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Reparierter Unfallwagen kaufen Hyundai i30N
Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet da ich Euren Rat brauche.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Hyundai i30N und habe nun ein gutes Angebot gefunden. Baujahr Februar 2019, nur 15 tausend km, für ca 25.500€.
Normalerweise findet man in der Preisklasse nur welche mit 30-40 tausend km aufwärts.
Nun der Haken: der Wagen hat einen reparieren Unfallschaden, angeblich ein Auffahrunfall. Ich habe hier viel gelesen, dass man besser aufpassen soll und viele raten generell vom Kauf ab. In meinem Fall meinte der Händler jedoch, dass der Schaden 6.000€ betrug.
Eigentlich bedeutet das doch, dass der Schäden nicht allzu hoch gewesen sein kann, oder? Ich gucke mir den Wagen morgen an und wüsste gerne worauf ich achten sollte. Natürlich würde ich auch eine genaue Beschreibung einfordern was alles repariert werden musste.
Dazu kommt noch, dass im Inserat steht dass die Werksgarantie noch bis 2025 geht, das ist doch eigentlich auch eine gute Absicherung falls im Nachhinein noch etwas auffällt, oder?
Ich hab auch oft gelesen, dass ein TÜV/DEKRA Gutachten sinnvoll ist, nur wie funktioniert das? Ist damit gemeint während der Probefahrt beim TÜV vorbei zu fahren? Habe leider nicht viel Erfahrung in dem Bereich.
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe
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10 Antworten
Hier haben wir das gute Stück.
Vielleicht kann jemand anhand der Beschreibung und Bilder mehr dazu sagen
https://www.autoscout24.de/.../...42d2-c441-4f05-ae43-6f585c4b60e3?...
Da steht nichts von einem Unfallschaden, oder habe ich da was überlesen?
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 12. August 2021 um 14:44:35 Uhr:
Hier haben wir das gute Stück.
Vielleicht kann jemand anhand der Beschreibung und Bilder mehr dazu sagen
https://www.autoscout24.de/.../...42d2-c441-4f05-ae43-6f585c4b60e3?...
Da steht nichts von einem Unfallschaden, oder habe ich da was überlesen?
Ne genau, das mit dem Unfallschaden habe ich erst am Telefon erfahren. Auch, dass der wagen Grundausstattung hat, also bei dem Inserat glaube ich nicht, dass alle Angaben bezüglich der Ausstattung richtig sind.
Bei dem Preis dachte ich aber schon dass es einen Haken gibt
Wo war der Auffahrunfall? Vorne oder hinten. Mittig oder mehr seitlich. Was war alles beschädigt. Auf Spaltmaße achten und sich Gutachten und Reparaturrechnungen zeigen lassen.
Wenn ein Händler Unfallschäden verschweigt oder falsche Ausstattungsangaben macht, wäre ich schon besonders vorsichtig.
Alle Ausstattungsmerkmale überprüfen, Panoramadach, LED, Scheinwerferreinigung und und und.
Sehe ich genauso. In der Artikelbeschreibung sollte das schon drinne stehen. Abgesehen davon, ich beobachte schon läger das die I30N Modelle kurze zeit später wieder beim Händler stehen, 2 jahre alt, 3jahre alt und wenige Kilometer.... usw... Die meisten sind schon verheizt. Da war dann schon der Softwaretuner drann und hat alles verhunzt !
Bei einem Unfallwagen macht es immer sinn beim Tüv vorbei zufahren und die Karre mal durchchecken zu lassen, aber auch DAS ist keine 100 prozentige absicherung. Du musst bedenken, der war noch nicht offiziell beim Tüv gerwesen, erst nächstet jahr.
Du hast zwar noch Garantie, aber wenn Folgeschäden die mit dem Unfall auftreten, hast du dann noch die Herstellergarantie ? NEIN. Dann geht der zoff nämlich los.
Man müsste wissen WAS alles ausgetauscht wurde oder wie er instandgesetz wurde. Weil einfach, 6000 euro, ist ein bisschen mager als Antwort.
Das Impressum verrät auch nichts über den Inhaber, das macht mich persönlich immer stutzig. Scheint so ein Kiesplatzhändler zu sein ?
Die nummer kann gut ausgehen, kann aber auch ein griff ins Klo werden.
ICH persönlich würde ihn NICHT nehmen !
Klar, ein Muß ist die Ausstattungskontrolle. Dann würde ich den Wagen grundsätzlich nur nehmen, wenn mir der Händler die Originalrechnung der Reparaturen zeigt.
Die genaue Kontrolle ersetzt das nicht. Entweder man weiß, wo man nachsehen muß, oder man holt sich jemanden dazu, der sich auskennt. Will man den Wagen recht sicher, lohnt wohl auch ein Besuch bei Dekra oder TÜV.
6000€ sind heute schnell erreicht, gerade wenn es um Karosseriearbeiten und Lackierung geht.
Von daher ist auch wichtig, wo der Aufprall war. Hinten wäre es leichter abzuschätzen, weil es da weniger Anbauteile gibt.
So oder so sollte man nachsehen wo nachlackiert oder auch gespachtelt wurde, ob die Spaltmaße stimmen, es Lacknebel gibt, ob der Wagen gerade aus läuft, die Felgen keine Macken haben, es Dellen beispielsweise auch im Kofferraum gibt......
Den Preis finde ich nicht unbedingt prickelnd, ich hoffe, es ist wenigstens die Perfomance-Version mit 275 PS.
Danke für eure Antworten.
Ich werde heute einfach Mal hinfahren und werde mir alles zeigen lassen, dann kann man ja immer noch weiter sehen.
Ihr habt schon Recht, mit Vorsicht dran gehen ist logischerweise der richtige Weg, wenn mir das ganze komisch vorkommt werde ich lieber weiter suchen.
Danke euch
naja, ich würde das nicht immer gleich so schwarz sehen. Die Beschr. mag zwar etwas oberflächlich od. nicht ganz 100% sein, muß aber nichts heißen. Es ist auf jeden Fall ein 275 PS, sieht man an den Bremsen. M.W. gab es zu dieser Zeit (2019) keinen 250 PS mehr. Ausst. dürfte die normale sein + Metallic und Navi Paket., also völig ausreichend. Die Stoffausst. ist unter dem "Verschleißfaktor" meist die bessere Wahl, somit auch kein wirklicher Nachteil. Zusätzlich wurden wohl noch Tieferl. Federn und andere Felgen verbaut. Vielleicht sind die originalen noch vorhanden, evtl. sogar mit Winterreifen.
Ist der Schaden bei Hyundai oder einer anderen autorisierten Werkstatt und über eine Versicherung reguliert worden, bleibt auch die Garantie erhalten, gilt auch für Folgeschäden.
Unter dem Aspekt des Unfallschadens ist bestimmt der ein oder andere Euro nach unten noch möglich
Ich habe nicht nachgesehen, aber Tieferlegung und andere Felgen beim N?....Das könnte hart werden, somit unbedingt bei der Probefahrt klären ob das nicht zu viel ist.
ja, ist sehr deutlich erkennbar und vermutlich mit H&R, was nicht sonderlich überzeugend ist. Mit Eibach Federn ist das ganze nicht ganz fordernd und noch relativ human.
Letztendlich muß es dem Interessenten gefallen.