ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reparaturrisiken beim 1,8 er 122 PS

Reparaturrisiken beim 1,8 er 122 PS

Themenstarteram 19. April 2010 um 9:56

Hallo Gemeinde !

Habe mir einen 1,8 Kombi, Bauj. 2005, mit allerdings schon 140000 km vom FOH zugelegt, echt ein feiner Wagen. Ab welcher Kilometerzahl ist denn beim 1,8 mit den größereren Verschleißerscheinungen und dadurch teueren Reparaturen hauptsächlich im Motor-/Getriebebereich zu rechnen oder ist der im Vergleich zu den anderen Benzinern ein eher zäher Bursche. Ich meine nicht die seltenen Schäden, die jedes Modell mal treffen kann, sondern, dass was mit relativer Sicherheit kommt und wenn ja, ab welchem Kilometerstand dies wahrscheinlich der Fall sein wird. Ich gehe vom normalen, eher pfleglichem Um,gang mit dem Gefährt aus.

Besten Dank im voraus!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Würde ich auch gern wissen..habe einen mit 69000 an der Hand..mit Ölfilm auf dem Getriebedeckel unten. Ist da was bekannt das die Getriebe gern mal lecken? und wenn dann wo? Wenns nur Antriebswellen Simmerring wär gings ja noch..

Hallo,

habe einen Bj. 02 1.8 mit 122PS und grade die 80000 erreicht.

Bis jetzt waren nur Stossdämpfer Hinten , Thermostat und letzte woche der Klimakompressor

sonst alles top.

Michael

Hallo,

 

ungeachtet dessen, dass bei 140 TKM grundsätzlich ein erhöhtes Reparaturrisiko besteht: Der 1.8er Motor gehört zu den zuverlässigsten und ausgereiftesten Motoren bei Opel . Bekannte Probleme könnte es bei der Laufleistung eher im Bereich Fahrwerk geben, z. Bsp. Stoßdämpfer, Bremsen oder Achskomponenten.

 

Gruß

Holger

am 19. April 2010 um 12:23

Was sind die Krankheiten beim Vectra C?

war mal meine Frage an die Gemeinde. (krieg das mit dem Verlinken leider nicht hin) Ist ne ganze Menge zusammengekommen. Aber nix was über die Kilometerzahl wahrscheinlich wird. Nur allgemeine Angaben zu Problemen, die man immer dann wenn Sie auftreten lösen kann / muß.

Aber so die alten Probleme wie Zahnriemen oder Lichtmaschine oder so wurden nicht gemeldet.

Meiner hat bis jetzt nur dieses nervige Geräusch beim Bremsen.

An sonsten ist alle paletti. Aber was soll auch passiert sein, nach ca. 3.000 gefahrenen km.

Viel Spass mit Deinem "neuen".

Gruß

VierKopfstützen.

der 1.8er ist in seiner Grundbauweise schon ewig gleich bei Opel, dem entsprächend ist die Technik ausgereift und robust, wurde halt nur immer modifiziert. Also probleme gibts da nicht, auch nicht mit dem Getriebe.... der läuft und läuft und läuft und läuft .... und das sehr gut!

Lenkung,Radlager ,das geht so richtig ans Geld im Geldbeutel.

Lenkung war bei mir bei 15000 Km defekt,hatte noch Kulanz bekommen,aber Radlager rechts jetzt bei 48000 Km defekt,kosten 383 Euro.

CIM Modul falls noch nicht ausgetauscht wurde.Kosten 745 Euro

Zündspule Kosten bei Selbsteinbau 213 Euro

lg Bernd

Themenstarteram 19. April 2010 um 12:50

War zunächst auch etwas skeptisch wegen der 140000 aus Bauj. 2005 (Langzeitvermietung), aber der Wagen ist gut gepflegt, sieht recht neuwertig aus, war m.M. auch recht preiswert, hat alle Inspektionen und eine 1 Jahresgarantie. Wobei mir klar ist, dass wenn großen Schäden kämen und die wenn sie nicht über die Gewährleistung abgewickelt werden könnten, durch die Garantie bedingt durch den Kilometerstand nicht wirklich doll versichert sind.

