ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reserve tankleuchte geht nicht an

Reserve tankleuchte geht nicht an

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. April 2013 um 9:45

Hallo liebe opel Freunde,

Habe mir einen Opel Vectra B 1,6 16v Bj. 97 Stufenheck gekauft. Habe an dem Auto noch nichts geändert sprich Radio usw. Habe ein Problem, da mein Sprit schon fast leer ist und die Nadel schon im rotesten roten Bereich ist geht die Leuchte nicht an das ich im Reserve Bereich bin. Wie bei jedem anderen Auto geht ja das gelbe Lichtlein an "Benzin leer bitte tanken". Bei mir aber nicht! Wieso warum, und bitte Leute Klartext Antworten da ich Leihe bin und nicht viel Ahnung habe! Könnte es ne Sicherung sein? Eventuell Tacho Instrument kaputt? Habe den kleinen Bordcomputer das allerdings auch einen Pixel Fehler hat. Kein Multifunktionslenkrad USW der Wagen ist nackt.......

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Oguz8566,

zuerst mal Herzlich Willkommen im besten Forum wenn es ums Auto geht. Hier wird dir mit bestimmter Wahrscheinlichkeit jederzeit durch die vielen Forumisten geholfen.

Nun zu deinem Problem.

Du kannst leider ohne die Karre wirklich leerzufahren nicht wissen wie genau deine Benzinuhr funktioniert. Nimm dir einfach einen vollen Benzinkanister mit und fahre deinen Wagen wirklich leer. Nur so kannst wirklich erkennen wann deine Reserveleuchte angeht oder nicht. Manche Fahrzeuge sind sehr sensibel eingestellt manche eher großzügig. Das heißt wenn deine Nadel schon auf Rot zeigt heißt es nicht automatisch das der Benzintank trocken ist. Mein Smart hat noch min.8-10 Liter im tank aber zeigt Reserve, obwohl mein tank nur einen Inhalt von 22liter hat.

Also wirklich leerfahren. Und wenn sie immer noch nicht aufleuchtet dann ist vielleicht der Schwimmer, oder die Anzeige Defekt.

Mfg

Cengiz

Hallo!

Es gibt dabei zwei Möglichkeiten.

1. Hat dein Vectra B einen Tacho ohne Drehzahlmesser?

Wenn ja, dann ist die Funktion der Anzeige für die Reserve nicht installiert.

2. Wenn dein Vectra B einen Tacho mit Drehzahlmesser hat, dann

Könnte es durchaus möglich sein, das die kleine Glühlampe im Kombiinstrument (Tacho ) defekt ist.

Zum Thema "Pixelfehler im TID" also dem kleinen Bordcomputer, ist bitte die Suchfunktion zu nutzen.

Themenstarteram 28. April 2013 um 10:20

Hallo freunde, also mit dem leer fahren ist natürlich eine Versuchs Möglichkeit. Und ja mein tacho hat keinen Drehzahlmesser. ...... und deswegen keine Funktion für die Reserve Anzeige? ??? Bist du sicher? Oh man oh man das ist aber schwach...... mein vectra a hatte das sogar! Und kann man das nachrüsten mit einer birne?

Warum leer fahren? Fahr zur Tanke und mach voll. Ca 60L passen rein.

Der Rest kommt dann im Umkehrschluß.

Denke der hat so eine Lampe und die Birne ist defekt.

Themenstarteram 28. April 2013 um 10:39

Was nu? Hat der ne birne oder nicht? Jetzt sagt der eine wieder so der andere wieder was anderes?????? Ich muss mir schon sicher sein!!!!!!

Mal ein Tipp in eigner Sache!

Tausche am besten dein Tacho ohne Drehzahlmesser gegen einen mit Drehzahlmesser. Dann schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Tacho mit Drehzahlmesser hat diese Reservetankanzeige und das Tid ( gelber Stecker ) wechselst du damit gleich mit. Tachostand nicht vergessen programmieren zu lassen. Fertig.

Kombiinstumente mit Drehzahlmesser und pixelfehlerfreien TID gibt es bei Ebay für nen guten Preis.

Themenstarteram 28. April 2013 um 11:24

Naja ist ne idee..... dann noch ne doofe frage, das programieren macht das opel auch? Passt der grosse bordcomputer auch rein? Also gibt es den grossen bc auch mit gelben stecker?

Wenn du die Zündung einschaltest, leuchte alle Lampen zur Kontrolle mal kurz auf.

