- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Reperatur am B4, was für ne ätzende Angelegenheit....
Reperatur am B4, was für ne ätzende Angelegenheit....
Nabend!
So, heute wollte ich eigentlich mit Steffen meine Kupplung erneuern, sowie den Zahnriemen...Fazit nach 8 1/2 Stunden Arbeit: Neue Kupplung ist drin, Getriebe auch....Das wars aber auch^^
Insgesamt kann man diesen Tag als einzigen Krampf bezeichnen....Überall verwinkelt verbaute Schrauben, wo man super gut rankommt^^, überall unterschiedliche Größen und und und.....Querlenker mussten wir lösen, damit wir die Antriebswellen wegdrücken konnten vom Getriebe weg. Das wollte nämlich ungern einfach so an den Antriebswellen vorbei....Selbst den KAt + die Verlängerung zum Krümmer mussten wir wegbauen, damit das Gertriebe vorbeipasst.
Steffen hat von dem Elend ein paar Bilder gemacht, gibbet wohl morgen Abend^^
Hoffe das der morgige Tag besser läuft, freu mich jetzt schon aufs wieder zusammenbaun
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
wenn ihr es dann richtig drauf habt, bei mir müsste das selbe gemacht werden
*g*
viel Spaß und Glück damit er dann wieder läuft.
Gruß
DD-Driver
Hihi, wie ich sehe macht dir das Basteln mal wieder so richtig Spass
Das mit den verwinkelten Schrauben kenn ich wohl.
Da können Kleinigkeiten zu unlösbaren Grössen wachsen.
Kleines Beispiel:
ICH: Guten Tag ich möchte gerne einen Kat und einen Krümmer mit allen drum und dran bestellen.
FREUNDL.: Wann wollen sie den Wagen hier lassen zum einbauen?
ICH: Ich bau das selber ein, ist ja schnell gemacht...
FREUNDL.: (lächelt diabolisch) Aber sicher kein Problem. Ich dachte nur weil es ja ein Automatik ist...
Ich dachte mir da nichts weiter bei.
Am darauffolgenden Wochenende wurden die Teile abgeholt. und es ging auf Tauchstation. Erstmal am hinteren Ende alles fein säuberlich gelöst, dann etwa 2 Stunden mit der recht neuen Lamdasonde gekämpft die ich natürlich nicht mitbestellt hatte.
Dann zum Baumarkt gelaufen und Knarrenverlängerungen, Gelecke und Verbinder in allen erdenklichen Grössen gekauft.
Um dann festzustellen das es ohne dem Ausbau der Kompletten Vorderachse nicht möglich scheint, an die vier krümmerschrauben beim Hosenrohr zu kommen. Grade mal an zwei kam ich richtig ran und nur eine lies sich auch lösen.
Also alles wieder halbwegs zusammengebaut und zum Freundlichen.
FREUNDL.: Ahh, sie sind´s, sie wollen sicher den alten Kat abgeben. (Austausch Alt gegen NEU)
ICH: So ähnlich. Er liegt unterm Wagen, wenn sie ihn holen, bauen sie nebenbei eben die Anlage um.
FREUNDL.: (stutzt provozierend) Sie wollten das doch selbst machen? hehe...
ICH: Die Strasse runter ist noch eine VAG-Werkstatt, bei meiner Laune wäre es besser den Sakasmus runterzuschlucken. (ruhiges freundliches lächeln verbirgt inneren Monsun)
Na ja wir hatten und dann doch geeinigt und er war auch den halben Samstag dabei gewesen bis es fertig war. Beim Automatik ist es derart verbaut das es wirklich nur mit Spezialwerkzeug geht.
Ich möchte nicht wissen wie schwer es dann erst ist das ganze Getriebe auszubauen. Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Spass ebim zusammenbau und hoffe das keine Schraube über bleibt...
Zitat:
Um dann festzustellen das es ohne dem Ausbau der Kompletten Vorderachse nicht möglich scheint, an die vier krümmerschrauben beim Hosenrohr zu kommen.
Doch, das geht auch ohne den Ausbau der Vorderachse^^ Man muss nur die Hände eines 6 Jährigen Mädchens haben, sowie die Muskelkraft von Arnold Schwarzenegger....
