ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reparaturanleitung

Reparaturanleitung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. April 2015 um 10:01

Hallo Leute

Wie sieht es aus, kann die Reparaturanleitung von "Jetzt helfe ich mir selbst" was. Hat einer von euch die, ist Sie zu empfehlen?

Ich möchte zB: die Stosstangen abbauen zum folieren, und weiss nicht wie und wo sie genau verschraubt sind, und und und

Da dachte ich mir, weil ich auch schon bei anderen Autos so ein Handbuch hatte ob die was für mich ist, habe aber schon schlechte Bewertungen darüber gelesen

Danke Karl

Beste Antwort im Thema

@saveserver

ich zitiere: "Die zwei Bücher, wo es gibt ....".

Da fällt mir immer der Satz von Mario Basler (Fußballspieler) ein: "Ich rede mit keinem, wo kein deutsch spricht."

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da braucht man doch kein Buch kaufen, es gibt doch Motor-Talk ;)

Gruß

MiReu

Die zwei Bücher, wo es gibt, sicht einfach nur schlecht, weil unvollständig!

Die Bücher sind genau so aufgebaut wie 1970 zu Käfer-Zeiten.

Da die Autos noch wesentilch einfacher waren, dürfte klar sein, dass für unseren 211er, mindestens 95% einfach fehlen im Buch. Dadurch sind die einfach nur nutzlos.

Also entweder Infos hier im Forum oder eben WIS

@saveserver

ich zitiere: "Die zwei Bücher, wo es gibt ....".

Da fällt mir immer der Satz von Mario Basler (Fußballspieler) ein: "Ich rede mit keinem, wo kein deutsch spricht."

Für den W123, W124, W210 & W168 hatte ich die Bücher von Etzold (So wird's gemacht).

Seit dem S211 & W245 sind solche Bücher praktisch nutzlos. Die von Haynes kenne ich nicht (sind aber englisch-sprachig).

Für den W460 hatte ich schon ein original gedrucktes MB-Werkstatthandbuch.

 

Die Standardwerke sind schon seit der 210er Baureihe fast unbrauchbar...

Nichtmal der Tausch eines Xenonbrenners ist beschrieben - Zitat "Werkstatt aufsuchen wg. gefääährlicher Hochspannung"...

Dafür ist dann wieder anderseits die Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben beschreiben und wie man die Kolben + Kurbelwelle aus- und einbaut. Nur funktioniert es nur mit der Anleitung sicher auch nicht ;-)

Kann ich nur bestätigen, das Standardwerk "Jetzt helfe ich mir selbst" ist schon für kleinste Jobs absolut nutzlos. Viel Geschwafel. Zum Glück habe ich es bei "booklooker.de" gebraucht geschossen.

ich hätt das günstig abzugeben :)

Moin,

 

bin nun seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer einen S211. Superauto und toller Motor. Habe damals als man Jung war viel am Auto selbergemacht, war ja auch damals vieles einfacher.

 

Nun haben sie die Bremsbeläge vorne gemeldet. Hat mir aber auch der Verkäufer schon gesagt, das die bald kommen werden, und hat mir ein Satz Beläge dazu gepackt bei Autokauf.

 

Bei meinen Ford Focus den ich vorher gefahren hatte gab es mal mehrer Handbücher über verschiedene Themen wie Karossserie, Bremsen usw.

 

Gibt es auch sowas für meinen MB?

 

Danke für die Hilfe im voraus.

 

Schönes WE.

 

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 30. Mai 2015 um 16:36:10 Uhr:

 

Gibt es auch sowas für meinen MB?

Nennt sich WIS (Werkstatt Informations System). Einfach mal googeln.

am 30. Mai 2015 um 16:19

Zitat:

@O.Berg schrieb am 30. Mai 2015 um 16:36:10 Uhr:

....

Nun haben sie die Bremsbeläge vorne gemeldet. Hat mir aber auch der Verkäufer schon gesagt, das die bald kommen werden, und hat mir ein Satz Beläge dazu gepackt bei Autokauf.

......

Guckst Du hier im Forum bei FAQ unter Punkt 4, da werden Sie geholfen...:p

Nor mal so eine kleine Info an Rande.

Die Bücher die es gibt die so heissen wie

"Jetzt helfe ich mir selbst" oder Werkstatthandbuch"

die kannst Du getrost vergessen, wie die für unser Auto zu unvollständig sind.

Da ist bereits die migelieferte Bedinungsanleitung dicker!

Also entweder wie bereits schoner wähnt WIS oder einfach hier im Forum

Das von Haynes sieht auf den ersten Blick recht brauchbar aus, hab ich aber noch nicht durch.

Die beiden deutschen kann man echt vergessen, nur bla bla zur Wartung und wenig Antworten auch echte Gebrechen.

Zitat:

@wolfgang553 schrieb am 30. Mai 2015 um 18:19:40 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 30. Mai 2015 um 16:36:10 Uhr:

....

Nun haben sie die Bremsbeläge vorne gemeldet. Hat mir aber auch der Verkäufer schon gesagt, das die bald kommen werden, und hat mir ein Satz Beläge dazu gepackt bei Autokauf.

......

Guckst Du hier im Forum bei FAQ unter Punkt 4, da werden Sie geholfen...:p

Moin,

danke für den Tipp.

Nun ist aber das Problem, welche Bremsanlage ich habe.

Brembo oder Bosch

Wo kann ich den Unterschied erkennen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen