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Reperaturkosten defekter Turbolader?

Audi A4
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 12:25

Hallo Leute.

Wer von euch kann mir sagen, was aktuell etwa eine Reperatur/Austausch des Turboladers mit allen nötigen Teilen und Arbeitsstunden kostet? Es handelt sich um einen Audi A4 Avant 1,8T (ANB) Erstzulassung 04.99.

Vielen dank schonmal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Also nun mal zum rechtlichen.

Die Gewährleistung gibt der Händler gesetzlich vorgeschrieben ohne wenn und aber. Die erlischt erst einmal nirgends was außer bei grob Fahrlässig oder Vorsatz. Zumal der Händler die ersten 6 mon beweisen muss das man z.B genau dies gemacht hat bzw das kein Fehler vorliegt. Erst danach gibts die Beweislastumkehr.

Die Garantie gibt der Hersteller beträgt bei den oben genannten Produkten 2 Jahre.

Die erlischt übrigens auch nicht bei selbst einbau oder Hinterhofwerke völliger Unsinn.

Dann gibts noch bei Werkstatteinbau die Gewährleistung auf die geleistete Arbeit.

Diese ist unabhängig vom Teil.

Dann ich dag es noch einmal ... 320 = Preis für ein original AUSTAUSCHTEIL welche hier einige ja scheibar mit dem NEUTEIL von 670€ verwechseln ... AUSTAUSCHTEIL = instandgesetzt / revidiert + neue Garantie

Macht man z.B bei Anlassern , Antriebswellen , Bremssätteln u.s.w

Qualitativ kommen sie dem Neuteil gleich allerdings sind sie es vom Gehäuse her nicht. Das sind nunmal Schönheitsfehler die mit der Funktion und Qualität nichts zu tun haben.

Bei diesem Fahrzeug macht es außerdem keinen Sinn ein 670€ Neuteil zu kaufen wenn es revidierte 320€ Autstauschteile gibt. Man hinterlegt einen Pfand zusätzlich und gibt dann seinen defekten Lader wieder ab und bekommt das Pfand zurück. Es ist quasi ein Mehrwegartikel.

Entsprechend zum Fahrzeugwert hier anzuraten ein AT Teil zu nutzen.

Wie gesagt dem TE sei es Frei gestellt ob er das selbst einbaut , eine Freie Werke mit 70€ Stundenlohn nimmt oder wie einige Herren hier eine Werke mit 178€ Stundenlohn.

 

Und wer schonmal so einen Turbo verbaut hat bzw gesehen oder ausgebaut hat weiß auch das quasi fast nix anderes ist wie z.B nen Krümmer wechsel mit Lamdasonde. Das ding passt auch nicht falsch bzw da ist nix was man falsch anstecken könnte :D

Quasi die Brücke zwischen Ansaug und Abgaskrümmer jede Seite nen Schaufelrad dazwischen eine Welle.

So und beim Turboschaden geht a entweder die Welle kaputt oder ein Schaufelrad.

Schaufelrad ist Ermüdung oder Material Fehler und Wellenbruch bzw. Lager defekt oder ausgeglüht ist Ermüdung und oder Fahrstil inkl Wartung + Ölwechsel und Sorte.

Kleiner Tip ... Turbo erst belasten wenn Öl auf Betriebstemp und nach ner wilden Tour vorm ausschalten des Motor 2 min im STandgas nachlaufen lassen.

Ölwechsel lieber füher statt Später und auf Schehrstabilität achten. Billigöle sind hier fehl am Platz. Dann hält son Turbo auch.

PS : Ein Turbofahrer der seinen schon selbst gewechselt hat ;)

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Neu? Als AT? Überleg mal, DU willst von UNS wissen wieviel DEINE Werkstatt AZ/Bosch/Kette/Freie irgendwo in der Welt an Material und Arbeit (Stundensatz) verrechnet...? Die Spanne ist imho rießig und daher wenig Aussagefähig ;)

Nachdem wir erst für den 1.8t avj den Turbo von meinem Bruder wechseln durften, KKK Lader Neu(475€ Aus dem Netz) mit Dichtungen (25€! aus dem Netz) und Vor und Rücklauf(110€, von Audi) in Eigenleistung + Ölwechsel mit Filter. Empfohlener Mittelwert lt. AWDOC 1,6 Std für den Turbowechsel für deinen Motor

1500€....

Wo mein Vorredner seine 1500€ her nimmt weiß ich zwar nicht .. scheint nicht in realer Welt zu leben oder steht generell Bei Audi auf der Matte und nimmt ausschließlich Neuware von denen. aber hier mal die Preise

Aktueller Preis für einen neuen original austausch Turbo 320€ ( Originalteil / Austausch )

Aktueller Preis für einen Neuteil Fremdhersteller 259€

Aktueller Preis für ein Neuteil Original nicht austausch 670€

Kaution 50€

Eigenleistung = 0€

Werkstattleistung 1,75h

Werkstattlohn Stundensatz zwischen 62,50€ und 170€ je Stunde

angenommen du hast ne werke mit 70€ Stunde kommen 123€ Werkstatt dazu.

Kleinteile wie Schrauben und Muttern obendrauf.

Ölwechsel kann man generell dazu rechnen.

Filter 8€ , Öl 23€

LG

Der 300€ Turbo hält dann aber auch nur nenn paar Monde wenn er Pech hat;)...

Zum Glück hat auch der 2 Jahre Garantie ;)

nen 1500€ Turbo für ein 1800€ Auto ist eher unwirtschaftlich oder sehe ich das falsch.

Aber vielleicht liegt dein Einkommen auch schlichtweg fernab der Realität eines Otto Durchschnittsverdieners.

Für viele ist das durchaus mehr als der Monatslohn.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 15:57

320 Euro für den Turbo? Ebayschrott wahrscheinlich ;-) Von sowas lass ich die Finger! Ich wollte ja nur eine ungefähre Summe haben so als Anhaltspunkt womit ich zu rechnen habe. Also ob es jetzt eher zwischen 500 und 1000 Euro oder zwischen 1000 und 1500 Euro liegt oder sogar noch etwas höher. Mir ist klar, dass es je nach Werkstatt Unterschiede gibt gerade wegen den unterschiedlichen Stundensätzen. Selber machen will ich es nicht aufgrund der Gewährleistung/Garantie usw. .

Wenn dann hat der 2 Jahre Gewährleistung;).

Und selbst die erlischt wohl beim selbsteinbau

Er hat 2 Jahre Garantie auf das Teil

Und er hat bei Werkstatteinbau 2 Jahre Gewährleistung auf den fachgerechten Einbau.

Bring mal nix durcheinander.

Das sind 2 getrennte Paar Schuhe.

Zitat:

@Tobir83 schrieb am 6. Juni 2015 um 17:57:31 Uhr:

320 Euro für den Turbo? Ebayschrott wahrscheinlich ;-)

Nein!! Original AUSTAUSCHTEIL !!! Kannst du auch nicht lesen oben oder wozu hab ich 3 Preise gepostet ?

Er hat eine gesetzliche Gewährleistung und keine Garantie.

Und nenn original lader gibt es wohl nicht für 300€

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 16:10

Was für ein netter Umgangston hier! Und deine 2 Jahre Garantie auf das Teil erlischt sofort bei nicht fachgerechtem Einbau nach Herstellervorgaben. Sprich selbsteinbau in der Hinterhofgarage.

Zitat:

@Tobir83 schrieb am 6. Juni 2015 um 18:10:21 Uhr:

Und deine 2 Jahre Garantie auf das Teil erlischt sofort bei nicht fachgerechtem Einbau nach Herstellervorgaben. Sprich selbsteinbau in der Hinterhofgarage.

Was verstehst du darunter ?

Also nun mal zum rechtlichen.

Die Gewährleistung gibt der Händler gesetzlich vorgeschrieben ohne wenn und aber. Die erlischt erst einmal nirgends was außer bei grob Fahrlässig oder Vorsatz. Zumal der Händler die ersten 6 mon beweisen muss das man z.B genau dies gemacht hat bzw das kein Fehler vorliegt. Erst danach gibts die Beweislastumkehr.

Die Garantie gibt der Hersteller beträgt bei den oben genannten Produkten 2 Jahre.

Die erlischt übrigens auch nicht bei selbst einbau oder Hinterhofwerke völliger Unsinn.

Dann gibts noch bei Werkstatteinbau die Gewährleistung auf die geleistete Arbeit.

Diese ist unabhängig vom Teil.

Dann ich dag es noch einmal ... 320 = Preis für ein original AUSTAUSCHTEIL welche hier einige ja scheibar mit dem NEUTEIL von 670€ verwechseln ... AUSTAUSCHTEIL = instandgesetzt / revidiert + neue Garantie

Macht man z.B bei Anlassern , Antriebswellen , Bremssätteln u.s.w

Qualitativ kommen sie dem Neuteil gleich allerdings sind sie es vom Gehäuse her nicht. Das sind nunmal Schönheitsfehler die mit der Funktion und Qualität nichts zu tun haben.

Bei diesem Fahrzeug macht es außerdem keinen Sinn ein 670€ Neuteil zu kaufen wenn es revidierte 320€ Autstauschteile gibt. Man hinterlegt einen Pfand zusätzlich und gibt dann seinen defekten Lader wieder ab und bekommt das Pfand zurück. Es ist quasi ein Mehrwegartikel.

Entsprechend zum Fahrzeugwert hier anzuraten ein AT Teil zu nutzen.

Wie gesagt dem TE sei es Frei gestellt ob er das selbst einbaut , eine Freie Werke mit 70€ Stundenlohn nimmt oder wie einige Herren hier eine Werke mit 178€ Stundenlohn.

 

Und wer schonmal so einen Turbo verbaut hat bzw gesehen oder ausgebaut hat weiß auch das quasi fast nix anderes ist wie z.B nen Krümmer wechsel mit Lamdasonde. Das ding passt auch nicht falsch bzw da ist nix was man falsch anstecken könnte :D

Quasi die Brücke zwischen Ansaug und Abgaskrümmer jede Seite nen Schaufelrad dazwischen eine Welle.

So und beim Turboschaden geht a entweder die Welle kaputt oder ein Schaufelrad.

Schaufelrad ist Ermüdung oder Material Fehler und Wellenbruch bzw. Lager defekt oder ausgeglüht ist Ermüdung und oder Fahrstil inkl Wartung + Ölwechsel und Sorte.

Kleiner Tip ... Turbo erst belasten wenn Öl auf Betriebstemp und nach ner wilden Tour vorm ausschalten des Motor 2 min im STandgas nachlaufen lassen.

Ölwechsel lieber füher statt Später und auf Schehrstabilität achten. Billigöle sind hier fehl am Platz. Dann hält son Turbo auch.

PS : Ein Turbofahrer der seinen schon selbst gewechselt hat ;)

Hast du mal nenn Link zu dem 320€ lader???

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