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Reperaturen (Technische Fragen) und Beschaffung (Teileshop)

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 19:40

Hallo @ all

ich bin zwar schon seit x Monaten hier angemeldet, hab bisher aber noch nicht die gelegenheit gehabt großartig hier was zu schreiben.

Da nun bald reperaturen anstehen und man ja für den Verkeh keine Gefahrenquelle sein möchte möcht ich einige Teile wechseln.

Vorerst aber mal die Fahrzeugdaten.

FIN: WFO NXX GCA ASM O55 ..

(wäre um alle mögliche daten aus der FIN dankbar)

Ist ein Escort Turnier mit Ghia Ausstattung und LPG Zusatztank.

Hat, laut Vorbesitzer nun 155.000km runter (km Zähler hat nur 5 Stellen)

Leider verwirrt mich die Heckklappe, da hier RS 16V drauf steht. 16V is ja soweit richtig, aber ein RS mit 90PS??? naja, nicht so schlimm.

 

Reperatur bzw Wartung:

Bremsen möcht ich Instand setzten, da man hier schon langsam diese Abnutzungsgeräusche hört. (Vordere und Hintere Beläge)

Stoßdämpfer Vorne soll ich wechseln, da einer undicht.

Querlenkerbuchsen

Simering einer Antriebswelle ist ein wenig undicht. Weiss jetzt aber nicht (da kein Ölfleck aufm boden) ob das extrem wichtig ist. Ratschlag?!

So, da ich schon an meinem "Hobby Auto" schon feste schraube, wird mir das am Escort auch nicht umbedingt schwer fallen.

Allerdings hab ich zum Escort kein "Service Manual". Da kommt dann ihr ins Spiel

Tips zum wechsel und zum kauf von diesen Teilen würde mir sehr sehr helfen. Vorallem auch, was ich gleich mitwechseln und kontrollieren soll. bzw im gleichen schritt mitwechseln soll und muss.

Mfg und schon jetzt mal danke sagt,

Armin aus "Ulm-Augsburg"

PS: für Artikelnummern von den diversen Shops bin ich nicht abgeneigt.

PPS: Wenn euch der text bekannt vor kommt, der Text steht auch in einer Ford Community. *thx*

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14 Antworten
am 25. Januar 2006 um 19:46

Hallo, und willkommen im Forum,

Ich kaufe meine Teile immer beim Teilehändler um die Ecke, da klappt´s auch mit der Beratung und ggf. mit dem Umtausch.

Woher kommst du denn genau?

MfG

Willkommen im Forum ...

RS 90Ps gabs nicht, kanns nicht sein das das der Vorbesitzer war ? ;)

Würde mir an deiner Stelle ein Selbsthilfebuch kaufen (So helfe ich mir selbst z.b.).

Da du ja mehrere Sachen machen willst und das schwierig wäre dir übers Internet zu helfen.

Hast du denn die Möglichkeit einer Werkstatt?

Was du auf jedem fall selber wechseln kannst sind die Bremsen, Querlenker und ggf. Simmerring (nicht so einfach).

Wenn der Simmerring nur ein bisschen sifft gehts noch, allerdings solltest du das trotzdem demnächst mal machen.

Kontrolliere ggf. auch mal den Getriebelstand.

Stoßdämpfer ist nicht so einfach, auf jedem Fall brauchst du dafür einen Federspanner.

Eine ganz wichtige Frage wäre aber noch ob du von alle dem Ahnung hast?

Bzw hast du schonmal so etwas an Autos gewechselt?

Falls nicht, hole dir unbedingt fachlichen Rat, lass dir von einem Mechaniker helfen!

Diese Sachen sind theoretisch relativ einfach, allerdings kann man als Laie sehr viel falsch machen.

Erst recht wenns an so sicherheitsrelevante Dinge wie die Bremsen oder Stoßdämpfer geht!

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 21:22

also, etwas Ahnung hab ich, da ich auch gerade nebenbei meinen Trans Am restauriere. Deshalb bin ich nicht davon abgeneigt diese arbeiten durchzuführen.

Der austausch der Stoßdämpfer ist aus meienr sicht gesehn relativ einfach (auch ohne Federspanner)und eben dann auch wenn man sauber arbeitet ungefährlich.

Natürlich hab ich hier in 3km Entfernung einen Fordhändler mit dem ich bisher eigentlich immer zufreiden war und es auch noch bin. Allerdings ist es ein Problem wenn man Student ist und somit keien 600 Euro für diese arbeiten über hat. (leider)

So, Grube ist vorhanden, Werkzeug, sowie Drehmomentschlüssel auch.

Landkreis GZ (Günzburg)

edit:

ah, da hat sich doch ein Schreibfehler eingeschlichen (oder auch mehrere )

Fahrgestell-Nr: *WF0NXXGCANSM05501*

Hersteller: Ford Werke A.G. (Deutschland)

Gesellschaft: Ford Deutschland Köln

Montagewerk: Saarlouis

Modell: Escort

Ausführung: 4türiger Kombi

Baujahr:

(Durch Mehrfachvergabe von Ford

kann es zu mehrdeutigen Ergebnissen kommen.)

November 1995

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 11:23

So, ich hab nu, paar Händler gefunden, leider hab ich ein Problem mit der genauen Klassifizierung.

FORD ESCORT Mk VI Kombi (GAL) 1.6 i 16V Kombi 199209 bis 199501 66 KW

 

FORD ESCORT Mk VII Kombi (GAL, ANL) 1.6 16V Kombi 199501 bis 199902 66 KW

 

welcher is meiner nun?

