1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reperatur Turbo+Krümmer

Reperatur Turbo+Krümmer

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 14:21

hallo in die astra community,

auf der letzten langstrecke scheint bei meinem z19dth wohl krümmer oder stehbolzen geplatzt zu sein. je nach last, ladedruck und temperatur klingt es wie eine kolonie spatzen unter der motorhaube. kündigte sich wohl schon länger durch gelegtnlichen abgasgeruch im innenraum an.

fahrzeug: astra h z19dth (eds software) ca 237.000km

lader läuft und bringt druck, je "lauter" es abpfeift, desto träger dreht er hoch. schein prinzipiell zu funktioneiren. Reperatur würd ich gern in eigenregie durchführen, hebebühne und fachkompetenz sind im bekanntenkreis vorhanden. turbo war bisher beim hochdrehen leicht hörbar, allerdings fehlt mir eine referenz für normales turbopfeifen. reperaturableiung zieh ich mir heut abend aus dem tis.

frage an euch:

wie läuft die reperatur etwa ab?

welche vereinfachungen und abkürzungen sind möglich?

welche methode empfehlt ihr, falls stehbolzen im block abgebrochen sind?

was sollte alles mitgetauscht werden? (vermutlich nur bolzen nötig, turbo generalüberholen/neu)

wie lange hat man zu schrauben?

gibts im zuge der reperatur sinnvolle änderungen?

 

freu mich auf eure antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Liest den hier eigentlich keiner mehr die Hinweise von metalhead79 oder benutzt die Suchfunktion, bevor hier gepostet wird?

Guckst du z.B. hier.

Grüße, Kufi

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:23

dank dir.. steht ziemlich alles drin.

interessant wäre, ob generell nur die stehbolzen knacken oder ob ein riss im krümmer ebenfalls wahrscheinlich ist.

viele grüße

Ist schon geprüft, ob der Bolzen abgerissen ist oder Krümmer gerissen ist ?

Wenn nicht, dann könnte auch das Flexrohr vor dem DPF undicht sein.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:39

das geräusch (und auch dieselabgas) kommt vom turbo oder krümmer. die genaue stelle kann ich es ohne demontage nicht lokalisieren, da es durch hitzeschild usw. recht zugebaut und nicht einzusehen ist. die etwas freiere ecke mit dem agr ausgang ist nicht undicht.

wäre gut zu wissen, ob neue bolzen und dichtungen reichen oder ob der turbo mit neu muss.

Beides möglich, jedoch in der Regel ist nur Krümmer verzogen und Bolzen abgerissen. Niemals einfach den Bolzen erneuern und den alten Turbolader bzw. nicht geplanten Krümmer verbauen!

Haben einige gemacht, das kann nicht halten und hält auch nicht, denn abgerissener Stehbolzen ist nur ein Symptom, aber keine Ursache.

Im Bild so ein Krümmer, glaub sogar vom Motor-Talker gismo330ci

Den abgerissenen Bolzen an der typischen Stelle am 4 Zylinder kann man unter dem Hitzeschutzschild nur ertasten, nicht ansehen. Dazu bei kaltem! Motor unter dem Flansch des Wellrohres greifen und ertasten, ob Mutterkopf oder Stehbolzen noch tastbar sind. Anordnung s. Bild 2, Stelle der Kupfermutter.

2015-08-25-18-29-00
2015-08-21-21-46-19
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 22:48

steel, dank dir für die antwort. genau was ich wissen wollte. kann ich soweit bestätigen, dass es kalt stärker zischt als warm (da ist es zum teil auch weg)

hab mich für generalüberholten turbo und rücksendung des altteiles entschieden.

interessant ist noch ob die öl zu- und ableitungen neu müssen oder neue dichtungen reichen. außerdem die frage, ob andere veränderungen innerhlab der baumaßnahmen sinnvoll sind.

einen schönen abend

rauputz

In der Regel macht man bei Turbodefekten die Zulaufleitung neu. Jedoch bezieht es sich auf reine Turboschäden. Hier ist ja nur der Krümmer verzogen, der Lader an sich hat idR nichts. Da reichen neue Dichtungen, wenn die Leitung nicht verkokt ist.

Eigentlich schade um die Lader, die würden ja noch ewig laufen.

Andere Veränderungen... na ja, kannst deine Unterdruckschläuche mal anschauen, die sind oft schon porös. Ich hab letzens bei mir ne menge Silikonschlauch verbaut. Dein Ladedruckregelventil kannst mal reinigen... Ölwechsel, wenn Turbo neu kommt. Kühlwasser sollte neu, ist ja eher denn abgelassen...

