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Reparaturen und Wartung
moin moin.
ich habe eine zrr 1100 bj 90.
und würde die gerne selber warten und reparieren.
nun ist die frage, was für Werkzeug ich benötige und von welchen Herstellern am besten.
klar das Werkzeug sollte so "billig" wie möglich sein. aber ich will auch kein Baumarkt kram.
denn wer billig kauft, kauft 2mal. und das kann ich mir als student(studiere neben dem beruf) einfach nicht leisten.
meine Ansicht ist halt, einmal das Werkzeug kaufen und im Endeffekt spart man über die Jahre die Werkstattkosten und ggf. auch die nerven wenn mal was nicht so läuft, wie man es gerne gehabt hätte.
auch wenn sicherlich in der anfangsphase einiges schief gehen kann.
zu mir, ich bin technisch nicht unbegabt und der umgang mit dem Werkzeug ist mir nicht fremd,
da ich selber als Mechaniker arbeite. zutrauen würde ich mir daher alle arbeiten an der Maschine (anständige Anleitung und anständiges Werkzeug vorausgesetzt).
daher wäre ich für eine schöne Auflistung an Werkzeugen (und nach Möglichkeit auch den Hersteller.)
am besten nach:
- wichtiges Werkzeug , weil ohne gehts nicht.
- Werkzeug, was "nice to have" ist. d.h. es erleichtert die Arbeit, ist aber für die Ausführung nicht zwingend notwendig.
- und Werkzeug was man überhaupt nicht braucht.
neben dem Werkzeug wäre auch noch eine list mit Hilfsmitteln sehr nice. wie zb. nen montageständer oder so etwas.
vielen dank.
Gruß Destrohmia
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47 Antworten
habe mir mal folgendes rausgesucht. (preise vergleich ich später)
https://www.fluidonline.de/.../
https://www.fluidonline.de/.../
dazu noch nen Satz Schraubendreher, maul/ringschlüßel und einen drehmomentschlüßel und dann denke ich, bin ich was das mit den schlüßeln angeht schon ganz gut aufgestellt.
Es kommt ja drauf an, wie weit du es Professional betreiben möchtest. Aber ich kann dir ja mein Werkzeug mal auflisten, was ich für die Kawa und MZ nutze:
- Drehmomentschlüssel: Meiner ist von Matador.
- Schraubenzieher groß, klein. Reichen die aus dem Baumarkt vollkommen aus.
- Maulschlüssel am Besten die Typischen Größen wie 10, 13, 8 usw. doppelt vorhanden. Aber das kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein, daher hier schauen, welche Schrauben deine Maschine hat.
- Ratschenkasten mit Verlängerung und Nüssen ist auch gut und nice to have. Dieser sollte aber schon einwenig hochwertiger sein, weil du sonst bei viel Nutzung des öfteren eine neue Ratsche brauchst.
Auch hier am Besten die Nüsse in Doppelter Ausführung bei den entsprechenden Größen
- Imbusschlüsselsatz.
- Bohrmaschine. Hier scheiden sich vermutlich die Geister. Bosch, Makita, beides gute Hersteller.
- Bohrersatz, wenn man gerne umbaut oder eine verranzte Maschine hat!
- Gewindebohrer wären in diesem Zug auch nicht verkehrt. Da aber nicht so häufig im Einsatz, tut es auch hier der Baumarktsatz.
- Trichter für Öl und Flüssigkeiten
- Messgerät: Meins ist von Profitec und hat damals 40€ gekostet und funktioniert tadellos.
- Sicherungen
- Kabelquetschzange
- Lötgerät: Wenn du eine Garage hast, und die beheizt ist, reicht auch ein Aldi/Lidl gerät. Willst du aber im Freien Löten, sollte es schon hochwertiger sein. Entweder mit ner entsprechenden Brenner (sollte man aber geübt drin sein) oder einen von Weller oder ein Lötstab (mir fehlt gerade das Wort dafür).
- Kabelreste
- und entsprechend Kabelschuhe
- Zum abisolieren entweder eine Zange kaufen oder ein Messer nehmen. Kattermesser gehen zwar auch, aber dafür braucht man Erfahrung, Gefühl und sollte wissen, dass man sich auch leicht mit schneiden kann. Ein altes Taschenmesser tut die gleiche Arbeit und das viel sauberer.
- Polfett um die Kabelverbindungen vor Wasser etc. zu schützen.
