Reparaturbericht, W210, E420, Bj. 95-97, Zündkerzenwechsel
Hallo zusammen!
Da es gerade noch frisch ist, hier mal mein Beitrag zu den neuen FAQ's:
Zündkerzenwechsel
Schwierigkeit:
Einfach (bei den beiden hinteren Zylindern wird es aber etwas eng)
Zeitaufwand:
Mit etwas Schraubererfahrung und gut ausgestatteter Werkstatt ca. 1h, andernfalls sollten maximal 2h vergehen, bis der Brummer wieder schnurrt.
Benötigtes Material:
8 passende Zündkerzen
Benötigte Werkzeuge:
Torx-Schlüssel TX20, Torx-Schlüssel E10 (für Außenverzahnung), Inbusschlüssel 5mm, Zündkerzenschlüssel 16mm (Nuss mit ½“-Antrieb, ob andere gut passen, weiß ich nicht), Drehmomentschlüssel (bis ca. 30nm).
Hilfreich waren in meinem Fall noch gut ausgestattete Steckschlüsselsätze in allen bekannten Größen, sind aber nicht zwingend erforderlich.
Vorgehensweise:
Da es mein erster Kerzenwechsel bei diesem Motor war und ich nicht gleich die Übersicht verlieren wollte, bin ich bankweise vorgegangen. Aufgrund der Einfachheit kann aber auch an beide Seiten gleichzeitig herangehen. Bei meiner Beschreibung werde ich jedenfalls keine Unterscheidungen nach rechts und links machen, da beide Seiten annähernd gleich aufgebaut sind. Kleiner Tipp: Da die Kerzen ziemlich tief in den Köpfen stecken, erst an einem der beiden hinteren Zylinder mit dem zur Verfügung stehenden Werkzeug testen, denn wenn es hier geht, gehen auch die anderen. Wenn nicht: Passendes Werkzeug besorgen.
• Luftfiltergehäuse öffnen und Ansaugleitung von der Ansaugbrücke trennen (TX20). Am besten den Spannrahmen (kann man das so nennen?) ganz öffnen und nach links über das Ansaugrohr schieben, dabei auf die Dichtung achten.
• Kunststoffabdeckungen von den Ventildeckeln entfernen (E10)
• Stecker von den Zündspulen abziehen, Massekontakt (Ringöse, 5mm Inbus) lösen und Kabelbaum etwas zur Seite legen.
• Halteklammern der Zündspulen lösen (5mm Inbus) und Zündspulen herausziehen. Vorsichtshalber die Zündspulen jetzt nicht durcheinanderbringen, meine waren deswegen jedenfalls schon mal von jemand anderem durchnummeriert worden. Wenn möglich, jetzt noch das Loch ausblasen, damit kein Dreck in die Zylinder fallen kann.
• Alte Zündkerzen herausschrauben.
• Neue Zündkerzen einschrauben, Anzugsmoment 25nm.
• Zündspulen wieder drauf, Halteklammern montieren und Kabel anstecken. Massekontakt (die Ringöse) nicht vergessen.
• An dieser Stelle habe ich einen kurzen Probelauf des Motors durchgeführt, da man jetzt noch an alles (vor allem an die Stecker der Zündspulen) gut herankommt.
• Wenn alles in Ordnung ist, können die Kunststoffabdeckungen wieder angebracht werden.
• Das Luftfiltergehäuse montieren und die Verbindung der Ansaugleitung wieder herstellen. Dabei auf die Dichtung achten, die flutscht schon mal gerne wieder raus.
Fertig! Motor an – have fun!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Da es gerade noch frisch ist, hier mal mein Beitrag zu den neuen FAQ's:
Zündkerzenwechsel
Schwierigkeit:
Einfach (bei den beiden hinteren Zylindern wird es aber etwas eng)
Zeitaufwand:
Mit etwas Schraubererfahrung und gut ausgestatteter Werkstatt ca. 1h, andernfalls sollten maximal 2h vergehen, bis der Brummer wieder schnurrt.
Benötigtes Material:
8 passende Zündkerzen
Benötigte Werkzeuge:
Torx-Schlüssel TX20, Torx-Schlüssel E10 (für Außenverzahnung), Inbusschlüssel 5mm, Zündkerzenschlüssel 16mm (Nuss mit ½“-Antrieb, ob andere gut passen, weiß ich nicht), Drehmomentschlüssel (bis ca. 30nm).
Hilfreich waren in meinem Fall noch gut ausgestattete Steckschlüsselsätze in allen bekannten Größen, sind aber nicht zwingend erforderlich.
