Reparieren im Ausland. Was meint Ihr?
Hallo an alle!
Hm... Wo fange ich an.... Also, bei meinem Auto ist ein Querlenker (2113306807) ausgeschlagen und muss gewechselt werden. Kostenvoranschlag von Mercedes - 630,- Euro. Da ich nächste Woche eine Dienstreise nach Russland antrete (Kaliningrad / Königsberg), dachte ich, dass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann und meinen Wagen dort reparieren lasse. Habe auch einen Kostenvoranschlag von dortigen Niederlassung eingeholt. 200,- Euro wollen die haben + das Material.
Jetzt die Fragen an Euch:
Hat schon jemand sein Auto im Ausland reparieren lassen? Wie sieht es aus mit der Garantie?
Kann jemand vielleicht im EPC nachsehen, was die Teile 2113306807 und 2113308107 kosten? Es lohnt sich vielleicht die Teile hier zu kaufen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Max
Beste Antwort im Thema
macht ihr nur eure witze über die russen...
spätestens wenn wir alle mit dem fahrrad zur arbeit fahren, zumindest diejenigen die noch eine arbeit haben, wird uns das lachen noch vergehen !!!
ich bin selber deutscher, aber ich sehe das wir auf dem absteigenden ast sind ganz im gegensatz zu länder die wir vor 5 oder 10 jahren noch belächelt haben. und über die qualität deutscher vertragswerkstätten lobeshymnen zu singen halte ich für arg übertrieben !
hätte absolut kein problem mein auto in einer VERTRAGSWERKSTATT im ausland reparieren zu lassen !
Ähnliche Themen
12 Antworten
Mein Gefühl sagt:besser nicht in R machen lassen.
Dann darfst Du Dich aber nicht wundern, wenn Dein Wagen eines Tages
nicht mehr in der Garage steht. Ich hätte da sehr starke bedenken.
Also ich würds machen.
Die Arbeiten unter der Lizenz von Mercedes.
Außerdem sah ich mal womit die besser Situierten Russen fahren....
Da können wir uns Anschnallen!
Und die teile sind auch die selben (Herstellerland)
Unser Motorhaubenschmuck wurde mal Abgerissen.
Ich sah mir die Verpackung an: MADE IN TURKEY
Hallo,
warum sollst Du die Gelegenheit nicht nutzen?
Ich war mit nem T5 latztes Jahr fast 10.000km in Rußland unterwegs.
Wir hatten einen Unfall in der Pampa.
Nach einer provisorischen Reparatur konnten wir weiter bis Moskau fahren
und dort in einer VW-Vertragswerkstatt wurde uns betätigt daß das Provisorium
absolut korrekt gemacht war. Die komplette Rep. wurde dann zu einem Bruchteil
der Preises in D gemacht.
Nach meiner Erfahrung sind die dort absolut kompetent sowohl in der freien Werkstatt
als auch in der Vertrahswerkstatt.
Man muß nicht glauben daß nur in Deutschland zuverlässig gearbeitet wird.
MfG
... ich glaube hier machen sich die leute weniger sorgen um die kompetenz der werkstätten, als um die kompetenz gewisser freunde der nacht! ohne vollkasko würde ich überhaupt nicht auf die idee kommen mit meinem fahrzeug nach R zu fahren!
mein tipp: mach die reparatur erst bei der rückfahrt, eventuell wirst dich sonst noch schwarz ärgern wenn du den wagen mit frischen bauteilen abgibst
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
... ich glaube hier machen sich die leute weniger sorgen um die kompetenz der werkstätten, als um die kompetenz gewisser freunde der nacht! ohne vollkasko würde ich überhaupt nicht auf die idee kommen mit meinem fahrzeug nach R zu fahren!
mein tipp: mach die reparatur erst bei der rückfahrt, eventuell wirst dich sonst noch schwarz ärgern wenn du den wagen mit frischen bauteilen abgibst
Bin sicher Du wartst selbst noch nie dort....
