ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Reserve, wie weit noch ??, Yaris, 1,3l, Team, Bj.2008

Reserve, wie weit noch ??, Yaris, 1,3l, Team, Bj.2008

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 15:29

Hab hier ja schon viel gelesen, aber das Thema noch nicht gefunden.

Wie weit komme ich noch, wenn Reserve schon leuchtet ?

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Februar 2009 um 15:32

Ich schätze mal mindestens noch 100km, meiner Erfahrung nach gehen bei leuchtender Reserve-Lampe ca. 30-32 Liter in den Tank, d.h. es sind noch 10-12 drin.

Zitat:

Original geschrieben von fenriz76

Ich schätze mal mindestens noch 100km, meiner Erfahrung nach gehen bei leuchtender Reserve-Lampe ca. 30-32 Liter in den Tank, d.h. es sind noch 10-12 drin.

Weißt du zufällig auch, wieviel Tankvolumen der Auris 2.0 D-4D hat und wie weit man da noch kommt auf Reserve, bzw. ab wann die Reservelampe anfängt zu leuchten?

am 10. Februar 2009 um 15:38

Nee leider nicht, aber das Volumen steht sicher im Handbuch drin. Den Rest muss man dann halt ausprobieren, sobald die Lampe angeht zeitnah zur Tanke fahren und volltanken. Dann kann man sich das Restvolumen ausrechnen und durch den Verbrauch teilen.

Toyota ist auf jeden Fall immer sehr großzügig mit der Reserve, damit die Pannenstatistik stimmt (die meisten Leute bleiben ja dummerweise mit leerem Tank liegen und rufen dann den ADAC, das will Toyota vermeiden! ;) )

Hallo,

der Yaris hat einen Tank mit Nennvolumen 42l .

Wenn man bis Oberkante Unterlippe tankt passen noch bis zu ca. 2,5 l hinein( dauert aber).

Wenn bei meinem Yaris das letzte Segment zu blinken beginnt und ich sofort zum Tanken fahre, gehen bis zum Stehkragen meist ca. 38,5 l hinein.

Also sollten bis zum bitteren Ende noch 5-6 l im Tank sein.

Je nach individuellen Verbrauch/100km kann man sich die Restreichweite errechnen.

Gruß

seditec

Zitat:

Original geschrieben von fenriz76

Nee leider nicht, aber das Volumen steht sicher im Handbuch drin. Den Rest muss man dann halt ausprobieren, sobald die Lampe angeht zeitnah zur Tanke fahren und volltanken. Dann kann man sich das Restvolumen ausrechnen und durch den Verbrauch teilen.

Toyota ist auf jeden Fall immer sehr großzügig mit der Reserve, damit die Pannenstatistik stimmt (die meisten Leute bleiben ja dummerweise mit leerem Tank liegen und rufen dann den ADAC, das will Toyota vermeiden! ;) )

Ja, ich werde es mal testen. 800km mit einer Füllung müssen aber drin sein! ;) Hoffentlich fängt das Ding nicht bei 50% schon zu leuchten an wie ein Weihnachtsbaum.

am 10. Februar 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Wenn bei meinem Yaris das letzte Segment zu blinken beginnt

Du meinst sicher schnell blinken, meine Angaben mit den 10-12 bezogen sich auf das erste, langsamere Blinken.

Übrigens sollte man soweit ich weiß den Tank nicht übertanken, da man sich damit was kaputtmachen kann.

Nee, ich meinte, wenn es zu blinken beginnt .

Kaputt geht beim Übertanken nichts. Höchstens dass der Tank überläuft im Sommer, wenn man nicht gleich 'ne größere Strecke fährt und das Auto in der Hitze stehen lässt.

Gruß

seditec

am 10. Februar 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Nee, ich meinte, wenn es zu blinken beginnt .

Kaputt geht beim Übertanken nichts. Höchstens dass der Tank überläuft im Sommer, wenn man nicht gleich 'ne größere Strecke fährt und das Auto in der Hitze stehen lässt.

Gruß

seditec

Kann das nicht sein, dass da ein Luftfilter bei kaputtgeht? Ich meine (hier) mal was darüber gelesen zu haben. Muss mal nochmal recherchieren... Ist aber eh etwas OT hier.

Zitat:

Original geschrieben von fenriz76

 

Kann das nicht sein, dass da ein Luftfilter bei kaputtgeht?

:confused::confused::confused:

Also ich habe fast 100 Tankvorgänge mit dem Yaris hinter mir. Da ist nichts und war nie was .

Habe es gerade noch ein mal verifiziert, weil ich eben beim Tanken war .

Heute morgen fing es auf der Fahrt zur Arbeit an zu blinken und bin noch 45 km gefahren.

Auf der Rückfahrt eben getankt - bis zum Abschalten gingen 38,1 l rein - bis zum Rand 40,4 l.

Da vorher auch bis zum Rand getankt wurde, sind wohl noch etwa 5 l im Tank gewesen.

Das heißt, ich wäre auf alle Fälle noch ohne Spritmangel nach Hause gekommen (55km), wobei ich dann insgesamt 840 km gefahren wäre.

