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Reparaturkosten für Bremsscheiben- und beläge sowie Batterie
Hallo!
Bei meinem Touran 1.9 TDI EZ 2006, aktuell 100.000 km, sollen nun laut Freier Werkstatt die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt werden, und dabei noch die (eingerissenen) Querlenkerlager ausgetauscht werden, zudem wäre eine neue Batterie angezeigt. In Summe soll das dann 1.200,00 Euro kosten.
Jetzt weiß ich nicht, was das kosten darf, hätte aber eher die Hälfte erwartet.
Einen schriftlichen Kostenvoranschlag habe ich noch nicht (abgeholt), nur vorab telefonisch diese Informationen erhalten.
Könnte mir jemand sagen, was das bei einer Freien Werkstätte und/oder bei einer VW-Werkstätte in etwa kosten dürfte?
Im voraus vielen Dank für Rückmeldungen.
Grüße von Tom
Beste Antwort im Thema
Bremsen wollen die Werkstätten einem gerne erneuern. Wenn es nach denen gegangen wäre hätte ich bei 60tkm neue Bremsen gebraucht. Meine hinteren sind erst bei 120tkm getauscht worden und meine vorderen erst bei 130tkm (als die Meldung im Display kam).
Die Bremsen haben in Summe (Scheiben+Klötze von ATE) inkl. Montage EUR 350-400 gekostet. Eine Markenbatterie kostet ca. EUR 100-120 zzgl. Einbau wobei man das auch leicht selbst machen kann.
Dann bleiben noch EUR 700,- für die Querlenker, das kommt mir viel zu teuer vor.
Hole Dir auf jeden Fall ein zweites Angebot ein.
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12 Antworten
Wer hat denn die Latte an Mängel festgestellt?
Wann muss dein Fz. zur HU?
Bremsen wollen die Werkstätten einem gerne erneuern. Wenn es nach denen gegangen wäre hätte ich bei 60tkm neue Bremsen gebraucht. Meine hinteren sind erst bei 120tkm getauscht worden und meine vorderen erst bei 130tkm (als die Meldung im Display kam).
Die Bremsen haben in Summe (Scheiben+Klötze von ATE) inkl. Montage EUR 350-400 gekostet. Eine Markenbatterie kostet ca. EUR 100-120 zzgl. Einbau wobei man das auch leicht selbst machen kann.
Dann bleiben noch EUR 700,- für die Querlenker, das kommt mir viel zu teuer vor.
Hole Dir auf jeden Fall ein zweites Angebot ein.
Hatte bei meinem Touran in einer freien Werke für Bremsen vo und hi incl Einbau 550.- Euro bezahlt.
Die Mängel hat die Freie Werkstatt festgestellt.
Der Touran war vor einem Jahr bei der HU. Damals hatte mir die Freie Werkstatt schon in der Rechnung vermerkt, dass bei der nächsten Inspektion die Bremsscheiben und Beläge dran wären. Aber für die HU war es noch kein Problem.
Beim Reifenwechsel habe ich gesehen, dass vorne oder hinten (weiß jetzt nicht mehr wo) die Beläge vermutlich "grenzwertig" sind, schätze so ca. 3-4 mm, während die anderen noch wesentlich dicker waren, wobei ich jeweils nur die außenliegenden Bremsbeläge sah.
Wir hatten diese Mängel an dem 2008er Touran 1,9 TDI auch, allerdings nicht gleichzeitig. Daher kann ich nur die einzelnen Summen nennen. (VW Werkstatt)
1. Bremsscheiben und -beläge hinten inkl. Montage: 310,-€
2. Querlenkerlager inkl. Montage: 415,-€
3. Batterie ohne Einbau 75,-€
Das macht insgesamt dann 800,-€, also deutlich günstiger als in deinem Angebot der Freien Werkstatt, und das obwohl wir bei einem Freundlichen waren.
flensem
Dazu kommt dann noch, dass die Querlenker eigentlich unbeschädigt sind und daher nur das Querlenkerlager erneuert werden muss.
Zitat:
@flensem schrieb am 29. November 2014 um 10:08:53 Uhr:
Wir hatten diese Mängel an dem 2008er Touran 1,9 TDI auch, allerdings nicht gleichzeitig. Daher kann ich nur die einzelnen Summen nennen. (VW Werkstatt)
1. Bremsscheiben und -beläge hinten inkl. Montage: 310,-€
2. Querlenkerlager inkl. Montage: 415,-€
3. Batterie ohne Einbau 75,-€
Das macht insgesamt dann 800,-€, also deutlich günstiger als in deinem Angebot der Freien Werkstatt, und das obwohl wir bei einem Freundlichen waren.
flensem
Hallole ...
+ 1a . Bremsscheiben und Beläge vorne inkl. Montage + ca. 350 €
http://www.motor-talk.de/.../...omplett-an-va-und-ha-t4835415.html?...
... So wäre für mich der KV fast passend
@ Tom Ezio
... Man braucht keine orig. " VW - Rostbremse " , aber irgend einen billigen " Bremsen - Kruscht " würde ich auch nicht einbauen lassen
http://www.motor-talk.de/.../...ate-scheiben-belaege-t4412925.html?...
Gruß
Hermy
Ich denke auch, dass der KV für die Bremsscheiben und -beläge okay ist, aber der Preis für die Querlenkerlager erscheint mit, die Differenz betrachtend müssten dass ja zwischen 650-700€ sein, als zu hoch.
Vielen Dank an Alle für die Rückmeldungen.
Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich im Großraum Stuttgart wohne, so dass es hier vielleicht auch nochmal etwas teurer sein könnte als auf dem Land (?).
Die Querlenkerlager hat man mir, wenn ich mich richtig erinnere, mit ca. 45,00 Euro/St. zzgl. Montage angegeben.
@flensem: bei dir waren es jedoch nur die hinteren Bremsen, daher günstiger.
@hermy: wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du, dass der KV im Großen und Ganzen in Ordnung ist?
Gruß von Tom
Hallol Tom
Zu Punkt 2. Querlenkerlager ...
Kann ich leider nicht viel beitragen , da fehlt mir bis jetzt die eigene Erfahrung .
Würde aber an dem Punkt mal genauer nachhaken , was sich genau dahinter versteckt ... und was wirklich erneuert muß .
Gruß
Hermy
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 29. November 2014 um 10:23:00 Uhr:
Dazu kommt dann noch, dass die Querlenker eigentlich unbeschädigt sind und daher nur das Querlenkerlager erneuert werden muss.
Kann man das noch separat wechseln bzw. wird das in den Werkstätten noch gemacht?
Ich kenne es bis dato nur so: "Querlenker ist ausgeschlagen und muss komplett neu!"
Am Querlenker schlägt nichts aus.
Entweder ist das Querlenkerlager mit seiner Gummifutt hienüber oder halt das Traggelenk. Macht natürlich sinn, im Sinne der Gewinnmaximierung, den kompletten Querlenker zu tauschen. In den Reparaturleitfäden steht jedenfalls, Schritt für Schritt, wie die Teile auseinander und wieder zusammenzusetzen sind.
Gruß