Leuchtet da die Benzinlampe?

Wenn Nein --> Defekt oder keine verbaut.

Und ja, wenn kein Drehzahlmesser vorhanden ist, ist häufig diese Lampe nicht verbaut. Manchmal reicht es bereits, einfach diese Lampe einzubauen.

Themenstarteram 28. April 2013 um 12:16

Tolle antwort danke werde mal das ding ausbauen und mal rein gucken ob da was zu ersetzen ist

Zitat:

Original geschrieben von Oguz8566

Naja ist ne idee..... dann noch ne doofe frage, das programieren macht das opel auch? Passt der grosse bordcomputer auch rein? Also gibt es den grossen bc auch mit gelben stecker?

Lass dir keinen Humbug erzählen. Klar passt das MID in deinen Vectra, aber die Funktionen wirst du nicht erhalten, da erstens kaum Kabel dafür vorhanden sind und die Sensoren schon garnicht.

Für die Antwort ob die Tachoeinheit mit Drehzahlmesser funktioniert, müsste man einen finden der den Umbau schonmal versucht hat. Möglich ist es immer, es bleibt aber die Frage des Aufwands.

Versuche doch vor dem Ausbau des Tachos zu erkennen ob sich irgendwo das Tanksymbol versteckt. Leuchtet das beim Einschalten der Zündung nicht, ist warscheinlich das Lämpchen hin.

Eine Tachoangleichung bei einem Instrumentenwechsel ist bei so einem alten Auto Geldverschwendung. Ein Foto vorher und nachher genügt für den Privatgebrauch. Die Rennleitung interessieren deine Kilometer nicht.

Hallo

Wird der Kilometerstand nicht vom Motorsteuergerät ausgelesen? Da kann man Tachoeinheit tauschen wie man will.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kornmuster

Hallo

Wird der Kilometerstand nicht vom Motorsteuergerät ausgelesen? Da kann man Tachoeinheit tauschen wie man will.

Grüße

Auch das noch . . . :mad:

Ich wünsch mir die guten alten manuellen Zahleninstrumente zurück. Dort mussten die Kilometerbeschei..er wenigstens noch schwitzen.

Heute reicht ein Laptop und ein wenig (kriminelles) Knowhow um in ein paar Minuten 1-?000 Euronen zu ""verdienen"".

Der Kilometerstand wird nur im Tacho gespeichert. Also bei einem neuen Tacho ist auch der neue Kilometerstand vorhanden.

Habe bei mir auf Drehzahlmesser umgebaut. Musste dazu nur den Tacho austauschen und diesen auf mein Fahrzeug programmieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von Oguz8566

Naja ist ne idee..... dann noch ne doofe frage, das programieren macht das opel auch? Passt der grosse bordcomputer auch rein? Also gibt es den grossen bc auch mit gelben stecker?

Lass dir keinen Humbug erzählen. Klar passt das MID in deinen Vectra, aber die Funktionen wirst du nicht erhalten, da erstens kaum Kabel dafür vorhanden sind und die Sensoren schon garnicht.

Vorsicht!

ALLE Vectras mit TID haben den gelben Stecker. Da passt also nur das MID mit gelber Buchse. Die meisten MIDs haben aber graue Buchsen.

Man kann aber den Kabelbaum umstricken. Ich hatte mir damals einen Adapter von gelb auf grau gelötet. Die Pins für die Sensoren, die nicht da waren, wurden hier einfach auf Masse gelegt, damit die Meldungen nicht kamen...

Die TIDs haben aber alle den gelben Stecker...

Je nach Spenderfahrzeug braucht man die Wegstreckenzahl nicht umprogrammieren zu lassen.

Den Tachostand kann man mit einfachsten Mitteln (OP-Com) umprogrammieren.

Hatte auch schonmal aus Versehen auf 0km programmiert (danach aber gleich wieder auf richtigen Stand zurück programmiert). Ich habe gerade in meiner Kramecke den alten Tacho unseres Vectras (der hat jetzt den vom Sport drinne) entdeckt: Wer also einen mit 0km braucht... ;)

Dieses Birnchen für die Reserveleuchte war auch bei unserem Vectra nicht drinne, trotz DZM. Ist aber eh ein Schätzeisen, da es mit dem Tachogeber zusammenhängt. Theoretisch kommt es, wenn noch ca. 6l drinne sind (Restreichweite ca. 80km).

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reserve tankleuchte geht nicht an