das Ganze, aber es lohnt sich und man kann ruhigen Gewissens den Motor danach starten ohne Angst vor einem Kolbenfresser zu haben!

Zur abgemachten Benzinleitung sei gesagt, solange der Wagen nicht ganz eingeschlafen ist oder durch Türöffnen, Fensterheber o.ä.wieder geweckt wird, pumpt er ab und an Druck auf die Benzinleitung, das kann fatale Folgen haben, hier ist es besser die Batterie abzuklemmen, dann ist man auf der sicheren Seite!

Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung kann man bei der Gelegenheit auch gleich gegen die verbesserte Version tauschen, meine haben den Ausbau nicht überlebt, aufgrund vom Alter sind sie eingerissen und so kann man danach nicht fahren, die sind es echt wert, sie gleich mit zu machen!

@Holgi: Hast Du auch Bilder von dem neuen Rohr gemacht, welchen Durchmesser hatte es innen?

MfG

fiffti

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 14:48

Ich hab das Rohr leider nicht gemessen und auch keine weiteren Bilder, weil davon genug in den Links von dem Rohranbieter zu sehen sind.

Zu der Geschichte mit der Batterie: Ich hatte den Wagen die ganze Zeit geöffnet aber er stand schon 2-3 Std. bevor ich anfing. Kein Pumpen auf der Benzinleitung wahrgenommen.

Die KGE ist bei mir erst ein Jahr alt. Zum Glück alles noch gut. Bis auf einen Schlauchverbinder, der mir gebrochen ist. Aber den konnte ich schnell tauschen.

am 28. Mai 2014 um 18:44

Das Rohr das ich von ihm letztes Jahr gekauft hatte, hatte eine Wandstärke von 5mm, original sind da aber 1,5mm !!! :eek:

Also der Querschnitt innen wurde von 32 auf 22mm verjüngt, das entspricht 1/3 weniger Durchsatz im Vorlauf vom Kühlwasser und ob das so gut ist an der Stelle wage ich sehr zu bezweifeln, zumal die Kühlung beim V8 eh ein heißes Eisen ist!

Zum Glück konnte ich mir helfen und habe das Rohr auf 30 aufgebohrt und nur noch da wo die 3 O-Ringe sitzen hinten eine Verjüngung auf 26mm!

Mittlerweile gibts da auch andere Anbieter auf dem Markt mit ähnlichen Systemen, bei denen aber nicht der Querschnitt verjüngt wird, sondern nahe dem original bleibt und das zu einem Preis, der nochmal 100€ niedriger ist, also nur noch 200 statt 300€ ;)

Also wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich das hier kaufen:

V8 Wasserrohr Neu

MfG

fiffti

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 18:48

Schön, dass man solche Informationen immer erst zu spät bekommt. Habe noch nirgens davon gelesen. Hab auch bei Goggel die ersten 5 Seiten mit der Suche "Kühlwasserrohr N62 V8" nichts anderes gefunden.

am 28. Mai 2014 um 18:54

Also dir ist nicht aufgefallen, das die Wandstärke des Nachbaurohres massiv von der des originalen abweicht?

Vielleicht hat er es ja auch irgendwann wieder geändert, ich möchte dich da jetzt nicht umsonst verrückt machen deswegen?!

Also es gibt etliche Anbieter für das Rohr, im 7er Forum schon 2 und bei den Amis nochmal mindestens 3, der eine im 7er Forum verkauft es sogar für 230€ :eek:

Naja, danach is man immer schlauer, war schon immer so und wird sich wohl auch nie ändern, sorry!

MfG

fiffti

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:09

Ja ist so. Also, dass das Rohr dicker ist, ist mir schon aufgefallen. Es ist jetzt auch aus Alu. Nicht aus Stahl, wie ich erst dachte.

Ich werde einfach meine Kühwassertemperatur im Auge behalten die nächsten Wochen. Mal sehen was sich ergibt.

am 29. Mai 2014 um 21:53

Gratulation zur gelungenen Arbeit!

Super dass du es selber in Hand genommen hast. Deine Gesamtkosten ca. 450,- EUR statt 4500,- EUR - da hast du doch jede Menge an Geld gespart!

Ich bin heute mit Tausch von Ventildeckeldichtung fertig geworden. Ich habe auch mehrmals gedacht die Schritte zu fotografieren und als Anleitung zu posten. Leider war ich etwas überfordert und hatte keinen Kopf mehr für so was, es war eine grausame Fummelei.

Ich empfehle auch vorher die Batterie abzuklemmen, bei mir hat nach eine Weile plötzlich Benzin ausgespritzt.

Ob der Ölverlust dadurch ab heute reduziert wird, werde ich beobachten!

Ihr habt von KGE Schläuche gesprochen, von wo würdet ihr mir empfehlen sie zu kaufen?

Mit was kann ich ohne Bedenken die ganze Motorblöcke besprühen damit alte Ölreste und Dreck runterläuft?