- Fühllehren und ein Messschieber sind auch nicht schlecht, wenn man Ventile einstellen will
Was auch schön wäre zu haben, wenn man bastelt:
- Feile
- Metallsäge
- Schleifbock (wäre nur nice to have, aber nicht zwingend notwendig)
Betriebsflüssigkeiten, wie:
- Motoröl
- Bremsflüssigkeit
- Kühlflüssigkeit
würde ich auch immer ein bisschen vorrätig haben.
Das wäre jetzt so alles, was mir so einfällt.
Ich habe mir vor ca. 4 Jahren einen Werkzeugkoffer von Aldi gekauft, der immer noch im Einsatz ist und noch vollkommen funktionstüchtig ist. Hat damals um die 80€ gekostet und würde diese Investition wieder tun.
Auch wird das zwar eine Religion sein, aber ich finde es reicht vollkommen aus.
Grüße
Forster
vielen dank.
feilen, schleifbock und gewindeschneider habe ich alles auf Arbeit.
daher lohnt sich der Erwerb nicht. solange ich den kram erstmal alles ausbauen kann passt das denke ich.
ne Bohrmaschine habe ich von bosch.
benötige ja erstmal ne gewisse Grundausstattung.
dann müsste ich noch gucken, um umweltgerecht die flüßigkeiten auffangen zu können.
wo hole ich günstig ne Anleitung für die Maschine her?
EDIT: puh, habe nun alle wichtigen schlüßel zusammen. alles von PROXXON und bin bei 355euro *OUCH*
Entweder bei eBay nach Wartungsbuch/Reparaturhandbuch suchen oder zum nächsten Kawahändler gehen und den nach solch einem Buch fragen. Entweder kann er es dir organisieren für ein kleinen Beitrag in die Kaffeekasse oder kann dich entsprechend weiterleiten.
Grüße
Forster
Edit sagt: Fürs Öl ablassen, nehme ich eine ganz stink normale Haushaltsschüssel und fülle die dann per Trichter in die Ölverpackungen, vom neuöl zurück. Und gebe diese dann beim Wegezweckverband ab. Ist sogar, zumindest bei uns hier, kostenlos bis 5 Liter.
gut, dann schaue ich mal. vll gibts ja noch was anderes als so eine haushaltsschüßel.
Zitat:
Original geschrieben von Destrohmia
gut, dann schaue ich mal. vll gibts ja noch was anderes als so eine haushaltsschüßel.
Ist ja auch nur ein Vorschlag. Aber hast Recht, Professionell ist es nicht ;-).
Wenn du es Professionell machen möchtest, dann solltest du dir bei Louis oder co. eine entsprechende Altölwanne kaufen.
Grüße
Forster
ich habe nun noch nen Vergaser synchroniserer und 3 sangen in den warenkorb geschmissen.
bin nun bei round about 500 euro.
ab wie vielen Jahren relativiert sich diese summe etwa?
Achja, den Synchronisierer hab ich vergessen ;-)
Montageständer für das Motorrad würden auch noch dazu kommen. Hast du einen Hauptständer, dann würde für vorne einer ausreichen. Hast du aber nur den Seitenständer, dann wäre auch für hinten einer gut. würden auch noch mal so 50-100€ drauf kommen.
Kettenfett und Lappen gehören auch noch dazu, sowie Bremsenreiniger und Kettenreiniger, sowie überhaupt ein Fett für die Schwinge, Lager, sofern die offenen Lager verbaut sind, etc.
Entweder biste sau Penibel und machst die Kette per Hand sauber, oder du kaufst dir einen Kettenmax und pflegst damit deine kette. Wird zwar damit nicht so sauber, wie per hand, aber meines Erachtens ausreichend.
Es kommt drauf an, was deine Werkstatt für eine Arbeitsstunde nimmt und wie viel und oft du unterwegs bist. Also wie oft eine Wartung etc. ansteht. Material wäre ja bei beiden ca. gleich, daher lassen wir die aus der Rechnung mal heraus.
Bei meinem Händler um die Ecke, kostet eine Arbeitsstunde ca. 40€
Was bedeutet, du hättest, rein Arbeitstechnisch gesehen, die 500 nach 12 Stunden Arbeit wieder drin. Musst aber bedenken, vorallem am Anfang, wirst du das doppelte an Zeit an der Maschine sitzen, als der Profi.
