1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reparaturhandbuch E 60

Reparaturhandbuch E 60

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Juli 2007 um 8:38

Hallo Leute,

bin neu hier. ( Jahrelanger Audifahrer)

Hab mir nen 530d zugelegt.Gebraucht ! Absolute spitze!

Gibts dafür auch schon Rep. Bücher zum rumschrauben ?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Hallo,

ich habe die TIS CD jetzt mal eingesteigert bei ebay. Das Ding kostet 17€ mit Versand. Ich teste es mal und gebe Euch bescheid ob es was taugt. Ich kenne die Reparaturbücher ganz gut vom E30, E36 und E39. Ich hoffe mal das die CD ähnlich gut ist.

Gruß

BMW Freund

Hallo,

habe die TIS (Technisches Informationssystem) CD jetzt erhalten. Ein super Ding. Original von BMW. Sehr viele Problemlösungen und Reparaturanweisungen.

Es ist die gleiche BMW Datensammlung, die auch von den Fachwerkstätten benutzt wird.

Auf dieser DVD sind die Reparaturanleitungen von allen PKW die von BMW serienmäßig produziert wurden enthalten.

Also alles von E30 über X5 , E60 neuer 5er bis hin zum Mini Cooper S .

Es umfaßt die Reparaturanleitungen von so ziemlich allem was repariert

oder gewechselt werden kann mit Skizzen, kurzen Beschreibungen, Warnhinweisen, Anziehdrehmoment von Schrauben, genauen Einstellungen und Abstimmungen, usw. usw.

Es ist beschrieben wie man den Fahrersitz ausbaut ohne den Gurtstraffer zu zünden,

wie man den Ladedruck verändert und welche Probleme sich daraus ergeben, wie man die Türen passgenau ein- und ausbaut, die Einstellungen am Zylinderkopf, aber auch einfachere Sachen wie z.B. das Wechseln der Instrumentenbeleuchtung oder wie man die Typenbezeichnung abnimmt, ohne den Schriftzug zu zerbrechen.

Auf dieser DVD ist also alles enthalten was eine BMW Fachwerkstatt über einen BMW wissen muss.

Zusätzlich sind noch Wartungshinweise, Inspektionsanleitungen, technische Daten und eventuelle Probleme von einzelnen Modellen beschrieben.

Folgende Modelle sind enthalten:

E30 , E31 , E32 , E34 , E36 , E38 , E39 , E46 , E60 , E63 , E64 ,X3 , X5 , E65 , E66 , Z4 , Z3 , Z8 , Mini Cooper + One + Cooper S

Es wird kein Reparaturbuch mehr nötig sein.

Falls jemand Interesse an so einer DVD hat, der kann mir gerne eine PN schicken.

Gruß BMW Freund

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Juli 2007 um 9:14

such mal "TIS E60" auf ebay (ob der kauf legal ist, weiß ich nich)

oder dein PC ist "esel-tauglich" (ob das legal ist, weiß ich auch nich)

P.S.: im buchhandel gibts auch was, ob es den E60 schon gibt... (weiß ich mal wieder nich ;) )

http://de.wikipedia.org/wiki/So_wird's_gemacht

http://de.wikipedia.org/wiki/Jetzt_helfe_ich_mir_selbst

Moin,

Reparaturanleitung für den E60/61 gibt es im Buchhandel nicht, es ist fraglich ob es, bei den komplexen Autos heutzutage überhaupt noch Bücher wie "Jetzt helfe ich mir selber" geben wird.

Grüße vom Blauen Elch

an den Blauen Elch,

ich glaube es liegt nicht an der Komplexität ... für den aktuellen 3er und 1er gibt es die Dinger ja

ich denke es liegt an dem Käuferkreis des E60/E61 - die bringen ihr Schätzchen eher zum Freundlichen als selber Hand anzulegen ... somit auch keine Nachfrage für solch eine Reparaturanleitung

vielleicht wenn der E60/E61 in fortgeschrittenem Alter am Markt ist ... für den E39 gibt es die ANleitung ja auch

g.

reflexE61

Hab mir vorhin interessehalber mal eine "gesortkauft" - bin mal gespannt was da so alles drinsteht.

Zitat:

Original geschrieben von reflexE61

an den Blauen Elch,

ich glaube es liegt nicht an der Komplexität ... für den aktuellen 3er und 1er gibt es die Dinger ja

ich denke es liegt an dem Käuferkreis des E60/E61 - die bringen ihr Schätzchen eher zum Freundlichen als selber Hand anzulegen ... somit auch keine Nachfrage für solch eine Reparaturanleitung

vielleicht wenn der E60/E61 in fortgeschrittenem Alter am Markt ist ... für den E39 gibt es die ANleitung ja auch

g.

reflexE61

Moin,

auch das kann ein Grund sein, vom E39 gabe es die erste Ausgabe erst nach ca. 3 Jahren.

Grüße vom Blauen Elch

Zitat:

Original geschrieben von orange39

such mal "TIS E60" auf ebay (ob der kauf legal ist, weiß ich nich)

oder dein PC ist "esel-tauglich" (ob das legal ist, weiß ich auch nich)

P.S.: im buchhandel gibts auch was, ob es den E60 schon gibt... (weiß ich mal wieder nich ;) )

http://de.wikipedia.org/wiki/So_wird's_gemacht

http://de.wikipedia.org/wiki/Jetzt_helfe_ich_mir_selbst

Hallo,

ich habe die TIS CD jetzt mal eingesteigert bei ebay. Das Ding kostet 17€ mit Versand. Ich teste es mal und gebe Euch bescheid ob es was taugt. Ich kenne die Reparaturbücher ganz gut vom E30, E36 und E39. Ich hoffe mal das die CD ähnlich gut ist.

Gruß

BMW Freund

am 8. Juli 2007 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von reflexE61

an den Blauen Elch,

g.

reflexE61

Und wie reparierst Du in 20 Jahren die Mikroprozessoren in der Motorsteuerung? Ich behaupte mal, aus den heutigen Fahrzeugen werden keine Oldtimer mehr.

Gruß vom Wasserstoff

Zitat:

Original geschrieben von Wasserstoff

Ich behaupte mal, aus den heutigen Fahrzeugen werden keine Oldtimer mehr.

Gruß vom Wasserstoff

Hallo,

eine Frage hätte ich da noch. Ich habe es irgendwie nicht richtig verstanden! Wieso sollen aus heutigen Fahrzeugen keine Oldtimer mehr werden?

Gruß

BMW Freund

am 8. Juli 2007 um 16:46

Zitat:

Hallo,

eine Frage hätte ich da noch. Ich habe es irgendwie nicht richtig verstanden! Wieso sollen aus heutigen Fahrzeugen keine Oldtimer mehr werden?

Gruß

BMW Freund

Hier eine Erklärung:

Damit der E60 funktioniert, sind hunderte, wenn nicht sogar tausende elektronische Bausteine notwendig. Sehr oft sind es spezielle für ihre Aufgabe hin erstellte.

Diese werden ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr verfügbar sein. Während man/frau zum Beispiel einen Unterbrecherkontakt eines Wagens von 1940 noch in einer Fein-Mechaniker Werkstatt herstellen kann, geht das mit den elektronischen Schaltkreisen nicht mehr. Dazu werden milliarden schwere Fabriken notwendig. Vielleicht gibt es den einen oder anderen auch noch in 40 Jahre. Es muß aber nur ein wichtiger fehlen!

Das meine ich damit.

Gruß vom Wasserstoff

da muss ich wasserstoff recht geben auch ICs altern .. jedenfalls werden unsere heutigen Autos keine alltagstauglichen Oldtimer werden - ist ja heute z.T. auch schon bei Joungtimern so - nicht umsonst ist oft die Steuergerät-Aufarbeitung oft der letzte Weg - so einem Kumpel mit einer Bosch LE-Jetronic passiert Golf I GLI Cabrio - gott sei dank gab es Spezialisten die das alte Steuergerät aufarbeiten können

von der ganzen Tonne an Konfortelektronik will ich jetzt gar nicht anfangen

naja ein paar E60 werden schon im BMW Museum "überleben"

g.

reflexE61

am 10. Juli 2007 um 19:22

Also ich habe mir so ein Buch für den E46 gekauft, sicher ist da nix beschrieben wie Motorproblem hier und da usw.

Damit sollte man eh zu ner Werkstatt.

Aber die dinger sind schon hilfreich bei z.b. wie kriege ich hier die Verkleidung mal ab ohne gleich was zu zerbrechen.

Ich habe bei mir mal das die Mittelabdeckung getauscht und da ist es hilfreich zu wissen wie mal vorgeht, da man meist beim probieren schon irgendwas abbricht.

Gruss

Frank

Zitat:

Hallo,

Gruß

BMW Freund

Hallo,

habe die TIS (Technisches Informationssystem) CD jetzt erhalten. Ein super Ding. Original von BMW. Sehr viele Problemlösungen und Reparaturanweisungen.

Es ist die gleiche BMW Datensammlung, die auch von den Fachwerkstätten benutzt wird.

Auf dieser DVD sind die Reparaturanleitungen von allen PKW die von BMW serienmäßig produziert wurden enthalten.

Also alles von E30 über X5 , E60 neuer 5er bis hin zum Mini Cooper S .

Es umfaßt die Reparaturanleitungen von so ziemlich allem was repariert

oder gewechselt werden kann mit Skizzen, kurzen Beschreibungen, Warnhinweisen, Anziehdrehmoment von Schrauben, genauen Einstellungen und Abstimmungen, usw. usw.

Es ist beschrieben wie man den Fahrersitz ausbaut ohne den Gurtstraffer zu zünden,

wie man den Ladedruck verändert und welche Probleme sich daraus ergeben, wie man die Türen passgenau ein- und ausbaut, die Einstellungen am Zylinderkopf, aber auch einfachere Sachen wie z.B. das Wechseln der Instrumentenbeleuchtung oder wie man die Typenbezeichnung abnimmt, ohne den Schriftzug zu zerbrechen.

Auf dieser DVD ist also alles enthalten was eine BMW Fachwerkstatt über einen BMW wissen muss.

Zusätzlich sind noch Wartungshinweise, Inspektionsanleitungen, technische Daten und eventuelle Probleme von einzelnen Modellen beschrieben.

Folgende Modelle sind enthalten:

E30 , E31 , E32 , E34 , E36 , E38 , E39 , E46 , E60 , E63 , E64 ,X3 , X5 , E65 , E66 , Z4 , Z3 , Z8 , Mini Cooper + One + Cooper S

Es wird kein Reparaturbuch mehr nötig sein.

Falls jemand Interesse an so einer DVD hat, der kann mir gerne eine PN schicken.

Gruß BMW Freund

Moin,

wem sagst Du das ? ;)

Vorsicht ( PN und so ) ganz legal ist das nicht - oder ? ;)

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 8:08

Waas heißt hier denn PN ?

Sorry aber mit dem ganzen Abkürzungen muß man sich erst mal dran gewöhnen.

Bis denn.

Deine Antwort