Vorgehensweise:
Da es mein erster Kerzenwechsel bei diesem Motor war und ich nicht gleich die Übersicht verlieren wollte, bin ich bankweise vorgegangen. Aufgrund der Einfachheit kann aber auch an beide Seiten gleichzeitig herangehen. Bei meiner Beschreibung werde ich jedenfalls keine Unterscheidungen nach rechts und links machen, da beide Seiten annähernd gleich aufgebaut sind. Kleiner Tipp: Da die Kerzen ziemlich tief in den Köpfen stecken, erst an einem der beiden hinteren Zylinder mit dem zur Verfügung stehenden Werkzeug testen, denn wenn es hier geht, gehen auch die anderen. Wenn nicht: Passendes Werkzeug besorgen.
• Luftfiltergehäuse öffnen und Ansaugleitung von der Ansaugbrücke trennen (TX20). Am besten den Spannrahmen (kann man das so nennen?) ganz öffnen und nach links über das Ansaugrohr schieben, dabei auf die Dichtung achten.
• Kunststoffabdeckungen von den Ventildeckeln entfernen (E10)
• Stecker von den Zündspulen abziehen, Massekontakt (Ringöse, 5mm Inbus) lösen und Kabelbaum etwas zur Seite legen.
• Halteklammern der Zündspulen lösen (5mm Inbus) und Zündspulen herausziehen. Vorsichtshalber die Zündspulen jetzt nicht durcheinanderbringen, meine waren deswegen jedenfalls schon mal von jemand anderem durchnummeriert worden. Wenn möglich, jetzt noch das Loch ausblasen, damit kein Dreck in die Zylinder fallen kann.
• Alte Zündkerzen herausschrauben.
• Neue Zündkerzen einschrauben, Anzugsmoment 25nm.
• Zündspulen wieder drauf, Halteklammern montieren und Kabel anstecken. Massekontakt (die Ringöse) nicht vergessen.
• An dieser Stelle habe ich einen kurzen Probelauf des Motors durchgeführt, da man jetzt noch an alles (vor allem an die Stecker der Zündspulen) gut herankommt.
• Wenn alles in Ordnung ist, können die Kunststoffabdeckungen wieder angebracht werden.
• Das Luftfiltergehäuse montieren und die Verbindung der Ansaugleitung wieder herstellen. Dabei auf die Dichtung achten, die flutscht schon mal gerne wieder raus.
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9 Antworten
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Da es gerade noch frisch ist, hier mal mein Beitrag zu den neuen FAQ's:
Zündkerzenwechsel
Schwierigkeit:
Einfach (bei den beiden hinteren Zylindern wird es aber etwas eng)
Zeitaufwand:
Mit etwas Schraubererfahrung und gut ausgestatteter Werkstatt ca. 1h, andernfalls sollten maximal 2h vergehen, bis der Brummer wieder schnurrt.
Benötigtes Material:
8 passende Zündkerzen
Benötigte Werkzeuge:
Torx-Schlüssel TX20, Torx-Schlüssel E10 (für Außenverzahnung), Inbusschlüssel 5mm, Zündkerzenschlüssel 16mm (Nuss mit ½“-Antrieb, ob andere gut passen, weiß ich nicht), Drehmomentschlüssel (bis ca. 30nm).
Hilfreich waren in meinem Fall noch gut ausgestattete Steckschlüsselsätze in allen bekannten Größen, sind aber nicht zwingend erforderlich.
Vorgehensweise:
Da es mein erster Kerzenwechsel bei diesem Motor war und ich nicht gleich die Übersicht verlieren wollte, bin ich bankweise vorgegangen. Aufgrund der Einfachheit kann aber auch an beide Seiten gleichzeitig herangehen. Bei meiner Beschreibung werde ich jedenfalls keine Unterscheidungen nach rechts und links machen, da beide Seiten annähernd gleich aufgebaut sind. Kleiner Tipp: Da die Kerzen ziemlich tief in den Köpfen stecken, erst an einem der beiden hinteren Zylinder mit dem zur Verfügung stehenden Werkzeug testen, denn wenn es hier geht, gehen auch die anderen. Wenn nicht: Passendes Werkzeug besorgen.
• Luftfiltergehäuse öffnen und Ansaugleitung von der Ansaugbrücke trennen (TX20). Am besten den Spannrahmen (kann man das so nennen?) ganz öffnen und nach links über das Ansaugrohr schieben, dabei auf die Dichtung achten.
