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Reparaturkosten Bj 1999-2002

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 11:27

Hallo,

ich brauch ein neues Auto und der A3 wäre dabei einer meiner ersten Kandidaten. Ich habe im Inet einige Benziner zw. 60.000 bis 140.000 km bzw. Diesel bis 170.000km (der o.g. Baujahre) gefunden. Da die Autos jetzt doch schon rund 15 Jahre alt sind, wüsste ich aber gerne, auf welche Reparaturarbeiten (bzw. -kosten) ich mich da für die nächsten Jahre einstellen müsste. Reichen da 300 Euro pro Jahr oder eher weniger/mehr?

Könnt ihr mir da weiterhelfen und eine Einschätzung geben? Auf was sollte man bei einem Kauf vielleicht speziell achten? Schafft man das als Laie, oder sollte ich das Auto nicht kaufen, ohne es vorher durchchecken lassen?

Danke für eure Hilfe!

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31 Antworten
am 6. Januar 2016 um 12:11

Also den 1.6er würde ich dir nicht empfehlen der mach oft Probleme und geht kaputt.

Wenn du vieles selbst reparieren kannst kommst du vielleicht mit 300€ im Jahr hin wenn das autoe in gutem zustand ist und nicht viel kaputt geht. In der Werkstatt bist du 300€ bei einer einzigen Reparatur los. Achte auf Rost am dachfalz und den unteren türkanten. Wann ist Nächster Zahnriemenwechsel das kostet schon um die 300€. Reifen bremsen Auspuff eigentlich alle Verschleißteile anschauen

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:38

Okay, klingt ja nicht ganz so gut. Wie viel müsste man denn erwarten, kann man das so ungefähr sagen? Ich muss nochmal duchrechnen, wie viel es letztendlich bisher bei mir war. Ich hatte von 2011-2015 einen Passat von 01, habe gehofft, dass die Kosten dann ähnlich wären. (Da hatte ich in dem Zeitraum glaube einmal Auspuff, 1-2mal Bremsen, Kühlung, KAT)

Selbst schrauben kann ich nicht, habe aber immerhin nen Bekannten, der mir sehr wenig für die Arbeit berechnet.

Zahnriemen könnte ich darauf schauen, dass er gemacht wurde, das war bei einigen der Fall.

1.6 habe ich mehrere gefunden, die dem Inserat nach auch ganz gut wirken. Die aber auf keinen Fall, oder nur unter besonderer Vorsicht? Sonst habe ich in den letzten Wochen in meiner Gegend nur zwei interessante 1.9 TDI gefunden

Servus,

ich persönlich habe beim A3 immer mit 800 bis 1000 Euro Rep-Kosten kalkuliert, was eigentlich ganz gut hinkam. Da zählte dann aber natürlich alles drunter, egal ob aufgrund Verschleiss oder Defekt.

Achten solltest Du auf die vordere Dachkante genauso wie auf die Türen, die rosten liebend gern unterhalb der Zierleiste.

Die Wahl der Motorisierung ist auch so ne Glaubensfrage, am empfehlenswertesten sind wohl die 1.8T. Die 1.8er ohne Turbo sind wohl recht lahm (gibt's hier im Forum genug Beiträge zu), dann lieber die 1.6er, recht ähnliche Fahrleistungen und weniger Verbrauch. Bei letztgenanntem solltest du aber einen Blick auf den Getriebekennbuchstaben werfen, DUU u DUW sind gern mal schwach auf der Niete. ;)

Ansonsten ists natürlich sehr abhängig vom Pflegezustand.

Würde Dir auch zum 1.8er raten. Ist wegen der höheren Leistung angenehmer zu fahren.

Das wichtigste bei so einem alten Auto ist darauf zu achten, kein Auto mit Wartungsstau zu kaufen. Je mehr Rechnungen und Reparaturbelege der Verkäufer Dir geben kann, desto besser.

am 6. Januar 2016 um 12:53

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 6. Januar 2016 um 13:40:39 Uhr:

Servus,

ich persönlich habe beim A3 immer mit 800 bis 1000 Euro Rep-Kosten kalkuliert, was eigentlich ganz gut hinkam. Da zählte dann aber natürlich alles drunter, egal ob aufgrund Verschleiss oder Defekt.

Achten solltest Du auf die vordere Dachkante genauso wie auf die Türen, die rosten liebend gern unterhalb der Zierleiste.

Die Wahl der Motorisierung ist auch so ne Glaubensfrage, am empfehlenswertesten sind wohl die 1.8T. Die 1.8er ohne Turbo sind wohl recht lahm (gibt's hier im Forum genug Beiträge zu), dann lieber die 1.6er, recht ähnliche Fahrleistungen und weniger Verbrauch. Bei letztgenanntem solltest du aber einen Blick auf den Getriebekennbuchstaben werfen, DUU u DUW sind gern mal schwach auf der Niete. ;)

Ansonsten ists natürlich sehr abhängig vom Pflegezustand.

Bin früher einen 1.6er gefahren (bis knapp über 100t km) und hatte praktisch keine Probleme. Die 800 - 1000 € sind schon heftig. Bauen die tatsächlich so ab einer bestimmten Laufzeit bzw. Alter ab? Ich meine, wenn du den Wert jährlich ansetzt wird es ja ein Durchschnittswert sein. Generell ist der A3 jedoch kein Schnäppchen im Unterhalt, das stimmt.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 13:01

Kann sein, dass ich bei den Werkstattkosten etwas zu wenig mit einberechnet/in Erinnerung hatte, aber 800-1000 ist doch etwas viel, oder?

Wenn ich jetzt den A3 https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

mit den ADAC-Angaben von meinem alten Passat vergleiche, wäre der A3 billiger https://www.adac.de/.../detail.aspx?... (und bei ~550 pro Jahr) Kann man die Werte da ernst nehmen?

 

Leistung ist mir nicht so wichtig, ich bin inzwischen ne langsame Beschleunigung gewöhnt.. Und ja, weil es den 1.6 einfach öfter zu meiner Preisvorstellung (4.000€) und niedrigeren Laufleistungen (Benzin bis 150.000) gibt, wäre der zumindest aus der Hinsicht besser für mich. Aber wenn der qualitativ keinen Sinn macht, würd ich mich eben auf den 1.9 TDI beschränken, oder doch zu einer anderen Marke gehen müssen

Wenn Dir die Marke egal ist würde ich mir keinen Audi kaufen. Du bekommst nen vergleichbaren 4er Golf zum Beispiel um einiges günstiger, weil Du bei Audi halt einen Aufpreis für die Marke und die (meistens) bessere Qualität zahlst.

Von den Werkstattkosten dürfte zwischen 1,6 und 1,8 nicht viel um sein, auch zum Diesel nicht. Es kommt wie gesagt bei einem 15 Jahre alten Auto darauf an, wie er gewartet wurde. Wenn alle Verschleißteile erneuert wurden und notwendige Reparaturen gemacht wurden sowie Wartungsintervalle eingehalten wurden, dann wirst Du damit seltener ne Werkstatt besuchen, wie wenn nichts gemacht wurde. Das A und O sind damit wie bereits von mir geschrieben die Nachweise über Instandhaltungs und Reparaturarbeiten.

Tabellen und Statistiken helfen Dir für den Einzelfall hier überhaupt nicht. Sie geben Dir den Durchschnitt an, aber diese Aussage ist nicht immer auch für den Einzelfall gültig. Es ist nur eine Wahrscheinlichkeit, dass etwas eintreten wird.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 13:50

Okay, danke. Dann werd ich auf jeden Fall auf die Nachweise für die genannten Verschleißteile schauen.

Ich hab tatsächlich nur sehr wenige Golf im näheren Umkreis gefunden, dann sind davon noch einige Automatik..Auf den ersten Blick bleibt da vielleicht einer übrig, der auf mich gut wirkt. Audis waren meinem Eindruck nach nicht so viel teurer als die wenigen Golf..und sie sehen schon besser aus :)

Auch bei den neueren Autos, die in mein Blickfeld gerückt sind, findet man irgendwie immer Leute die sagen, dass da dauernd etwas kaputt geht, es wird immer schwieriger was mit wenigen Kritikpunkten zu finden.

am 6. Januar 2016 um 13:57

Wie viel km fährst du denn pro tag? Und viel kurz- oder langstrecke? Ob Diesel oder Benziner entscheidet man anhand des fahrprofils.

@Daspi: Guter Punkt

@sushnygg: Ich würde die Suche vom Umkreis her ausdehnen. Wenn man ein Top Auto findet, lohnt es sich dafür auch mal 500km zu fahren. Die Kosten dafür sind minimal vs. wenn Du ein Kompromissauto kaufst und dann viel in Reparaturen stecken musst.

In großen Ballungszentren (Ruhrgebiet) bekommst Du beispielsweise meist Autos mit weniger km, da dort einfach die Entfernungen geringer sind als in Flächenländern wie Bayern (wenn ein Auto auf dem Land genutzt wird sind die Entfernungen meist größer).

