- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Reparaturen...
Reparaturen...
Hi Leutz,
kann mir einer sagen worauf sich die Kosten für die Reparatur der Spurstangen bzw. Spurstangenköpfe, der Querlenkerbuchsen und/oder des Lenkhebels kostet so grob gerechnet? Weiss leider überhaupt net mit wieviel ich rechnen muss bzw. was davon ich selber machen kann! Bitte helft mir! Bekomme nämlich auch demnächst Kiddies (Zwillinge) und möchte den dicken bis dahin in Schuss haben! Kann auch selber Hand anlegen man muss mir nur sagen wie! Beziehungsweise mein Bruder macht eine Ausbildung bei Opel in Frankfurt ist im 2.Lehrjahr. Will ihn aber nicht die ganze Zeit löchern!
THX
TheONE1279
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo ,
Spurstangen und die Querlenker kannst Du mit etwas Schraubererfahrung selbst wechseln . Am Lenkhebel war ich noch nicht dran , dazu kann ich nichts sagen .
Für die Spurstangenköpfe brauchst Du einen Abdrücker , ist aber nichts besonderes - bekommst Du im Autozubehör oder in Werkzeugläden . Sind dann nur zwei Schrauben lösen und Du hast Die Sprustange mit beiden Köpfen in der Hand .
Bei den Querlenkern ist es schon sinnvoller ihn komplett zu tauschen als die Buchsen aus und wieder neu einpressen zu lassen . Der Preisunterschied ist nicht groß und bei den kompletten Lenkern sind dann auch gleich neue Traggelenke dabei . Der Einbau ist auch nicht so schwer , musst mal hier im Forum suchen - Acxell hatte da mal eine ganze Serie Bilder dazu eingestellt .
Bezahlt macht sich auf jeden Fall so ein "So wird´s gemacht" Buch von Etzold , da steht alles drin was man wissen muss .
Preise von den Werkstätten kenne ich nicht , ich weiß nur das die Teile bei Opel oft mehr als doppelt so teuer sind wie im Zubehörhandel (z.B. die Querlenker) .
Ich habe bei meinem selbst die Querlenker und Spurstangen erneuert , habe die Teile in einem Onlineshop gekauft . Querlenker lagen bei rund 80 Euro und die Spurstangen bei 30 Euro . Abdrücker 15 Euro und die nachher notwendige Achsvermessung 50 Euro .
Andre
Bevor ich dieses super Forum gefunden habe, habe ich bei meinem letzten Omega (Gott sei seiner Seele gnädig) die Buchsen und die Koppelstangen beim FOH tauschen lasen. Kosten = € 385,--
Gruß
Herbert
bin auch gerade dabei die querlenker zutauschen das paar 154 euro allerding febi billstein querlenker
gruss Hannes
Zitat:
Original geschrieben von jmlif
bin auch gerade dabei die querlenker zutauschen das paar 154 euro allerding febi billstein querlenker
gruss Hannes
Den Febi Bilstein aber nicht mit dem Aubi Bilstein (bekannte blau gelbe Stoßdämpfermarke) verwechseln.
Gruß Kalle
ich weis steht halt soo auf dem aufkleber schauen auf jeden fall stabieler wie die orginalen aus von den gummis her
gruss Hannes
Hi,
Du meinst mit Lenkhebel wahrscheinlich den Lenkzwischenhebel auf der Beifahrerseite. Das Teil kostet beim FOH etwa 80 Öro und ist an sich nicht schwer zu tauschen, wenn Du einen anständigen Kugelkopfabdrücker hast. Der Abdrücker darf aber an den Wangen nicht zu dick sein, sonst bekommst Du ihn da nicht ran. Ausserdem kann es etwas eng beim Ansetzen sein, Du musst unter Umständen etwas herumprobieren.
Die Länge der alten Spurstangen vermessen und die neuen Stangen vorher schon auf die Länge rausdrehen, dann passt die Geometrie wenigstens für den Weg zum Vermessen.
Grüssle
Jackson5
Zitat:
Original geschrieben von Jackson5
... Die Länge der alten Spurstangen vermessen und die neuen Stangen vorher schon auf die Länge rausdrehen, dann passt die Geometrie wenigstens für den Weg zum Vermessen. ...
Die Länge läßt sich mit nem ganz einfachen Trick einstellen. Hab ne Aluleiter waagerecht an der Wand hängen und die ausgebaute Spurstange in ein Feld gestellt. Ne Latte oben auf den Kopf waagerecht ausgerichtet und mit Zwingen befestigt. An der neuen Spurtange solange gedreht, bis sie genau dazwischen passte.
Dürfte dem Messvorgang mit Zollstock oder Bandmaß überlegen sein.
Gruß Axcell
Mit einem großen Zirkel geht das auch ganz gut.
Gruß Kalle
Man kann auch zählen wieviele Gewindegänge reingeschraubt waren.
Das sollte man aber nicht machen, da der innere Teil der Spurstange ja nicht immer 100% gleich lang ist. Daher die Gesamtlänge messen, und man ist auf der sichereren Seite. Passen tut das auch nicht 100%, aber es kommt der Sache näher.
Zitat:
Original geschrieben von Jackson5
Hi,
Du meinst mit Lenkhebel wahrscheinlich den Lenkzwischenhebel auf der Beifahrerseite.
Grüssle
Jackson5
hallo,
tut mir leid wenn ich mich einfach dazwischen hänge,
aber ich war heute beim tüv und die ruften mich in die grube !
schock !
also ich in die grube und der netter mann vom tüv sagte mir mein lenkhebel (beifahrerseite) bzw. die büchse muss erneurt werden.
das bild von dem teil als dateianhang !
und nun zu der frage; kann man auch an dem teil nur die büchse tauschen oder muss es unbedingt komplett erneuert werden ?
bzw. gibt es die büchse überhaupt als einzelnes ersatzteil ?
danke leute !
ciao
Hallo,
wir hatten dieses Thema mit dem Umlenkhebel vor ein paar Tagen hier im Forum. Man kann nur die Buchse auch
einzeln kaufen.
mfg
Hi,
wenn Du ne Möglichkeit hast, die alte Buchse aus- und die neue Buchse wieder einzupressen, dürfte das kein Problem sein. Denk aber dran, dass das nicht mal so eben und nebenbei zu machen ist. Die Buchse steckt da bombenfest drin. Zu kaufen gibt es die wohl einzeln.
Grüssle
Jackson5
Hallo - hab leider gerade das selbe Problem und nen KV vom FOH für Querlenker + Spurstangen + Umlenkhebel + Stabi.streben erneuern + Achsvermessung bekommen - CA. 980 EURONEN!!! *HEUL* :-(((((((((((((