Bzw woran erkenn ich das?

Hallo

Wenn dein Escort Baujahr 11/95 ist müsste es ein MK7 sein. Der MK 7 hat lackierte Stosstangen ohne chromfarbenen Zierstreifen. Vorne die ovalen Scheinwerfer.

Im Zweifelsfall schaust du bei mobile.de rein und suchst Escort Kombis ab 1996. Dann siehst du, wie MK 7 ausschauen. Die Unterschiede zum MK 6 (93-94) sind gering.

Mfg

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 15:00

geht leider nicht...

Meiner hat die Giha Ausstattung...

Daher auch keine Ovalen Scheinwerfer und Zierleisten die du meinst..

Unterschied ist sehr offensichtlich:

MK7:

ovale Türgriffe

Blinker im Hauptscheinwerfer

Grill nicht in der Motorhaube

MK6:

rechteckige Türgriffe

Blinker neben dem Hauptscheinwerfer (XR3i, RS2000 und Saphir in der Stoßstange)

Grill in der Motorhaube intregiert.

 

Wie wechselst du denn Stoßdämpfer ohne Federspanner?

Zitat:

Original geschrieben von chieff

geht leider nicht...

Meiner hat die Giha Ausstattung...

Daher auch keine Ovalen Scheinwerfer und Zierleisten die du meinst..

Die serienmässigen Scheinwerfer sind beim MK7 alle gleich, egal um welche Ausstattung es sich handelt.

Beim MK6 gibts unterschiede, wie Shogan schon beschrieben hat.

Mfg

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 12:52

so, mein Händler des Vertrauen hat sich nun meiner anvertraut. (leider nur momentan das Büro besetzt und somit eine Fehlende Infos was die hinteren Bremsklötze betrifft.

Hab ich 7 oder 8 Zoll Bremsen? ( 2,54cm je Zoll)

Kann man eigentlich davon ausgehen das die Vin Entschlüsselung auf den November hin bezogen richtig ist? Oder ist das immer bisserl gefährlich wegen Produktionsumstellung ect?

Ja, langsam sollt ich mal ein Bild vom Car reinstellen

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 14:38

Wenn das Weiterhilft...

[URL=http://ki-factory.com/Escort/Escort001.JPG ]Bild1[/URL]

[URL=http://ki-factory.com/Escort/Escort002.JPG ]Bild2[/URL]

[URL=http://ki-factory.com/Escort/Escort003.JPG ]Bild3[/URL]

[URL=http://ki-factory.com/Escort/Escort004.JPG ]Bild4[/URL]

Wichtig wäre mir momentan die Angabe, welche Zollgröße oder Ford-Ersatzteilnummer die Bremsbeläge der Hinterachse haben.

am 4. Februar 2006 um 11:41

Auf jeden Fall ist das ein Escort '95 Mk VII

1.6 16V Zetec

01/95 - 02/99

90 PS

66 kW

0928-826

Hinten hat dieser eine Trommelbremse verbaut, du brauchst also Bremsbacken als Ersatzteil.

Trommeldurchmesser: 203 mm

Breite: 38 (39) mm

Dicke: 6 mm

z.B. 1 Satz Ferodo Premier FSB296 (ca. 50 Euro)

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 12:37

AH, ja besten Dank, mehr wollt ich schon garnicht. :D

 

Das mit den 203mm hab ich gestern auch no rausgefunden, trommelbremse zerlegt... und nachgemessen (200mm) *g*

Jetzt bin ich begeistert :) Hier wird Ihnen geholfen ;)

 

Nun brauch ich, da ich ja gestern das Radlager rausgebaut habdas Drehmonent für das Lager. Ich habs nach gefühl angezogen. brummen tut momentan nix, aber sicher ist sicher.

 

PS: Stoßdämperausbau:

ok, bei nem Trans AM is die Feder separat in Dreieckslenker, aber ich denk das müsste auch so gehen.

Felge runter, nen Fahrbaren Wagenheber am stabilen äußeren Dreieckslenker anheben (hinter der Bremsscheibe), somit wird durch das eigengewicht die feder zusammengedrückt und die Zugkraft vom Dämpfer genommen. Dämpfer oben abschrauben und dann langsam den wagenheber ablassen, somit entspannt sich die Feder und der Dämpfer rutscht aus dem Domlager. Sobald die Feder entspannt ist, kann man alles entnehmen und den Dämpfer unten abmontieren.

SO hab ich zumindest am Trans Am ohne Getriebe und ohne Motor geschafft(gewichtsverlust), ohne einer umherspringenden Feder ausweichen zu müssen. ;)

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 0:51

Soo (ausgrab ;) ),

es gibt ja bei den bekannten Bücherschuppen anscheinende solch tolle "Do it Yourself" Bücher.

Steht da auch was zwecks Zahnriemenwechsel drin?

Dann brauch ich noch paar Angaben:

Drehmoment für meine hinteren Radlager

und den Drehmoment für die 2 Schrauben zum befestigen der vorderen Bremssättel.

Danke schon mal

Edit: wo fülle ich bzw prüfe ich am Getriebe den Ölstand?

Radlager hinten: 260Nm

Bremsträger: 60Nm

Beide Angaben aus meinen Unterlagen für Escort ab 9/90 und ohne Gewähr. :-)

Prüfschraube Getriebeöl ist bei meinem vorne am Getriebe, eine etwas versteckte Innensechskant-Schraube.

 

Gruß aus dem Nachbarlandkreis UL

Ralf

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