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Reparieren oder verkaufen?
Hallo!
Nach langem Überlegen jetzt mal die Frage an das Forum. Es stehen einige Repararturen an (Kupplung,Gelenkwellen,Zahnriemen) die in etwa 1250.-€ kosten sollen. Selbermachen kommt leider nicht in Frage.
Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage ob das Ganze noch (langfristig) Sinn macht, oder ob ich den Wagen nicht besser verkaufen sollte.
Mit 14 Jahren und 165TKM bin ich mir nicht ganz sicher. TÜV/AU läuft noch bis Jan. 2010.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Beste Antwort im Thema
hallo,
es ist jeden sein sache was er mit seinem leben anstellt und so..
aber ich würde den machen lassen aus folgenden gründen:
1. karosse ist vollverzinkt - d.h. rost ist selten und wenn nur geringfügig und dies kann man selbst beseitigen
2. es ist ein altes auto und man kann fast alles als leihe selber reperarieren und wenn nicht hat man ja wie hier diese foren und werkstatthefte
3. wenn er zu alt ist als winterauto behalten, dafür hält der noch n paar jahre locker
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HHFreezer
Hallo!
Nach langem Überlegen jetzt mal die Frage an das Forum. Es stehen einige Repararturen an (Kupplung,Gelenkwellen,Zahnriemen) die in etwa 1250.-€ kosten sollen. Selbermachen kommt leider nicht in Frage.
Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage ob das Ganze noch (langfristig) Sinn macht, oder ob ich den Wagen nicht besser verkaufen sollte.
Mit 14 Jahren und 165TKM bin ich mir nicht ganz sicher. TÜV/AU läuft noch bis Jan. 2010.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Hallo,
wenn er allgemein in einem guten zustand ist, lass ihn machen, aber nicht bei Audi sondern such dir ne freie Werkstatt...
ich selber hab auch schon einiges gemacht, andere sagen dann immer tu weg das olle ding,
kommt für mich aber nicht in frage... also überleg es dir gut....
mfg Stefan
meiner wird nächstes jahr am 01.01.2009 laut zulassung 19jahre alt,hat bestimmt schon 100tkm mehr
& steht auch noch einigermassen fit da
hab auch schon in dem einen jahr wo ich ihn hab nen haufen versenkt & lohnen wird sichs für die meisten nie,das musst für dich ganz allein selbst entscheiden
nur find ich,zumindest für die meisten wagen die ich selber kenn,dass 165tkm & 14jahre fürn audi noch nicht zu alt is
hallo,
es ist jeden sein sache was er mit seinem leben anstellt und so..
aber ich würde den machen lassen aus folgenden gründen:
1. karosse ist vollverzinkt - d.h. rost ist selten und wenn nur geringfügig und dies kann man selbst beseitigen
2. es ist ein altes auto und man kann fast alles als leihe selber reperarieren und wenn nicht hat man ja wie hier diese foren und werkstatthefte
3. wenn er zu alt ist als winterauto behalten, dafür hält der noch n paar jahre locker
so... gib das mal oben in die suche ein!! ----> Was habt ihr bislang so gemacht bzw. repariert/erneuert an euren Audis? <----
und les dir das mal durch... dann weiste, was viele andere schon an ihren geliebten audis gemacht haben....
also wenn er sonnst noch gut beinand ist würd ichs auf alle fälle machen !
meiner hat jetzt 290000km runter und die letzten 50000km seit ich ihn gekauft habe hatte ich keine nennenswerten reperaturkosten (gelenksmanschette, bremsschläuche vorne, Domlager, radlager rechts hinten)
deine investitionen sind fuer die nächsten 100000 kilometer
mfg
Schau dich mal um, was für Autos Du für 1250€ kriegst.
Dann rechne mal, wie viel Zeit es Dich kostet, die Autos anschauen zu gehen, Versicherungszeugs etc, Zulassung...
Angenommen, das hast Du hinter dir: Ob Du dann ein Auto gekauft hast für den Preis, bei dem die Kupplung und der Zahnriemen bereits gemacht sind, bezweifle ich... Kupplung und Zahnriemen sind im Preis beide ziemlich weit oben auf der Liste "was kann kaputt gehen an meinem Audi" . Ein ehrliches, zuverlässiges Auto - und wenn Zahnriemen und Kupplung erst mal gemacht sind, hast Du 6 Jahre (bzw. 100'000 km ) Ruhe...
Kommt natürlich noch drauf an, ob Du ohnehin ein anderes Auto möchtest, wie gut der Zustand im Allgemeinen ist etc. Wenn Du ne freie Werkstatt findest, fährst Du vielleicht noch günstiger...
