1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reparaturkosten! Kaufen oder nicht?

Reparaturkosten! Kaufen oder nicht?

Mercedes
Themenstarteram 30. September 2014 um 6:14

Hallo Leute,

ich will ein C-Klasse Sportcoupe kaufen, allerdings hat das Auto einen Unfallschaden... Mir wurde gesagt, dass die Reparatur nicht so teuer sein sollte. Die Stoßstange, so wie sie im Bild zu sehen ist, ist verzogen. Wieviel meint ihr wird das kosten?

Er möchte für das Auto 1800, findet ihr den Preis in Ordnung? Es muss auch noch die Handbremse eingestellt werden.

Die Daten zum Auto:

BJ: 2002

KM: 116 000

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Da bist Du hier genau richtg im Forum:

Hier gibt es vollwertige Gutachten, und das ganz ohne die Details anzuschauen, denn das ist gar nicht nötig. Sieht der MT-Fachman alles problemlos, der braucht nichtmal die Motorhaube zu öffnen. Sogar konkrete Preise können Dir genannt werden, denn jeder hat komplette Preislisten incl. Arbeitswerten auf seinem Heim-PC.

Der Beruf des Gutachters ist schon nahezu ausgestorben, da das alles Betrüger waren, die sich die Angaben nur aus den Fingern saugten. Im Gegensatz zu denen gibt's im Forum die Gutachten sogar gratis.

In der Regel können die MT-Profis die Gutachten schon aufgrund eines unscharfen Fotos machen - eigene Mühe ist nicht notwendig.

Was anderes:

Die unseriösen Angebote von Unfallwagen sind mir auch schon aufgefallen. Da wird 'ne junge E-Klasse angeboten, wo 3/4 des Motors weggehauen sind, und die Flachpfeifen rufen z.B. 7.000 EUR auf. Ich schätze, das wird man nicht mal mit Ersatzteilverkauf aus dem hinteren Bereich erzielen können.

Schon 1.000 EUR wäre für sowas zu viel.

Zur Reparatur/Wiederaufbau sind solche Verkäufe ganz sicher nicht gedacht. (Wenn das lohnenswert wäre, würden die Fähnchenhändler das schon durch ihre polnischen Schwarzarbeiter verkaufsbereit dengeln lassen.)

Harry

P.S. Wer das nicht selber grob beurteilen kann, sollte sich bevorzugt keine Baustellen kaufen.

Andererseits ist der Wagen billig (< 1 Monatslohn), da kann man eh kaum was falsch machen, außer man hat nur 1.800 EUR (oder 2.500 EUR) als gesamtes Investitionskapital.

P.P.S. 12 Jahre alte Kiste und nur 116.000km? Der Tacho ist doch gedreht.

(Ach nee, sind alles immer schöne Rentnerfahrzeuge, was ein Glück...)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Es werden sehr viele Fragen von Dir in den FAQ beantwortet. Eine C Klasse aus 2002 kann halt sehr rostanfällig sein, gerade an den Radläufen und den Türen findet man das "Marinegold" Zum Thema Reperatur kann ich nicht allzuviel sagen, da ja durchaus auch unter der Stoßstange befindlichen Teile beschädigt sein können

Leider sehr wenig Infos von dir...

Wo hat er denn einen abbekommen?

Ich würd mir auf jeden Fall die Scheinwerferhalterung anschauen (Kunststoffösen gebrochen?). Die hängen beide doch arg tief...

zu teuer.

Die Reparatur verschlingt schnell 2-3k€

Und diese Baujahre haben das Rostproblem.

Themenstarteram 30. September 2014 um 9:21

Sorry für die wenige Infos.

Also Rostfrei ist das Auto. Ich habe es durchgecheckt.

Das Auto hat ein Navigationssystem und für sein Baujahr ist er wenig gefahren (Der Besitzer ist ein Opa, der die Wintermonate in Thailand verbringt lol).

@schwarznix ich will ihn in (Hinterhof Werkstatt in Berlin) machen lassen. Nur muss ich einigermaßen sicher sein, dass alles was sich unter dem Motorhaube befindet nicht dadurch beschädigt ist. Das Auto fährt ganz normal und gut. Der Besitzer selbst hat damit fast 4 Monate gefahren!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Araberphilosoph

Hallo Leute,

ich will ein C-Klasse Sportcoupe kaufen, allerdings hat das Auto einen Unfallschaden... Mir wurde gesagt, dass die Reparatur nicht so teuer sein sollte. Die Stoßstange, so wie sie im Bild zu sehen ist, ist verzogen. Wie viel meint ihr wird das kosten?

Er möchte für das Auto 1800, findet ihr den Preis in Ordnung? Es muss auch noch die Handbremse eingestellt werden.

