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Reperatur an Diesel-Indektoren, Insp. B und Bremsen 2.500,- €

Themenstarteram 20. August 2007 um 10:09

Hallo Leute,

ich habe am Freitag meinen Liebling (C220 CDI Sportcoupé 09/2001) zu MB-Werkstatt gebracht, da ich Kühlmittel verloren habe (erste Reparatur nach 188.000 km). Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ob die Preise passen?

Weshalb ich Kühlmittel verloren habe, war mir nicht klar. Heute Morgen erhalte ich einen Anruf das meine zwei Indektoren (lt. MB 400,- €/Stck.) am Turbo kaputt sind und deshalb ein Diesel/Öl-gemisch auf die Kühlschläuche getropft ist. Diese Schläuche sind nun undicht geworden, deshalb Kühlmittelverlust. Kosten diese Indektoren wirklich 400,- € plus Einbau? Was kostet den der Austausch von solchen Schläuchen in einer MB-Fachwerkstatt?

Am Freitag hat man mir mitgeteilt, dass die Spurstangen gemacht werden müssen? Bremsen war mir schon klar, obwohl die Anzeige noch nicht aus war. Feststellbremse muss auch gemancht werden. Was ist Regelleistung im Assyst B = 800 € plus Material(?)

Kann man als absoluter Auto-Un-Fachmann erkennen, ob manche Dinge überflüssig sind. Ich habe aufgrund der Kosten (2.500,-), darauf bestanden, dass die Fahrtüchtigkeit hergestellt ist und kein ev. unötiges "Zeug" durchgeführt wird (Scheibenwischblätter und Wischwasser habe ich gleich rausnehmen lassen). Mein Service Mitarbeiter teilte mir mit, dass nur die notwendigsten Maßnahmen durchgeführt werden.

Zur Info Serviceheft ist gepflegt.

 

Sind wirklich einige Fragen, aber als aboluter Autounfachmann ist man ja sehr skeptisch aufgrund der ganzen Nachrichten von "Werkstattabzocke" und so....

 

Vielleicht tragt Ihr zu meiner Beruhigung bei :rolleyes:

 

lg ChrisNick1977

 

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8 Antworten

injektoren am turbo? was wird denn da in den turbo injektiert?

Themenstarteram 20. August 2007 um 10:59

ja, wenn ich das wüsste... Injektoren am Motor wegen Turbo? Wie gesagt, man könnte mir Flügel für mein Auto verkaufen... Wenn ich nicht wüsste, dass es nicht fliegt.....

ich habe mit den injektoren immer die dieseleinspritzungen in die zylinder in verbindung gebracht.

hier müßte sich mal ein motor-kenner melden!

Der Fehler Indektor\Inejktor ist ja schon geklärt. Warum die Dinger am Turbo sitzen sollen weiß nur der Hansel selbst, der das erzählt hat. Die Dinger sitzen im Zylinderkopf und spritzen den Diesel in die Brennkammer. Evtl. kann es sein, dass durch deren Undichtigkeit Diesel ausgetreten ist. Woher Öl kommen soll weiß ich ebensowenig wie ich weiß, ob das von den Injektoren zum Turbo fließen kann und dort auf Kühlmittelschläuche tropfen.

Das muss jemand beurteilen der den 220CDI kennt oder ich brauch gute Fotos.

Eine Erklärung für das Öl und das Gemisch wäre gegeben, wenn der Turbo oder seine direkte Peripherie was hat., evtl. hervorgerufen durch den Diesel aus den Injektoren. Das muss also nicht falsch sein, sondurn durchaus nur wirr oder falsch wiedergegeben.

Geh doch mal zu der NL und bitte darum, dir das kurz zeigen zu lassen. Bei dem Preis sollten die das freudestrahlend oder mit mitleidig verzerrtem Gesicht tun ;)

Die Spurstangen könnten bei188tkm auch dran sein. Die Frage ist, ob man auch die Stangen wechseln muss, oder ob es (wie meist) die Köpfe tun. Unterhalb der Abdeckungen kenne ich den 203 aber noch nicht wirklich. Wenn die Köpfe durch sind sollte man dir das aber auf der Bühne zeigen können. Dabei wird eines der Räder in Lenkrichtung verdreht und entweder man sieht und\oder spürt, dass da Spiel ist, sprich, sich das andere nicht sofort mitbewegt, oder man hört schon das Klackern.

Wenn nach dem Austausch angeblich eine Achsvermessung notwendig sein soll ist das auch richtig so.

Die Preise für die Injektoren scheinen mir im Übrigen incl. Einbau durchaus im Rahmen des Üblichen.

 

Fazit:

Vermutlich ist was mit der Kommunikation schiefgelaufen. Entweder der Kerl hats dir nicht sauber und verständlich erklärt, oder du hast es nicht sauber verstanden. Nach Abzocke klingt der Preis für mich bei einem B mit Injektoren, diversen Formschläuchen, Spurstangen, Vermessung und Bremsen rundum nicht. Ob der Preis nun angemessen oder etwas teuer ist kann ich dir aber nicht sagen.

