ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reparaturkosten für meinen Golf

Reparaturkosten für meinen Golf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:41

Moin !

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was diese Rearaturen bei meinem VW Golf 3 Joker Baujahr 1997 in einer freien Werkstatt jeweils und insgesamt dann kosten würden:

- Hintere Bremsleitung muss gewechselt werden

- Vorne müssen zwei neue Scheibenbremsen samt Bremsbeläge verbaut werden

- Ein ABS Sensor muss getauscht werden

- Ein Türpinn muss ausgetauscht werden (keine Zentralverriegelung vorhanden !)

- Motorsteuergerät des AEX Motors (60 PS, Benziner, 1.4L Hubraum) muss getauscht werden

- Wärmetauscher muss gewechselt werden

Ich will das in einer freien Werkstatt machen lassen und nicht bei VW direkt oder so.

Greetz

Maik

Beste Antwort im Thema
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Warum glaubst du muss das Motorsteuergerät getauscht werden. Das geht eigentlich nie kaputt.

Türpin holst du dir selber. Kostet quasi nichts.

Der Rest sollte auch an einem Wochenende erledigt sein.

Bremsen vorne komplett von ATE so um die 100 Euro glaube ich.

Aufwändig und teuer wird der Wärmetauscher. Was genau ist da kaputt. Das kann schnell 500 Euro kosten wenn man es machen lässt

Der Aus und Einbau des Wärmetauschers kann, grad in der Vertragswerkstatt, schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden, da muss das ganze Armaturenbrett abgeräumt werden

Ich habe damals an meunem Golf 2 den WT einfach kurzgeschlossen....ist auf den paar KM ins Büro gar nicht mal so schlimm gewesen, hat auch nie bei der HU interessiert

Alle anderen Sachen sind eher günstig zu beheben, die Bremsscheiben in der freien Werkstatt so 250€ incl. Einbau

Genau. Bis auf den WT wirds noch recht günstig gehen. Der WT wird sehr teuer. Also das teil kostet nur rund 30 euro. Die arbeitszeit ist der hammer. Hatte ich selbst auch schonmal gemacht. Hab allein dafür ca.8 stunden gebraucht. Macht keinen spass ;-)

Für n Türpin inne Werke :D

Ich lach mich weg. Nichts für ungut, haste 2 linke Hände? Türpin für 50ct kaufen, alten rausdrehen, neuen reindrehen, fertig....

Für Bremsleitungen hab ich in ner freien Werke unter der Hand (alle Bremsleitungen) 120€ bezahlt. Auf Rechnung schätze ich mal 250 - 300€. Nur die hinteren ist natürlich etwas weniger.

Allerdings kann man die Bremsleitungen auch prima selbst tauschen.

Alles andere ist ebenfalls in Selbstarbeit machbar.

Anstatt für den Kram in ne Werke zu fahren, würd ich das Geld lieber in die Teile investieren UND n Reparaturbuch á la "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht".

Dann haste 1-2 WEs gut was zu tun, dafür aber 60% der Kohle gespart, die dich ne Werkstatt gekostet hätte.

Für einige Arbeiten mietet man sich ne Hebebühne in ner Werkstatt (kostet z.B. bei mir in Mönchengladbach 13€/Stunde), das empfiehlt sich vor allem für die Arbeiten an der Bremsanlage (vor allem schaut dann im besten Fall der Meister noch mit drüber, falls du Scheiße machst). Werkzeuge haben die in der Regel auch zum Leihen ausreichend da.

MfG

Chris

P.S.: Falls dir sowohl Reparaturbuch, als auch Mietwerkstatt nicht weiterhelfen können, wird dir hier im Forum sicher auch jemand weiterhelfen können.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. Juni 2015 um 22:08:51 Uhr:

 

P.S.: Falls dir sowohl Reparaturbuch, als auch Mietwerkstatt nicht weiterhelfen können, wird dir hier im Forum sicher auch jemand weiterhelfen können.

Chris, meinst Du, im Reparaturhandbuch ist der Austausch des Türpins auch beschrieben? :D

Zitat:

@xela_ schrieb am 15. Juni 2015 um 22:16:59 Uhr:

Chris, meinst Du, im Reparaturhandbuch ist der Austausch des Türpins auch beschrieben? :D

Neeeeeee,

das ist nur was für echte Profis!

:D:D:D:D

also ich nenn jetzt mal die ersatzteilpreise ;)

Türpinn - 50 cent

Bremsscheiben und Beläge vorne Barum (werden im gleichen Werk hergestellt wie ATE) ~50-60€

Wärmetauscher unter 20€

Bremsleitungen hinten ~10€ (max 5€ je stück) wenns nicht auch die schläuche hinten hin sind.

ABS Sensor 10€

Motorsteuergerät? was ist damit denn los?

den Wärmetauscher zu wechseln ist schon ein erheblicher Aufwand, weshalb die Werkstätten da auch entspannt zulangen...

hole dir einfach mal angebote für die zu erledigenden Arbeiten ein, dann kannst du anhand der hier genannten ersatzteilpreise einschätzen was die Werkstatt dafür haben will...

unterm strich dürftest du, selbst wenn du dir die für die arbeiten nötigen wekzeuge neu kaufst, deutlich besser dabei weg kommen wenn du diese arbeiten selbst erledigst... es geht zwar freizeit dabei drauf, aber man muss auch betrachten wieviel Tage man arbeiten muss um netto die reparaturkosten wieder rein zu haben und da du golf 3 fährst gehe ich davon aus, das da mal locker mindestens das halbe Monatsnetto bei dieser Reparatur bei drauf geht...

 

 

am 19. Juni 2015 um 9:24

Wo hast du Bremsleitungen für den Golf 3 gesehen, die nur ~10 Euro kosten? Oder meinst du die Schläuche?

Gibt es schon, wenn es "Hauptsache billig" sein soll: www.ebay.de/itm/121621718301

am 19. Juni 2015 um 10:29

Zitat:

@xela_ schrieb am 19. Juni 2015 um 11:36:13 Uhr:

Gibt es schon, wenn es "Hauptsache billig" sein soll: www.ebay.de/itm/121621718301

Stimmt, ist dann die Leitung vom BKR (hinten) zum Bremsschlauch ...also nur die kurzen Stücke :D

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 14:55

Moin !

Also ich hab gestern mal in einer freien Werkstatt angefragt:

Bremsleitung (beide hintere Leitungen): komplett für 150 Euro

Wärmetauscher (Ausbau und Einbau inkl. Amaturenbrettentfernung und Wiedereinbau): ca. 550 Euro

ABS Sensor (Austausch und Neueinbau): wenn es der an der Hinterachse ist, dann wohl für 120 Euro, vorne wäre es deutlich billiger so bei ca. 50 Euro, angeblich ist das hinten an den Trommelbremsen viel Aufwand den alten Sensor auszubauen und den neuen einzubauen.

Das Motorsteuergerät wird wohl nciht defekt sein, wahrscheinlicher ist das Kraftstoffpumpenrelais oder ein Teil der Elektronik des Zündschlosses.

Greetz

Maik

Den Wärmetauscher, wenn er denn undicht ist, lässt sich kurzschliessen, muss du dir eben warme Gedanken im Auto machen....hab doch geschrieben, das es fast der wirtsch. Totalschaden für dein Golf sein könnte

Ich würde den WT nicht reparieren lassen und die anderen Rep. durchführen lassen und die Karre noch 2 Jahre fahren und fleissig für das nächste Auto sparen

Gruss aus Kassel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reparaturkosten für meinen Golf