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Reperatur Variant 5 "Verbrennungsaussetzter Zylinder 4 Sporadisch"
Hallo liebe VW-Gemeinde,
ich habe das ein kleines Problem mit der Reperatur bzw. Werkstatt.
Ich habe einen Golf 5 Variant Bj. 07/09 mit 56000 tkm. 1.4 TSI 90 KW Typ 1K51G2
Hier wurde auch schon die Steuerkette und die Nockenversteller auf Garantie gewechselt.
Jetzt hatte ich aber letzten Monat einen Fehler im Display. Nach auslesen des Fehlerspeichers kam dann raus das ich Verbrennungsaussetzerin Zylinder4 sporadisch habe. Nach einer genauen Prüfung war ein Druckverlust über das Einlassventils, da es nicht mehr richtig schloß. Nach der Reperatur, wobei sich VW aus Kulanz mit 50 % an den Teilen beteiligte (ca 330€), mußte ich noch ca. 1400 € selber dabei legen. Die Reperatur beinhaltete Zylinderkopf runter Einlassventile raus gereinigt und geschliffen und Einlasskanäle gereinigt. Kompression geprüft.
Nun knapp einen Monat weiter, kam wieder diese Fehlermeldung im Display. Nach auslesen des Fehlerspeichers kam die Meldung "Verbrennungsaussetzter in Zylinder drei und vier sporadisch".
Nun soll ein neuer Motor rein, da keine Kompression. Motor ist umsonst , VW übernimmt 40 % der Lohnkosten der Freundliche übernimmt 30 % der Lohnkosten und ich solle die restliche 30 % der Lohnkosten übernehmen. Das macht ca 600€ - 700€ aus. Dazu evtl. auch noch Öl.
Jetzt war die erste Reperatur doch unnütz. Muß ich überhaupt nochmal was bezahlen ?
Was meint ihr?
Oder kann ich etwas dagegen machen?
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12 Antworten
siehe meine Antwort in einem anderen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...hnung-gerechtfertigt-t3763663.html?...
"... ich fürchte ja.
Die Werkstatt hat einen Kundenauftrag ausgeführt: Fehlersuche.
Damit sind alle sinnvollen Tätigkeiten beauftragt den Fehler zu lokalisieren.
Bei VW erfolgt das im Allgemeinen über eine sogenannte "Geführte Fehlersuche".
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers bietet das Testgerät unterschiedliche Möglichkeiten der Fehlerursache an.
An erster Stelle steht die nach VW-Werksmeinung häufigtste Ursache.
Sollte sich der Fehler nicht bestätigen, so überprüft der Mechaniker die nächste mögliche Fehlerquelle.
Das wird solange durchgeführt bis der Fehler lokalisiert wurde.
Die Werkstatt führt dann den nächsten Kundenauftrag aus: Fehlerbeseitigung.
Damit sind alle sinnvollen Tätigkeiten beauftragt den Fehler zu beseitigen.
Du hast alles beauftragt und musst es deshalb auch bezahlen.
Fehlersuche auf Erfolgsbasis gibt es meines Wissens nach nirgendwo im Kfz-Gewerbe.
Über das Wort "sinnvoll" kann man sich dann im Nachhinein über die KFZ-Schiedsstelle einigen.
Gruß"
Zitat:
... Jetzt war die erste Reperatur doch unnütz. Muß ich überhaupt nochmal was bezahlen ?
Was meint ihr?
Oder kann ich etwas dagegen machen? ...
Hat man Dir einen genauen technischen Grund genannt warum jetzt plötzlich ein neuer Motor fällig ist.
Da muß ja ein ganz kapitaler Schaden aufgetreten sein denn man kann bei einer Fachwerkstatt doch davon ausgehen daß sie vor der vorherigen Reparatur das ganze Umfeld welches den Reparaturgrund betrifft genau überprüft und beurteilt hat.
Sonst macht man so eine Sache nicht.
Normalerweise muß hier ohne Kosten nachgebessert werden.
Wenn Du einen Rechtsschutz hast würde ich mich mal beim Anwalt vorsichtshalber erkundigen.
Das lohnt sich.
Zitat:
... Fehlersuche auf Erfolgsbasis gibt es meines Wissens nach nirgendwo im Kfz-Gewerbe.
Nein nein! So weit sind wir doch noch nicht.
Dann brauchte er ja gar nicht hingehen.
Dafür sind sie ja da und verkaufen ihr "Fachwissen " und ihre Leistung teuer.
Wenn wir davon ausgehen daß mechanisch der 4.Zylinder mit Kolben ( also Kompression normal vorhanden was bedeutet daß die Ringe in Ordnung sein dürften und ebenfalls die Ventile schließen und die Kolbenlaufbahn - muß ja vorher alles kontrolliert worden sein oder???) - dann wird das ja keine so große Wissenschaft für Fachleute mit einem teuren Meßgerätepark
obendrein sein.
Warum also plötzlichn keine Kompression mehr?
Das gehörte nachgeprüft . So eine Kompression ist doch nicht schlagartig weg oder hat es den Zylinder rausgerissen
Zitat:
An erster Stelle steht die nach VW-Werksmeinung häufigtste Ursache.Das wird solange durchgeführt bis der Fehler lokalisiert wurde
ist ja schön und gut aber ich kann doch nicht probieren und dann sagen, ne das war es doch nicht. Der Kunde zahlt schon. Neuer Versuch, zumal nach der Reperatur ja noch ein Zylinder dabei kam.
