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Reperatur noch lohnend?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 22:07

Hallo zusammen,

ich habe die C-Klasse meines Vaters (W202 C180, Elgance, Automatik, Schiebedach, 4x elektrische Fensterheber, ...) nach seinem Tod (2002) übernommen. Das Herrichten des Rostes hab ich nun aber solange aufgeschoben, dass an allen vier Radkästen sowie an einer Ecke des Kofferraums Rost und Rostbäulen unterm Lack sind. Denkt ihr eine Reperatur würde sich noch lohnen? Was würde soetwas wohl in etwas Kosten?

Liebe Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2013 um 4:09

moin

eine professionelle Rostbeseitigung incl. Teillackierung übersteigt auf jeden Fall den Wert des Wagens.

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11 Antworten
am 29. Mai 2013 um 22:19

Wie alt ist denn das Auto?

Bilder von den Roststellen wäre hilfreich.

Eine fachgerechte Rostkur kann leicht vierstellig werden. 

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 22:30

Baujahr '94. Man müsste wohl Kofferraumdeckel sowie die vier Kotflügel neu lackieren. Unterboden ist laut Werkstatt noch Top, lediglich diese fünf Stellen sind befallen ;)

Edit: Ach ja: Es wurde nie viel gefahren, drum sind jetzt kanpp 140.000 km drauf.

am 30. Mai 2013 um 4:09

moin

eine professionelle Rostbeseitigung incl. Teillackierung übersteigt auf jeden Fall den Wert des Wagens.

.

Hatte auch das Problem des Rostbefalls am Kofferraumschloss. Ich habe mir dann einen farbgleichen rostfreien Austauschdeckel über ebay für wenig Geld gekauft. Vielleicht findest du auch etwas bei der örtlichen Autoverwertung - die W 202 stehen da zunehmend auf Halde :)

Mein Tip: Weiterfahren!

 

Gruß

Wenn die Federaufnahmen gut sind....Rost wegmachen und weiterfahren...Technik beim Bj 94 unkapputtbar....

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von dummyb

Wenn die Federaufnahmen gut sind....Rost wegmachen und weiterfahren...Technik beim Bj 94 unkapputtbar....

Federaufnahmen sind wie neu. Ich denke ich werde spätestens in drei Wochen in die Werkstatt. Mindestens einmal wird der Wagen noch repariert :D

Morgen...!

Wenn er in solch einem guten Zustand ist, kannst du dauch ein paar Euro investieren;)

 

Wenn du Glück hast, findes du bei Ebay zwei Kotflügel in gutem Zustand. Dieser geht relativ einfach zu wechseln. Einen Kofferraumdeckel gibt es vielleicht auch in der Bucht. Ansonsten deinen Ausbauen und machen lassen.

Die hinteren Radläufe sind ja ein bekanntes Übel. Hier geht´s aber auch recht günstig. Einfach alles schön abschleifen und mit ein paar Schichten Hammerite überstreichen. Das hält wieder ein paar Jahre.

 

Meiner wird im Dezember 20 Jahre jung und hat knapp 430 tkm auf dem Buckel. Alle Roststellen an der Karosse, wurden mit Hammerite bearbeitet. Das hält schon ewig;)

 

MfG André

Mit Hammerit kann ich bestätigen!

Meine Farbe ist Brilliantsilber, das Silber von Hammerit ist was farbgleich. Rost abmachen, die Farbe draufmachen (nicht sparen), ganz feines feuchtes Schleifpapier nehmen, anschleifen, fertig. Wenn man ganz genau schaut und weiß wo die Stellen sind sieht mans, ansonsten is es weniger auffällig.

Wenn es endlich mal warm wird und nicht mehr regnet lackier ich es mal richtig, kleinere Stellen kann man mit etwas Übung selbst lackieren. Ich empfehle die kleinen Sprühdosen, da handlicher und wenider rumrotzen. Wer ordentlich arbeitet und den ganzen Rost beseitig hat auch lange ruhe vom Rost.

Regelmäßiges Überprüfung der Falz der Radkästen, der Türen (Tür auf und unten mal anfassen) Motorhaube und Dach (wg Steinschlägen) und an den Zierleisten helfen ebenfalls Wunder und wenns blüht gleich handeln, wenn das Blech erstmal durch ist hilft nur noch schweißen!

Rostumwandler solle man auch immer griffbereit haben, Fertan ist super, aber Nigrin tuts notfalls erstmal auch.

Ich empfehle jedem einmal im Leben irgendeine Opel Rostlaube aus den 90er besessen zu haben.

1. die sind eh hässlich, da kann man lackieren üben, hässlicher wird nicht

2. die rosten dir sowas von unterm hintern weg, ist eine ware wonne, da gegen ist jeder W202 egal ob VorMopf oder MoPf immer rostfrei, daher hat man viel zu tun und Übung macht den Meister

3. die rosten so schnell durch, somit lernt man auch schnell an kleinen Stellen die nicht im Blickfeld sind mit Glasfaser (Matten, Glasfaserspachtel, Feinspachtel, etc) richtig umzugehen um so schweißen zu vermeiden.

Wenn man es ordentlich macht ist man mit 120-300 € dabei, das hält dann erstmal 3 Jahre, währenddessen kann man für den Lacker sparen. Nur wenn tragende Teile betroffen sind nicht GLasfaser nehmen, da MUSS geschweist werden!

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 17:04

Ich habe bereits einmal mit Hammerit drübergestrichen, aber eben nur drüber, weil ich mich nicht getraut habe etwas abzuschleifen. Also einfach den Lack und den Rost säuberlich wegschleifen und dann mit Hammerit drüber, oder?

Das mit der Farbe habe ich auch gemerkt, ist fast das gleiche Silber.

Mal so am Rande: Heute während der Fahrt ging der Scheibenwicher nicht mehr. Ich habe dann hier im Forum etwas von der Mutter gelesen, die Scheibenwischer und Motor verbindet und dass diese sich ab und zu löst und herunterfällt. Genauso war es dann auch. Ich habe also die Mutter wieder angezogen, jetzt läuft er wieder. Hat von euch schonmal wer im Regen versucht ohne Wischer zu fahren? Ist ne lustige Sache. -.-

Außerdem hab ich heute, da ich ja eh schon was am Auto gemacht habe, unter den Türgummis nachgesehen: Hier ist überhaupt kein Rost. Der Lack sieht besser aus, als an der Außenseite des Wagens. Unter der Zierleiste am Boden unter der Fahrertür bilden sich aber schon Blasen. Wäre das eine gute Stelle um das mit dem Schleifen auszuprobieren?

Und nochmal danke für die netten Infos!

Alex

wenn du nur mit Hammerit was machen willst brauchs du nicht unbedingt schleifen, eine ordentliche Drahtbürste reicht da. Das Hammerit kannst dann später anschleifen, damit es glatt ist, weil du es ja mit nem Pinsel aufträgst. Schleifmaschine ist nur erforderlich wenn der Rost zum einen schon tief drin ist zum anderen wenn du lackieren möchtest.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Marcel

wenn du nur mit Hammerit was machen willst brauchs du nicht unbedingt schleifen, eine ordentliche Drahtbürste reicht da. Das Hammerit kannst dann später anschleifen, damit es glatt ist, weil du es ja mit nem Pinsel aufträgst. Schleifmaschine ist nur erforderlich wenn der Rost zum einen schon tief drin ist zum anderen wenn du lackieren möchtest.

Alles klar! Wenn das Wetter wieder besser wird, werde ich es anpacken. Hier in Passau nun schon seit Tagen fast ununterbrochen Regen.

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