ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reparaturblech für den Berich der B-Säule ??

Reparaturblech für den Berich der B-Säule ??

Themenstarteram 9. November 2008 um 14:05

Hab meinen T ein wenig vernachlässigt, dafür hat mich mit einem Loch im unteren Berich der B-Säule gestraft. Die Stelle soll ja nicht ganz untypisch sein, allerdings konnte ich nirgends ein passendes Rep-Blech finden.

Weiß da jemand was ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie groß ist das loch? Und wo genau ist es? Hast ein Foto?

Themenstarteram 9. November 2008 um 16:59

Stimmt, dann kann man sich das besser vorstellen......mache morgen mal eins, jetzt iss schon dunkel :o

Themenstarteram 11. November 2008 um 11:59

Hier dann jetzt ein Bild von der schadhaften Stelle.:(

Da ist die braune Pest aber auch schon zur Tür übergesprungen ...

Wie kann das denn dort rosten, noch nie gesehen an der Stelle.

Ja, da habe ich es auch noch nicht gesehen, ist ne echt miese stelle aber nicht unreperabel. Muss halt nur ein haufen Zeug demontiert werden(Tür, Einstiegsleiste...), dann Sauber flexen und Stück Blech anpassen und reinschweißen. Denke mal nen Tag aufwand. Frage mich nur wie da das Wasser hin ist und wie es da unter den Lack gekommen ist, nicht dass es von unten kommt.

Von innen? Wahrscheinlich scheuert der Sakkobalken am Lack, kann das sein?

Warum nicht von innen, wenn der Hohlraum schlecht versiegelt war, dann reicht schon ein bischen Schwitzwasser. Sicherlich eher unwarscheinlich aber so eine untypische braucht etwas Fantasie, damit man den Grund findet.

Habe außerdem mal "Sakkobalken" gegooglt weißt du (mexxu35) eigentlich, dass du der einzige bist, der diesen Begriff verwendest?

Solltest vieleicht mal deffinieren was das ist. (Ist jetzt keine Kritik, weiß nur selbst nicht genau was du damit meinst... daher habe ich es auch gegooglt.)

Hallo!

Wenn es dir Trost spendet Du bist nicht der Einzige bei dem der Rost an dieser Stelle genagt hat!

Auch mein BJ 86 war an dieser Stelle komplett morsch und der hat keine Sakkobalken;)

Was wirklich die Ursache für den Rost an dieser Stelle war konnte ich nicht eruieren.

Ich stelle mal die Vermutung an dass es der Schaumstoff ist der in dem Loch Säule zum Schweller hineingesteckt ist.

Die Stelle ist halt sehr unzugänglich und damit die Rep. Sinn macht muss auch die Tür raus.

Es ist auch sicher schon die Schwelleroberseite angegammelt am besten alles grossflächig rausflexen aber Achtung es laufen so die eine oder andere Leitung in diesem Bereich (Vakkum, Gurtstraffer usw)

Rep. Blech gibt es glaub ich nicht aber braucht man auch nicht ein bisschen Blech und schneiden dengeln stauchen schweissen und es passt

Mit allem Drumm und Drann hatte ich so ein ganzes Wochenende gebraucht.

Beste Grüsse Werner

Sakkobalken ist umgangssprachlich und meint die Seitenplanken an den

Türen / Kotflügeln, die ab 1989 (auch beim W201) eingeführt worden.

Der Namensgeber ist Bruno Sakko, seines Zeichens Designer und u.a.

auch für den R129 verantwortlich.

Beim Rost meinte ich schon von innen möglich. Oder aber auch eine

Verletzung des Lacks außen denkbar. Hatte auch so eine Stelle

mitten am Schweller unter der Verkleidung. Da fing es punktuell zu

rosten an ... Wie auch immer: der TÜV wirds an dieser tragenden

Stelle nicht sehen wollen, denke ich.

am 11. November 2008 um 15:16

:eek: Oooohhhh.. da ist ja wohl nix mit NiRosta :(

Also ich hab ja schon einige Sterne gehabt aber --Klopf auf Holz-- Rost hatte ich bisher nur minimal, Durchrostungen noch nie :rolleyes:

...ich erinner mich gerade an meinen "schönen (Er war wirklich schön der Elegance)" ROSTIGEN W202 :(

...oder der W202 von einem Freund von mir --Baujahr 98 und Rosta überall!!Selbst in der hinterletzten Fensterecke. Wenn der meinen 92er Rosso sieht der auch schon viel mitgemacht hat-- dann sieht man immer die Verzweiflung in seinem Gesicht.... da ist ja nirgends Rost, obwohl er vorn am Kotflügel ein wenig gammelt :(

Ich bleib trotz dieses Loches dabei: BACK to W201 und W124!!

Themenstarteram 11. November 2008 um 16:34

Ein Fertigteil scheint es also nicht zu geben, hätte einiges erleichtert, da ich nicht gerade ein begnadetet Blechbieger bin.

Auf der Beifahrerseite habe ich das Problem übrigens auch, allerdings keine durchrostung nur ein paar Bläschen den ich dann jetzt auch zu Leibe rücken muss. :(

Also hatte bei meinem alten 250D die Aufnahme für die Hinterachse durchgegammelt und bin damit zu Mercedes gefahren, die meinten "Ja, Achse abhängen, Bleche anfertigen denn die gibts auch nicht als einschweißblech... das kostet 600-800 Euro".

Dann bin ich zu einer Freien Werkstatt (Werkstatt meines Vertrauens) gefahren, der Meister meinte dann "Ja, Achse runter, da ist noch ein Radlager defekt (war mir auch schon aufgefallen) und das Blech selber anfertigen... also 300 musst rechnen".

Habe das beides da dann richten lassen und habe 280 Euro bezahlt.

Also, wenn du es selbst nicht kannst, dann lass es in der Werkstatt machen aber da zählt halt der Stundenlohn des Handwerkers. Wie du siehst gibt es riesen unterschiede.

Also ne Pauschalantwort gibt es für dich nicht...

Wie schon erwähnt muss erstmal die Tür raus... Dann mit ner Zopfbürste und ner Flex großzügig entrosten... Erst dann kann man eine wirkliche Bestandsaufnahme machen !

Neue Bleche kann ich dir anfertigen. Der Schaden ist nicht weiter wild. Wenn du dich selber um die Lackierung kümmerst ( Also ich nur schweissen und versiegeln muss ) würde sich das im Rahmen halten... Lackieren kost natürlich nochmal was extra weil wir das nich selber machen...

Wo kommst du denn her ? Ist Holle ( 31188 ) weit weg von dir ?

Wenn nicht schreib das 3litercoupe an und dir wird fix geholfen ;)

Gruß Stefan

Themenstarteram 12. November 2008 um 20:33

@cheeeech

Danke Stefan für Deine Hilfe. Zu Dir hin und zurück wären gut 700km.

Mache mich dann selbst mal an die Arbeit, wird schon klappen:rolleyes:

So gaaaanz ungeschickt bin ich ja zum Glück auch nicht.

Gruß Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reparaturblech für den Berich der B-Säule ??