Für Ventile einstellen, kannst du gute 3 Stunden veranlagen beim Profi. Je nach Modell geht das Schneller oder auch langsamer. Also nach 3 maligen Ventileinstellen, hättest du die komplette Investition wieder herein. Aber das wären dann ja bei üblicher Fahrleistung erst nach 3 Jahren der Fall. Außer du bist auch so ein Verrückter wie ich, wo es dann schon in einem Jahr zu mindstens 2 maliger Kontrolle führt.
Grüße
Forster
gut, sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht, dass sich das relativ schnell einpendelt.
grade bei meiner vollverkleideten dicken dauert es ja schon "ne halbe Ewigkeit" ehe sie so steht, dass man auch wirklich arbeiten kann.
ja sie hat nen hauptständer. d.h. ich brauche nur noch einen Ständer für vorne.
mit dem synchroniserer stelle ich ja die Vergaser ein. sodass sie gescheit laufen. wie lange dauert das einstellen? wie oft muss sowas in der Regel gemacht werden?
Welche hast du dir geholt? Die für 4 Zylinder oder für 2 Zylinder?
Ich stelle meine immer nach der Ventilkontrolle ein. Also schön warm fahren Tank ab und dann Vergaser 1 zu 2, Vergaser 3 zu 4 und dann die Gruppen jeweils noch einmal untereinander. Kann bei dir auch anders sein, müsste dann aber im Handbuch drinstehen.
Wenn du einen Tester für 4 Zylinder hast, brauchst du nicht immer umzustöpseln. Aber an sich, braucht man da nicht länger als 30 Minuten, wobei das schon lange ist.
Grüße
Forster
Edit sagt:
Man hört es dem Motor an, ob die Vergaser nicht mehr Synchron arbeiten. Dann muss die Synchronisierung stattfinden. Bei mir ist ein Wartungsintervall der Hauptuntersuchung bei 10000 angesetzt. Und die Synchronisierung bei 6000. Aber die 6000 lasse ich weg und hatte bis jetzt damit keine Probleme. Aber hab auch immer ein Ohr am Motor und höre eine Veränderung sofort.
ja ich merke es extrem wenn sie kalt ist. dann rumpelt sie nur.
man kennt das ja vom Autofahren im ersten gang, wenn man gas gibt und direkt wieder wegnimmt,
dann bremst ja der motor direkt wieder. so fährt sich die kiste.
wie stelle ich die Ventile ein? und was benötigt man dafür an Werkzeug?
Das ist im kalten Zustand normal und sollte im warmen Zustand dann weg sein. Sollte sich die Maschine im warmen Zustand gut anhören, dann ist dort auch kein Handlungsbedarf.
Ventileinstellung: Dafür muss der Motor kalt sein. Also am Besten über Nacht stehen lassen.
Dann baust du alles ab, was stört und schraubst den Ventildeckel ab. Nun weiß ich nicht, ob du die Schraubvariante oder die Shrims hast. Bei der Schraubvariante kannst du mit Lehren das Spiel kontrollieren. Bei Shrimms müsstest du dir alles genau aufschreiben und dann entsprechende Plätzchen ordern. Aber mit den Shrimms hab ich es selbst auch noch nicht gemacht.
Am Besten hier auch im Wartungshandbuch nachschauen, weil dort die Kolbenstände stehen und welche Ventile zu jenen Ständen kontrolliert werden müssten. Außerdem steht dort dann auch, was für ein Spiel sie minimal oder maximal haben dürfen. Da kann ich dir leider nicht viel weiter helfen. Dennoch rate ich dir hier, das erste mal, über die Schulter eines Profis zu schauen. Hier kannst du viel kaputt machen.
Als Werkzeug benötigst du aber sonst nichts besonderes, zumindest bei der schraubvariante.
Grüße
Forster
also, im warmen zustand läuft sie besser, aber immer noch nicht gut.ganz schlimm ist es im niedrigen drehzahlbereich. wenn sie dann mehr Luft holt geht es eigtl.
dennoch, optimal ist auch anders.
Zitat:
Original geschrieben von Destrohmia
also, im warmen zustand läuft sie besser, aber immer noch nicht gut.ganz schlimm ist es im niedrigen drehzahlbereich. wenn sie dann mehr Luft holt geht es eigtl.
dennoch, optimal ist auch anders.
Ok, dann ist es Notwendig. Aber wie schon gesagt, besorg dir erstmal so ein Buch und lese dir das da genau durch, was du für Maße und ob du Schrimms benötigst.
Grüße
Forster