Und dass der Golf 4 kaum günstiger ist kann nicht sein. Ich habe selbst vor 9 Monaten einen A3 BJ 00 gesucht/gekauft und dafür viel recherchiert. Einen Golf hätte man in besserem Zustand mindestens um 500€ günstiger bekommen, eher sogar 1.000€. Meine Frau wollte aber nen A3, damit war die Sache entschieden ;).

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 14:20

Würde ich gerne machen, nur kann ich mit meinem aktuellen Auto nicht viel länger weiterfahren, und ich arbeite Mo-Fr den ganzen Tag, bleibt ein (halber) Tag, um Autos anzuschauen.

Ich hab immerhin Nürnberg-Fürth-Erlangen als Ballungszentrum, aber die Golf, die ich finde sind:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218794093 gut, aber Automatik, nicht billiger als, für mich, vergleichbare A3, die ich finde

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219844212 sieht gut aus, aber kein Tüv - ok, bieten an, ihn neu zu machen, trotzdem nicht billiger als A3

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213837713 sieht ok aus, braucht aber evtl neuen Zahnriemen, ist auch nicht billiger als A3

Ich würd gern auch 1-2 mal nach NRW fahren, aber dafür hab ich in nächster Zeit einfach keine Möglichkeit zu

@Daspi, ich bin relativ kurz vorm Bachelor, weiß aber nicht ob danach Master kommt oder Arbeit oder evtl. sogar Ausland, daher ist leider nicht klar, wie viel ich fahre. Trotzdem brauch ich ein neues Auto, bevor das entschieden ist. Hab mir nicht ausgesucht, dass mein jetziges Auto zu genau diesem Zeitpunkt kaputt geht. Ich fahre zur Uni 100km am Tag, Landstraße/Autobahn. Während Arbeit/Praktika eher kürzer, dafür kanns dann in die Heimat mal 200km Autobahn sein.

Sorry, aber nach welchen Kriterien suchst Du denn?

Ich finde hier auf Anhieb 60 Einträge für Golf 4 in 100km Entfernung, und weit unter dem Budget welches Du gepostet hast.

Beispiel:

http://ww3.autoscout24.de/classified/281523469?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/281754360?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/279898729?asrc=st|as

Ich würde die Suche übrigens nicht auf km-Stand fokussieren. Ein 15 Jahre altes Auto mit 46tkm würde ich nicht keinesfalls kaufen. Das heißt, dass der Tacho entweder manipuliert worden ist, oder dass das Auto nur gestanden (und damit auch nicht gewartet) worden ist.

Realistisch ist ein Auto in vernünftigem Zustand mit ca. 150tkm zu suchen. 250tkm schafft ein Auto wenn es normal gewartet wurde immer.

Moin, die Preisangabe bezog sich auf die kompletten Instandhaltungskosten, das hätte ich vielleicht genauer hervorheben sollen. ;) Dazu zähle ich auch die Kosten für Inspektion und allem, was so am Auto getauscht werden muss, auch mal ein Satz Reifen u.ä. .. das vielleicht zur Verdeutlichung.

Bis zuletzt stand mein A3 aber im Topzustand da, ist ja auch ein wenig persönlicher Anspruch, ob und welchem technischen/optischen Zustand der Bock sich präsentiert.

Bei 100km am Tag rechnet sich der Diesel über den Daumen gepeilt aber locker, wenn Du nicht gerade in der Umweltzone unterwegs bist bzw. parken musst. Da ist dann auch das Thema der Laufleistung (zumindest den Motor betreffend) auch weniger dramatisch, wenn der restliche Zustand stimmt.

//Edit - beim 1.4er 4er Golf musst du auch wieder einige Dinge beachten. Gerade die Geschichte mit der zugefrorenen Entlüftung (Kurbelgehäuse, wenn ichs gerade richtig im Sinn hab) und der Nachrüstung dazu. Die meisten sollten das aber natürlich mittlerweile haben..

Wenn ich die Wahl zwischen Golf und Audi treffen müsste, würde ich aber auch definitiv zum Audi greifen. Es sei denn, da steht irgendwo R32 drauf. ;)

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 15:57

Es kann gut sein, dass ich falsch suche.

Ich schau nur im Umkreis von 50km, weil es sonst zeitlich schwierig wäre an einem Samstagvormittag zu mehr als einem oder zwei Orten zu fahren.

Und ich habe eben Benziner bis max. 150.000 km gesucht. Ich denke auch, ein Rentnerauto, Zweitwagen oder ein Auto, das täglich 15-20km zur Arbeit fährt und fast nie in den Urlaub hat nicht viel mehr als 60-100.000 auf der Uhr.

Gerne lass ich mir Nachhilfe in der Wahl der Suchkriterien geben.

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