macht ihr nur eure witze über die russen...
spätestens wenn wir alle mit dem fahrrad zur arbeit fahren, zumindest diejenigen die noch eine arbeit haben, wird uns das lachen noch vergehen !!!
ich bin selber deutscher, aber ich sehe das wir auf dem absteigenden ast sind ganz im gegensatz zu länder die wir vor 5 oder 10 jahren noch belächelt haben. und über die qualität deutscher vertragswerkstätten lobeshymnen zu singen halte ich für arg übertrieben !
hätte absolut kein problem mein auto in einer VERTRAGSWERKSTATT im ausland reparieren zu lassen !
Nun, über die Freunde der Nacht mache ich mir keine Sorgen. In Russland gibt es bei weitem nicht mehr so viele Verbrecher, als vor zehn Jahren. Außerdem ist der Wagen gut versichert.
Vielmehr geht es mir darum, wenn später ein Defekt auftritt, weil die Werkstatt etwas falsch gemacht hat (kann bei den Deutschen genau so gut passieren), ich auf Kulanz oder Garantie in Deutschland zählen kann. Darüber habe ich halt keine Info.
Kujko, hast Du nicht öfters Deine Autos in Kroatien reparieren lassen? Gab es deswegen Probleme in Deutschland?
Zitat:
Nach meiner Erfahrung sind die dort absolut kompetent sowohl in der freien Werkstatt
als auch in der Vertragswerkstatt.
Darüber mache ich mir am wenigsten Gedanken. Ich kenne beruflich sehr viele Techniker aus Russland. Und ich muss sagen, dass die Deutschen sich ein gutes Stück davon abschneiden können! Was die Jungs drauf haben ist Wahnsinn! Manche Leute, hier im Forum, wissen wovon ich rede...
Zitat:
Original geschrieben von malexx
Nun, über die Freunde der Nacht mache ich mir keine Sorgen. In Russland gibt es bei weitem nicht mehr so viele Verbrecher, als vor zehn Jahren. Außerdem ist der Wagen gut versichert.
Vielmehr geht es mir darum, wenn später ein Defekt auftritt, weil die Werkstatt etwas falsch gemacht hat (kann bei den Deutschen genau so gut passieren), ich auf Kulanz oder Garantie in Deutschland zählen kann. Darüber habe ich halt keine Info.
Kujko, hast Du nicht öfters Deine Autos in Kroatien reparieren lassen? Gab es deswegen Probleme in Deutschland?
Zitat:
Original geschrieben von malexx
Zitat:
als auch in der Vertragswerkstatt.
Darüber mache ich mir am wenigsten Gedanken. Ich kenne beruflich sehr viele Techniker aus Russland. Und ich muss sagen, dass die Deutschen sich ein gutes Stück davon abschneiden können! Was die Jungs drauf haben ist Wahnsinn! Manche Leute, hier im Forum, wissen wovon ich rede...
bin selber des öfteren beruflich in Moskau und hätte kein Problem damit mein Auto dort reparieren zu lassen, die stecken uns eh in die Tasche was Fachkompetenz betrifft
mfg Portoalegre
und falls du kein comand inside hast, lass dir gleich das comand nachrüsten
steve
Ich glaube,daß man sein Fahrzeug auch einer russischen MB-Niederlassung anvertrauen kann-doch mir wäre der Weg, um eine allfällige Gewährleistungsarbeit durchführen zu lassen einfach zu weit - von dem Aufwand ganz abgesehen.
@malexx
ich hab mir die mercedesleute gegen trinkgeld nach hause in die eigene werkstatt geholt, war also nicht offiziell bei mercedes
bei uns in kroatien sind die meisten profis "selbstständig" oder kannst gegen ein kleines trinkgeld nach hause holen wenn du die richtigen leute kennst. kannst also leider nicht vergleichen mit deiner situation, ausser du kennst einpaar ruskis