Ich habe mir eine A4 dazugelegt weil ich Pendler bin und ohne Auto nicht / sehr umständlich in die Arbeit komme.
Meinen Audi 80 B4 mit ABK Motor habe mit 286Tkm innerhalb von einem Jahr selbst repariert. Dabei habe ich viel gelernt und es hat sehr Spaß gemacht, auch wenn ich manchmal verzweifelt war. Ich würde den Wagen nicht aufgeben. Der hält dir noch lange und rostet dir nicht unter dem A.... weg wie es mir beim OPEL Vectra passiert ist. Außerdem sind die Ersatzteile sehr billig wie es bei einem neueren Wagen sich nicht mehr der Fall ist.
Gruß Xandr.
also wenn er sonnst noch gut beinand ist würd ichs auf alle fälle machen !
meiner hat jetzt 290000km runter und die letzten 50000km seit ich ihn gekauft habe hatte ich keine nennenswerten reperaturkosten (gelenksmanschette, bremsschläuche vorne, Domlager, radlager rechts hinten)
deine investitionen sind fuer die nächsten 100000 kilometer
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Der Allgemeinzustand ist nach jetzigem Wissensstand o.k! Deswegen habe ich mich auch entschieden, den Wagen nochmal zu reparieren.
Bei meiner Suche nach einem anderen Wagen (Preisklasse bis 7000€.-) sind auch sehr viele dabei, die die 100TKM-Grenze schon überschritten haben. Da weiss man auch nicht was drin steckt!
Beim Vergleichen der Angebote und ein paar Verhandlungen hat sich meine VW/Audi-Werkstatt auf den Preis von 1200.-€ eingelassen. Ich denke, dass ist für den Umfang o.k! Alle vergleichbaren Angebote von freien Werkstätten und auch A.T.U waren nur max. 150.- € günstiger. Da ziehe ich es vor in eine Werkstatt zu gehen, die ich schon seit 20 Jahren kenne.
Egal welches Auto du kaufst, du hast immer Reparaturen dran. Auch bei Neuwagen kostet mal ne Inspektion ohne Problem bis zu 1500 Euro. (je nachdem welches Modell man sich holt ob große oder kleine Inspektion).
Drum merke, wenn du ein Auto ausserhalb der Garantie hast, fangen die Reparaturen an. Diese sind bei neueren Autos sogar höher als bei deinen Audi 80.
Darüberhinaus ist an neuen Autos wirklich nichts mehr selbst zu machen. Bei deinen Wagen kannst du alles selbst machen es sei denn du hast anstatt zwei linke Hände noch ein Piratenhaken dran .-)
Hol dir nen vernünftiges Buch und mach dir die Hände dreckig.
Kupplung (Marke) kostet 250€.
Zahnriemenset lass es 150 kosten.
Die Gelenkwellen jede Seite jeweils 80 Euro.
+ 19€ für ein Selbstmachbuch.
Dann einen guten Werkzeugkoffer für 50 Euro.
Nen paar Euro für die Mietwerkstatt. Rechne mal da einfach mit 100-150 Euro.
Somit biste bei ungefähr 600 Euro inkl. Erstaustattung :-) grins.
[Darüberhinaus ist an neuen Autos wirklich nichts mehr selbst zu machen. Bei deinen Wagen kannst du alles selbst machen es sei denn du hast anstatt zwei linke Hände noch ein Piratenhaken dran .-)
Hol dir nen vernünftiges Buch und mach dir die Hände dreckig.
Kupplung (Marke) kostet 250€.
Zahnriemenset lass es 150 kosten.
Die Gelenkwellen jede Seite jeweils 80 Euro.
+ 19€ für ein Selbstmachbuch.
Dann einen guten Werkzeugkoffer für 50 Euro.
Nen paar Euro für die Mietwerkstatt. Rechne mal da einfach mit 100-150 Euro.
Somit biste bei ungefähr 600 Euro inkl. Erstaustattung :-) grins.
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Sorry, aber den Wechsel der Kupplung und des Zahnriemens ohne Vorkenntnisse und mit Hilfe des Handbuchs zu erledigen ist schon sehr hoch gegriffen!
Auch sind deine Preise für Ersatzteile sehr vorsichtig. Allein gute Gelenksätze radseitig kosten 130.-€ pro Stück.
Ich würde das Gled auch gern sparen, aber das Risiko bei den Reparaturen entscheidende Fehler zu machen ist mir zu groß!
Vielen Dank für Eure Einträge!