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Reparaturhilfe Turbotausch Audi A6 2.7 Biturbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:45

Hallo zusammen jetzt ist es so weit der Dicke hat 240000km auf der Uhr und die Turbos sind wohl durch....hängt zumindest Öl drunter und stinkt wie ein Diesel auch im Innenraum. Da alle Querlenker, WaPU und LiMa, Zahnriemen und Zusatzwasserpumpe und beide Nockenwellenversteller neu sind würd ich meinen Audi gerne noch was fahren, schrecke aber vor den Reparaturkosten in einer Vertragswerkstatt zurück. Turbos kriegt man im Netz bei Autoteile stuttgart für 546€ pro Lader (weiß jemand ob das KKK Lader sind - also original?). Was brauch ich außer Ladern und den Ölleitungen noch? Was mir fehlt zum Glück wäre so eine Art Reparaturleitfaden für Motor raus etc.. Hab halt Angst wie üblich ein Kabel zu Übersehen ;). Wäre für Infos sehr dankbar. Ach ja Motor 2.7T Biturbo AJK

Beste Antwort im Thema

Gedult ist nicht deine DIng was?

Warum rufst du nicht einfach an und fragst nach ob es sich um orginale Lader handelt?

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Themenstarteram 13. Februar 2012 um 8:57

Hilfe!!!! Keiner Tipps oder Infos?

Gedult ist nicht deine DIng was?

Warum rufst du nicht einfach an und fragst nach ob es sich um orginale Lader handelt?

Bevor man sich an die Turbos macht, sollte man sich vergewissern, dass sie auch kaputt sind. Wie sieht der Ladedruck über der Drehzahl aus?

Versuch mal, mit einem Taschenspiegel, der an einen dicken Schweißdraht geklebt ist, seitlich am Motor alles genau zu untersuchen. Alternativ mit einer Inspektionskamera suchen.

Bei mir war hinten ein Stopfen im Zylinderkopf undicht.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:19

@additiv86: Jap, Gedult ist nicht meine Stärke, aber mit zwei Kindern und ner Frau im Micra fahren, weil der Dicke zur Nebelmaschine mutiert, nervt auch ganz gewaltig, ich hoffe auf dein Verständnis ;). Es sind originale aber überholte Lader (hab eben angerufen). Preis geht auch ok, denk ich, 2 Jahre Garantie.

@hainchen: Der Wagen war auf der Bühne...beide Lader unter ÖL (und zwar alles um die Lader rum), qualmt wie Sau. Oben rum war alles trocken ... wenns der Stopfen wäre, was mir gefallen würde, wäre aber nur eine Seite ölig, oder?

Nockenwellenversteller bzw. durchgescheuerter Ventildeckel schließe ich mal aus, beide neu genauso wie die Ventildeckeldichtung.

Ladedruck kann ich nicht messen..

ach ja KGE war eingefroren ist aber wieder frei...hat aber vorher auch schon gequalmt und gestunken.

Zitat:

Original geschrieben von 1976Tom

@additiv86: Jap, Gedult ist nicht meine Stärke, aber mit zwei Kindern und ner Frau im Micra fahren, weil der Dicke zur Nebelmaschine mutiert, nervt auch ganz gewaltig,

war bei uns früher normal mit trabbi :rolleyes:

 

mach den motor sauber und such noch mal genau !

 

kaputte lader räuchern doch eher aus der abgasanlage hinten raus , nicht das ölleitung ´defekt sind oder doch ventildeckeldichtungen wegen der eingefrorenen KGE durch sind !

 

das ist ja in diesen bereichen !

 

Mfg Kai

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:16

Hallo Kai, ich werde mal schrubben. Ölleitungen Rücklauf von den Turbos kann sein, ist ein Versuch wert. Krieg ich die los mit eingebautem Zustand? Benzinverbrauch ist aber auch hoch gegangen wg fetterem Gemisch wg Öl in der Ladeluft, kann das? Und natürlich qualmt der auch hinten raus, aber das Öl was die Lader nach draußen drücken verdampft ja und qualmt mir im Stand an der Ampel den Innenraum zu. Ventildeckeldichtung ist ok. Öl ist bei der zugefrorenen KGE durch die Lader sprich Auspuff raus...ca. 2Liter 40m Rauchfahne. Hast du die Turbos schon mal gewechselt? GRuß Tom

hallo

 

nöö lader hab ich bei so einen noch nicht gewechselt , wenn da jemand ankommen würde würd ich den sowieso wegscheuchen :D

 

also mal säubern und dann schauen

 

auch mal die luftleitung am laderausgang frischluftseitig lösen , da kannst mal an die welle fassen und mal drann wackeln , auch mal drann ziehen und reindrücken , von hand mal drehen

 

risse im ladergehäuse erkennbar ?

 

Mfg Kai

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:45

Heute Nachmittag mal schauen ob da Platz ist...recht verbaut das Ding.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:24

So jetzt bin ich echt ratlos....heute Temperaturen über 0°C, beim Start kein Qualm wie heute morgen bei minus 5°C, Tanken, ÖL und Wasser kontrolliert, keine Verluste. Auf der Landstraße ÖL auf Temp. gebracht und dann auf der Autobahn zuerst mit 130, dann mit ca. 200km/H nach Hause (mal sehen ob noch Leistung da ist..ging noch) , dabei habe ich auf Qualm geachtet....nix da???? Und jetzt ? Wenn Lader kaputt, dann immer Qualm, erst recht unter Last, oder? Da könnte ich kotzen, wieder mal so ein ...mal da mal nicht da - Fehler Ding. Na, wenigstens ist die Tür hinten wieder aufgetaut und ich brauch meinen Sohn nicht auf der Fahrerseite auf den Kindersitz heben....

Bei uns ist ja nächstes Wochenende Karneval, dann rauf auf die Bühne und checken was Sache ist. Nur so eine Idee 10W40 anstelle 5W40 geht das, wg. Ventiltrieb? Dickflüssiger geht ja nicht so schnell durch die Labyrinthdichtung. Gehen die Rücklaufleitungen vom Turbo im Alter zu, wäre ja auch eine Ursache fürs rausquetschen? Danke für die Antworten bisher.

hallo

 

mit nen 10er oder 15er öl wird der "öldunst" der über die KGE rausgeht nicht weniger

 

mit temperatur ist das öl genauso "dünnflüssig"

 

aber neue lader scheinst ja erstmal nicht zu benötigen :D

 

Mfg Kai

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 20:49

Der Öldunst wird nicht weniger, aber vlt bleibt dann mehr ÖL in der Labyrinthdichtung vom Turbo hängen und wird nicht mit verheizt? Wenn warm qualmt er ja auch nicht. :D

Werd mal sehen, wenn ich an die Lader ran muss besorg ich mit nen Austauschmotor mit Turbos dran...reset MOTORORLAUFLEISTUNG. Was geht denn rein.. mit dem vorhandenen Tiptronic Getriebe? Kann man Motor mit Motorsteuergerät von einem RS4 verbauen oder braucht man da noch mehr? RS4 Motoren gibt ja wie Sand am Meer... AJKs sind ehr selten.

Das Problem wird sein, dass deine Tiptronic auf Dauer vermutlich nicht mit der Leistung des RS4 Motors zurechtkommen wird.

Wenn man davon absieht müsste es technisch schon möglich sein einen RS4 Motor in einen A6 zu verbauen. Allerdings wird das ein etwas größerer Akt als den Motor nur Plug and Play zu verbauen. Du wirst noch einiges Meher ändern müssen, angefangen beim RS4 LLK bis hin zur Abgasanlage die dem RS4 Motor vermutlich ein wenig zu eng sein wird.

mfg, Tobi

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 6:48

Ups, sorry Tobi war meine Fehler bei all der Such und Leserei über AT Motorenvarianten etc...hab ich RS4 geschrieben meinte aber den S4 Motor....das der RS4 nicht so ohne weiteres geht hatte ich vorher hier schon gelesen. RS4 gibt auch nicht so häufig am Markt.

Die Sache ist folgende: Ich habe jetzt Lader aus nem S4 besorgt, lass die Überholen und wollte die bei mir einbauen. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Zylinderköpfe komplett überholt erstanden (meine Köpfe haben 240000 drauf und wenn ich den Motor eh ziehen muss wg der Lader...). Die komplett überholten Köpfe von S4 haben aber ne andere Einlass NW Teilenummer..Frage: geht das so bei mir ran oder muss auch das S4 Motorsteuergerät mit getauscht werden (wenn machbar) oder bau ich da besser meine NW in den gemachten Kopf und gut ist? Macht Audi die Leistungssteigerung von 230 zu 265 PS durch Motormanagement und die geänderte Nocke beim S4? IM Selbststudienprogramm von Audi steht auch drin, dass das Motorsteuergerät vom S4 im A6 nicht geht (wg.Tuningschutz). Na ja, wer weiß?

Hat einer nen Reparaturleitfaden Zahnriemenwechsel? (wg Spezialwerkzeug etc.?) Was brauch ich wenn ich die Köpfe tausche?

Also der Stecker vom Steuergerät ist anders, darum past das nicht aber die Lader sind die gleichen!

Der AJK hat dann noch eine andere Einlassnockenwelle.

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