Mit genug Ausdauer gehts aber auch so^^ Macht übrigends Spaß ein Getriebe ca 30min lang halten zu müssen, weil es irgendwo noch festhängt....Aber beim Loslassen evtl runterfallen würde^^ Jetzt ist mir bewusst geworden, warum ein Getriebeheber schon was feines sein kann
jaja, der gute kupplungstausch. bei opel kannste das zum teil wenigstens ohne ausbau des kompletten getriebes machen. naja, gibt noch viel mehr worüber man nur kopfschütteln kann. da wird eine doch recht einfach reparatur zum wahren kraftakt weil man die halbe karre zerlegen muss damit man erstmal dran kommt. ist ja bei den neuen autos noch 10mal schlimmer. die hauptsache ist das es danach funtz, also viel glück john.
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Macht übrigends Spaß ein Getriebe ca 30min lang halten zu müssen, weil es irgendwo noch festhängt....Aber beim Loslassen evtl runterfallen würde
Was wiegt so ein Getriebe eigentlich?
Gruß
50kg ?
Aber nach 30min sind es eher 500...
Oh ja ich erinnere mich an meien Spaß mit dem getrieb raus rein ja da verliert man die lust am Audi .
Aber das fahren entschädigt viel Glück und seit froh das ihr das selbst könnt und nicht lassen müst .
Viel erfolg
Servingara
Zitat:
50kg?
Aber nach 30min sind es eher 500...
Aha aha, deshalb also heute Morgen die Frage, ob ich nicht Lust hätte, euch beiden zu helfen
So, es ist vollbracht....Ca. 15 Std gesamt um die Kupplung zu tauschen....Auf Zahnriemen/Spannrolle hatten wir keinen Bock mehr, die scheiß Karre hat was gegen uns gehabt.
Wir haben übrigends allein 2 1/2 Stunden heut morgen gebraucht, um den Kupplungsnehmerzylinder wieder zu befestigen. Hat immer 1mm gefehlt beim reindrücken, um die Schraube wieder reinzudrehen Und wenn einen dann die Kraft verlassen hat, hat sich das Teil wieder rausgedrückt Echt scheiße.....
Zitat:
Aha aha, deshalb also heute Morgen die Frage, ob ich nicht Lust hätte, euch beiden zu helfen
Nein nein, du hättest dich am Kupplungsnehmerzylinder probieren dürfen Bist doch ein starkes ausdauerndes Kerlchen^^
Also ich denk der Zahnriemen wär ne schöne arbeit zum ausklingen lassen gewesen *g*
Wär beim 5 Zylinder net die Zentralschraube am Schwingungsdämpfer wär das auch echt einfach.
Aber von der bekomm ich jetzt schon wieder Albträume ;-)
misst, jetzt hab ichs 2 mal geschrieben
Achja, Steffen beim Befestigen von diversen Schrauben im Getriebebereich Das sind Gefühle^^....
Ich hab da so nen Schrauber, der hat immer alles für mich gemacht. Riemen wechseln, Bremsen, Motor, Dichtungen usw. Sehr professionelle Werkstatt und alles vorhanden. Er hat mir nur jedes Mal, wenn ich da war, gesagt, dass er nie, nie, nie meine Kupplung wechseln würde.
Das hatte mich schon immer stutzig gemacht, jetzt weiß ich warum.
so ein drecks karren nie wieder wechsle ich bei nen audi 4zylinder die kupplung
also bei meim bruder sein b4 v6 quattro war ich einige stundne schneller trotz einiger schrauben die an der kardanwelle rund geworden sind
und 5ender wird sicherlich genauso bescheiden gehn,ich freu mich schon bei meim avant auf kupplugn wechseln denn die scheitn auch nimmer so dolle zu sein
2,5h für diesen scheiß kupplungsgeber(is kein nehmer is der geber ) da muss ich ejtzt noch den kopf schütteln
da isses ebsser wenn man nen bremsentlüfter gerät und getriebeheber hat,da hätten wir uns 2stunden gesparrt,aber naja ging ja zum glück,ausser das wir fast verzweifelt sind
also vielleicht hätten wir es ja auch an einem tag geschafft bis abends durch, nur blöd wenn man noch was anderes vor hat
auf alle fälle wars neuer rekord für mich wie lang man doch brauchen kann ne kupplung zu wechseln
nurnoch irgendwann der zahnriemen aber das muss noch zeit haben,erstmal kann ich die kiste nich mehr sehen