Die Daten zum Auto:

BJ: 2002

KM: 116 000

Danke im Voraus!

Ich bin Laie aber allein vom Foto würde ich sagen das da viel mehr als nur die Stoßstange verschoben ist.

Scheinwerfer passen nicht also schauen ob die Halter abgebrochen sind.

Der Frontgrill ist gebrochen.

Wie sieht es mit den Stoßstangen Haltern aus was hat es am Rahmen erwischt?

Wie ist das passiert? Man sieht jetzt an der Stoßstange nichts von vorne.

Wenn es von Rechts kam hat es evtl. auch das rechte Rad erwischt?

Weil Du keinen Rost siehst bedeutet das nicht das keiner da ist.

Wo und wie hast Du geschaut? Türgummis umgebogen? Nummernschildhalter Heckklappe? Türkanten unten alle glatt?

Themenstarteram 30. September 2014 um 10:55

Ja das war von rechts.

Türgummis, Türkanten und Heckklappen habe ich geschaut.

Ich habe nach den beschädigten Autos in Mobile.de geschaut. Es sind echt heftige Unfälle und sie verlangen verdammt vieles Geld für ihre Schrottkisten!

Ich habe nix dagegen wenn ich ungefähr 500 bis 700 Euro in diesem Auto investiere. Mehr wäre es blöd! Vollgemerkt in Hinterhofwerkstätte!

Ich habe nix dagegen wenn ich ungefähr 500 bis 700 Euro in diesem Auto investiere. Mehr wäre es blöd! Vollgemerkt in Hinterhofwerkstätte!

Hi,

auf dem einen Bild kann man leider sehr wenig erkennen. Meine Einschätzung, wie bei meinen Vorrednern auch, ist, das wesentlich mehr kaputt ist, als man auf den ersten Blick sieht. Ich will dich nicht entmutigen, aber mit 500 - 700€ wird das eher nichts. Lass doch einfach beim Tüv oder Dekra ein Gebrauchtwagengutachten machen, als ADAC Mitglied zu Sonderkonditionen. Dann weisst du auf jeden Fall, was noch auf dich zukommen wird. Ich denke, dan hat das ein objektiver Fachmann gesehen und kann dir näheres sagen. Von hier aus ist es meiner Meinung nach nur der berühmte Blick durch die "Glaskugel".

Grüssle

Kannst Du den Benz nicht zu Deinem Hinterhofschrauber bringen und einen Kostenvoranschlag bekommen?

am 30. September 2014 um 15:28

Scheinwerfer kostet nichts bei Ebay stoß Stange auch nicht die Welt sollte der Prellbock einen weg haben wird es schon lustig Kühler ok ? Achsvermessung ob die sich verzogen hat Kotflügel ok ? Mann müsste bilder von oben unten usw haben sonst wird es schwer

Wenn du zu einem Gutachter gehst eird der schaden mit 100%iger Sicherheit locker bei 2000 € sein.

I h würde mich nicht verrückt machen und kaufen aber ich würde ihn auch selber richten.

Wenn du zu einem Gutachter gehst eird der schaden mit 100%iger Sicherheit locker bei 2000 € sein.

I h würde mich nicht verrückt machen und kaufen aber ich würde ihn auch selber richten.

Hast nicht jemand, der zumindest etwas mehr Erfahrung hat und die Kiste mit dir ansieht. Du gehst ja in eine hinterhofwerkstatt damit. D.h. du hast selber nicht viel Erfahrung mit dem rumschrauben.

Wenn ich in die Glaskuppel sehe, sagt mir diese, das die Stosstange schon arg verzogen ist. Und ein Randstein genügt dafür nicht . Diese Bauteile halten nämlich sehr viel aus.

Das fugenbild der Motorhaube ( soweit erkennbar ) scheint in Ordnung zu sein. Schau dir mal die Halterungen der Motorhaube an, ob hier etwas justiert wurde. 700 Eurolinen sind schnell weg. Und meist findet man doch noch etwas anderes .

Also, hol dir wenigstens noch jemand mit. Vier Augen sehen mehr als zwei

Lass mal einen Fachmann nachschauen. Bei meinem 208er war (ich wurde auf den Vordermann aufgeschoben) nur eine Delle in der Stoßstange und ein Riss im Kühlergrill zu sehen. Fugenabstände sahen noch gut aus. Im Ergebnis beliefen sich die Rep.-Kosten auf 4.500 Euro, weil der Vorderwagen verzogen war.

Das kann sehr schnell gehen . Jedes Bauteil und auch der Rahmen haben einen Schwachpunkt . Und dann ist es gelaufen

Pidibaer

Deine Antwort