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Reperaturblech schweller rechts...
Habe das typische golf rostproplem vorne rechts am hinterm radlauf bzw unterm schweller....wer kann mir tipps geben zwecks günstig reperaturblechen zum schweissen :/
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19 Antworten
Solche Bleche bekommst du bei deinem Teilehändler.
Es gibt Kataloge dazu.
Hersteller sind die Firmen Klokkerholm oder VanWezel.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Solche Bleche bekommst du bei deinem Teilehändler.
Es gibt Kataloge dazu.
Hersteller sind die Firmen Klokkerholm oder VanWezel.
Hallo Arni,
vielen Dank für Nennung der Firmen. Vielleicht brauche ich die auch einmal.
Hier sind die homepages dazu:
http://www.klokkerholm.de/xProductCatalogue/Default.aspx
http://www.profiteile.de/?utm_source=google&utm_medium=cpc
Viele Grüße
quali
Muss mich hier mal dranhängen.
Hab' letzte Woche gesehen, daß mein Liebling 'n fettes Rostloch unten im Schweller hat.
Irgendwer hat die Kanten unten mal umgelegt, und das hat jetzt dazu geführft, daß die Schweller, am besten gleich auf beiden Seiten komplett getauscht werden sollten.
Ich glaube ich brauche dafür ein Einstiegsblech
und ein Reparaturblech Karosserieboden
Liege ich da richtig? Und was kostet der Spaß bei VW?
Zitat:
Original geschrieben von docgreen
Muss mich hier mal dranhängen.
Hab' letzte Woche gesehen, daß mein Liebling 'n fettes Rostloch unten im Schweller hat.
Irgendwer hat die Kanten unten mal umgelegt, und das hat jetzt dazu geführft, daß die Schweller, am besten gleich auf beiden Seiten komplett getauscht werden sollten.
Ich glaube ich brauche dafür ein Einstiegsblech
und ein Reparaturblech Karosserieboden
Liege ich da richtig? Und was kostet der Spaß bei VW?
Mach doch einmal ein paar Fotos vom Loch Deines Lieblings. Vielleicht ist das ja gar nicht so groß, daß man gleich große Blechteile einsetzen muss. Vielleicht reichen kleine Flicken.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von quali
Zitat:
Original geschrieben von docgreen
Muss mich hier mal dranhängen.
Hab' letzte Woche gesehen, daß mein Liebling 'n fettes Rostloch unten im Schweller hat.
Irgendwer hat die Kanten unten mal umgelegt, und das hat jetzt dazu geführft, daß die Schweller, am besten gleich auf beiden Seiten komplett getauscht werden sollten.
Ich glaube ich brauche dafür ein Einstiegsblech
und ein Reparaturblech Karosserieboden
Liege ich da richtig? Und was kostet der Spaß bei VW?
Mach doch einmal ein paar Fotos vom Loch Deines Lieblings. Vielleicht ist das ja gar nicht so groß, daß man gleich große Blechteile einsetzen muss. Vielleicht reichen kleine Flicken.
Viele Grüße
quali
also wenn du schon ein "fettes" Loch siehst, dann is das wohl schon Pest im fortgeschrittenen Stadium, da ist der Radius des gammelnden Bleches viel viel größer, als das was man von außen sieht, also meiner Erfahrung nach zu urteilen...
bei meinem Golf wars extrem, von außen war alles wie neu, dann bin ich (aus versehen mit dem Ellenbogen gegen den Unterboden bei einem Stopfen nahe dem Schweller und was hör ich da: auf jedenfall nicht den Klang eines mit Teroson beschmierten Bleches, sondern knistern wie Gammel sich halt anhört, ein kleiner grober Test mit dem Schraubendreher naja und durch...
die Feuchtigkeit zieht sich dann richtig wie Flächenbrand unter dem U-bodenschutz entlang, den kann man dann richtig mit der Hand wegreißen
wenn du richtig ruhe haben willst, dann Flex alle Blecher, die ansatzweise gammeln raus und ersetz es und forallem kontrollier diese Stopfen, die sind ja auch rundum nur am gammeln am besten gleich raus und blech rein und ruhe is
ja das mit den Schwellern... ok die sind von Hausaus schwach konstruiert, aber vor allem wenn sie ne ATU "Kur" bekommen haben sind sie richtig am ende, die heben ihn einfach, und wenn da schon ein Loch klafft, ja dann setzen die einfach wo anders an is ja egal
gerade wenn die Kante umgeknickt ist, sammelt sich viel Dreck und Feuchtigkeit und die Prozedur geht noch schneller, mit ner großen Rohrzange kann man ihn wieder in Stellung bringen(vorrausgesetzt man hällt ihn nicht gleich in der Hand), aber je mehr man drann biegt und klopft, desto instabiler wird er natürlich, ich hab das Teil einfach verstärkt
mfg
Zitat:
Original geschrieben von docgreen
Liege ich da richtig? Und was kostet der Spaß bei VW?
ja am besten suchst du dir für sowas eine vernünftige freihe Werkstatt, da solltest du zwischen 60 und 200€ hinlegen müssen(kommt natürlich auf Ausmaß und Häufigkeit der Löcher drauf an. is ja klar wenn man an allen Ecken und enden ein extra blech herrichten muss wirds aufwändiger...
Also das schweissen anführsich ist kein thema hab ich früher oft gemacht...aber noch nie am kfz...worauf muss ich da genau achten? Also logisch hab ein elektrisches schweissgerät dementsprechend klemm ich die batterie ab...
Zitat:
Original geschrieben von DrDew3
Also das schweissen anführsich ist kein thema hab ich früher oft gemacht...aber noch nie am kfz...worauf muss ich da genau achten? Also logisch hab ein elektrisches schweissgerät dementsprechend klemm ich die batterie ab...
elektrisch? ist das ein 0815 ausm Baumarkt? du solltest schon eins besitzen, dass man auf 0,7er Blech einstellen kann, die Baumarktteile schaffen gerade mal min. 2mm, ich würde Schutzgas empfehlen
natürlich gehts mit dem anderen auch, aber da musst du schon sehr viel Erfahrung haben und gute Elektroden, sonst verdampft das Blech einfach
nur punktieren, überlappend, keine Naht ziehen da es sich sonst verziehen kann mag der TÜV nicht, ausser du haust ca. 5mm Teroson drauf das er nix mehr sieht, hab letztens mal aus Faulheit bei einem kleineren Loch alle 3cm Blindnieten reingedrückt, das hat er sogar gesehn und abgenommen, wieso auch soll ne Nietverbindung weniger halten wie ein paar Punkte? hauptsache ordentlich und stabil
mfg
Ja es geht...also ist nicht das billigste aba hab halt kein anderes... :/
Hab mal fotos gemacht...
Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre es der Schweller unten an der A-Säule. Sehe ich das so richtig???
Das ist direkt hinterm rad also unterhalb des vorderen tür bereiches
D.h. an dieser Stelle ist auch noch der untere Teil des vorderen, rechten Kotflügels befestigt. Sehe ich das so richtig?
Ja , das einzige was ich entfernt habe ist die plastikverkleidung vom schweller
Wenn Du die Reparatur ordentlich machen willsst, nusst Du den Kotflügel vermutlich abschrauben. Dann allerdings kommen so richtig Probleme auf. Vermutlich ist noch so einiges an der A-Säule morsch.
Ich würde das Loch nur so zumachen, daß es tüv/Dekra-gerecht ist. Solltest Du einen unverschuldeten Unfall haben, so bekommst Du für den Wagen höchstens noch ein Trinkgeld.
Viele Grüße
quali