Grüße

am 30. Mai 2014 um 5:02

Die Schläuche gibt es meines Wissens nach nur original, die verbesserte Version ist jetzt 2-tlg.und ummantelt, kosten nicht die Welt, auch unbedingt noch unter die Membrane schauen bei der Gelegenheit!

Zum reinigen ist Kaltreiniger ganz gut, läßt sich mit Wasser am besten abspülen, nur taugt der im Handel befindliche meistens nix, da Bio, abbaubar etc.

MfG

fiffti

am 26. Oktober 2014 um 20:13

Hallo Leute

Habe auch das Wasserrohr-Problem.

Die ganze Situation gibt es bei dem von mir erstelltem Thema "Auto verliert kühlflussigkeit trotz Reparatur".

@feiffiffti kannst du mir da weiterhelfen?

Ich mache das nicht selber sondern ein guter Freund der Kfz-Mechniker ist.

Er fing an das Auto auseinander zu bauen um das Rohr auf die normale Art und Weise zu wechseln, als ich dann auf die Teleskoprohre gestoßen bin.

Was empfehlst du mir/uns ?

Teleskoprohr kaufen ? Wenn ja welches ?

Kann dein link V8 Wasserrohr neu nicht öffnen.

Ansonsten macht er ganz normal weiter wie das Rohr sonst gewechselt werden würde.

Danke im vorraus

am 9. März 2015 um 19:11

Hallo,

ich habe auch vor ca. zwei Jahren das Alu Wasserrohr von User Sebek aus dem 7er Forum in meinen 745i eingebaut:

http://www.7-forum.com/.../...serrohr-fuer-n62-motoren-neu-187901.html

Ich kann das Rohr und den Service von Sebek nur Empfehlen.

Er war damals der erste der das Rohr angeboten hat und auch wirklich alleine konstruiert und lange getestet.

Das Rohr ist komplett aus Aluminium hergestellt und somit geht man kein Risiko ein - wegen der Kontaktkorossion.

Die Qualität ist sehr gut und der Einbau mit der Einbauanleitung von Sebek "kinderleicht".

Der große Vorteil bei Sebek Rohr ist die dreifache Abdichtung mit Oringen im Innenteil bei der Verbindung zwischen den beiden Rohrstücken.

Habe mit meinem 7er seitdem ca. 80 tkm. gemacht und konnte keine erhöhte Temperatur oder andere Probleme wegen dem kleineren Querschnitt feststellen.

Der Verkäufer ist ein kompetenter Anschpreschspartner nicht nur bei diesem Problem mit den N62 Motoren.

Ich war bei Ihm letztes Jahr in der Werkstatt und habe die Ventilschaftdichtungen und Getriebeservice durchgeführt - top service und sehr gute Preise.

Gruß

Bert

 

am 11. Mai 2016 um 19:01

Hallo Gemeinde!

Habe mir letztens das Edelstahlrohr aus ebay Kleinanzeigen geholt und bin sehr zufrieden damit, habe auch nur 200€ bezahlt statt der 300 die der Sebek dafür verlangt und kann über Einbau, Qualität und Haltbarkeit nichts schlechtes sagen!

Da war auch ne Einbauanleitung und sogar noch ne Liste der BMW Teile dabei, die man alle braucht für den Einbau, also ich kann bisher nicht erkennen, warum man dafür 100€ mehr bezahlen soll und das mit der Kontaktkorrosion hat bis jetzt auch noch keiner bestätigt, im Kühlmittelkonzentrat sind ja auch Korrosionsschutzinhibitoren, da wird es wohl so schnell kein Loch reinfressen, das der wieder irgendwo raus pisst, direkten Kontakt gibt es ja eh keinen, da is ja noch die Dichtung dazwischen als Abstandshalter!

Und für was brauch ich da ne 3-fach Abdichtung bei dem Rohr, das Rohr liegt doch eh komplett im Wasser und das Kühlsystem ist geschlossen, also an jeder Stelle der gleiche Druck, also der Druck der außen auf das Rohr wirkt ist derselbe wie in dem Rohr, das würde sogar ohne Dichtung noch funzen, ich glaube hier liegt ein großer Denkfehler vor, diese Konstruktion sollte noch einmal überdacht werden, auch aufgrund der Querschnittverjüngung durch die vielen Dichtungen da!

MfG W.Earp

am 11. Mai 2016 um 22:38

Lieber 100€ mehr bei jemanden, bei dem schon ettliche Rohre ohne Probleme verbaut wurden und bisher halten.

Also wegen 100€ so ein Risiko einzugehen, da kann man sich nur an den Kopf fassen.

am 12. Mai 2016 um 4:17

Woher willst Du wissen, daß von dem Rohr nicht auch schon etliche verkauft wurden und alles gepaßt hat?

Mein Kumpel hat seins dort vorletztes Jahr gekauft und ist auch sehr zufrieden bisher, hat keine Probleme gehabt damit..

MfG

W.Earp

am 12. Mai 2016 um 4:26

Gibst diesen hersteller ebenfalls im forum?

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