Ansonsten würde ich da gross nichts machen.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 10:27

ja, seh ich auch so. tausche auch nicht gern eigentlich funktionierende teile. in dem fall liegt der vorteil darin, dass alle ersatzteile vor rep-beginn vorhanden sind und ich mein auto schnell wieder nutzen kann. lader geht zurück (altteilpfand) und bekommt somit ein 2. leben.

kühlwasser ist ca. 2 jahre alt (thermostatwechsel), daher hätte ich es nur durch einen kaffeefikter gekippt und weiter genommen. Öl und Filter liegen auch bereit. unterdruckschlauch ist eine gute idee, schlauch hab ich da, kommt somit neu.

unter dem ladedruckregelventil kann ich mir im moment nichts vorstellen. wie sieht es etwa aus und wie macht man es am besten sauber (ich schätze es ist am anderen ende der unterdruckleitung vom turbo und großzügiger einsatz spiritus oder bremsenreiniger wird helfen)

mir war, ich laß ich von problemen mit einem sieb in einer ölschraube, welches verstopfen kann und wohl getauscht werden sollte. meiner ist baujahr 11/05 also modelljahr 06. ist da was dran?

ich dank euch für hilfreichen tipps.

rauputz

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 20:42

nachmal vielen dank an die community, vorallem steel.

astra läuft wieder, stehbolzen waren unten rechts und oben links abgebrochen, turbo selbst nicht defekt, allerdings scheint der neue zwischen 1400-2000rpm besser druck aufzubauen.

hätte es mir einfacher vorgestellt, aber ist alles ziemlich zugebaut.

Moin Leute, ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Ich hatte bei meinem GTC 1.9 cdti (150PS) genau das gleiche Problem.

Stehbolzen oben links und unten rechts abgebrochen.

Habe das ganze in einer Vertragswerkstatt machen lassen und habe stolze 1071 Euro bezahlt. (10 Arbeitsstunden a 66 Euro) Einen generalüberholten Turbo habe ich mir selber besorgt, da ich das für sinnvoller gehalten habe, da ich bereits knapp 175000km auf der Uhr habe.

Während der Reperatur stellte sich heraus, dass mein Klimakondensator nicht mehr der beste ist. Den Klimakondensator besorgte ich mir also auch noch selber. 5L Öl kamen ebenfalls von mir.

Sodass ich jetzt bei einer Gesamtreparatursumme von ca. 1350 Euro bin...

Reparatur durch, Auto läuft allerdings habe ich nun leider folgendes Problem: Wenn ich das Auto starte, dann habe ich so ein dumpfes schlagen kurz nach dem Anlassen, fast schon eine Art blubbern.

Ich erneut zur Vertragswerkstatt hin... Da wollte man mir doch tatsächlich verklickern, dass der Anlasser defekt sei....

Daraufhin stellte ich fest, dass ich dieses Geräusch auch bei Lastwechseln habe.

Ich wieder zur Werkstatt... Meine neuen Erkenntnisse mitgeteilt...Dann wurde zwischenzeitlich vom ZMS,Kupplung etc. gesprochen...

Da das aber alles bereits neu ist an meinem Wagen, war das Thema auch schnell wieder gegessen.

Naja im Endeffekt wurde ich jetzt damit abgebügelt, dass es sich bei dem Geräusch um das Motorlager unten im Anlasserbereich handeln soll. Da frage ich mich: Kann ein Motorlager wirklich einfach so kaputt gehen? Vom einem auf den anderen Tag?! Quasi vom rumstehen in der Werkstatt?

Ich kann das ganze nicht glauben und würde gerne eure Meinung dazu hören

Evtl. habt ihr ja auch irgendwelche Lösungsvorschläge bezüglich des Klappern/Blubbern

Weiterhin musste ich leider gestern noch feststellen, dass mein Lüfter (der der vorne auf dem Klimakondensator sitzt)

Was haltet ihr außerdem von der Rechnung? Ich habe bereits Rechnungen über die Hälfte gelesen bei dem gleichen Problem

Gruß Jazzy8

*Weiterhin musste ich leider gestern noch feststellen, dass mein Lüfter (der der vorne auf dem Klimakondensator sitzt) vorne am Schlossträger schleift...

In meinen Augen bist du selbst Schuld an der fetten Rechnung. Mit so etwas darf man nicht zu einem normalen FOH gehen und dem einen Persilschein erteilen.

Ich kenne den Diesel im Astra nicht, aber beim Vectra B habe ich samt Winkelbohrmaschine besorgen, Linksdreher kaufen und Mittagsessen nichtmal die Hälfte Zeit gebraucht.

Wer hat denn den selbst besorgten Klimakondensator montiert? Den könntest fragen, warum der Lüfter falsch drauf ist, oder was auch immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen