Reparaturpreis angemessen?
Guten Abend,
ich hatte letzte Woche einen Betrag zu zahlen, der nicht von Pappe war. Nun wollte ich hier einmal fragen,ob alles i.O. ist und der Preis angemesen war, Eurer Meinung nach.
Es handelt sich um meinen W210, 240e, Bj. 2000.
Als da war:
Durchsicht, 4 Bremsscheiben mit 8 x Belägen, Wasserpumpe, 12 Zündkerzen, Ölwechsel + Filter, TÜV neu + ASU, 2 Birnen erneuert.
Das alles mit 8.5 Arbeitsstunden a' 84,- €, plus Mwst.
Summa sumarum = 1680,- €!
Irgentwie finde ich den Preis hoch, aber gearbeitet wurde ja doch...
Schönen Abend,
gt.
Beste Antwort im Thema
Trink einen goßes Glas kaltes Wasser auf die Rechnung, dann passt das schon.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Preis ist völlig normal! Allein Bremsen und TüV sind ja schon mal knapp1000€...
Folgende Infos fehlten noch:
1. Es handelt sich um eine freie Werkstatt
2. Es muß natürlich " Reparatur " heißen!
gt.
ein paar zusatzinfos wären hilfreich, freie werkstatt oder bei MB? ausserdem können ja auch die Teile im Preis stark variieren, kommt ja immer drauf an welche scheiben gemacht wurden, welches Öl verwendet wurde...
Das Öl ist das wie immer von der Werkstatt verwendete 10/40, ( 7,50 €/Liter ).
Ansonsten gehe ich von Originalteilen aus.
gt.
Bremsen für knappe 1000Euro???Sind die aus Gold?
Ich find das zu teuer...gut ich muss zugeben ich war noch nie mit nem Auto von mir inner Werkstatt da ich alles selber mache.
1680Euro ist aber echt ne Hausnummer wenn man sich die Teile jetzt im Internet zusammensucht dann weiß man ja was los ist.
8,5Stunden find ich auch ein wenig viel für den Kleinkram der gemacht wurde.
Wenn das so ist, kann das natürlich hinkommen, wie DSD es gesagt hat. Ich würde aber mal anhand der Rechnung recherchieren was wieviel gekostet hat, denk aber das Werkstätten bestimmt noch etwas draufschlagen, dafür das sie selbst die Teile besorgt haben (erschlagt mich falls es nicht so ist, aber ich kaufe die Teile vorher selbst immer).
Naja es geht günstiger und es geht auch bestimmt noch teurer ;-)
Ich hätte es für den Preis da ned machen lassen und son pimmel Kram wie Lampen wechseln, Öl nachfüllen (meiner bekommt nur 5W/40^^) etc sollte man schon selber können. Auch Bremsbelege + Scheiben wechseln ist nicht allzu schwierig. Logisch haut die Werkstatt noch was auf die Preise der Teile drauf ist auch normal.
Du hast mit so einem Wagen halt nur 2 Möglichkeiten, entweder selber machen oder mit den Werkstatt Preisen leben bzw. vorher nen Kostenvoranschlag machen lassen und vergleichen.
Solong Mecky
Trink einen goßes Glas kaltes Wasser auf die Rechnung, dann passt das schon.
Nun, ein bischen mehr als die Bremsen wurde ja doch gemacht ( s.o. )...
Ich kann es nicht selber, und fange auf meine alten Tage auch nicht mehr damit an.
Es interessiert mich nur, ob mir mein alter Werkstatt - Meister mit einem Mal einen " Mercedes - Aufpreis " in Rechnung stellt.
Der Wagen ist 1 Jahr lang, ( 24000 km ) problemlos gefahren. Nun hat er sich " einen Schluck aus der Pulle " genehmigt, ab dafür,
gt.
du kannst ja mal die Rechnung hier einstellen Namen unkenntlich machen auch die der Werkstatt damit die aufgerechnetten preise abgelichen werden können..
Von internetpreisen währe ich sehr vorsichtig denn da wird eine Menge Schrott für noch horrende Preise angeboten. wenn du nicht willst da deine bremsen das berühmte Rubbeln angfangen dann lass den Müll bei denen die das glauben kaufen zu müssen..
Gute Qualität kostet eben etwas mehr.. wobei das schon gesalzene Preise sind aber die Wasserpumpe nicht vergessen denn die ist recht aufwendig zu erneuern.. Jol.
Die Teile für die Bremsen kommen auf ca. 260€ - 300€ (Markenware)
Ölwechsel bei Mac Oil 40€
Die Zündkerzen sind seht teuer, 120€
Wasserpumpe von Febi 70€
TÜV/ ASU 80€
Birnen 10€
Arbeitszeit 850€
Sind 1470€.
Der Rest ist dann Gewinn, Leben will der ja auch.
Oder selber machen und 1000€ sparen.
Ich halte den Preis auch für normal - aber das Öl würde ich direkt wieder rausschmeißen und wenigstens 5W-40 einfüllen, wie es laut Betriebsanleitung vorgesehen ist. Zumal bei den aktuellen Temperaturen (oder ist nur im Spessart Winter?). Ich würds auch nicht nochmal > 20.000 km drin lassen.
Du hast das Auto ein Jahr, deswegen fehlt vll. der Vergleich. Aber als Faustregel würde ich rechnen: ~2.000€ Reparatur/Reifen im Jahr + Wartung/Verschleiß. Kann höher oder niedriger ausfallen, aber bei mir passt das ungefähr.
Viele Grüße
ES
Du kannst von deiner Werkstatt sicher auch eine Rechnung bekommen in der alle Teile Preislich zugeordnet sind.
z.b. 8,5 AH x 84,- Euro = 849,66 Euro inkl. MWsT ...
Ich finde, dass für die Arbeit ein angemessener Preis ist.
Allein die Kosten für die Ersatzteile (Filter, Kerzen, Bremsen, Wasserpumpe ... ) beruhen auf 830,34 Euro inkl. MWsT.
Und darin ist auch die AU / HU beinhaltet.
Also alles im grünen Bereich.
Hat die Werkstatt auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Guten Tag Community,
also, die von Reiner Z aufgestellte Rechnung kommt meiner schon sehr nahe. Auf alles noch die MwSt und dann passt es.
Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt, aber neuer Frostschutz in den Wasserkreislauf eingefüllt.
Eine Anmerkung noch:
Ich bin ja immer noch dabei die "Altlasten" abzubauen.
Die Vorbesitzer haben tatsächlich nie die Zündkerzen gewechselt. Obwohl sonst bis 90000 km Scheckheft gepflegt waren da also immer noch die ersten drin. Unglaublich! 15 Jahren und 135000 km alt, und immer noch funktioniert. Das nenne ich mal Wertarbeit.
gt.