Habe das Auto jetzt gefahren, 1 Monat, ca. 1000 km, bin noch sehr zufrieden. Möchte den Wagen noch etwa 4-5 Jahre fahren, fahre ca. 12000 km im Jahr, so dass der Wagen dann ca. 200000 hätte. Mein ehemaliger Audi 90 lief mit 240 000, bis auf die üblichen kleineren Sachen, noch astrein. Ebenso mein ehemaliger Ascona C mit ca. 180000, aller dings kam dann der Rost nach 13-14 Jahren.

am 19. April 2010 um 14:38

Moin, moin,

 

spontan fällt mir da nur der Zahnriehmen ein, der wird bei 90.000 fällig.

 

Sonst halt die normalen Verschleißteile.

 

mfg 

am 19. April 2010 um 14:47

Den Zahnriemen sollte man im Auge behalten, ebenso wie alle Teile, die davon mit angetrieben werden. Der Standartwechsel des Zahnriemens sollte hier alle 60.000 km erfolgen.

Bei mir waren z.B. mal Wasserpumpe und Thermostat kaputt. Die Wasserpumpe hatte schon nach kurzer Zeit einen heftigen Lagerschaden, was alle paar Sekunden zur vollständigen Blockade führte und dadurch natürlich auch der Zahnriemen erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mir kam damals eine schwarze Gummiwolke entgegen, als ich das Kunststoffgehäuse vom Zahriemen mal kurz bei laufendem Motor mit den Fingern gespreizt habe.

Ansonsten fallen mir gerade nur noch die Lichtmaschine und der Klimakompressor ein, die auch gerne mal kaputt gehen. Motor und Getriebe sind ansonsten recht robust. Das Getriebe hakt aber auch ganz gerne mal oder es gibt mahlende Geräusche von sich, da gewöhnt man sich aber dran und das stört auch nur, wenn man mal längere Zeit wieder mit einem anderen Auto gefahren ist. Der Motor hört sich inzwischen auch nicht mehr gesund an, beim Gas geben unter Teillast, hört man schon mindestens einen Kolben zwitschern  .. so...*ZingZingZingZingZing*...:o

Totalschäden bei Motor oder Getrieben sind mir trotzdem noch nicht vorgekommen.

am 19. April 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Den Zahnriemen sollte man im Auge behalten, ebenso wie alle Teile, die davon mit angetrieben werden. Der Standartwechsel des Zahnriemens sollte hier alle 60.000 km erfolgen.

Moin, moin,

 

das ist aber nur deine persönliche Meinung!

 

Laut Serviceheft sollte der Zahnriemen + Spannrolle beim Z18XE alle 6Jahre oder bei 90.000km sein.

 

Beim Z18XER sogar alle 10Jahre oder 150.000km.

 

mfg

am 19. April 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

das ist aber nur deine persönliche Meinung!

Nein, das ist die Meinung von meinem Service-Heft. Aber da gibt es wohl auch Unterschiede, je nach Baujahr. Wann der Cut auf die 90.000 war, weiß ich nicht.

bei meinen sollte de Steuerkette auch erst bei 200000 überprüft werden, wurde aber schon bei 35000Km ausgetauscht hihihihihihihihihihi :D

Also meine Erfahrungen bisher:

gekauft bei 74 TKM, jetzt 116 TKM, bislang zwei Vorderfedern (Kulanz), Wartung bei 90 TKM mit Öl, Wapu, Zahn (420 Euro), TÜV, Bremse HL, Spurstangenkopf VR (320 Euro) sonst nix...

Ewiges Problem: ECC Bedienteil Drehregler Mitte, Druckfunktion streikt bei Kälte....

Bei mir stehtim Serviceheft  für  den 1,8XE Zahnriemen alle 4 Jahre oder 60000Km.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reparaturrisiken beim 1,8 er 122 PS