Servus in die Runde,

mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen, aber die 2500.- Euro sind starker Tobak! Ich bin mit meinem MB (C220 CDI T-Modell), 5Jahre alt und 87000km drauf zum TüV. Die Lenkung ist ausgeschlagen (radseitig Spurstange/ Kugelkopf links). Ich werde dieses Teil in einer kleinen Werkstatt machen lassen, wo dann auch die Spureinstellung überprüft wird, aber dieses Spurstangenteil kostet lediglich 40.- Euro! Was so ein TurboInjektor kostet weiss ich nicht ????, aber wie werden sich die 2500.- Euro zusammensetzen ............................ .

Themenstarteram 21. August 2007 um 19:02

Hi Leute! Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mein Liebling nun wieder.. Da ich ziemlich rumgeheult habe, und so getan als hätte ich Ahnung, habe ich darauf bestanden das für die Reparaturen 2.500 € (wie beschrieben) max. drin sind.

 

Heute Vormittag kam dann der Anruf, dass die Gesamtreparatur 2.826,- € kostet, aber da wir ja vorher 2.500,- € besprochen haben erhalte ich es für die 2.500,-€ und der Rest ist Rabatt (bzw. Festpreis). So, nun das Alles wurde gemacht (Kurzbeschreibung):

 

Kuehl-Heizsystem pruefen und befund festlegen

Zusatzarbeiten bei mehr als 60.000 km/2.Jahren diff./4. Jahren diff. zum lt. Wechsel durchführen

Flüssigkeit der hydraulischen bremsen erneuern (Bei Wartungsarbeiten).FZG mit ESP.Zusatzarbeiten 80.000 km differenz durchführen.

WischblätterLaufräder (Alle) Ab+anmontieren zur Befundung der Bremsen; Keine Dialogannahme

Feststellbremse einstellen (Laufräder abmontieren)

Bremsklötze der Vorderachse erneuern inkl. Aus- und Einbau (1x nach Bedarf)

Bremsscheiben der Vorderachse erneuern (2x nach Bedarf)

Bremstest Prüfstand

Durchführung nach Reparatur Dichtheit der Kraftstoffanlage prüfen

Motor und Motorraum reinigen im Bereich von Injektor 1 und 2 Teile, betrifft: ...Reinigen (Teile Augebaut) Verkleidung

Keilriemen erneuern

Einriementrieb porös

Kuehlmittelschlauch zur Motorkuehlung Ortsangabe: ....Erneuerung von Kuehler unten zu WAPU Porös

Steckergehäuse für Elekt. Leitung am 1. und 2. Zylinder Erneuern, geschmort

Kurztest durchführen nach Reparatur

Geräuschkapselteil vorn an Motorunterseite aus- und Einbauen zur befundung des kühlmittelverlustes

Material:

Bremsflüssigkeit 1x, Reiniger MP 117 1x, Mutter 4x, Kombifilter 1x, Waschmittel S 2x, Filtereinsatz 1x, Dosenöl10W40 7,0x (war das ein Ölwechsel?), Filter 1x, Binder 1x, Schlauch 1x, TS Bremklotz 1x, Keilriemen 1x, Bremsscheibe 2x, Geber 1x (Was ist das denn?), Bremsenpaste 1x, Schraube 2x, Schraube 4x, Binder 1x, Düse 2x (Wahrscheinlich die Dinger für 400,. €?), Zylinderschraube 2x, Halter 2x, Reiniger MP 117 1x(War doch schon?), Dichtring 2x, Glysantin P/N 6,5x(anzahl?),Gumipuffer 2x(Für die Spurstangen?), Steckhuelse GEH 2x und Zylinderschraube 1x.  

 

So nun nach dem ich die Aufstellung habe und zusätzlich ja noch Assyst B ausgeführt wurde, relativiert sich der Preis, oder? Danke für eure Antworten und Anteilnahme.

 

hg ChrisNick1977

 

 

hallo,

ich hatte in der vergangenheit mal einen undichten injektor bei dem der austausch der dichtung nicht ausreichend war, also musste das teil komplett gewechselt werden. mit reinigung usw hat der "spass" ca. 670,- euro bei mb gekostet.

gruss

tw1972

Moin,

ich persönlich hätte alle 4 Injektoren (Einspritzdüsen) wechseln lassen bei der hohen Kilometerleistung.

In mehreren Fachzeitschriften wird sogar darauf hingewiesen, daß die Injektoren eine spez. Kennung (Produktionsdaten) haben und möglichst nur komplett gewechselt werden sollten, damit der Motor seine optimale Leistung bzw. Starteigenschaften und eine saubere Verbrennung hat....

Bei meinem W203 Benziner war nur eine L-Sonde defekt. Habe trotzdem beide gewechselt, damit der Kennbereich wieder stimmt.

Gruß Sven....

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