Bei meinen Verbrauchswerten entspricht das einer Restreichweite ab Reserve-Blinken von knapp 140 km.

Mit 'nem 1,3 sollten es auch gute 100 km u. > sein, ohne dass das Deo des Fahrers versagt .

Gruß

seditec

am 10. Februar 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Zitat:

Original geschrieben von fenriz76

 

Kann das nicht sein, dass da ein Luftfilter bei kaputtgeht?

:confused::confused::confused:

Also ich habe fast 100 Tankvorgänge mit dem Yaris hinter mir. Da ist nichts und war nie was .

Hab mal etwas gesucht und folgende Aussagen dazu gefunden:

Zitat:

Hinweise: Bei Benzinfahrzeugen kann man sich damit den Aktivkohlefilter zur Zurückhaltung der Benzindämpfe beschädigen. Es wird bei Überschlägen nicht mehr sicher verhindert, dass Kraftstoff aus dem Überlauf austreten kann.

Ich weiß aber nicht, inwieweit das auf Toyota oder speziell den Yaris zutrifft. Vielleicht kann sich da ein Experte mal zu äußern? ;)

Weiterhin hab ich noch gelesen, dass man in den Yaris bei normalem Tanken nur ca. 40l reinbekommt, da der Tank wohl etwas ungünstig geformt ist und daher eine recht große Luftblase im Tank entsteht, die man nur schwer rausbekommt, bzw. die Zapfpistole dann immer recht schnell anschlägt, sobald Luft aus dem Tank entweicht und dadurch Benzin in den Hahn zurückgedrückt wird. Findige Leute haben sich sogar nen Keil gebastelt, um beim Tanken hinten links höher zu stehen, so dass die Luft besser / schneller entweichen kann. :D Das erklärt vielleicht auch das, was seditec beschrieben hat (man bekommt noch ca. 2,5l mit viel Geduld rein). Wenn das so ist, dann würde man dadurch auch nicht "übertanken", sondern nur die normalen 42l reinbekommen, ohne einen etwaigen Überlaufbehälter (falls beim Yaris überhaupt vorhanden) mit zu befüllen.

Zitat:

Original geschrieben von fenriz76

 

....... gelesen, dass man in den Yaris bei normalem Tanken nur ca. 40l reinbekommt, da der Tank wohl etwas ungünstig geformt ist und daher eine recht große Luftblase im Tank entsteht, die man nur schwer rausbekommt, .............

Findige Leute haben sich sogar nen Keil gebastelt, um beim Tanken hinten links höher zu stehen, so dass die Luft besser / schneller entweichen kann. .....................

Dreht man die Zapfpistole ca. 45° nach links, geht es auch ganz gut ohne verfrühtes Abschalten.

 

Den letzten Liter der Tankmenge lasse ich dann langsam und konstant in den Tank laufen, damit die entweichende Luft das Benzin nicht hin und her und/oder rausschwappen lässt. Dabei läuft dann auch nichts in den Überlaufkanal des Tankstutzens und der Aktivkohlefilter bleibt unbehelligt .

Außerdem achte ich darauf, dass nach so einem "Voll"-Tanken immer eine gewisse Fahrstrecke zurückgelegt wird und somit die Zusatzmenge so gut wie verbraucht wird .

 

Gruß

seditec

am 10. Februar 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Dabei läuft dann auch nichts in den Überlaufkanal des Tankstutzens und der Aktivkohlefilter bleibt unbehelligt .

Aha, also weißt Du doch um einen Filter, der eventuell beeinträchtigt werden könnte? Oder bezog sich das jetzt nur auf meine Vermutungen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von fenriz76

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Dabei läuft dann auch nichts in den Überlaufkanal des Tankstutzens und der Aktivkohlefilter bleibt unbehelligt .

Aha, also weißt Du doch um einen Filter, der eventuell beeinträchtigt werden könnte? Oder bezog sich das jetzt nur auf meine Vermutungen? ;)

Ja schon, nur den Begriff "Luftfilter" habe ich nicht gleich mit dem AKF assoziiert.

Sei's drum. Jedenfalls denke ich, dass bei den zahlreichen getätigten Tankvorgängen genug Routine eingekehrt ist, um nicht das Auto dabei zu schrotten.;)

am 10. Februar 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Ja schon, nur den Begriff "Luftfilter" habe ich nicht gleich mit dem AKF assoziert.

Sei's drum. Jedenfalls denke ich, dass bei den zahlreichen getätigten Tankvorgängen genug Routine eingekehrt ist, um nicht das Auto dabei zu schrotten.;)

Achso, sorry, bin nicht so der Fachmann und kenne die Fachbegriffe nicht immer 100%ig. ;)

Ja, das ist wohl wahr. :D Aber der Tipp mit dem 45°-Winkel ist echt gut, muss ich demnächst mal ausprobieren.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass man der Reserve je nach Fahrstil nicht mehr als 100km zutrauen sollte, ohne ein böses Erwachen zu riskieren, übertanken hin oder her. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Reserve, wie weit noch ??, Yaris, 1,3l, Team, Bj.2008