Zitat:
Hat man Dir einen genauen technischen Grund genannt warum jetzt plötzlich ein neuer Motor fällig ist.
Man hat mir nur gesagt das keine Kompression mehr da ist und um dem ganzen Dilemma ein Ende zu setzen würde mir ein neuer Motor eingebaut.
Zitat:
Warum also plötzlich keine Kompression mehr?
Das gehörte nachgeprüft . So eine Kompression ist doch nicht schlagartig weg oder hat es den Zylinder rausgerissen
Laut Rechnung wurde ja die Kompression geprüft, deshalb frage ich mich ja auch warum die auf einmal weg ist. Und warum will man mir urplötzlich einen ganzen Motor schenken? Da ist doch irgendetwas im Busch.
Kann ich denn die KFZ-Schiedsstelle schon im voraus anrufen um mich zu informieren oder muss ich jetzt warten bis alles erledigt ist?
Soll ich die Rechnung dann unter Vorbehalt zahlen??
Zitat:
... Kann ich denn die KFZ-Schiedsstelle schon im voraus anrufen um mich zu informieren oder muss ich jetzt warten bis alles erledigt ist?
Soll ich die Rechnung dann unter Vorbehalt zahlen?? ...
Was willst Du eigentlich? Eine kostenlose Rechtsberatung?
Die bekommst Du hier nicht.
Darum gehe zum Anwalt vorsichtshalber und lasse Dich beraten. Der Hunderter ist gut angelegt.
Die Schiedsstellen - gut und recht - sind nicht Deine Anwälte.
Sei doch nicht so vertrauensvoll und naiv und glaube an den guten Weihnachtsmann.
Hier herrscht "Marktwirtschaft" in einer Form die manchmal brutal sein kann.
Aussitzen und warten würde ich nicht. Dann versäumst Du Fristen und schaust in das Ofenrohr.
Das ist alles was ich dazu weiß.
Anmerkung: Es kann natürlich schon sein daß man einen defekten Kolben bzw. Ringe vermutet.
Nach meiner Kenntnis könnte man den schon einzeln ausbauen und ersetzten - so war es zumindest bei den herkömmlichen Motoren.
Da aber dieser Motor meines Wissens einen speziellen Rahmen im Kurbeltrieb besitzt der nicht gelöst werden kann darf man das u.U. nicht.
Also muß wegen einer Reparatur die früher relativ harmlos war heute ein Motorgehäuse ersetzt werden.
Das ist die Folge des Fortschrittes durch Technik. Den "Fortschritt" zahlen die Kunden
Aber die wollen ja immer das Beste und Neueste. Also ist es gut so ...
Habe irgendwo unter den 1000 Links zu Pressemitteilung gelesen, dass VW bei besonders schweren Fällen, also Kompletttausch des Motors, 100% übernehmen will. Ich würde also weiter nachhaken!
http://www.derwesten.de/.../...ei-defekter-tsi-baureihe-id6779885.html
Gefunden
Zitat:
Was willst Du eigentlich? Eine kostenlose Rechtsberatung?
Die bekommst Du hier nicht.
Nein das will ich gar nicht. Ich wollte nur von euren Erfahrungen was lernen(wissen).
Bei mir kommt auch sporadisch dieser Fehler. Bis jetzt zwei mal in 40tkm. Der Serviceberate bei VW meinte, dies könne auch von "schlechter" Spritqualität kommen oder wenn z.B. Wasser im Tank ist. Beide Male ging bei mir die Leuchte im Hochsommer beim Beschleunigen aus ganz geringen Drehzahlen an, Klimaanlage auf AUTO. Wenn ich das hier so lese werde ich nachdenklich ob nicht doch etwas größeres mit dem Motor ist..
Zitat:
Original geschrieben von Tommy_Horn
Bei mir kommt auch sporadisch dieser Fehler. Bis jetzt zwei mal in 40tkm. Der Serviceberate bei VW meinte, dies könne auch von "schlechter" Spritqualität kommen
Das mit der schlechten Spritqualität hat er mir auch erst gesagt. Und ob ich nur kurzstreckenfahre.
So ich bins nochmal, ich konnte heute meinen Wagen abholen. Mußte dann nochmal 427 € bezahlen. Habe dafür einen neuen Motror bekommen, der auch wieder zwei Jahre Garantie hat.
Ich hoffe nun es das war und ich ruhe hab.
Zitat:
Original geschrieben von Siedler259
Zitat:
Original geschrieben von Tommy_Horn
Bei mir kommt auch sporadisch dieser Fehler. Bis jetzt zwei mal in 40tkm. Der Serviceberate bei VW meinte, dies könne auch von "schlechter" Spritqualität kommen
Das mit der schlechten Spritqualität hat er mir auch erst gesagt. Und ob ich nur kurzstreckenfahre.
Wie häufig trat das denn bei dir auf bevor es zu dieser Diagnose kam?
Vorigen Monat ging bei mir das erste Mal die Diagnoselampe an, danach hat man bei mir die Ventile raus genommen gereinigt und gschliffen. Knapp einen Monat später dann das zweite Mal und hier hat man gleich den ganze Motor gewechselt.
Nach einen halben Jahr ist bei mir schon die Steuerkette und die Nockenversteller gewechselt worden, vielleicht ist damals ja schon irgendetwas passiert, was dann heute erst so als Fehlermeldung auftrat.