ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Reparaturblech Fiesta GFJ Bj.94

Reparaturblech Fiesta GFJ Bj.94

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 7:52

Hallo!

Seit schon längerer Zeit habe ich den üblichen Rost am hinteren linken Radkasten bei meinem Fiesta GFJ Bj. 94. Ursprünglich hatte ich geplant das Problem mit Glasfaserspachtel zu beheben aber gestern hatte ich mal ein wenig an der Roststelle herumgedrückt und prompt fiel da ein ca. 10 X 2 cm großes Stück, was total zerfressen war, heraus! Die Umgebung um diese Stelle herum sieht auch nicht gerade so aus, als wäre da noch was zu retten.

Also habe ich mich mal ein wenig kundig gemacht und bin bei ebay auf folgenden Artikel gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Dieses Reparaturblech würde das lästige Rostproblem ja wohl am besten beseitigen und kosten tut es ja auch nicht die Welt.

Nun meine Fragen an euch, die soetwas evtl. sogar selbst schonmal verwendet haben:

- Was würde der Einbau eines solchen Bleches ungefähr kosten bzw. wieviel Arbeitszeit würde man bei einer Werkstatt dazu benötigen?

- Angenommen das Blech wäre dann angebracht - Wie müsste man dann beim Lackieren vorgehen (einzelne Schritte)? Oder besser gleich zum professionellen Lackierer? Wenn ja -> Kosten?

Wäre für jede Information und Erfahrung rund ums Thema Reparaturblech sehr dankbar! Vielen Dank schonmal vorab ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2005 um 14:43

*schieb*

Da biste bei mir richtig, habs nämlich heute bei meinem gemacht.

Zeitaufwand: ca. 5 Stunden ohne Pause.

Werkstatt lont sich nicht, zahlste 500 oder mehr.

Ich habs nicht geschweißt sondern genietet, ist einfacher und sieht im Endeffekt passabel aus, fällt auf den ersten Blick nicht auf. Einfach die Roststelle ausflexen (auch unterhalb des Tankdeckels?), neues Blech zurechtschneiden (ich habe z.b. den Unterbodenteil nicht benötigt sowie den hinteren Teil unterhalb des Kotflügels, danach die zu verdekcende Fläche mit Schmierfett einschmieren (Rostet icht so schnell wieder), Blech anlegen, irgendwie befestigen (temporär, z.B. mit diesen verstellbaren Zangen, habe den Begriff gerade nicht i Kopf), danach nieten, alles mit Flex ausschleifen, damits einigermaßen eben ist, dann Glasfaserspachtel, ausspachteln, Form geben, dan Allroundspachtel, mit grobem, danach feinem Schleifpapier (am besten nass) bearbeiten, dann Grundierung drauf und lackieren. SIeht OK aus...

werkstatt kannsu vergessen, ein karosseriebauer nimmt dafuer mindestens 600 euro mit lack,es wird nämlich das ganze hintere seitenteil lackiert.

ich hab den selben mist,allerdings am tankdeckel,werde das auch diesen sommer selbst in agriff nehmen, blos das lacken lasse ich machen,denn das muss ordentlich auschauen ;)

aber vielleicht fährt mir ja noch irgend ein knochen in den wagen und ich kassier die patte fuer ne ganz lackierung,mein fofi sieht am tage aus ie n hagelschaden hrhr

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 8:29

Danke für eure Antworten!

500 € - ok das hab ich mir schon irgendwie gedacht. Sch****! Ich selber bin leider absolut unbegabt, was solche Sachen angeht und bin auch technisch nicht ausgerüstet. Mein Onkel aus Stuttgart ist zwar Karosseriebauer aber da müsste ich 550 km fahren und dann ist die Frage, ob er die Ausrüstung hat. Könnte ich höchstens bei meinem Vermieter betteln, der hat alle Schweißerscheine und zu DDR- Zeiten selber solche Sachen gemacht...

@Buggy1981

Haste echt super hinbekommen! Ich hab ja schon den FoFi mit Klappe über'm Tankdeckel - da rostet glücklicherweise nix direkt dran! Es fehlt halt vom Anfang der Stoßstange an bis 10 cm Richtung Fahrertür ein Stück vom Radlauf.

Danke trotzdem erstmal - ich kann ja mal versuchen ne Digicam aufzutreiben. Da kann ich ja das Bild von dem Übel mal hier rein stellen und auch meinem Onkel schicken zwecks weiterer Meinungen, was da am besten zu tun ist!

Wenn dein Auto nicht perfekt aussehen soll, schnapp dir irgeneinen Kumpel und plan dir mal ein komplettes Wochenende dafür ein, eher sogar weniger. Ich bin weder Karosseriebauer noch Mechaniker, ich bin Amateur und habs hingeriegt. Also kriegste es auch hin. An Werkzeug brauchst du wirklich nicht viel. Bei schönem Wetter ist Bier empfehlenswert, aber nur alkfrei :-)))

Wenn du willst kann ich dir noch mehr Bilder zukommen lassen und eine ausführliche Anleitung. Es gibt immer ein erstes Mal :-)

Schick mir einfach mal ne Mail: Bugakov@gmx.net

Hol dir evtl noch Rat von deinem Onkel, aber bedenke, dass er professionel arbeitet und du im Prinzip nur ein auf den ersten Blick tolles Auto haben willst, das sicher durch den TÜV kommt; er wird dir also vllt viele Dinge erzählen, die FÜR DICH nicht wichtig sind...

Hallo.

Hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich an meinem FoFi auch am Radlauf hinten links bereits einigen Rost habe.

Wenn ich mir ein Rep-Blech für den unteren Radlauf hole (ca. 20 Euro), müsste ich die alte Stelle ausflexen, und das neue Blech einschweißen, ist mir soweit klar.

Wie gefährlich ist dieses denn wohl in Bezug auf die Nähe zum Tankeinfüllstutzen??

Wenn ich schweiße, dann von aussen oder von innen (also aus dem Radkasten heraus)?

Ich habe ein kleines Hobby-Elektrodenschweißgerät von Einhell ( 40-160A).

Eigentlich "brate" ich damit immer ein paar Vogelskulpturen ( Stahl / Sandstein-Kombi) oder benütze es für kleine Reparaturarbeiten an Haus und Garten (z.B. Treppengeländer etc.).

Taugt es aber auch, um solch eine Arbeit zu verrichten?

Vernieten scheint mir nicht so praktikabel, da schnell angreifbar für Rost (Bleche liegen ja nur aufeinander).

Freue mich auf neue Antworten.

Gruß und Dank,

der Frank

Ach, vernieten hielt gute 2 Jahre ohne dass irgendwas nach außen hin sichtbar war. Danach war das Auto an anderen Stellen durchgerostet. Wen du die Bleche aufeinanderlegst, schön mit Schmierfett die Zwischenräume eincremen, dann kann da nichts rosten. Musst nur aufpassen wegen dem Lackieren nachher.

am 10. Februar 2009 um 8:43

Alles was hier gesagt wurde ist für ein oder max. 2 Jahre gut.Entweder macht man das richtig,oder .......

Wenn Du nicht vernünftig den alten Rost entfernt hast,blüht der Mist bald wieder!

Ich sage nur, wie es bei meinem Fiesta war, BJ 1991. Es hat gehalten, der Fiesta ist aus anderen Gründen unter der Presse gelandet. Wir reden hier über ein 15 Jahre altes Auto.

Natürlich ist Flexen usw besser, aber wozu die Mühe, wenn der Unterboden demnächst durchrostet?!

Der Profi nimmt eigentlich keine Flex, sondern ne Karosseriesäge, dann funkts auch nicht. Gefährdete Stellen deckt man aber trotzdem mit nassen Lappen ab. Beim Schweißen sowieso. Ich bin aber trotzdem der Meinung schweißen geht schneller als Nieten und is auch einfacher bei der Nacharbeit. Es gibt auch Farbe die sich durchschweißen läßt und die macht man vorher auf die überlappenden Flächen. Schweißen mit Elektrode brauchste aber garnicht anzufangen, das klappt nicht bei dem 0,8er Blech. Kannst entweder überlappend arbeiten und das originale Blech absetzen oder das neue Blech nach dem raustrennen von dem Gammel passgenau zurechtschneiden und dann stumpf voreinander schweißen. Das erste is schwierig, weil der Kotflügel keine ebene Fläche ist, bei der zweiten muß man halt ganz genau arbeiten und schneiden. Natürlich kann man auch die Bleche übereinander legen, dann muß man aber mehr spachteln und schleifen vorm lackieren - mußte halt wissen was du willst...

hi Buggy1981 ich finde deine Arbeit sehr gut sieht Ordentlich aus, wenn man sieht wie es davor aussah das muss man erstmal so können den nicht jedem gelingt das so, hast da echt nen Lob verdient für die 5 h....:-)

Danke FoFiestaJan, war damals richtig stolz auf mich, wohl stolzer als jeder S-Klasse-Besitzer, weil ich mein Auto selbst "gemacht" habe :-)

Hallo.

Also schweißen mit Elektrode funzt wohl nicht?

Meinst, ich brate das Blech gleich durch???

da kannste auch sehr stolz drauf sein, denn die S-Klasse fahrer währen dazu auch viel zu blöd weil es meist alte Säcke sind die nur Protzen wollen.....selbst ist der Mann!!!! :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen