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Reparaturkabelbaum für Kofferraumklappe einbauen

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. November 2016 um 21:22

Hallo Forum, ich bräuchte mal eure Hilfe.

An meiner E46 Limo gibt's ein Kabelbruch am Kofferraumdeckel.

Der original Kabelbaum hat 14 Kabel, der Reparaturkabelbaum 11.

Anstelle der einzelnen Massekabel gibt's im RK nur ein dickes Kabel.

Ist das jetzt nur ein falsch gelieferter Kabelbaum Kabelbaum oder sehen die immer so aus?

Kann man die einzelnen Kabel zu einem dickeren problemlos zusammenzufassen?

Am Kabelbaum befinden sich isolierte Quetschverbinder - oder schick ich den RK wieder zurück und such nach nem anderen?

Ich stell mir das etwas schwierig vor egal ob gecrimpt oder gelötet, dass das ne dauerhaft funktionierende Reparatur wird...

MfG

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11 Antworten

Klar, ein Massekabel ist kein Problem.

Warum soll crimpen nicht Dauerhaft halten? Ist doch eine perfekte Verbindung wenn man eine anständige Zange hat die gar nicht so teuer sein muss.

Themenstarteram 29. November 2016 um 21:58

Am crimpen selber zweifel ich auch nicht, sondern daran dass 4 Kabel in ein Quetschverbinder soll...

Hab auch eine crimpzange zur Hand, möchte den Kabelbaum aber erst zerschneiden wenn ich mir sicher bin...

Warum soll das nicht gehen ? Deine Masseleitungen Sammeln sich auch teilweise versteckt in einem Punkt und gehen das in einem Kabel weiter oder werden auf die Karosserie geleitet ...

Ich sehe daran kein Problem . Anständig zusammengebaut ist es sicherlich besser als vorher .

OK, das ist nicht optimal, aber wenn Du die gesamten Litzen verdrillst und der Schuh passt sollte es aber gehen. Nach dem crimpen testen ob alles richtig fest sitzt.

Themenstarteram 29. November 2016 um 22:19

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 29. November 2016 um 23:03:54 Uhr:

Warum soll das nicht gehen ? Deine Masseleitungen Sammeln sich auch teilweise versteckt in einem Punkt und gehen das in einem Kabel weiter oder werden auf die Karosserie geleitet ...

Hm ja stimmt auch wieder.

Zitat:

OK, das ist nicht optimal, aber wenn Du die gesamten Litzen verdrillst und der Schuh passt sollte es aber gehen. Nach dem crimpen testen ob alles richtig fest sitzt.

Ok, dann ist das wohl der Plan.

Abisolieren, verdrillen, vercrimpen, Schrumpfschlauch drüber und hoffen dass es hält :D

Dank euch zwei für die schnellen Antworten

Ziehe richtig an jedem Kabel, wenn das hält dann auch in Zukunft, brauchst Du nicht hoffen ;)

Nach dem verdrillen und vor dem Crimpen, könnte man die Litzen kurz ein wenig verlöten. Dann können die einzelnen Litzen nicht mehr stiften gehen. Darauf achten das es nicht zu dick wird sonst kriegst es nicht mehr in den Crimp rein.

Man könnte das ganze auch im Crimp verlöten, dann muss man nur nachträglich mit Schrumpfschlauch den Crimp isolieren da man den vorher ja nackig machen muss. Wenn das richtig gemacht wird hält das Bombe und kriegst es so nicht mehr auseinander.

Beide Versionen habe ich schon gemacht und sind beide sehr gut. Entscheide mich immer von Fall zu Fall zu einer Version.

Das ist soweit OK.

Du hast einen Kabelbaum mit Silikonkabeln ????

Das eine Massekabel schraubst Du an, da ist ja bestimmt eine Öse dran.

Habe selbst vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem gehabt, mit dem Silikon Reparatursatz geht das problemlos und bis heute ohne Probleme.

 

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 29. November 2016 um 22:22:01 Uhr:

Hallo Forum, ich bräuchte mal eure Hilfe.

An meiner E46 Limo gibt's ein Kabelbruch am Kofferraumdeckel.

Der original Kabelbaum hat 14 Kabel, der Reparaturkabelbaum 11.

Anstelle der einzelnen Massekabel gibt's im RK nur ein dickes Kabel.

Ist das jetzt nur ein falsch gelieferter Kabelbaum Kabelbaum oder sehen die immer so aus?

Kann man die einzelnen Kabel zu einem dickeren problemlos zusammenzufassen?

Am Kabelbaum befinden sich isolierte Quetschverbinder - oder schick ich den RK wieder zurück und such nach nem anderen?

Ich stell mir das etwas schwierig vor egal ob gecrimpt oder gelötet, dass das ne dauerhaft funktionierende Reparatur wird...

MfG

Themenstarteram 30. November 2016 um 17:08

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. November 2016 um 12:24:47 Uhr:

Nach dem verdrillen und vor dem Crimpen, könnte man die Litzen kurz ein wenig verlöten. Dann können die einzelnen Litzen nicht mehr stiften gehen. Darauf achten das es nicht zu dick wird sonst kriegst es nicht mehr in den Crimp rein.

Man könnte das ganze auch im Crimp verlöten, dann muss man nur nachträglich mit Schrumpfschlauch den Crimp isolieren da man den vorher ja nackig machen muss. Wenn das richtig gemacht wird hält das Bombe und kriegst es so nicht mehr auseinander.

Beide Versionen habe ich schon gemacht und sind beide sehr gut. Entscheide mich immer von Fall zu Fall zu einer Version.

Hallo Käpt'n,

ja so eine Verknüpfung von Crimpen und Löten kam mir auch noch später in den Sinn. Die Idee ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Aber momentan ist's mir etwas zu frisch um die Sache anzugehen. Ich warte da noch Bisschen zu - momentan fehlt ja auch nur das Licht im Kofferraum und man kann mit dem Schlüssel nicht mehr entriegeln...

Zitat:

Das ist soweit OK.

Du hast einen Kabelbaum mit Silikonkabeln ????

Das eine Massekabel schraubst Du an, da ist ja bestimmt eine Öse dran.

 

Habe selbst vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem gehabt, mit dem Silikon Reparatursatz geht das problemlos und bis heute ohne Probleme.

Ja sind Silikonkabel und das eine Ende der Masseleitung wird an der Karossierie verschraubt.

Du hast also nur gecrimpt?

Würde da nicht so lange warten, das sieht manchmal echt böse aus — wenn einige Kabel abisoliert sind kann es auch Kurzschlüsse und Folgeschäden geben.

Wie gesagt wenn der Kabelsschuh den korrekten Durchmesser für das verdrillte Kabel hat passt das, mach Dich da nicht verrückt. Wenn es 100% hält warum dann noch was drauflegen? Ist ja auch kein Zug drauf.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:15

So, hab mich der Sache mal gestern angenommen.

Minuspol der Batterie gelöst. Dann die Verkleidung im Kofferraum im rechten und mittleren Bereich ausgebaut. Die Stopfen der Gummitülle aus dem Kofferraumdeckel und der Karosserie gelöst. Den defekten Teil des Kabelbaums ausgeschnitten und die Kabel abisoliert und die Spitzen nur ganz vorne verzinnt.

Dann angefangen die Kabel mit der Crimpzange zu verbinden.

Ist halt fummelig im Kofferraum zu arbeiten...

Hat soweit alles gut funktioniert.

Aber ein ich sag mal mitteldickes Kabel sollte ich mit einem dünnen Quetschverbinder (0.25 - 0.5 mm²) verbinden weil alle anderen Kabel des Ersatzkabelbaumes mit den roten Quetschverbindern (0.5 - 1.5 mm²) schon belegt waren.

Also die Quetschverbinder vom Reparaturkabelbaum abgeschnitten und mit eigenen QV's verbunden. Die Litze des "dünnen" Kabels war zum Glück auch ausreichend stark.

Alles verschrumpft und die Gummitülle wieder ordnungsgemäß eingesetzt.

Auch diese Stelle wo die 5 Massekabel auf eines im RK gelegt werden war problemlos machbar.

Aber von den Karosserierückleuchten/PDC kam ein Massekabel was auch auf den Karosseriemassepunkt gelegt werden muss. Und der Ringkabelschuh (M5) hatte eine zu kleine Öse! Nach einigem Hin und Her hab ich dann den orginalen Masseanschluss mit jetzt nur noch einem Kabel dran wiederverwendet. Zum Glück war die Kabelrestlänge an der "Sammelmasse" lang genug um das Kabel wieder per QV zu verbinden :)

Darauf dann die neue Sammelmasse vom RK und fertig.

Funzt wieder alles wie es soll.

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