• Kunststoffabdeckungen von den Ventildeckeln entfernen (E10)
• Stecker von den Zündspulen abziehen, Massekontakt (Ringöse, 5mm Inbus) lösen und Kabelbaum etwas zur Seite legen.
• Halteklammern der Zündspulen lösen (5mm Inbus) und Zündspulen herausziehen. Vorsichtshalber die Zündspulen jetzt nicht durcheinanderbringen, meine waren deswegen jedenfalls schon mal von jemand anderem durchnummeriert worden. Wenn möglich, jetzt noch das Loch ausblasen, damit kein Dreck in die Zylinder fallen kann.
• Alte Zündkerzen herausschrauben.
• Neue Zündkerzen einschrauben, Anzugsmoment 25nm.
• Zündspulen wieder drauf, Halteklammern montieren und Kabel anstecken. Massekontakt (die Ringöse) nicht vergessen.
• An dieser Stelle habe ich einen kurzen Probelauf des Motors durchgeführt, da man jetzt noch an alles (vor allem an die Stecker der Zündspulen) gut herankommt.
• Wenn alles in Ordnung ist, können die Kunststoffabdeckungen wieder angebracht werden.
• Das Luftfiltergehäuse montieren und die Verbindung der Ansaugleitung wieder herstellen. Dabei auf die Dichtung achten, die flutscht schon mal gerne wieder raus.
Fertig! Motor an – have fun!
8 Zündkerzen für einen 8 Zylinder ist aber etwas gering kalkuliert :-)) Müssten es nicht 16 Zündkerzen sein (Doppelzündung --> 2 Kerzen pro Zylinder)?
Bei meinem E 280 (6 Zyl.) habe ich 12 Zündkerzen. Bezüglich dem Einbau der hinteren Zündkerzen gebe ich Dir vollkommen Recht, ist eine richtige Fummellei.
Danke für die detaillierte Anleitung. Ich hatte beim Ersten Wechsel ohne Anleitung fast 4 Std. gebraucht (wollte ja nix kaputt machen). Beim Zweiten Wechsel habe ich nur 90 min gebraucht.
Zitat:
Original geschrieben von osav
8 Zündkerzen für einen 8 Zylinder ist aber etwas gering kalkuliert :-))
Warum ?
Der M119 hat keine Doppelzündung, dafür aber noch einen richtigen V8 Klang.
Ah ok, dachte der E420 hat auch eine Doppelzündung wie bei meinem V6.
Der V8 ist schon Klasse. Neige bei meinem nächsten Autokauf auch zu einem 8 Zylinder :-)
Zitat:
......... dafür aber noch einen richtigen V8 Klang.
Na ja, mehr so wie ein Schiffsdiesel...........nur ohne Diesel
Hatte früher mal selber 'n paar Ami-Schlitten, die hörten sich schon anders an. Passt aber auch nicht wirklich zu Mercedes.
Fällt mir gerade so ein: Kürzlich habe ich mich von meiner Frau nur eben absetzen lassen (nein, nicht steuerlich) und sie musste, um in den fließenden Verkehr zurückzukommen, etwas mehr Gas geben - hörte sich gut an (dürfte eventuell noch etwas lauter, ist aber wohl Geschmackssache)
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Levi 67
Hatte früher mal selber 'n paar Ami-Schlitten, die hörten sich schon anders an.
Ja, das stimmt natürlich. Hatte mal einen Buick Wildcat, der V8 mit über 7L Hubraum hatte einen ganz eigenen Klang. Traumhaft. Irgendwann kommt wieder ein alter Ami V8 in die Garage.
Zitat:
Original geschrieben von Levi 67
Passt aber auch nicht wirklich zu Mercedes.
Ich finde der 420er V8 Sound passt perfekt zu einem Mercedes, der 430er klingt schon etwas erbärmlicher.
Zitat:
Original geschrieben von osav
Ah ok, dachte der E420 hat auch eine Doppelzündung wie bei meinem V6.
Der V8 ist schon Klasse. Neige bei meinem nächsten Autokauf auch zu einem 8 Zylinder :-)
Nein aber der 430 -siger hat Doppelzuendung! Die PS Angaben der Motoren zind zwar gleich aber der 4,2 hat etwas weniger Leistung als der 4,3...c.a 20-30 PS und 30NM Drehmoment!
Und diese Behauptung musst du ins in einem 1 Jahr altem Thread mitteilen ?
Wie kommst du überhaupt auf sowas ?
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Und diese Behauptung musst du ins in einem 1 Jahr altem Thread mitteilen ?
Wie kommst du überhaupt auf sowas ?
weil ich beide hatte erst einen 420 und jetzt einin 430! Das wars.